Asrock 970 Extreme 4 Bios Update funktioniert nicht

CapitanJack

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Gemeinde

Mein System lief nun zwei Jahre ohne größere Probleme. Auf dem Mobo ist eine Phenom X6 1090T BE CPU mit einem Noctua NH-D 14 Kühler verbaut. Die CPU war nur ab und zu mal übertaktet, ansonsten immer im CQ Modus am laufen.

Nun kaufte ich mir eine neue Graka und ein neues Netzteil. Es funktionierte auch eine woche alles ohne Probleme.

Gestern fing es dann plötzlich an. Windows brauchte länger als gewöhnlich zum runterfahren. Ok hab dann in der Registry den Shutdown wert geändert. War kein Problem.

Dann wollte ich im Bios was nachsehen und eventuell was ändern. Aber ich kam nicht ins Bios. Mit keiner tastenkombi und auch nicht mit F11. Das Bios lies sich nicht aufrufen.

Ich machte dann einen cmos clear mit der Batterie und dann kam ich wieder ins Bios.

Allerdings fingen dann die weitere probleme an. Ich wollte meine Einstellungen für den Ram eingeben. Das funktionierte zwar, aber beim überprüfen der Verzögerungswerte musste ich feststellen, das die Werte schlechter waren als vorher.

Normale Speicherverzögerungswerte waren immer bei 52 ns und plötzlich bei gleicher Einstellung, sind die Werte bei 70 ns.

Der Ram taktet gerade mit 1333 Mhz und mit 9-9-9-24.

Mein NB Takt ist 2000 Mhz der HT Takt ist bei 2000 Mhz und der FSB 200 Mhz. Die CPU Multi ist auf 16X.

So nun zum eigentlichen Problem. Ich kann das Bios nicht mehr Updaten. Wenn ich im Bios auf das UEFI ez flash tool gehe, kommt ein Fenster und das Bios freezt ein. :wow:

Dann geht nichts mehr. Gleiches mit der Taste F6 beim booten.

Ich hab mir dann einen bootfähigen USB Stick gebastelt und wollte das DOS Bios mit dem Stick flashen, das funktioniert auch nicht. Es kommt dann eine Fehlermeldung, das der Datenträger defekt wäre oder was ähnliches.

Ok anderen Stick genommen. Selbiges Erlebnis.

Komischerweise bootet Windows auf einem Stick, ohne Probleme. Ich hab auch andere USB Ports versucht.

Im Desktop Betrieb, kann ich das Bios flashen. Mit dem flash tool von Asrock für Windows. Also hab ich mal ein älteres Bios geflasht und dann probiert im Uefi Bios zu flashen. Geht auch nicht.

Dann kommt noch ein Problem dazu. Wenn ich jetzt übertakten will und setze alles auf manuell im Bios, setze dabei den CPU multi auf 17 oder 18, dann verändert sich trotzdem der Nortbridge und der Hypertakt. Ja aber leider nach unten und nicht nach oben.
Obwohl ich den fest auf 200 eingestellt habe.:wow:

Kann mir jeman sagen, was da los ist? Geht mein Board jetzt über den Jordan oder was ist da los. ?

Edit: Hab nun mal mit der Onboard Übertaktungsfunktion übertaktet. Bis jetzt funktionierts erstmal. Die Taktraten sehen halt komisch aus. Vor allem der Speichertakt mit 733,4 Mhz. Hab mal zwei Screenshots gemacht.



Grüßle
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 371
  • 2.JPG
    2.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

So hab noch weiter rumexperimentiert und seit heute morgen funktioniert die Übertaktung mit dem multi wieder.:schief:

Vielleicht muss ich mir doch früher ein neues System kaufen, als ich gedacht habe.:nene:



Grüßle
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 229
Warum zeigt es bei dir nicht die 200Mhz FSB an, sondern nur 199,xMhz? Dacht eigentlich, dass AsRock Bretter (war jedenfalls früher oft der Fall) eher mal zu viel Referenztakt anlegen und nicht zu wenig. Hmmm, bist jetzt schon die zweite Person, wo ich was von Probs mit dem 970 Extreme 4 lese. Ein Bekannter der Familie hatte auch seit einiger Zeit Stress (er hat aber wie ich nen FX-6300 im Einsatz), bei ihm war es aber nach dem RAM Tausch. Da spinnte das Sys aber komischerweise gewaltig rum (bootete einige Male gar nicht, dann mit Bildfehler, dann sporadische Neustarts, usw.), weshalb er am Ende das Teil entsorgte und sich ein M5A99x von Asus holte. Seither hat er seine Ruhe.
Interessanterweise konnte nicht mal der Support von AsRock sagen, was die Ursache für die Spinnerei war (ne Neuinstallation von Win 7 half bei ihm übrigens auch nix) und wie man sie beheben könnt. Sie waren ziemlich ratlos und auch ein befreundeter IT-Typ war doch bissel perplex, dass nach nem simplen RAM Wechsel so was vorkam. Nun, im Endeffekt bin ich doch froh, dass ich mich damals für das günstige M5A78L-M USB3 entschieden hab und doch nicht für das 970 Extreme 4, obwohl nicht vorallem die SLI Möglichkeit damals reizte :-)
 
Hi

Danke für Deine Antwort.

Ich hab auch im Asrock Forum gepostet und bis jetzt, weiß dort auch keiner an was es liegt.

Und ich muss lachen, weil ich genau das Mobo das ASUS M5A99FX PRO R2.0 heute morgen bestellt habe. Ich vermute auch das das Mobo langsam aber sicher über den Jordan geht. Da ich meine CPU Phenom x6 1090T BE noch ne weile behalten will, hab ich mir lieber nochmal ein AM3+ Board gekauft.:daumen:

Zum Glück gabs reichlich Weihnachtsgeld.:D


PS: Das der Takt nur 199 Mhz anzeigt, war schon immer so.

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück