News Apple M3 bis M3 Ultra: Bis zu 80 GPU-Kerne beim Topmodell [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple M3 bis M3 Ultra: Bis zu 80 GPU-Kerne beim Topmodell [Gerücht]

Bloombergs Apple-Experte Mark Gurman hat die Informationen rund um Apples M3-SoCs ins rechte Licht gerückt und glaubt zu wissen, wie es um die Kernbestückung der unterschiedlichen Modelle steht. So erwartet Mark Gurman M3-, M3-Pro-, M3-Max- und M3-Ultra-Chips mit bis zu 80 GPU-Kernen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Apple M3 bis M3 Ultra: Bis zu 80 GPU-Kerne beim Topmodell [Gerücht]
 
Und was kostet ein Rechner mit M3 Ultra ? 20.000€ aufwärts ?
Apple kanns ja.......

Oh doch nicht! Den M2 Ultra gibt es schon ab 4260€! Schnapper! :D
 
Was mich wundert sind die Zeiträume für diese Chips. TSMC hat auf seiner Roadmap N3 bereits im zweiten Halbjar 2022 als Massenfertigungsprozess bereit gehabt. N3E kommt 2024. Vor einem halben Jahr hieß es man produziert exklusiv für Apple mit der kompletten N3 Kapazität. Haben die jetzt mindestens 7-8 Monate lang M3 Varianten produziert? Hier fehlt mir der Einblick, denn seit über einem Jahr freut sich die Presse bereits auf diese Chipgeneration und noch ist nichts passiert.
 
Ich frage mich gerade, was an 80 GPU Kernen so besonders ist ? Der M2 Ultra hatte doch auch schon 76 davon.....
 
Was mich wundert sind die Zeiträume für diese Chips. TSMC hat auf seiner Roadmap N3 bereits im zweiten Halbjar 2022 als Massenfertigungsprozess bereit gehabt. N3E kommt 2024. Vor einem halben Jahr hieß es man produziert exklusiv für Apple mit der kompletten N3 Kapazität. Haben die jetzt mindestens 7-8 Monate lang M3 Varianten produziert? Hier fehlt mir der Einblick, denn seit über einem Jahr freut sich die Presse bereits auf diese Chipgeneration und noch ist nichts passiert.

Der A17 wird der erste Chip im N3 Verfahren sein. Danach folgen sicher M3 und deren großen Geschwister.
Ich finde es nur krass, das Apple angeblich die komplette Kapazität gebucht hat. Das ist ggü. den anderen Mitbewerbern schon unfair.
Ich frage mich gerade, was an 80 GPU Kernen so besonders ist ? Der M2 Ultra hatte doch auch schon 76 davon.....

Nichts daran ist besonders. Der M3 Ultra wird eben aus 2 M3 Max bestehen welche 40GPU Kerne besitzen werden.
Ist eben genau wie bei den CPU´s und GPU´s, wird eben immer mehr und schneller ^^
 
Und was kostet ein Rechner mit M3 Ultra ? 20.000€ aufwärts ?
Apple kanns ja.......

Oh doch nicht! Den M2 Ultra gibt es schon ab 4260€! Schnapper! :D
Wenn du dir auf der Apple Seite den M2 Ultra voll Ausbaust kostet der 9k.
Nehme an der M3 Ultra vollgespect wird auch irgendwo dort liegen.

Der Flash ist das teuerste an den dingern...
4TB Flash = 1200 aufpreis.
8TB Flash = 2200 Aufpreis.

Ich finde es nur krass, das Apple angeblich die komplette Kapazität gebucht hat. Das ist ggü. den anderen Mitbewerbern schon unfair.
Ist zwar zur einen Seite kacke, dürfte aber heissen sobald die ersten 3NM GPU's kommen, dass die Yields höher sein dürften als "normalerweise".
 
Wenn du dir auf der Apple Seite den M2 Ultra voll Ausbaust kostet der 9k.
Nehme an der M3 Ultra vollgespect wird auch irgendwo dort liegen.

Wahrscheinlich oder gar noch höher. Auch wenn der M1 Ultra ein ordentlicher Griff ins Klo war, seit dem M2 Ultra sieht man was Apple mit so einem Doppel Die Konzept erreichen kann.

Der M3 Ultra wird dann wohl "perfekt" laufen und seine Käufer finden.

Für die normalen und gehobenen User reicht auch ein M3 Pro für deutlich "weniger".

Der Flash ist das teuerste an den dingern...
4TB Flash = 1200 aufpreis.
8TB Flash = 2200 Aufpreis.

Das ist einfach frech von Apple. Das man bei den neuen Geräten bei 256GB sogar langsamer ist als noch bei dem M1 Geräten ist einfach ein No Go...
Ist zwar zur einen Seite kacke, dürfte aber heissen sobald die ersten 3NM GPU's kommen, dass die Yields höher sein dürften als "normalerweise".

Das könnte gut sein. Hoffentlich zu halbwegs fairen Verkaufspreisen. So eine RTX5080 mit 24GB wäre schon geil ^^
 
Das ist einfach frech von Apple. Das man bei den neuen Geräten bei 256GB sogar langsamer ist als noch bei dem M1 Geräten ist einfach ein No Go...
Bei den M2 Geräten war dies bei den 128GB der Fall.
Der Grund dafür liegt an den verbauten Flash Modulen.
2x128GB konnte doppelt so schnell beschrieben und gelesen werden.
Beim M3 sind die kleinsten Flash Module jetzt 256 GB welche verbaut werden.

Das könnte gut sein. Hoffentlich zu halbwegs fairen Verkaufspreisen. So eine RTX5080 mit 24GB wäre schon geil ^^
Ich gönn mir die 5090 mit 48GB :ugly:
 
Bei den M2 Geräten war dies bei den 128GB der Fall.
Der Grund dafür liegt an den verbauten Flash Modulen.
2x128GB konnte doppelt so schnell beschrieben und gelesen werden.
Beim M3 sind die kleinsten Flash Module jetzt 256 GB welche verbaut werden.

Bist du dir da sicher? Ich hatte im Kopf das beim M1 Macbook Air bereits das 256GB ordentliche Lese und Schreib Werte hatte. Beim M2 Nachfolger war das 256GB nur halb so schnell, weil lediglich 1x 256GB verbaut wurden. Ab 512GB ist es dann normal schnell.

Vielleicht irre ich mich da aber auch gerade nur.


Ich gönn mir die 5090 mit 48GB :ugly:

Soll angeblich mit 32GB kommen samt 512Bit Interface ?
Wird sicher brachial und ein wahres Monster :devil:
 
Bist du dir da sicher? Ich hatte im Kopf das beim M1 Macbook Air bereits das 256GB ordentliche Lese und Schreib Werte hatte. Beim M2 Nachfolger war das 256GB nur halb so schnell, weil lediglich 1x 256GB verbaut wurden. Ab 512GB ist es dann normal schnell.
Genau das hab ich gerade bestätigt.
Beim M1 Chip wurden für 256GB SSD 2x128GB verbaut.
Beim M2 Chip waren die kleinsten Flash Module 256GB. Da hatte der M2 mit 256GB nur 1x256GB verbaut.
Erst 512GB hatten dann volle schreibrate.
Der M3 hat wieder dasselbe Problem.

1x256GB Flash ist günstiger als 2x128GB. Daher wird dies so gemacht.

Edit: Seh gerade ich hab nen Zahlendreher drin.

Bei den M2 Geräten war dies bei den 128GB der Fall.
Das hier sollte natürlich 256GB heissen nicht 128GB.


Soll angeblich mit 32GB kommen samt 512Bit Interface ?
Wird sicher brachial und ein wahres Monster
:devil:

Na hoff ich doch. Wird meine erste RTX Karte und da soll auch alles in Pathtracing Laufen :ugly: :sabber:
 
Edit: Seh gerade ich hab nen Zahlendreher drin.


Das hier sollte natürlich 256GB heissen nicht 128GB.

Okay Fall gelöst ^^ Apple sollte bei den M3 Geräten einfach minimum 512GB anbieten. 256GB in einem Macbook sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Beim Mac Mini ebenso...
Na hoff ich doch. Wird meine erste RTX Karte und da soll auch alles in Pathtracing Laufen :ugly: :sabber:

Freu dich drauf :) Kam auch von der guten alten GTX1080TI ❤️❤️❤️
Aktuell nutze ich eine RTX3090 und sollte die 5000er doppelt so schnell rechnen, wird sie in den Warenkorb gelegt. Bis dahin gibt es dann auch sicherlich mehr Games die Raytracing und co. auch sinnvoll nutzen :)
 
Zurück