AMD Phenom X6 1090T unter Last maximal 30- 32 Grad

RofflLol

Software-Overclocker(in)
Hey habe ein komisches Ding mit meinem AMD Phenom X6 1090T, er zeigt unter Last eine Maximal Temperatur von 32Grad an, was nicht sein kann.
Woran könnte das Liegen und wie kann ich evtl doch die Temperatur richtig anzeigen lassen.

Mein System Beeinhaltet:

AMD Phenom X6 1090T (@ 3,5GHz)
R9 280X (gigabyte)
ASUS Crosshair V Formula-Z
16Gibbibyte Ram

Gekühlt wird er von einem CoolerMaster V8 (V1.0)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Mit welcher Software liest du die Temperatur aus?
Bilder/Screenshots wären sehr hilfreich.
 
Ich les die Temperaturen mit AfterBurner aus.
Auch teils mit dem HWMonitor
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    15,8 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Schaut schon sehr komisch aus. Alles schön gleichbleibend niedrig und sehr merkwürdig.
Allein die Power / Package bei dauerhaften 141,60Watt, da kochen normalerweise schon die Spannungswandler.
Die scheinen aber haben einen sehr guten Kühlblock verbaut, auch dein CPU-Kühler dürfte sehr ausreichend dafür sein.
Hast du in den Energieoptionen schon mal nachgeschaut ob die Minimalauslastung der CPU auf 5% und maximal auf 100% ist, oder mal Ausgeglichen statt Höchstlast einstellen?
Vielleicht läuft eine Softwareanwendung im Hintergrund mit die den Prozessortakt und das Board so regelt statt im Bios festgelegt.
 
Ich hatte mal bei einem FX 6300 eines Freundes ein ähnliches Problem. Diese Ausleseprogramme nehmen sich alle einfach den Abstand der erlaubten Maximaltemperatur, lesen diese allerdings manchmal falsch aus. Aus dem erwähnten Fall: Coretemp hat bei Prime irgendwas in den oberen 60° angezeigt, Maximaltemperatur lag aber bei 70°C statt der eigentlichen Maximaltemperatur. Dabei hab ich mir zuerst gedacht, alles sei normal, im Idle Temperaturen im Bereich 30°, Fakt war leider, dass der Kühler nicht richtig montiert war und kaum Anpressdruck vorhanden war. Nach etwas Rumgefummel saß der Kühler dann richtig, Coretemp hat dann 83° als Maximaltemperatur ausgelesen, was zwar immer noch falsch war (Idletemperaturen von 7° bei 15° Raumtemperatur sind Quatsch), aber die Plattform scheint wohl manchmal Mist auszulesen. Hwmonitor ließt hier offenbar auch Quatsch aus, allein die Packagepower kann ja nicht sein. Ich würde mir da an sich keinen Kopf machen, im Zweifel mal mit Coretemp testen, was er denn meint was die Maximaltemperatur wäre.
 
Der Kühler ist ein CoolerMaster V8.
Das Mainboard ist ein ASUS Crosshair V Formula-Z
Also das Board ist gut, wenn nicht sogar eins der besten aus der Zeit.
Der CoolerMaster Kühler, mit dem kann ich mich nicht anfreunden.
Gehäuse ist nen Fractal Design Focus G mit 2 Lüftern an der Front (Intake) und einen hinten (Outake).

CoreTemp liest ja noch wirrere Sachen auf.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    150,3 KB · Aufrufe: 51
Zurück