Brauche noch 2 gb platz für Windows update, woher nehmen !?

Wenzman

Software-Overclocker(in)
Brauche noch 2 gb platz für Windows update, woher nehmen !?

Hallo,

versuche jetzt seit 3 tagen auf meinem 32 gb emmc windows 10 tablet das fall creators update zu installieren. Problem war immer der zu geringe speicherplatz.
Hab einen bootfähigen usb stick erstellt, windows komprimiert, trotzdem fehlen mir noch 2 gb :wall:. Ich habe alles auf c:\ deinstalliert, sogar ausversehen ein paar wichtige windows dateien, weshalb ich das gerät jetzt nichtmehr wirklich nutzen kann und über command herunterfahren muss.

Hab jemand noch ne Idee ?

Edit: kann man irgendwie ,,Realtek Wireless Lan Driver'' auf die SD Karte verschieben ? Das wären dann 2 gb
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche noch 2 gb platz für Windows update, woher nehmen !?

Mach den Papierkorb kleiner und lösche alle temporären Dateien.
Was meinst du mit papierkorb kleiner machen ? Temp dateien müssten weg sein, weil ich den ccleaner hab drüberlaufen lassen

edit: hab papierkorb auf ''dateien sofort löschen'' ändert aber nix, brauche immernoch 1,98 gb
 
AW: Brauche noch 2 gb platz für Windows update, woher nehmen !?

Das Teil wird doch bestimmt nen Micro-SD Slot haben oder ? Also da mal ne Karte rein.
Dann aber vorher mal ne Datenträger Bereinigung machen
Und in den Einstellungen mal den Speicher für die Eigenen Dateien auf die SD zuweisen.
WindowsEinstellungen/System/Speicher/Speicherort für neuen Inhalt ändern
 
AW: Brauche noch 2 gb platz für Windows update, woher nehmen !?

Das Teil wird doch bestimmt nen Micro-SD Slot haben oder ? Also da mal ne Karte rein.
Dann aber vorher mal ne Datenträger Bereinigung machen
Und in den Einstellungen mal den Speicher für die Eigenen Dateien auf die SD zuweisen.
WindowsEinstellungen/System/Speicher/Speicherort für neuen Inhalt ändern
Micro sd ist drin, hab unter Einstellungen ,,Speichert neue apps in (D)'' geändert (D ist die SD Karte), falls du das meinst ? Hat leider trotzdem nichts geändert
 
AW: Brauche noch 2 gb platz für Windows update, woher nehmen !?

Micro sd ist drin, hab unter Einstellungen ,,Speichert neue apps in (D)'' geändert (D ist die SD Karte), falls du das meinst ? Hat leider trotzdem nichts geändert

Nicht nur Apps sondern auch die anderen auf D legen so wie auch den Ort für die Offline Karten.
Habe selber 2 so Teile und noch nie gabs Probleme wegen Speicher Mangel.
 
AW: Brauche noch 2 gb platz für Windows update, woher nehmen !?

Auf c Eigenschaften bereinigen dann ein 2tes mal drauf klicken sodass systemupdates alles anklicken und schon sollte noch etwas Platz mehr da sein.
 
AW: Brauche noch 2 gb platz für Windows update, woher nehmen !?

Nicht nur Apps sondern auch die anderen auf D legen so wie auch den Ort für die Offline Karten.
Habe selber 2 so Teile und noch nie gabs Probleme wegen Speicher Mangel.
Hmm bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe.
Habe jetzt den SPeicherort für offlinekarten auf die SD Karte gelegt und für Dokumente, Bilder, Videos etc den Pfad auf die SD Karte gelegt. Hat mir leider keinen Speicher gebracht, da die Ordner sowieso alle leer waren.
 
AW: Brauche noch 2 gb platz für Windows update, woher nehmen !?

Rechte Maustaste auf den Papierkorb -> Eigenschaften -> Festplatte C: auswählen -> Benutzerdefinierte Größe -> Wert verkleinern um 2GB.

Hab ich gemacht, hat leider keinen Speicher gebracht :(.

Auf c Eigenschaften bereinigen dann ein 2tes mal drauf klicken sodass systemupdates alles anklicken und schon sollte noch etwas Platz mehr da sein.
Auch gemacht, leider nur ca 5 mb gebracht.

@drstoecker Ok, bin nochmal auf c > Eigenschaften und hab dort ,,laufwerk komprimieren'' gefunden. dachte ich hätte das schon über windospowershell bzw command gemacht, aber es scheint zu funktionieren. Alle 10 Sekunden werden es ca 100 mb weniger (wobei da steht das es ca 5 std dauern wird). Meint ihr ich kann direkt loslegen mit dem update wenn die 2 gb frei sind oder soll ich die 5 std warten bis die komprimierung abgeschlossen ist ?

edit2: brauche nurnoch 900 mb und erst 1/4 der komprimierung, es wird :).

edit3: ok, es wird irgendwie wieder mehr, eben waren es nurnoch 300 mb, jetzt wieder 350 :ugly:. Jetzt wieder bei 450, ist das normal !?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche noch 2 gb platz für Windows update, woher nehmen !?

mit einem Symlink kannst Du doch Dateien überall hinschieben, das merkt Windows doch nicht mal.
Wenn Du noch irgendwo ein Speichermedium erreichbar hast.
Verzeichnisse draufkopieren. Symlink drauf, orginal entfernen.

Würde ich zwar nicht unbedingt an Windows Systemdateien machen, aber eventuell findest Du ja was anderes.
 
AW: Brauche noch 2 gb platz für Windows update, woher nehmen !?

Schau mal mit TreeView, welcher Ordner da so viel verbraucht. Das real knapp 30 GB für Windows nicht reichen ist eher ungewöhnlich.

Auch mal die Auslagerungsdatei deaktivieren.
 
AW: Brauche noch 2 gb platz für Windows update, woher nehmen !?

Ich nehme an, er hat den (hybriden) Schlafmodus deaktiviert und / oder die Auslagerungsdatei verkleinert.
Das sind beides dauer angelegte Dateien, die mit der Größe des RAMs mitwachsen, wenn man alles auf auto lässt.
 
Zurück