News Computex 2023: Trend geht zu massiven SSD-Kühlern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Computex 2023: Trend geht zu massiven SSD-Kühlern

Auf der Computex-Messe werden die Hardware-Trends der Zukunft gezeigt. Besonders auffällig zeigten sich die Kühllösungen für PCIe-5.0-SSDs, die sich primär als massive Tower gestalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Computex 2023: Trend geht zu massiven SSD-Kühlern
 
Auf gut Deutsch, das M2-Format ist sinnlos geworden. Wenn die Dinger so groß werden, kann man sie wieder in reguläre PCIe x4-Steckplätze stecken und alle Vorteile davon genießen. Wenn man im M2-Format die Wärme nicht wegbekommt, ohne in den Bereich der darüberliegenden Steckkarten vorzudringen, dann kann man auch gleich eine Karte nehmen.
 
Was ein Schwachsinn. Der Performanceunterscheid zu PCIe3.0 merkt im Desktop niemand. Probleme durch Überhitzung schon.
 
Das doch komplett hohl... die Datenraten brauchen zumindest die Consumer und die Gamer niemals. Aus meiner Sicht haben die Gen5 nur Nachteile und keine Vorteile.

Mein Trend geht eher dazu, Gen3 SSD´s für nen Apple und nen Ei zu kaufen...letztens erst wieder 2TB bei Mindfactory für 70€ mitgenommen, zum zocken reicht das dicke aus.

"für mich" sind die Produkte komplett am Markt vorbei entwickelt
 
Ich werde mir irgendwann eine mittelschnelle PCIe 4.0 SSD holen wenn ich ein neues Mainboard habe.
Mit Lese/Schreibraten von 3000-4000 MB/s. Die dürften noch nicht so warm werden.
 
Das doch komplett hohl... die Datenraten brauchen zumindest die Consumer und die Gamer niemals.
Ich halte dieses Zitat mal fest. Bin gespannt, wie sich das in fünf oder zehn Jahren hält.

"für mich" sind die Produkte komplett am Markt vorbei entwickelt
Das wird so funktionieren, wie mit Spannungswandler(kühlern) auf Mainboards, der Kunde wird mit großen Zahlen und schicken Kühlern gelockt. Nach Sinn und Nutzen fragt besser niemand.
 
Was dann nicht unter LuKü oder GPU passt.
Dann muss man sich halt in Zukunft entscheiden ob man eine Grafikkarte oder eine SSD will. ;)
Wenn wir wirklich auf dem Level ankommen, dass jedes Teil so eine ausladene Kühlung braucht, sollte mal mehr über zentralisierte Kühlung nachgedacht werden, schon weil ja selten alle Bauteile gleichzeitig volle Leistung bringen müssen.
 
Auf gut Deutsch, das M2-Format ist sinnlos geworden. Wenn die Dinger so groß werden, kann man sie wieder in reguläre PCIe x4-Steckplätze stecken und alle Vorteile davon genießen. Wenn man im M2-Format die Wärme nicht wegbekommt, ohne in den Bereich der darüberliegenden Steckkarten vorzudringen, dann kann man auch gleich eine Karte nehmen.

Vor allem führen die ganzen M.2 Aufbauten auf dem Mainboard dazu, dass nicht mehr genügend PCIe Sockel untergebracht werden können, was aber für etwaige spätere Aufrüstungen wichtig wäre.

Somit findet man immer mehr mainboards, die insgesamt nur noch 3 PCIe Erweiterungssockel bieten.
2 für primäre und sekundäre Grafikkarte, wobei man den 2. am besten nicht belegt, damit der Duchsatz für die primäre GPU nicht von x16 auf x8 sinkt.

Tja und dann bleibt nur noch 1 (!!!) kümmerlicher PCIe Socket für Erweiterungen übrig.

Das ist doch vom Konzept her ganz großer Mist.

Die Hersteller sollten sich wirklich besser überlegen, welche Bandbreiten wo erforderlich sind und
M.2 SSDs würde ich dann eher auf PCIe Erweiterungskarten anbieten.

Aber dann mit moderater Leistung, damit keine fetten Kühler verwendet werden müssen und dadurch wieder PCIe Sockel verloren gehen.

Wenn es sowas wie Thunderbolt gibt ("external PCIe") warum überlegt man sich da nicht Gehäuselösungen für die M.2 SSDs, so dass man einige von denen mit einem Kabel anbinden kann, ähnlich wie SATA, aber halt mit höheren Bandbreiten / Geschwindigkeiten. Geht doch mit Thunderbolt auch, wieso muss das ganze Zeug jetzt auf einmal direkt auf den Mainboards platziert werden?
 
Die Hersteller sollten sich wirklich besser überlegen, welche Bandbreiten wo erforderlich sind und
M.2 SSDs würde ich dann eher auf PCIe Erweiterungskarten anbieten.
:daumen:
Aber dann mit moderater Leistung, damit keine fetten Kühler verwendet werden müssen und dadurch wieder PCIe Sockel verloren gehen.
Single- oder meinetwegen Dualslot sollte völlig ausreichen, wenn ein Lüfter dabei ist.
Wenn es sowas wie Thunderbolt gibt ("external PCIe") warum überlegt man sich da nicht Gehäuselösungen für die M.2 SSDs,
Gibt es. U.2. Als M.2 neu war, war das mal Konkurrenz und hatte im Serverbereich auch Erfolge. Nur, wie sich das die letzten Jahre entwickelt hat, weiß ich nicht.
Geht doch mit Thunderbolt auch, wieso muss das ganze Zeug jetzt auf einmal direkt auf den Mainboards platziert werden?
M.2 war damals ganz klar das überlegene Format. Direkt auf dem Board ohne Kabel, klein, keine Platzverschwendung, hat sich prima zwischen den PCIe-Slots unterbringen lassen. Kühlung brauchte es damals ja auch nicht für SSDs. Solange es dabei bleibt, ist M.2 ja auch ein hervorragendes Format. Nur, sobald da ein Kühler drauf muss, der in die Slots ragt, verliert M.2 sofort fast alle seine Vorteile. Die Befestigung ist nicht für mechanische Belastung ausgelegt und der Platzvorteil ist auch weg. Also, Steckkarte.
 
Auf gut Deutsch, das M2-Format ist sinnlos geworden. Wenn die Dinger so groß werden, kann man sie wieder in reguläre PCIe x4-Steckplätze stecken und alle Vorteile davon genießen. Wenn man im M2-Format die Wärme nicht wegbekommt, ohne in den Bereich der darüberliegenden Steckkarten vorzudringen, dann kann man auch gleich eine Karte nehmen.

Der M.2-Slot kann irgendwas zwischen 8,25 und 14,85 W an Strom bereitstellen und mehr Wärme darf somit auch keine M.2-SSD entwickeln. Bei Spannungswandlern (die zugegebenermaßen höhere Temperaturen verkraften) verbaut man für solche Leistungen teils gar keine Kühlkörper.
 
Der M.2-Slot kann irgendwas zwischen 8,25 und 14,85 W an Strom bereitstellen und mehr Wärme darf somit auch keine M.2-SSD entwickeln. Bei Spannungswandlern (die zugegebenermaßen höhere Temperaturen verkraften) verbaut man für solche Leistungen teils gar keine Kühlkörper.
Trotzdem können die Dinger wohl überhitzen.
 
Bin gespannt, wie sich das in fünf oder zehn Jahren hält.
Jup das mag sich durchaus ändern, bis dahin brauchen die Dinger aber keine aktive Kühlung mehr.

Nvidia hat Direct Storage groß zum Launch der 3000er angekündigt, passiert ist nichts...naja gut Forspoken kam.

Ich hab noch SATA SDD´s für Spiele im Einsatz und ich merke null Unterschied.
 
Jup das mag sich durchaus ändern, bis dahin brauchen die Dinger aber keine aktive Kühlung mehr.

Nvidia hat Direct Storage groß zum Launch der 3000er angekündigt, passiert ist nichts...naja gut Forspoken kam.

Ich hab noch SATA SDD´s für Spiele im Einsatz und ich merke null Unterschied.
Ist eben die Frage, ob du Spiele spielst, die etwas schneller mit NVME SSDs laden oder ob du 30 statt 40 Sekunden Ladezeit bemerkst.
Ja, es ist ernüchternd, dass außer Forspoken in der Richtung nichts kam. Das ist aber meistens bei neuen Features so. Immerhin wird es auf Konsolen viel genutzt, sodass es dadurch nicht komplett in der Versenkung verschwindet.
 
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich es für einen Aprilscherz handeln.
Solch eine Verschwendung von Ressourcen, und nicht nur die Rohstoffe, auch diejenigen die das Entwickeln, fertigen, verpacken etc. müssen, bis hin zum Transport.

Wie wäre es mit 5,25" Laufwerke und wieder Kabel? Bei den monströsen Kühler braucht es ja dann auf jeden Fall ein Kabel, in Form eines PCIe-Riser, damit man eine GraKa verwenden kann - bei einem dieser Kühler scheint wohl ein Riser zum Lieferumfang zu gehören.
M.2-Riser ...:ugly:
 
Und dann sollte da noch dick Gaming Extreme OC Pro oder sowas draufstehen mit vielen steuerbaten LEDs und Preisverdopplung - naja, wo ein Markt, da wird bedient.
 
Zurück