News AV-Receiver: Denon präsentiert neuen Flaggschiff-AV-Receiver AVC-A1H

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AV-Receiver: Denon präsentiert neuen Flaggschiff-AV-Receiver AVC-A1H

Denon hat sein neues AV-Receiver-Flaggschiff AVC-A1H vorgestellt. Dieses bietet neben Smart-Home-Funktionen auch viel Leistung, zahlreiche Anschlüsse und nach Aussage des Herstellers sehr hochwertige Komponenten und guten Klang. Lesen Sie daher im Folgenden mehr zu Denons neuem AV-Receiver und seiner Ausstattung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AV-Receiver: Denon präsentiert neuen Flaggschiff-AV-Receiver AVC-A1H
 
ist es immer noch so das bei avr der analog teil so dermaßen schlecht ist zum vergleich in den 80zigern abseits der Tonträger rauschabstände.
ich rede von klirrfaltor (also ab wann es verzerrt.)
Nach meiner Erfahrung verlassen sich die hersteller zu sehr auf den D/A wandler. Anstatt das mal an der Endstufe was getan wird.
mein Maßstab ist da nicht mal hoch von 100w auf Hälfte Lautstärke mein alter kenwood ka1030 hat 0,03%
Die meisten avr erreichen gerade mal da THD standard von 0,9%
Das geht klar bei multichannel bei kleinen Lautstärken ~40db alles darüber wird extrem verzerrt.
Da wie wir wissen der Klirrfakor sinkt je lauter es wird.
Das auch ein Grund warum ich eher zu nen Stereoverstärker greife selbst mit D/A sind die deutlich besser.
 
.....die auf allen 19 Kanälen einen ordentlichen Sound liefern sollen.

Mit den Dazu addierten 4 Kanälen sind hoffentlich nicht die Sub. Ausgänge gemeint. Da kommt ja nur ein Signal, kein "Sound". Anders verstehe ich die "19" jetzt nicht...

150W (8Ω), 210W (6Ω)... Wenn bei 7.x noch 100Watt pro Kanal kommen wäre ich erstaunt.
Mein X4700H, 710W "max"Leistungsaufnahme und "200W"/Kanal 6Ω laut Hersteller. Das ist prinzipiell richtig sind aber irreführende Angaben bei den Meisten Herstellern für nicht wissende. Denn er schafft natürlich nur noch 200 Watt an 4Ω im Stereobetrieb, und 85W pro Kanal bei 7.x/ 6Ω

Zumal es wohl nur wenige gibt die so viel Geld für sowas ausgeben und dann tatsächlich Ausschließlich die Internen Endstufen nutzen. Jeder Laie erkennt einen Massiven klanglichen Unterschied ob Zusätzliche externe Endstufen genutzt werden, oder nur die internen. Darum ich denke wer sich dieses Gerät kauft schaltet es auf "Vorstufe" Alles andere macht wenig, für Enthusiasten
 
Einmal denon und nie wieder.
Diese bekackten HDMI Handshake Probleme sind zum kotzen.
Und ja die Foren sind voll mit Leuten die das auch haben.
Hab jetzt nen Yamaha und bin glücklich.
 
Ja, cool, dann kann ich endlich meine 36 Subwoofer anschließen, die Nachbarn hören dann Metal, ob sie wollen, oder nicht :devil:
Meine Nachbarn.jpg


Gruß, Fly
 
ist es immer noch so das bei avr der analog teil so dermaßen schlecht ist zum vergleich in den 80zigern abseits der Tonträger rauschabstände.
ich rede von klirrfaltor (also ab wann es verzerrt.)
Nach meiner Erfahrung verlassen sich die hersteller zu sehr auf den D/A wandler. Anstatt das mal an der Endstufe was getan wird.
mein Maßstab ist da nicht mal hoch von 100w auf Hälfte Lautstärke mein alter kenwood ka1030 hat 0,03%
Die meisten avr erreichen gerade mal da THD standard von 0,9%
Das geht klar bei multichannel bei kleinen Lautstärken ~40db alles darüber wird extrem verzerrt.
Da wie wir wissen der Klirrfakor sinkt je lauter es wird.
Das auch ein Grund warum ich eher zu nen Stereoverstärker greife selbst mit D/A sind die deutlich besser.
Für solche Anwendungen gibt es pa Endstufen. Im Stereo ist doch auch die Leistung höher?

Ansonsten sind 110 Watt @ 8Ohm doch wahnsinnig viel, auf so vielen Kanälen?! In wiefern braucgst du bzw. welche Lautsprecher eigentlich, mehr Leistung? Ich frage für nen Freund! :D

MfG
Einmal denon und nie wieder.
Diese bekackten HDMI Handshake Probleme sind zum kotzen.
Und ja die Foren sind voll mit Leuten die das auch haben.
Hab jetzt nen Yamaha und bin glücklich.
Was soll das denn sein?

MfG
 
Für solche Anwendungen gibt es pa Endstufen. Im Stereo ist doch auch die Leistung höher?

Ansonsten sind 110 Watt @ 8Ohm doch wahnsinnig viel, auf so vielen Kanälen?! In wiefern braucgst du bzw. welche Lautsprecher eigentlich, mehr Leistung? Ich frage für nen Freund! :D

MfG

Was soll das denn sein?

MfG
Probleme mit HDMI Handshake. Die Verbindung wird für kurze Zeit unterbrochen. Z.b. hat man öfter kurz ein schwarzes Bild mitten im Film oder man muss den Sky Receiver öfter an und ausschalten weil der av keine Verbindung aufbaut.
Kannst ja mal bei google gucken nach "Denon HDMI Handshake Problem"
 
Probleme mit HDMI Handshake. Die Verbindung wird für kurze Zeit unterbrochen. Z.b. hat man öfter kurz ein schwarzes Bild mitten im Film oder man muss den Sky Receiver öfter an und ausschalten weil der av keine Verbindung aufbaut.
Kannst ja mal bei google gucken nach "Denon HDMI Handshake Problem"
Das Problem kenne ich auch, nach meiner Erfahrung liegt das ganz oft am HDMI-Kabel.

MfG
 
Ich denke eher diese Klientel kauft sich eh Vor - und Endstufe(n)... :nicken:
"Vor/Endstufe oder nicht" ist viel ehr eine Frage des Technischen Nutzens den ich daraus ziehe. Nicht weil es Teurer oder "besser" wäre.
Wenn ich einen Surroundreceiver als ordentliche Vorstufe schalten kann, gibt es keinen Nennenswerten Unterschied. Ich persönlich sehe wie viele andere und höre vor allen dingen jetzt keinen Nachteil, wenn die Komponenten eine gewisse Quali. mitbringen.
Ehr den Vorteil, der Möglichkeiten. Da ich beides in meinem Fall vor Ort Testen kann. Im Mittelklassebereich!
Ob eine Endstufe bei (Spätestens)Vollbelegung einbricht wie die Marantz 7055 das hört man sehr Deutlich. Und genau das passiert natürlich auch im Surroundreceiver wenn alle Kanäle belegt sind! Deshalb Endstufe=Pflichkauf bei Voller Setup Nutzung. Aber wenn die Vorstufe Sauber arbeitet im AVC/AVR macht sie es nicht schlechter als der Pendant gleicher Produktion als reine Vorstufe.

Um jetzt keinem der an Kabel Vodoo o. Ä. feste glaubt ans bein zu Pissen...Das liegt vielleicht nur daran das ich einfach zu realistisch bin, kein Audiophiles Ohr habe, zu Arm für High End...etc
Auch wenn mein Ohr Ausreicht um, das ich am PC die Analoge Fossil- Armbanduhr wegen des Tickens abnehmen muss weil ich es nicht ertrage, Oder das Surren des Relais der Standby LED des Samsung Monitors vom andern PC mich verrückt macht!
Probleme mit HDMI Handshake. Die Verbindung wird für kurze Zeit unterbrochen. Z.b. hat man öfter kurz ein schwarzes Bild mitten im Film oder man muss den Sky Receiver öfter an und ausschalten weil der av keine Verbindung aufbaut.
Kannst ja mal bei google gucken nach "Denon HDMI Handshake Problem"
Jo hat meiner auch aber nur mit dem BDP UB9004. Viele andere Geräte laufen tadelos.
 
Kurz Das verzerren tritt auch beim Kopfhörerausgang auf bei den Lautsprechern nahm ich früher dies schnell wahr den ab 50 regler recht laut zum vergleich ich gehe von 50-100w Ausgangsleistung aus. bei 4 ohm
Avr haben in der Regel 6 ohm wo das auffällt ist subwoofer und frontspeaker. Wenn die mitten wegbrechen eben das übliche verzerren bei amp an der gitarre gewünscht am ausgangsgerät also avr nicht.
Abseits uralter analog avr kenne ich keinen der ansatzweise so gut ist wie ein stereo amp von 1990
man verlässt sich voll auf die billigen D/A Wandler nur die können keinen klaren klang erzeugen.
Lautsprecher Abweichungen regelt man am EQ.
Das ziel ist so real wie möglich abzubilden als wenn die musk live gespielt würde.
Am Kopfhörer muss es wummen so als würdest mitn Kopf an nen PA sein. Das aber ist stark Kopfhörer anhängig je linearer und angepasst mit eq desto besser und natürlich über 100db. Die meisten Kopfhörer sind abgeriegelt bei 95-98db.
teils auch weil die membrane der Treiber zu klein sind.

ich selber suche nur ein ersatz für den ka1030 von 1991 und den habe ich als stereo gefunden als avr wäre es ideal ob nun mit optisch oder analog angeschlossen ist egal bisher kommt in meine Wahl nur ein yamaha a-s201 infrage. analog und hat leicht bessere werte als der alte kenwood.

Der Grund warum ich zögere ist das ich gerne alle Geräte mit multichannel option hätte und das bei gleicher klirrfaktor und Kopfhörerausgangsleistung.
mein Traum wäre es dies mitn eq verbinden könnte dann bräuchte ich den software eq nicht mehr
Der Vorteil wenn der eq analog geregelt wird liegt schlicht am fehlenden 0db limit was ein verzerren verursacht.
Umgehen lässt sich das nicht außer man peilt immer die -50db an und lässt die spitzen nie über-10db ansteigen.
Das problem dann muss die ausgangsleistung auf 75% gehen damit es nicht zu leise wird hat aber dynamic abstand. Das geht aber primär in Richtung mixing wo man leider bei heutigen Musik keine Einfluss mehr hat
darum wird auch immer komprimiert. Leider, am Endgerät erwarte ich deswegen so nahe wie möglich ohne zusätzliche Verzerrung.
Früher zu analog Zeiten interessierte sich keiner für Aufnahmepegel weil es schlicht egal war.
Verzerrungen kamen nur vom amp.
Heute muss das bei Endausgabe mit dem avr deutlich geregelt werden da hat man die Wahl leise und präzise oder laut und verzerrt und das schon bei halber Ausgangsleistung wieviel db das sind hängt nur vom quellmaterial ab.
mein derzeitige Lösung ist leise und detailliert auch wegen des guten Kopfhörers zwar nicht für laute Musik geeignet aber gut.
ich vermisse es präzise Bässe mit verringerte mitten und klaren höhen ohne zu beißen. und da gibt der stereo amp von 1991 auf und der hat 0,03% wenn ich mir denke das ab 0,9% schon bei 25% dann verzerrt wird das nix.
 
Das Problem kenne ich auch, nach meiner Erfahrung liegt das ganz oft am HDMI-Kabel.

MfG
Hab hier 3 verschiedene 8K Hdmi Kabel plus 2 normale HDMI Kabel getestet. Ohne Erfolg.
"Vor/Endstufe oder nicht" ist viel ehr eine Frage des Technischen Nutzens den ich daraus ziehe. Nicht weil es Teurer oder "besser" wäre.
Wenn ich einen Surroundreceiver als ordentliche Vorstufe schalten kann, gibt es keinen Nennenswerten Unterschied. Ich persönlich sehe wie viele andere und höre vor allen dingen jetzt keinen Nachteil, wenn die Komponenten eine gewisse Quali. mitbringen.
Ehr den Vorteil, der Möglichkeiten. Da ich beides in meinem Fall vor Ort Testen kann. Im Mittelklassebereich!
Ob eine Endstufe bei (Spätestens)Vollbelegung einbricht wie die Marantz 7055 das hört man sehr Deutlich. Und genau das passiert natürlich auch im Surroundreceiver wenn alle Kanäle belegt sind! Deshalb Endstufe=Pflichkauf bei Voller Setup Nutzung. Aber wenn die Vorstufe Sauber arbeitet im AVC/AVR macht sie es nicht schlechter als der Pendant gleicher Produktion als reine Vorstufe.

Um jetzt keinem der an Kabel Vodoo o. Ä. feste glaubt ans bein zu Pissen...Das liegt vielleicht nur daran das ich einfach zu realistisch bin, kein Audiophiles Ohr habe, zu Arm für High End...etc
Auch wenn mein Ohr Ausreicht um, das ich am PC die Analoge Fossil- Armbanduhr wegen des Tickens abnehmen muss weil ich es nicht ertrage, Oder das Surren des Relais der Standby LED des Samsung Monitors vom andern PC mich verrückt macht!

Jo hat meiner auch aber nur mit dem BDP UB9004. Viele andere Geräte laufen tadelos.
Ja das einzige Gerät was vernünftig lief war die xbox weshalb ich auch direkt das xbox series x hdmi Kabel an PC angeklemmt habe aber es funktionierte trotzdem nicht vernünftig.
 
Ich habe das nächstkleinere (aktuelle) Modell, den AVC X-4800.
Der ist eigentlich rundherum "toll", ich finde kaum Kritikpunkte, bis auf einen einzigen, fetten Punkt, wegen dem ich JEDEM vom Kauf abraten möchte:
Das Netzteil brummt. In 2-3m Entfernung immer noch hörbar im stillen Raum.
Man könnte ja annehmen, ich hätte ein "Montagsgerät" erwischt und der AVC-A1H hätte es evtl. nicht, aber:
- mein AVR X-3600h zuvor hatte das selbe Problem
- der Grund ist modellübergreifend und hausgemacht: der moderat brummende und vibrierende Trafo ist mit 4 Schrauben "hart" ins Gehäuse geschraubt und überträgt alles ans klapprige Gehäuse, das wie ein Resonanzkörper wirkt und das Brummen/Vibrieren auch an die Oberfläche überträgt, auf der das Gerät steht. Fasst man dem AVC ans Gehäuse oder hebt ihn gar an, minimiert sich das Problem sofort, auch wenn es nicht ganz weg ist.
- ich weiß, obwohl das Gerät sicher noch nicht weit verbreitet ist, von gleich 2 Besitzern (davon 1 Ex-Besitzer, Rückgabe) die das Problem bestätigen.

Wenn ihr einen DENON AVR/AVC kauft, achtet als erstes und innerhalb der Rückgabefrist darauf, ob das Gerät am geplanten Aufstellort brummt! Und googled mal nach "denon trafo brummt"
 
Zurück