Athlon II X2 Serie wächst weiter ! UPDATE : weitere CPU & Athlon II 945 im Preisvergleich gelistet!

Explosiv

BIOS-Overclocker(in)
Athlon II X2 Serie wächst weiter ! UPDATE : weitere CPU & Athlon II 945 im Preisvergleich gelistet!

Nach der Veröffentlichung des AMD Athlon II X2 CPU mit der Kennzeichnungsnummer 250 und einem Takt von 3GHz und dem Codenamen "Regor" , wird die Serie weiter nach unten ausgebaut.

Entgegen aller Informationen verfügt die CPU keinen 2MB großen L3 Cache.
Dafür wurde jedoch der L2 Cache der CPU auf je 1 MB vergrößert.
Der Richtigkeit halber wird betont, das die CPU ein nativer DualCore ist und nicht wie oft vermutet ein Quadcoe mit defekten bzw.deaktivierten Kernen.
Die Chipfläche beträgt nur 117mm², was darauf zurüch zu führen ist, das er ohne L3 Cache auskommen muss.

Die CPU wird schon ab 72,62 EUR zzgl. Versand. gelistet.

Jetzt bekommt der Athlon II X2 250 noch einen kleinen Bruder und die Serie wird somit erweitert. Die neue CPU wird vermutlich den Namen Athlon II X2 245 tragen und ist mit 2,9GHz getaktet.

full

Die neue CPU hat einen integrierten DDR2 und DDR3 Controller und besitzt somit den neuen Sockel AM3.
Die CPU soll auf Grund dieser zwei RAM Controller abwärtskompatibel zu älteren AM2 und AM2+ Sockeln sein.

In Grossbrittanien wird die CPU bereits für umgerechnet 58,- EUR gelistet.

UPDATE 08.07.09:

Die Produktreihe wird um ein weiteres Modell nach unten erweitert.

Der Name der kommenden CPU lautet AMD Athlon II X2 240 und ist in wie gewohnt in 45nm Strukturbreite gefertigt.
Die CPU ist mit 2,8GHz getaktet und somit nochmals 100MHz weniger, wie der AMD Athlon II 245.

Desweiteren ist der AMD Athlon II 245 bereits für 65,- Euro im Geizhals Preisvergleich gelistet, bei steigender Nachfrage ist aber damit zu rechnen das die CPU auf die 60,-Euro Marke fällt.

Anbei ein CPU-Z Screenshot des AMD Athlon II 245.

full


full
Gruss Explosiv

Quelle :

IMP AI: Athlon II 245/240 PK PentiumE5000
Planet3DNow : Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User & Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Athlon II X2 Serie wächst weiter !

Hm. Eigentlich hatte ich gehofft, die bauen die Serien nach oben aus... aber naja, für 58 Euro kann man ja nicht nörgeln.
 
AW: Athlon II X2 Serie wächst weiter !

Finde ich sehr gut :daumen:
Damit sind die alten 65nm Cores nun endlich out of order und überflüssig :-)
 
AW: Athlon II X2 Serie wächst weiter !

Finde ich sehr gut :daumen:
Damit sind die alten 65nm Cores nun endlich out of order und überflüssig :-)
Ja das finde ich auch gut, vor allem das es endlich reine native Dualcores sind und keine Quadcores mit deaktivierten Kernen :daumen: !
Für den kleinen Geldbeutel sind die CPU´s durchaus eine gute Option.
Da die Produktpallette jetzt nochmals erweitert wurde, ist für jeden die passende CPU dabei.

Gruss Explosiv
 
Zurück