News CPU-Preise: AMD Ryzen 5 5600X erheblich populärer als Ryzen 5 7600X, Ryzen 9 7950X unter 600 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CPU-Preise: AMD Ryzen 5 5600X erheblich populärer als Ryzen 5 7600X, Ryzen 9 7950X unter 600 Euro

AMDs Zen-4-Prozessoren sind noch immer unbeliebter als ihre Vorgänge, die mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis punkten können. Die Preise für die AM5-Prozessoren sind daher aktuell wieder am Sinken und könnten demnächst einen neuen Tiefpunkt erreichen. Lesen Sie daher im Folgenden, welche Gründe es dafür gibt und warum Sie mit einem geplanten Update einige Wochen warten sollten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CPU-Preise: AMD Ryzen 5 5600X erheblich populärer als Ryzen 5 7600X, Ryzen 9 7950X unter 600 Euro
 
Die X3D Varianten werden mit Sicherheit für Gamer interessant !
Deren Preis / Verfügbarkeit wird entscheiden ob´s ein "Erfolg" wird.
Und wie schnell die Preise der AM5 Plattform (MoBo/RAM) nach unten gehen ...

MfG Föhn.
 
Ich wüsste nicht, weshalb man sich eine AM5 Plattform zulegen sollte. CPUs & Mainboards sind viel zu teuer. DDR5 Ram ist zwingend notwendig und bietet gegenüber DDR4 (den die meisten wohl aus ihrem Bestandssystem haben) keine merkbaren Vorteile.
Der Heatspreader ist viel zu dick dimensioniert, um eine Pseudokompatibilität der Kühler zu suggerieren, die aber im Großteil der Fälle gar nicht gegeben ist.

Da AM5 auch nur bis 2025 unterstützt werden soll, hoffe ich mal diese Plattform aussitzen zu können.
 
Man hätte direkt nur die X3D anbieten sollen..

die aktuellen kaufen schon relativ wenig und wenn die 3d am Markt sind werden die normalen so gut wie gar nicht mehr verkauft werden.

Die Ryzen 7000 waren bisher gefühlt die schwächste Ryzen Generation. Das hätte sich auch nicht geändert wären sie noch AM4.. der Sprung war einfach zu gering. V.a. zum 5800x3d.
 
Hmh...woran könnte das liegen nach Prio sortiert....

Markt gesättigt.
AM5 zu teuer, (Boards).
Auslasten der neune Grkas auch mit der AM4 prozessoren souverain möglich.

Also warum soll ich AM5 kaufen welchen Mehrwert habe ich um einen Platformwechsel zu rechtfertigen?
Ich habe keine es sei denn man braucht einen neuen Rechner, klar dann AM5 oder Intel halt.
 
650E Boards mit PCIe5.0 x16 für die GPU starten bei 260€ und für 7600(X) Käufer liegt das erste B650 mit 1x M.2/M-Key PCIe 5.0 x4, aber weiterhin mit PCIe4.0 x16 für die GPU, bei 190€.
Aber mit einem 100€ B550 Brett habe ich PCIe4.0 x16 für die Grafikkarte und im vorhandenen 1x M.2/M-Key PCIe 4.0 x4 stehen einem 150€ SSDs mit Lese- und Schreibraten von bis zu 7000 MB/s zur Verfügung.

1.jpg

2.jpg

Wie soll da bei einem vermeitlichen 200€ B650 Einsteigerboard ausschließlich PCIe5.0 x4 für die SSD als Zugpferd dienen? Mir ist schleierhaft, mit welchem Argument sich da jemals irgendjemand für den 7600(X) oder 7700(X) entscheiden soll, solange es einen 5800X3D gibt, der als Sahnhehäubchen auch noch mit günstigem DDR4 Gammelspeicher gut abliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
die aktuellen kaufen schon relativ wenig und wenn die 3d am Markt sind werden die normalen so gut wie gar nicht mehr verkauft werden.
Auf dem freien Markt sieht das aber anders aus.
Aktuelle Angaben auf Geizhals.

Verfügbarkeit
Ryzen 7 5800X 72 Händler, gelistet seit 08.10.2020
Ryzen 7 5800X3D 55 Händler, gelistet seit 05.01.2022

Der Preisunterschied beträgt mehr als 100€
 
Nicht nur die Preis-Leistung der CPUs, sondern auch die brachial hohen Mainboardpreise und die fehlende Abwärtskompatiblität zu DDR4 Ram sind eine mächtige Verkaufsbremse für die neue AM5 Plattform.
Bei AM4 konnte man gerade im Einsteigerbereich mit Mainboardpreisen um die 60-80€, im Extremfall für die Highend Bretter bis ca 300€ deutlich bessere Kaufargumente liefern, als aktuell.
Dass ausgerechnet Intel nun Preisleistungsmäßig besser aufgestellt ist als AMD, zeigt eindrucksvoll wie gierig Big Red mittlerweile wurde.
 
AM5 Plattform kann in Sachen P/L , gar nicht das Wasser reichen.
Selbst die Stapelspeicher-Variante, wird es nicht besser machen.
Denn Boards und RAM zu exorbitante Preise, macht die Plattform unattraktiv.
AMD hätte es wie Intel machen sollen und den Sockel AM5 zweigleisig fahren.
Also Unterstützung für DDR-4 und DDR-5 Ram anbieten sollen.
DDR-5 Ram ist einfach noch zu teuer.
 
AMD hätte es wie Intel machen sollen und den Sockel AM5 zweigleisig fahren.
Also Unterstützung für DDR-4 und DDR-5 Ram anbieten sollen.
DDR-5 Ram ist einfach noch zu teuer.
Definitiv, des weiteren hat AMD Erfahrung, mit Doppel-RAM-Controller.
Einige Prozessoren vor dem Ryzen konnten 2 RAM raten beherrschen.
Daher war das keine gute Idee, auf dieses Pferd, in diese Zeit , zu setzten.
 
Also DDR5 kann ich ja noch gerade so nachvollziehen, aber warum bei den Mainboards einen solchen teuren Weg gegangen ist, kann ich nicht so ganz verstehen. Was war da der Gedanke von der Marketingabteilung, mit was wollen sie die Preise rechtfertigen. Nachdem sie mit Ryzen 5000 das erste Mal überhaupt die Performancespitze hatten und davor nur der günstige Hersteller mit den vielen Kernen waren plus eine günstige Plattform boten.

Bei DDR5 hat man wahrscheinlich gehofft, dass die Preise deutlich schneller fallen wird.
 
Ich baue meine PC' s schon sehr lang. Ein gutes P/L Board kostete schon immer um die 130-150 Euro. Alles drüber ist für mich Geld Verschwendung. Die Board Preisen für am5 bleiben für mich ein Rätsel.
 
Ich hab auch nochmal zugeschlagen und mir nen günstigen 5600X geschossen, das reicht dann locker bis Zen5.
Wer seitens der Performance nicht immer zwingend das neuste/schnellste benötigt, macht bei den Abverkäufen schon immer gute Schnapper :)
 
Zurück