News Baldur's Gate 3: Larian-CEO äußert sich zu einem potenziellen Verkauf des Studios

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Baldur's Gate 3: Larian-CEO äußert sich zu einem potenziellen Verkauf des Studios

Baldur's Gate 3 und damit auch der verantwortliche belgische Entwickler Larian Studios sind aktuell in aller Munde, was nicht selten auch große Begehrlichkeiten anderer Unternehmen aus der IT-Branche weckt. Nachdem Microsoft bereits 2021 ein Auge auf das in Gent beheimatete Entwicklerstudio geworfen hatte, äußerte sich jetzt Larian-CEO zu einem potenziellen Verkauf des 1996 von ihm gegründeten Unternehmens.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Baldur's Gate 3: Larian-CEO äußert sich zu einem potenziellen Verkauf des Studios
 
Nach allen was Swen mit Larian an zuletzt sehr guten, aber auch, vor allen den Gründungsjahren, wirklich sehr harten Zeiten durchgemacht hat (zweitweilig hat Larian sich mit der Entwicklung von Casinospielen über Wasser halten müssen) halte ich ihn auch nicht für den Typ Mensch der für einen schnellen Euro sein Studio veräußern würde und das ist auch gut so.

Ich teile auch Swens Ansicht, das gerade die Unabhängigkeit, von der Führungsetage eines Konzerns wie EA, Microsoft, etc, etwas ist das eine Stärke von Larian darstellt, sowie die Nähe, die Swen selbst, als CEO, auch zu den Entwicklungsprozessen im Studio hat.

Allerdings, wie Swen selbst ja im Zitat auch äußert, er ist jetzt auch bereits seit 27 Jahren mit Larian zugange und wird älter.
Es bleibt halt die große Frage was aus dem Studio mal werden wird, sobald Swen irgendwann mal gezwungenermaßen, altersbedingt, ausscheiden wird...
 
Die sollen auf jeden Fall unabhängig bleiben! Die Vergangenheit hat gezeigt, dass EGAL welche Summen bei einem Verkauf an große Konzerne rausspringt, die Spieler sind letztendlich immer die Verlierer. Larian kann doch Froh sein, dass sie als eins der wenigen großen, unabhängigen Studios einen RPG-Hit nach dem anderen landen und nicht auf die fiesen Maschen der großen Publisher angewiesen sind.
 
Er befürchtet, dass ein monolithischer Konzern wie Microsoft das Studio in seinem Streben nach Profit in seiner Kreativität einschränken könnte, so der Larian-CEO weiter.

Da ist sicherlich etwas dran. Das ist im Grunde EA in a nutshell. Schön wenn er weiter selbst am Drücker bleibt.
 
Ich habe sehr viel auf Warhorse gehalten, die Kingdom Come: Deliverance entwickelt haben. Ich war herb enttäuscht, dass es 2019 an Koch Media verkauft wurde, einen Publisher, der Exklusivdeals mit Epic machte.

Ich hoffe sehr, dass Larian Studios unabbhängig bleibt, und statt das schnelle Geld zu machen, eine echte Bedrohung für die großen wird, die selbst keine Ahnung mehr haben, wie man erfolgreiche Spiele erstellt, sondern immer wieder unfertigen, verbuggten Müll herausbringen. Und somit am Ende langfristig das große Geld macht.

Mir tut es wirklich um sehr viele intelligente Menschen Leid, die den Fehler gemacht haben, und nach einem Jahr Ruhestand mit -zig Milliionen auf dem Konto festgestellt haben, dass es das nicht ist. Dann müssen sie zuschauen, wie die Gier nach dem schnellen Geld ihr Lebenswerk zerstört und haben keine Chance mehr einzugreifen.
 
Frank Langweiler äußert sich zu Sex mit Tieren: Hat er keine Erfahrungen mit!

Was für eine tolle Überschrift, mega! Larian bleibt unabhängig. Hätte man ja auch schreiben können.
 
Publisher sind das Ende der Kreativität und damit das Ende von Larian.

Egal welcher. Klar das die ihre gierigen Finger danach austrecken. Aber Fanliebling ist nur wer an die Spieler denkt und publishergesteuerte Lakaien tun das nicht. Die denken nur an die Shareholder.
 
Er befürchtet, dass ein monolithischer Konzern wie Microsoft das Studio in seinem Streben nach Profit in seiner Kreativität einschränken könnte, so der Larian-CEO weiter.
Guuuuuuuteeeeer Mann! Sehe ich auch so ...
und meiner Meinung nach wird es mit KI-erstellten Inhalten ähnlich sein.
Kreativität kommt von Menschen die Menschen so kennen wie Menschen eben Menschen kennen.
Wie soll ein KI-generiertes Werk mich mit Kreativität beeindrucken? Für Teillösungen, zB. bei irgendwelchen Problemen, sicher gut, aber zur Inhaltsgenerierung fehlen wohl doch einfach menschliche Emotionen und Gefühle, Fantasien, Wünsche und Ängste.
Morgen nach der Arbeit geht's dann los mit BG3; bin ja mal gespannt. Hab keine Spoiler bisher geschaut.
 
Man wird sehen. Der Spielerschaft würde es guttun, wenn Larian NICHT in den Einheitsbrei integriert wird. Sie haben ganz offensichtlich ein Top-Entwicklerteam, die auch als Einheit exquisite Resultate bringen. BG3 ist dafür ein klarer Beweis.
 
Ich würde sagen gute Einstellung, aber ich gehe auch davon aus kommt die richtige Summe als Angebot ist alles was gesagt wurde nicht mehr wichtig.

Natürlich wäre es Super wenn endlich mal einer so eingestellt wäre, dass ihm sein Studio und die Werke wichtiger sind als die Kohle.... aber daran glaube ich nicht wirklich.
 
Zurück