390 Nitro + OC + 3D Mark

-Xe0n-

BIOS-Overclocker(in)
Heute gab/gibts 3D Mark bei Steam im Angebot und ich habs mir mal gekauft um mal ein paar OC Versuche zu machen.


Die Taktraten, die im Ergebnis angezeigt werden stimmen leider nicht überein.
Als Treiber wurde der aktuellste 16.1.1 verwendet + 1080p Auflösung.

Die R9 390 habe ich einmal auf 1080 und 1100 MHz GPU + 1650 MHz Vram übertakten. Ich hätte die Benchmarks auch mit höheren Taktraten machen können, allerdings traten oberhalb von 1100MHz schon Grafikfehler auch. Zwar bekam ich Resultate, allerdings läuft für mich eine Grafikkarte nicht stable, wenn sie auch nur kleinste Grafikfehler produziert.


Ich habe leider (wie bei meiner CPU auch) kein R9 390 OC Sahnestück erhalten. Bei einem GPU Takt von 1100MHz muss ich die GPU Spannung schon um +50mV erhöhen um keine Grafikfehler zu erhalten. Bei 1080MHz "genügen " +25mV.


Viel wichtiger als der Leistungszuwachs finde ich die Beobachtung der Temperaturen. Denn es wurde schon mehrfach gesagt, das bei OC einer 390 die Temperaturen in die Höhe schießen würde.


R9 390 @ stock
AMD Radeon R9 390 video card benchmark result - Intel Core i5-4670K,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z87-HD3

max Temp 72°C @ 2205 rpm

R9 390 @1080MHz + 1650MHz Vram (+25mV)
AMD Radeon R9 390 video card benchmark result - Intel Core i5-4670K,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z87-HD3

max Temp 74°C @ 2266 rpm


R9 390 @ 1100MHz + 1650Mhz Vram (+50mV)

AMD Radeon R9 390 video card benchmark result - Intel Core i5-4670K,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z87-HD3

max Temp 76°C @ 2491 rpm


Ich denke die Ergebnisse sprechen für sich
Es gibt sicher einige, welche ein besseres Exemplar zum Übertakten besitzen und die Spannung lange nicht soweit erhöhen müssen wie ich. Man sieht schon deutlich, dass der Schritt von +25mV auf +50mV sich auf die Temperatur + Lüfterdrehzahl auswirkt. Die +200rpm hört man aber auch !
Solange man die GPU Spannung nicht auf +50mV oder höher erhöht, sollten sich die Temperaturen und somit die Lautstärke auch wirklich in Grenzen halten. Somit sollte das OC'en keine Nachteile alias übermäßige Temperaturentwicklung + Lautstärke mit sich bringen

Lg
Xeon
 

Anhänge

  • GPU-Z_Logs.zip
    34,7 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal deine CPU etwas übertakten die scheint die GPU in Firestrike extrem auszubremsen wenn sie noch Stock ist sowieso.
Ansonsten sind die Ergebnisse nicht weiter verwunderlich, es ist bekannt das Hawaii durch Übertakten + Spannungerhöhung direkt aus dem "Effizienzoptimum" getrieben wird.
 
Würde mal deine CPU etwas übertakten die scheint die GPU in Firestrike extrem auszubremsen wenn sie noch Stock ist sowieso.
Ansonsten sind die Ergebnisse nicht weiter verwunderlich, es ist bekannt das Hawaii durch Übertakten + Spannungerhöhung direkt aus dem "Effizienzoptimum" getrieben wird.

Die CPU tümpelt bei 20% CPU Auslastung rum in Firestrike.. die GPU ist hier das Limit. Mehr als 4Ghz läufen auch nicht wirklich vernünftig bei dieser CPU.

Naja man kann durch aus noch was rausholen ohne großartige Temperaturentwicklung zu bekommen. Ich zähle meine schon zu den schlechten Exemplaren und +70MHz GPU + 150MHz Vram find ich nicht schlecht für ein paar °C mehr.


Aber stimmt schon, es ist keine GTX 970 wo mal locker flockig 200Mhz mehr gehen.
 
Interessant dass ich dann bereits mit dem ollen 2600k ohne HT auf 4 Ghz mit einer 290x (Stock 1000 / 1250 Mhz) mehr Punkte ingesamt rausbekomme.
Am Speicher würde ich übrigens nichts machen das bringt so gut wie keinen Mehrwert die Speicheranbindung reicht bei der 290/390 völlig aus.
Meine Matrix bekomme ich wenn ich wieder auf die Spannung hochgehe mit der sie ausgeliefert wurde (1,25V) auf knappe 1180 Mhz stable im Firestark mit hier und da einem Artefakt, 1150 sind ich Bf4 dann stabil.
Bis 1,3 Volt würde ich gehen manche sagen 1,35 sind auch noch ok dann ist aber definitiv schluss wenn einem was an der Karte liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und habe wie ich geschrieben habe Ht deaktiviert also mehr oder weniger einen i5 wenn die Grafikkarte sowieso ausbremst wie du sagst und die CPU nicht ausgelastet wird wäre das dann nicht sowieso egal (?)
 
Weiß nicht, kann es mir nur erklären das HT nicht deaktiviert war. Denn andere 2600k haben eine Physik Score von 9k+
 
Frage mich auch, warum dein Physics Score so hoch.
In der Detailbetrachtung hast du 32fps im Physics Test.
Mein 4690K bei 3,9GHz schafft da meine ich 24fps.
Wie soll das gehen, wenn du HT aus hast?
 
So Runde fertig :ugly: hab mal einen Screenshot mit Prime gemacht damit man die maximale Taktrate sieht.
Am Cache kann es eigentlich auch nicht liegen obwohl ich jetzt keine Ahnung ausm Kopf habe was ein Haswell i5 hat und einen Bios Screenshot geht mit dem alten P67 Board was ich momentan drin habe leider nicht, Handy auch nicht zur Hand aber für mich sieht das nach 4 Kernen aus.

Unbenannt.png
 
Mal so nebenbei es ist egal wie hart man übertakten kann wenn es nicht skalliert. Und daher ist der vergleich von mhz zwischen amd/nvidia völlig egal. Man sollte Augenmerk auf die Mehrleistung legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so nebenbei es ist egal wie hart man übertakten kann wenn es nicht skalliert. Und daher ist der vergleich von mhz zwischen amd/nvidia völlig egal. Man sollte Augenmerk auf die Mehrleistung legen.

Die GTX 970 skaliert aber nicht schlecht. Zumindest scheint es ja in Division schon einen Unterschied zu machen.

In 3D Mark kriegt man jedenfalls mit der 390 einen Leistungszuwachs, welcher prozentual mit dem OC skaliert.

Ein Vergleich zur 970 wäre interessant. Vielleicht kann das ja jemand machen?
 
Da brauchst nur bei tomshardware gucken da wirds oft genug getestet. Bei amd geht es fast 1zu1 in Prozent bei nvidia hast du eine stark abschwächende kurve
 
Dazu habe ich eben noch keinen Test gesehen... mir gehts einfach um einen Vergleich auch im Firestrike. Da kann man es genau miteinander Vergleichen. Leider habe ich noch keinen Test gesehen wo der OC bei AMD und Nvidia Karten vergleicht wird.

Edit:
Habe hier im Forum Benchmarks gefunden :) Mit der selben CPU wie ich.

GTX 970 @1558/3855
Habe die Benchmarks mal vergleichen.
Meine CPU läuft @ 4Ghz und die GPU @ 1080MHz, 1650Mhz Vram

Wird von 3D Mark Falsch erkannt

Compare.png



Result


OC einer GTX 970 skaliert also wirklich deutlich schlechter . Zumindest in Schwanzmark.

Wie man sieht, sind beide Grafikkarte in 3D Mark so ziemlich gleich auf, dabei wurde die GPU der R9 390 um 8% Übertaktet (im Vergleich zur Referenz) und die GPU der GTX 970 um 28% im Vergleich zum Referenz Design (habe die 1344Mhz genommen). Wenn die 1558 Mhz der GTX 970 wirklich dauerhaft anlagen, dann wäre das sogar ein OC um 48% gewesen für den geringen Leistungszuwachs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut deinem Link war HT aber an.
Hier einmal zum Vergleich: Einmal HT an und einmal aus
Anhang anzeigen 879495Anhang anzeigen 879496

Ist nicht mein Ergebnis/Prozessor , es soll nur zeigen wie an/aus ausschaut

Ich selber komme mit einem 2600k @4.2Ghz auf ca. 10300 Punkte für die CPU

Sehe ich auch gerade wirklich merkwürdig... kann sein dass das Board einen ab hat werd mal ein neues Bios drauf flashen.
 
Dann scheint das Vram übertakten doch was bringen. Habe die selben Ergebnise (minimal besser) @1080MHz

musstest du die Spannung erhöhen? Wenn nicht, gab es artefakte?
 
ja ich hab die spannung immer erhöht, weil ich irgendwie immer das probleme hatte, dass sich der boost nicht immer gehalten hatte. habe aber 0 probleme und keine artefakte.
 
Zurück