Arbeitsspeicher wird nur manchmal erkannt, und wenn dann nur 4 von 8 Gb

Laas-PC

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,

Auf meinem 2. PC waren lange Zeit nur 4 von 8 Gb nutzbar und wurden im Bios auch nur 4 Gb erkannt. Im Taskmanager stand, dass der Rest von den 8 Gb RAM für die Hardware reserviert ist. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich den Arbeitsspeicher in den Stick 1 im zweiten und den Stick 2 im vierten Slot. Da habe ich natürlich erst einmal ein paar Sachen ausprobiert:
  • MSConfig Methode
  • Remapping im Bios
  • und zuletzt Arbeitsspeicher in andere Slots umgesteckt (auch einzeln)
    • Stick 1 alle Vier Slots
    • Stick 2 alle Vier Slots (im zweiten Slot funktionierte es plötzlich, aber leider nicht reproduzierbar)
    • alle Dual-Channel varianten
  • es ist kein Dreck in den Slots zuerkennen
Allerdings ohne Erfolg, eher im Gegenteil jetzt funktioniert keine Kombination mehr.

Hier die Specs des PCs:
Prozessor: Intel core i5 750
Mainboard: Asus P7P55D - Bios ver. 1706 (liegt es vielleicht an der veralteten Biosversion?)
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 580
Arbeitsspeicher: 2x 4 Gb DDR3 Kingston HyperX Fury HX316C10F/4 @ 800 mhz
alles @wakü

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im voraus!
 
Mainboard: Asus P7P55D -
Das BIOS ist gesockelt.
Die ziehen sich manchmal aus der Fassung.

Behandele mal die Fassung mit Kontakt 600 und das BIOS auch.

Bessert sich das Verhalten nicht:
- BIOS aktualisieren,
- RAM aus - einbauen.

Manchmal löst sich auch ein Chip vom RAM wegen der Reinzinnlötung damals.
Da muß man den Riegel tauschen.

Welches Netzteil wird verwandt?
 
Ich habe eben ein wenig herum probiert und siehe da nach einigen Versuchen funktioniert plötzlich wieder jede Konfiguration (alles bei Standard Bioseinstellungen). Sogar im Dual-Channel mit 8 Gb!
Doch sobald ich wieder zum OC-Profil wechsle, sind wieder nur 4 Gb nutzbar.
Habe ich vielleicht irrgendeine Spannung zu hoch gesetzt oder wie kommt das zustande? (Bisher nur die CPU übertaktet, der RAM läuft auf Standardeinstellungen)
 
Dann überfährst Du den Speicher mit den Bios-Settings.
D.h. die Timings sind zu scharf, oder die Spannung zu niedrig dafür, das es zusammen funktioniert.
Die richtigen Timings und die richtigen Spannung steht auf dem Aufkleber auf dem RAM-Riegeln drauf.
 
Zurück