AMD Athlon x4 860k übertakten

Kadas21

Komplett-PC-Käufer(in)
AMD Athlon x4 860k übertakten

Hallo

Momentan bin ich dabei meinen athlon stabil auf 4.3GHz zu kriegen. Ich bin noch ziemlich unerfahren was übertakten betrifft deswegen wollte ich euch Fragen ob alle Werte OK sind.

45min Prime 95 verliefen stabil und ohne Abstürze oder Fehlermeldungen.
Die Temps gingen bei Last maximal auf 52 Grad hoch und sind im Idle 26 Grad. Geprüft mit (Open Hardware Monitor & Everest).

Mein System:

AMD Athlon X4 860K @4.3GHz @1.431V
ASRock Fatal1ty FM2A88X+ Killer
be quiet! Pure Rock
16GB HyperX FURY DDR3-1866 CL10
Cooler Master G550M
Windows 10

Bios Einstellung:
- Turbo Boost deaktiviert
- APM deaktiviert
- NB Frequency Multiplier x18 (1800MHz) @1.275V


Meine Frage an euch ist ob die Einstellungen / Werte okay sind ohne das sie meiner CPU schaden?
Wäre bei den Temps theoretisch nicht auch 4.4GHz möglich? Wenn ja wie sollte ich weiter vorgehen um 4.4GHz stabil zu kriegen.
 
AW: AMD Athlon x4 860k übertakten

Alles unter 70°C ist völlig unbedenklich, aber bei Spannungen von über 1,45V würde ich vorsichtig sein, mehr als 1,5V würde ich auf keinen Fall anlegen
 
AW: AMD Athlon x4 860k übertakten

Alles unter 70°C ist völlig unbedenklich, aber bei Spannungen von über 1,45V würde ich vorsichtig sein, mehr als 1,5V würde ich auf keinen Fall anlegen

Wenn ich also auf 4.4GHz gehe da der Spielraum gegeben ist reicht es dann nur die Voltage anzuheben? sind 1.45 definitiv nicht zu hoch?

/edit 4.4 GHz und 1.45V ist dann wohl zuviel des guten und erzeugt einen Absturz... Kann man das verhindern? An den temps liegt es nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Athlon x4 860k übertakten

Nein, dann geht die CPU einfach nicht so weit, bzw. du müsstest die Spannung weiter erhöhen. Jede CPU hat einen "Sweetspot". Dabei steht der Takt möglichst optimal zur benötigten Spannung, alle Takterhöhungen darüber benötigen jeweils deutlich mehr Spannung.
 
AW: AMD Athlon x4 860k übertakten

Nein, dann geht die CPU einfach nicht so weit, bzw. du müsstest die Spannung weiter erhöhen. Jede CPU hat einen "Sweetspot". Dabei steht der Takt möglichst optimal zur benötigten Spannung, alle Takterhöhungen darüber benötigen jeweils deutlich mehr Spannung.

Also es bei den 4.3 belassen? Die angegebene voltage ist auch passend und nicht schädlich für die CPU?
 
AW: AMD Athlon x4 860k übertakten

Ich bin etwas verwirrt.. Bei Prime 95 lief der Test 45min lang ohne einen Absturz und einer Fehlermeldung. Bei AMD Overdrive Stabilität Test schmiert der PC nach 10-15 min ab und startet neu...
 
AW: AMD Athlon x4 860k übertakten

Ich würde dem Test vertrauen - Prime ist nicht 100% sicher.
Im AMD Overdrive tool gibts auch die AutoKonfiguration, die könntest du probieren.
Das nimmt die maximal spezifizierte Spannung (1,45) und probiert eigenständig die entsprechenden Multis aus.
 
AW: AMD Athlon x4 860k übertakten

Ich würde dem Test vertrauen - Prime ist nicht 100% sicher.
Im AMD Overdrive tool gibts auch die AutoKonfiguration, die könntest du probieren.
Das nimmt die maximal spezifizierte Spannung (1,45) und probiert eigenständig die entsprechenden Multis aus.

Muss dazu alles auf default gestellt werden im BIOS ohne übertaktung?
 
AW: AMD Athlon x4 860k übertakten

Ich habe nun folgendes Problem...
Wenn ich die Einstellung auf default mache im BIOS und ich Prime laufen lassen ist die CPU bei 100% Auslastung,schafft aber nur 3.88GHz obwohl eigentlich mit Turbo Takt 4.00GHz ereicht werden müssten. Der Turbo Boost im BIOS ist an alles andere auf Default wie kann das sein?
 
AW: AMD Athlon x4 860k übertakten

Turbo heisst normalerweise, dass der Takt auf einem Kern angewendet wird, während alle anderen im Idle laufen. Wenn zwei Kerne genutzt werden, liegen dann 100MHz weniger an, etc.
 
AW: AMD Athlon x4 860k übertakten

Turbo heisst normalerweise, dass der Takt auf einem Kern angewendet wird, während alle anderen im Idle laufen. Wenn zwei Kerne genutzt werden, liegen dann 100MHz weniger an, etc.

Unglaublich ich habe gerade den neusten chipsatz Treiber installiert statt den alten von der Mainboard CD und schon erreicht die CPU 3.92GHz :o hängt sowas mit den Treiber zusammen?
 
Zurück