Corsair Hydro X oder EWKB?

Neodrym

PCGH-Community-Veteran(in)
Einen schönen Guten Abend Mädels.

nach etlichen Jahren liebäugle ich sehr Stark mit einem Custom Loop System. - Meine Hardware ist endlich an dem Punkt angelangt wo ich denke dass ich sie nicht in naher Zukunft austauschen werde - so also auch mein Gedanke zu der "Full Wakü".

Meine Aktuelle Hardware besteht aus:
- r5 5600x
- 3080 FE
- Strix b550 E-Gaming
- Fractal Design Define 7

Mein Budget ist relativ frei, da ich mir bei EWKB (Quantum Line) und Corsair (Hydro X) etwas zusammengestellt hatte liege ich wohl bei 800-1200€?! - Das geht auch klar.
Das wäre jeweils ein System mit 2 Radiatoren jeweils 360er, 1x für die Front (etwas dicker) und 1x für den Deckel (natürlich dünner, aufgrund von Platz(das FDD7 ist recht "tief" sitzend)).

Meine Frage ist allerdings, ist ein Qualitativer Unterschied der beiden Hersteller wirklich groß Vorhanden? oder sind beide Varianten auf dem selben Niveau? -

Die Frage stellt sich mir weil ich von der Bestückung der Verbindungsstücke etc. überhaupt keine Ahnung habe. Da es sich aber bei Corsair um ein "fertiges" Set handelt würde mir das sehr in die Karten spielen.
Mein Augenmerk liegt bei diesem Thema eher auf Qualität - wenn ich mir so etwas Teures leiste, sollte es auch nahezu "Perfekt" sein.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, evtl. Erfahrungsberichte zeigen.

Schönen Abend noch
 
Nimm den Block von Ek. Allgemein nehmen sich beide Hersteller qualitativ nicht viel, aber von der Kühlleistung her zählt der Ek-Block zu den besseren auf dem Markt.
 
Allgemein nehmen sich beide Hersteller qualitativ nicht viel

Mal außer Acht gelassen das EK in letzter Zeit recht deutlich nachgelassen hat, was die Qualität ihrer Produkte angeht, würde ich EKWB dennoch Corsair bei weitem vorziehen.

Ich habe in den letzten Wochen einige Corsair WaKü- Bauteile in Augenschein nehmen dürfen, verbauen würde ich selbst diese niemals. Qualität sieht meiner Meinung nach anders aus!
 
Also dass Ek bei der Qualität nachlässt, höre ich irgendwie schon, seit ich vor über fünf Jahren angefangen habe, mich für Wasserkühlungen zu interessieren. Besser als der Schund von Corsair ist natürlich so ziemlich alles, aber sowohl Ek als auch Alphacool haben bei RTX 3000 zumindest bei der Kühlleistung der GPU die sonstigen Vorreiter (WC, AC) ordentlich in ihre Schranken verwiesen, auch wenn sie das über teilweise bösen Anpressdruck erreicht haben. Fertigungsmängel hatten die anderen leider genauso.
 
Mal außer Acht gelassen das EK in letzter Zeit recht deutlich nachgelassen hat, was die Qualität ihrer Produkte angeht, würde ich EKWB dennoch Corsair bei weitem vorziehen.

Ich habe in den letzten Wochen einige Corsair WaKü- Bauteile in Augenschein nehmen dürfen, verbauen würde ich selbst diese niemals. Qualität sieht meiner Meinung nach anders aus!
Gibts da auch Gründe?
 
Zurück