2080Ti Teil Defekt oder ich weiß mir nicht mehr zu helfen.....

NervousSmythe

Schraubenverwechsler(in)
Nabend,

Mein System:
i7 8700k Stock oder 5,4Ghz
32GB 3200Mhz Trident Z
Asus Hero XI
2080Ti Phoenix GS Stock oder 1965Mhz
Corsair AX860i
2x m2 SSD
Dell 2716DG

Cpu und Gpu unter Wasser.

Ich habe folgendes Problem festgestellt, Assassins Creed Valhalla läuft einfach unterirdisch, was ja aber mal passieren kann, also habe ich mir mal Break Point geladen und das angezockt und Naja läuft genau so beschissen...... heißt in diesen Fällen AC macht alles zwischen 10 und 70 FPS wohl gemerkt auf 1080p Hohe Details und Break Point stottert und ruckelt mit 30-40 FPS in WQHD vor sich hin.........

Nun lass ich seid einigen Tagen Benchmarks laufen und immer wieder bin ich bei 3D Mark verwundert gewesen, ich erreiche in Port Royal 4xxx Punkte und liege weit unter einem 9990K mit einer 2080er, somit hab ich mal meine alten Ergebnisse durchgeschaut und siehe da, altes Mainboard sonst alles identisch 9166 Punkte.....

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen und bin für jeden Hilfsversuch dankbar, ich hab übrigens noch die 2x PCI-E, 24Pin und das 8Pin mit Sleeved Extensions "verlängert"......

System läuft übrigens stabil, keine abstürzte oder ähnliches.....
 
Hast du mal versucht alles auf Stock laufen zu lassen? Wenn die Karte instabil mit OC wäre, müssten die Spiele ja auch abstürzen, was ja bei dir nicht der Fall ist...

Kannst du noch andere Titel ausprobieren um zu sehen wie die Performance da ist? Am besten ohne OC.

Ich würde dabei immer GPU-Z laufen lassen, bei Spielen oder Benchmarks, da kannst du dann sehen wie die TDP ist, was die Leistung grad limitiert (Pwr, vRel etc), was die 2080 Ti an Strom zieht und wie die Temps sind. Zwar weisst du es wahrscheinlich selbst, aber kann nicht schaden es zu erwähnen.

Noch ein zweite Möglichkeit für einen schnellen Test wäre UserBenchmark laufen zu lassen. Ja, UB, und ich weiss viele werden die Nase rümpfen und auch zu Recht, denn die allgemeinen CPU-Rankings bei UB kann man leider mittlerweile in die Tonne klopfen, aber es dient in dem Fall nicht dazu deine CPU zu ranken sondern als ein quick Diagnosetool das dir anzeigen kann, ob irgendeine Komponente bei dir im System schlechter performt, als bei den anderen. Als ich einen zu hohen OC bei mir angesetzt habe, hat es mir das auch angezeigt und der Bench lief nicht durch, mit Anzeige von instabilem Clock, in anderen Fällen zeigt es auch ob deine Karte nicht mit voller Leistung arbeitet, und als das eignet es sich immer noch gut.
 
Ich glaub ich kann es sein lassen, ich hab gerade die 2070 (ohne Super) meiner Frau bei mir reingeschraubt und hab Valhalla und Break Point gezockt, Welten............

Aber wie kann eine Grafikkarte bitte so vermurkst sein !?

Kann ich die irgendwie resetten oder ähnliches, das normale BIOS hab ich schon geflashed macht wie man sieht keinen Unterschied.....
 
Mehr als das normale Werks-Bios drauf zu setzen kannst du, was die GraKa angeht, nicht tun, meines Wissens nach. Es sei denn es liegt ein Temperaturproblem vor, z.B., und die Karte läuft in einen Temp-Limit, was du ja nur dann siehst wenn du GPU-Z on hast während sie mit Prozessen belastet wird.
Du kannst natürlich noch versuchen, deine gesamten Nvidiatreiber in Sicherheitsmodus mit DDU zu deinstallieren, den PC zu restarten und alles wieder zu installieren, um ein Treiberproblem auszuschließen.

Würde aber trotzdem mit der 2080 Ti noch weitere Tests an deiner Stelle durchführen, unter anderem ihre performance mit GPU-Z überprüfen (wie gesagt, es zeigt dir an wie hoch die Karte taktet, ihren Stromverbrauch, Spannung auf beiden 8-Pins, die Temperatur etc) mitsamt deinen erwähnten Benchmarks oder Spielen, und noch UB um zu sehen wie ihre performance relativ zu den anderen getesteten 2080 Ti's abschneidet, und da kannst du es mit einer großen Anzahl von anderen Usertests vergleichen, was eine weitere Möglichkeit wäre um anzuzeigen, ob da Probleme vorliegen (z.B., kein/niedriger Boost-Clock, niedrige Vram-Taktung etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich noch versuchen, deine gesamten Nvidiatreiber in Sicherheitsmodus mit DDU zu deinstallieren, den PC zu restarten und alles wieder zu installieren, um ein Treiberproblem auszuschließen.
Alles schon doppelt und dreifach getestet......

Mehr als das normale Werks-Bios drauf zu setzen kannst du, was die GraKa angeht, nicht tun
Auch schon erledigt.

Würde aber trotzdem mit der 2080 Ti noch weitere Tests an deiner Stelle durchführen, unter anderem ihre performance mit GPU-Z überprüfen (wie gesagt, es zeigt dir an wie hoch die Karte taktet, ihren Stromverbrauch, Spannung auf beiden 8-Pins........
Nehm ich jetzt mal in angriff.

Edit:
Laut UB ist alles Toll bis auf GPU wenn ich das richtig deute, sie(113%) ist zwar unter poor 129% aber im Grünen bereich!?
 
Zuletzt bearbeitet:
95%-98% ist definitiv zu wenig. Da muss 100% stehen. Ich dachte erst an CPU-Limit, aber dann würde die 2070 ja nicht besser performen, meine ich.
Überprüfe mal mit GPU-Z oder Afterburner die PerfCap Reason und checke mal das Power-Limit (ebenfalls im Afterburner).
 
Laut UB ist alles Toll bis auf GPU wenn ich das richtig deute, sie(113%) ist zwar unter poor 129% aber im Grünen bereich!?
Dann unterperformt sie, 113% im Vergleich zu anderen 2080 Ti's ist zu wenig, was poor auch anzeigt. Alle deine anderen Komponenten laufen aber normal.

Schaue doch bitte, was die für einen Boost- und Vram-Clock erreicht. Bei mir z.B. sind es CLim: 2250 MHz, MLim: 3625 MHz mit 185% performance, ohne jeglichen OC. Das sind UB Referenzwerte, die Werte unter Dauerlast würden anders aussehen, meine taktet bei Spielen bis 1965-1980 MHz unter Dauerlast und hält diesen Clock, ich kann zwar mit OC noch mehr erreichen, belasse es aber meistens bei den Werten oder wende einen leichten OC an der von Nvidia AI dir vorgeschlagen wird nach Dauertests - was du bei deiner Karte auch mit der Software von deinem Hersteller versuchen kannst, der AI Scan könnte da noch einen Hinweis liefern, wie sich deine Karte verhält.

So wie es für mich aussieht, läuft deine Karte in irgendein Limit, man kann da leider nicht viel sagen ohne das Temperatur- und TDP-Verhalten, sowie Voltage- und Stromverbrauch deiner 2080 Ti zu wissen, sowie die Taktrate, die sie unter einer Dauerlast erreicht. GPU-Z kann dir das sagen wenn du ein Spiel startest oder einen Bench, und es für eine gewisse Zeit laufen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab immer diesen burnin gpu Test laufen lassen und der hat mir immer wieder ein power Limit angezeigt eventuell hüpft deswegen auch die Taktrate zwischen 19xx und 16xx wie blöd umher.....
Mich verunsichert halt total das die Mühle so stabil läuft und nicht einmal einfach abschaltet oder Ähnliches......

temp. Pendelt unter Last zwischen 55 und 60grad sowohl von der CPU als auch gpu. Lüfter der Radis laufen mit ca. 400rpm.

ich werde gegen später mal n paar Tests laufen lassen und euch mit screens versorgen.

Das im UB mit 160% raff ich jetzt mal gar nicht aber in der AC:V Benchmark bleibt alles gleich bescheiden.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    486,3 KB · Aufrufe: 19
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    628,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Zurück