News Arma 3: Entwickler erklären, wie man Fake News erkennt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Arma 3: Entwickler erklären, wie man Fake News erkennt

Die Arma-Reihe ist für ihr realistisches Spielprinzip bekannt, das unter anderem von den von Nutzern erstellten Mods untermauert wird. Dies birgt jedoch auch einige Nachteile, wie die Entwickler nun erklärten. Denn die Spiele werden immer wieder für Fake News missbraucht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Arma 3: Entwickler erklären, wie man Fake News erkennt
 
Die Fakenewsschleudern bleiben sich auch überall treu.
Gleiches Prinzip wie bei den angeblichen UFO-/Yeti-/Bigfoot-/Alien-Sichtungen, auch wenn da gelegentlich mit Live-Action, Kostümen und Frisbees gearbeitet wird.

Ruzzland dreht aber scheinbar auch weiterhin klassische Propagandafilme mit Echtmaterial. Erst kürzlich wurden paar Kilometer nördlich von Moskau die Einwohner:innen durch ukrainische Flaggen auf militärischem Gefährt erschreckt, die als Filmrequisiten dienten.
 
Russland hat aber eine schlechte Grafik, dachte das Reallife sieht überall gleich aus XD Also mal ehrlich, wer das nicht unterscheiden kann, ist richtig verloren.
 
Also mal ehrlich, wer das nicht unterscheiden kann, ist richtig verloren.
naja ich vermute das man das extra übertreibt damit auch jeden den Effekt erkennt welcher gemeint war.

Das Spiele in Nachrichten eingesetzt werden ist übrigens nicht neu.
Die Tagesschau hatte mal ~Jane´s F15 genuzt um was zu visualisieren.
Wurde aber auch vorher gesagt das das keine echten Aufnahmen sind.
 
Das ist echt ein weitflächiges Problem, wo diverses Material sogar in unseren Fernsehsendern teils sichtbar wurde, aber auch meist durch aufmerksame Fernseher gemeldet wurden.
Das ist auch der Grund, weshalb ich mich auf verschiedenen Wegen bemühe, die unwissenden Sichter mit entsprechenden detaillierten Hinweisen auf den Fake aufmerksam zu machen.
Es ist noch nicht lang her, da wurde sogar ein Video mit Mörsergranaten abwerfenden Drohnen gezeigt.
Die Vorlage entstammt aus ArmA 3 und dort sieht man, wie viele Versuche notwendig waren, um tatsächlich einmal genau in eine offene Panzerluke zu treffen.
Dagegen gibt es allergings echte Videos, bei denen nur leichtgewichtige Sprengkörper mit Verzögerungszünder so abgeworfen wurden, jedoch fehlen mir dabei sehr oft die Besatzungen, welche üblicherweise den Panzer sofort verlassen, wobei man eher annehmen muß, das auch hier Übungsvideos verwendet werden.
Die teils lustigen Kommentare aus dem geschlossenen Multiplayer-Mitschnitt waren jedoch sehr amüsant und waren in keiner Weise als ukrainische, oder russische Heldentat gespielt, denn Hoheitszeichen oder entsprechende Markierungen gab es da keine.

Wer genau hin schaut, kann jedoch leicht erkennen, ob es aus dem Game ist, oder nicht, denn der Detailgrad läßt ab einer relativ kurzen Entfernung deutlich nach, selbst wenn alle Grafikkartenregler und Einstellungen auf Maximum gestellt sind.
Bäume und Pflanzen wiederholen sich extrem oft in Form und Ausrichtung.
Zerschellende Luftfahrzeuge haben einen gewissen Zerstörungsmodus, was nur realitätsfern dargestellt wird.
Ich habe bisher noch keinen ArmA 3 Mod gesehen der einen Tank Blowup real darstellen kann.
Das in den Videos die Wiedergabeauflösung meist eine sehr schlechte Qualität besitzt, ist bewußt so dargestellt, womit unrealistisches besser verschleiert werden kann.
Leider sind Kinder, Jugendliche und auch eine Menge Erwachsene für derartige Fakes sehr empfänglich.

Ich sag es mal so, das sind "gewissermaßen" noch "relativ harmlose" Fakes, aber was gerade wieder mit den Behörden-Fakes in Emails, SMS und Messages im Umlauf ist, sollte besser jeden Nutzer fokussieren, denn hier kann man wirklich sehr viel mehr verlieren, z.B. Geld und Identität, auch das man in eine "unwissentliche" begangene Straftat verwickelt wird!

Ein echter Krieg, ist nie ein Spiel, für all jene die live auf einem Schlachtfeld kämpfen, oder als Zivilisten zu Opfern werden!
 
Zurück