News Baldur's Gate 3: Release für PC und Playstation 5 bestätigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Baldur's Gate 3: Release für PC und Playstation 5 bestätigt

Im Rahmen der letzten State of Play von Sony meldeten sich auch die Entwickler der Larian Studios zu dem kommenden Baldur's Gate 3 zu Wort. Das Rollenspiel soll am 31. August 2023 für PC und Playstation 5 erscheinen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Baldur's Gate 3: Release für PC und Playstation 5 bestätigt
 
Der Trailer wirkte ein wenig müllig. Ich hoffe inständig, dass es von den Charakteren und der Storie her änlich wie BGII wird, und nicht in Richtung tolle Grafik, aber billige Charaktere und Storie. Ich habe nichts gegen gute bzw. aktuelle Grafikeffekte, aber bitte bitte bitte nicht Spieltiefe, Charakterentwicklung oder die Geschichte dafür einsparen!
 
Das Spiel ist seit 2-3 Jahren im Early Access zu haben. Man kann bis Stufe 4 spielen und sich durchaus jetzt schon 20 Stunden damit beschäftigen, wenn man sich etwas Zeit nimmt und alles genau verfolgt.
Bezüglich Spieltiefe, gute Grafik und Spielmechanik, ist es absolut Top. Die Sorge kann man durchaus jetzt schon streichen.
Was mich.... als jemand der das Spiel bereits seit langem supportet.... ist es nur nervig, dass man beeits seit 2 Jahren auf ein Release wartet und sich inhaltlich für die Vorbesteller auch nichts großartiges getan hat. Ein paaar Charakteren mehr, Kleinkram.... aber selbst wenn man die Welt nicht erweitern wollte, hätte man wenigstens die Levelgrenze erhöhen können. Denn in der bisher gezeigten Welt wäre es ein leichtes durch die Anzahl an Nebenquests und Dingen die man erkunden kann weitaus höher zu leveln.
Ja... Gut Ding will Weile haben.... aber da spricht aus mir definitiv schon Frust. So lange musste ich noch nie auf einen Release warten wenn man gefühlt ein fertiges Spiel im Early Access bereits anbietet.

Ansonsten würde es von mir eine 2+ als Schulnote für das bisherige Spiel geben.
 
nix deutsch ? nix Kauf!
so einfach ist das
ich kann mir aussuchen, wofür ich Geld ausgebe
schade eigentlich, BG1 +2 waren genial ... damals als es noch von Bioware kam
 
Das Spiel ist seit 2-3 Jahren im Early Access zu haben.
Etwas über 2 Jahre (Oktober 2020) und nicht ganz 3 Jahre wird es im early access gewesen sein (Release 31. August 2023).

Man kann bis Stufe 4 spielen und sich durchaus jetzt schon 20 Stunden damit beschäftigen, wenn man sich etwas Zeit nimmt und alles genau verfolgt.
Stufe 5 und locker 40h, in nur einem Durchgang, mit einem Volk und einer Klasse, mit nur einer von 2 bis 3 Spezialisierungen, wenn man das meiste von dem mitnimmt, was alleine der spielbare Akt 1, von geplanten 3 zu Release, zu bieten hat. Locker auch deutlich mehr, wenn man noch andere Klassen und Völker spielt, die anders als in anderen RPGs hier wirklich teiweise unterschiedliche Antworten geben können und vom Gegenüber in Dialogen anders wahrgenommen werden, gerade als(Halb-)Drow, Tiefling und Githyanki nimmt man auch die Hauptstory, in ihren Ereignissen, schon spürbar anders wahr, als z.B. als Mensch, oder Waldelf.

Bezüglich Spieltiefe, gute Grafik und Spielmechanik, ist es absolut Top.
In Akt 1 in jeden Fall, ob sie dieses hohe Niveau auch in Akt 2 und 3 halten können werden, wird sich zeigen.
Sofern aber ja, dann ist BG3 definitiv eines der großartigsten CPRGs seit sehr vielen Jahren und definitiv die beste PC-Adaption dafür, als P&P-Laie mal eine Umsetzung zu erleben, die einer klassischen D&D-Partie Pen & Paper, von ihren Möglichkeiten so nahe kommt wie kein anderes Spiel zuvor und sonst am Markt (nicht einmal die Pathfinder Spiele schaffen das in der Art).

Was mich.... als jemand der das Spiel bereits seit langem supportet.... ist es nur nervig, dass man beeits seit 2 Jahren auf ein Release wartet und sich inhaltlich für die Vorbesteller auch nichts großartiges getan hat. Ein paaar Charakteren mehr, Kleinkram.... aber selbst wenn man die Welt nicht erweitern wollte, hätte man wenigstens die Levelgrenze erhöhen können.
Haben sie, mit dem letzten Patch, aber der Sprung von Level 4 zu 5 ist halt kein kleiner, weil viele Klassen neue Fähigkeiten erhalten, mit Dritten Grad ein neuer Zaubergrad mit Zaubern eingeführt wird und es eben auch Herrausforderungen benötigt (Stichwort Balance anpassen), damit Level 5 überhaupt Sinn macht (alles, bis auf die Githyanki-Patroullie, ist in der Beta auch mit Level 4 nicht wirklich "zu fordernd").

Der Trailer wirkte ein wenig müllig. Ich hoffe inständig, dass es von den Charakteren und der Storie her änlich wie BGII wird, und nicht in Richtung tolle Grafik, aber billige Charaktere und Storie. Ich habe nichts gegen gute bzw. aktuelle Grafikeffekte, aber bitte bitte bitte nicht Spieltiefe, Charakterentwicklung oder die Geschichte dafür einsparen!
Die Story und auch Charaktere sind alle relativ gut,mit jeweiliger persönlicher Sympathie für diesen oder jenen Charakter mehr, oder eben etwas weniger, soweit man dies, mit nur Akt 1 spielbar, bis jetzt zumindest sagen kann.
Die Geschichte auch bis dato recht spannend, bzw. macht neugierig darauf wie es weitergeht und ich denke da wird es sicherlich noch ein zwei Plot-Twists geben, die in Akt 1 schon flüchtig angedeutet werden.
Also durchaus gute Vorraussetzungen dafür das der Rest der Geschichte auch nicht schlecht werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens wird es für die PS5 veröffentlicht. Das wurde bisher meines Wissens nach nie gesagt. Ich zock mittlerweile solche Games nur vorm TV. Auf jeden Fall jetzt ein Kaufgrund.
 
...
Die Story und auch Charaktere sind alle relativ gut,mit jeweiliger persönlicher Sympathie für diesen oder jenen Charakter mehr, oder eben etwas weniger, soweit man dies, mit nur Akt 1 spielbar, bis jetzt zumindest sagen kann.
Die Geschichte auch bis dato recht spannend, bzw. macht neugierig darauf wie es weitergeht und ich denke da wird es sicherlich noch ein zwei Plot-Twists geben, die in Akt 1 schon flüchtig angedeutet werden.
Also durchaus gute Vorraussetzungen dafür das der Rest der Geschichte auch nicht schlecht werden könnte.
Klingt doch erstmal gut! :-X Das erste Game, auf das ich mich evtl. freuen werde/kann.
Jetzt noch'n fixer Star Citizen Singleplayer Launch dieses Jahr ... und schon machen Dinge wie Aufrüsten ggfs. wieder Sinn.
(aktuell quetsche ich mal wieder XCom2 aus, da fehlen nur noch sehr wenige Erfolge, .. geht langsam in Richtung 2.000 Stunden)
 
Für mich das absolut heiß erwartete Spiel 2023 und ich hoffe wirklich sehr, dass es mit der Crossplattform Umsetzung klappt, damit ich es mit nem guten Freund mal bei mir am PC oder auch bei ihm auf der PS5 im Couch Coop weiterzocken kann.

Divinity OS2 haben wir einfach geliebt und alles was wir bisher von BG3 gesehen haben, sieht einfach top aus.
 
Zurück