63 Grad C* 1070 Strix (non OC) Temp

RofflLol

Software-Overclocker(in)
Hey, ich wollte mal von euch wissen ob die Temps wirklich so echt sind wie sie angezeigt sind.
Was ich eben komisch Finde das eine ASUS Strix nur so wenig Grad erreicht unter Last. Die 1070 von MSI eine Gaming X8G zB hat 70Grad maximal.

Ich finde die Temperaturen wirklich sehr gemogelt niedrig.

Habe die Karte per GPU Tweak 2 von ASUS dieses Feature OC Scanner mal probier und bei 2000MHz Kerntakt hat die Karte gerade 66 Grad.

Was ich wirklich sehr verwundert wirke.
Stimmt diese Temperatur? Oder wurde sie evtl runter gemogelt.

Mein Restliches System:

Mainboard: ASRock Z97 Extreme4
Grafikkarte: ASUS Strix GTX1070 (non OC)
RAM: 16GB (2x 8GB) G.Skill Ares 2133MHz (Mit XMP-Profil geladen)
CPU: i5 4690K @4,3 GHz
CPU Kühler: Magicool 240er AIO
Netztei: CoolerMaster 700 Watt (ich weiß overkill hatte davor aber eine GPU mit mehr Stromverbrauch drinne)
HDD/SSD: 1TB WD Blue, 120GB Crucial BX500
Gehäuse: Fractal Design Focus G Blau
 
Wieso genau stört dich das?
Die 1070 verbraucht nicht so viel und der Kühler der Strix ist recht ordentlich.

Meine FTW, die via OC Scanner undervoltet ist auf max. 1911MHz bei um die 950mV, kommt auch bei längerem Zocken nicht über 65°,
 
Die Werte sind doch super. Der Lüfter ist zwar laut (laut einiger User), aber effizient. Habe auch die 1070 Strix und diese auf 0.850 mV undervolted bei 1.823 MHz und komme unter Last nicht über 59 Grad (Ausnahme heißer Sommer über 30 Grad, dann sind es auch schon mal 62 Grad). Ich checke die Temps mit hwinfo64
 
meine alte ZOTAC GeForce GTX 1070 8GB AMP EXTREME EDITION kam selten über 66c, bei 68c war schluß, es ging einfach nie höher
 
Laut finde ich den Kühler überhaupt nicht. Mein Netzteil ist DEUTLICH lauter.

Naja wenn das so ist. Ich konnte die Karte günstig ergattern für 90€. Inklusive Originalverpackung. zustand. Wie neu.
 
Eben. Bei dem Preis alles richtig gemacht. Und das mit den Lüftern wurde im ROG Forum diskutiert, ich kann auch nicht behaupten, dass ich diese unter Last höre.
 
Ich meine RGB hin oder her. Mein Mainboard hat eh kein weiteren RGB Header (da noch Z97).
Sie läuft verdammt Kühl.

Aber warum ich den Theard aufgemacht habe, ist weil ich sowas schonmal mit meinem Phenom X6 1050T hatte das er nur Maximal 30Grad angezeigt hat. War damals mit einer 120mm WaKü gekühlt worden.
 
Zurück