Asus GTX 970 Strix OC Edition- Netzteilleistungsproblem?

PlayBaQ

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend meine Herren und Herrinnen,

ich bin neu auf diesem Board und möchte euch mit meinem Problem gerne belästigen.

Ich habe meinen alten Gaming-Desktop Rechner mit einer neuen gebrauchten GraKa (siehe Titel) etwas aufstocken wollen.
Aktuell habe ich das Problem, dass die GraKa, sobald ich den Rechner starte anscheinend zu wenig Strom bekommt.
Auf der Grafikkarte sind 2 LEDs (rot/weiss) über dem 8-Pin PCI stecker, welche anscheinend anzeigen, ob genug ankommt oder nicht. Ich habe leider gerade nur einen 6-Poligen Stecker an die GraKa angeschlossen statt einen 8-Pin. Wenn der PC aus ist leuchtet die LED auf der GraKa weiss (=Strom okay?). Sobald ich diesen starte wird die LED rot und ich sehe kein Bild, Lüfter drehen sich nicht, also bekommt sie doch nicht genug.

Ich habe folgende Equipment verbaut:
Win 10 64bit
Trust Powermaster 420W PSU Big Fan (Trust.com)
AMD Phenom X4 965 3,4GHz
Mainboard: Asus ASROCK 880GMH/USB3
2x 4Gb RAM
1x SSD 120Gb
1x HDD 1TB
1x 120mm Lüfter an der Front
1x zusätzliche USB3 Audio USB2 Anschluss

Hoffe die Informationen reichen aus.
Meine Frage ist nun: Reichen die 420W tatsächlich nicht aus für die GraKa oder möchte es unbedingt einen 8-Pin PCI.

Danke für die Rückmeldungen schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im PCGH Forum!
Wenn die GPU einen 8 Pin Stromanschluss hat muss dieser auch so angeschlossen werden,sollte logisch sein oder,sonst müsste man den ja nicht so verbauen.
Das Netzteil würde ich gleich mit entsorgen dann bist du auch das Problem mit dem fehlenden Anschluss los.Bestimmt noch ein richtiger China Böller dieses Netzteil ohne Schutzschaltungen bei dem alter.
Auch wenn die Graka gebraucht ist würde ich die nicht mit so einem Netzteil betreiben.
Würde da mal ein Be-Quiet Pure Power 10 o. 11 empfehlen oder ein Seasonic Foxus GX mit jeweils 400-500W
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß sind einige Pins als Feedback da quasi ob ein Stecker eingesteckt ist oder nicht, dazu hat der8uer mal ein Video zu gemacht, deine Karte erkennt also schlicht nicht das ein Stecker eingesteckt ist. Du könntest den 6 Pin Stecker jetzt auf einen 8 Pin adaptieren, wenn ein Netzteil allerdings nativ nicht die Stecker zur Verfügung stellt die gefordert sind sollte man das eher sein lassen und das Gerät wechseln.
 
Ich danke euch erstmal, dass so spät noch eine Antwort kommt.
Ich habe meinen 1. Beitrag oben editiert mit dem aktuellen Netzteil der verbaut ist mit Link zum Hersteller.

Ich habe desöfteren lesen können, dass die 6 Pin Stecker auch ausreichen würden, da anscheinend die 2 weiteren Pins bei 8-Pin nicht (an den Rest kann ich mich nicht mehr erinnern ^^)

D.h. lieber ein neues Netzteil mit dem dazugehörigen 8-Pin Stecker oder tut auch ein 8-Pin Adapter? Die vorherige GraKa wurde auch nur mit einem 6-Pin Adapter betrieben, bis es vor kurzem mehr oder weniger den Geist aufgegeben hat.
 
Wie schon gesagt ich würde dir raten das Netzteil zu tauschen, das scheint ja auch technisch völlig veraltet zu sein. Wenn ich dem Screenshot trauen kann den ich gefunden habe kannst du über die 12V Schiene ja auch maximal nur 16A ziehen das spricht nicht gerade für das Netzteil.
 
Prima, vielen Dank.
Ich werde im Laufe der Woche ein neues Netzteil besorgen und berichte nochmals, ob das so funktioniert hat.

[edit folgt..]
 
Mir ist klar das der Rest der Hardware auch schon sehr alt ist,aber mit deinem Netzteil würde ich keine aktuelle Hardware betreiben.Die GPU ist zwar auch gebraucht,aber vielleicht machst du ja mal ein komplettes Upgrade.
 
Zurück