144 Hz Probleme mit DP-Kabel

sLickz

Komplett-PC-Käufer(in)
Moinsen,


nach einigen Jahren Nutzung des LG 24GM77-B 144 Hz Monitors wollte ich mal auf 2 Monitore umsteigen und habe den uralten Samsung SyncMaster 226BW ausm Keller geholt. Soweit so gut.

Der LG lief jahrelang über ein DVI Kabel. 144 Hz waren so immer problemlos möglich. Da meine GTX 1070 aber nur über einen DVI Slot verfügt, musste ich diesen dem Samsung widmen, welcher nur DVI und VGA kann. VGA wiederum ist an der 1070 nicht vorhanden. Daher habe ich das DVI Kabel an den Samsung gesteckt und mir für den LG dieses dieses DP-Kabel bestellt.

Dann mal getestet - CS:GO gestartet - lief alles. Kurz darauf traten die ersten Probleme auf. Der LG (FHD) sprang immer wieder auf 1680 x 1050 (die native Auflösung des Samsung). Der LG war als Hauptmonitor eingestellt. Die Auflösung ließ sich auch erst nach Neustart wieder auf FHD ändern. Vorher war es weder über Windows, noch über das Nvidia Panel möglich. Dieses Problem löste sich schließlich in Luft auf, als ich den Samsung abgesteckt hatte.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass der LG (auch als alleinig angeschlossener Monitor) jedes Mal, wenn eine Vollbildanwendung wie CS:GO geschlossen wurde, auf 60 Hz umgesprungen ist und sich wieder nicht auf 144 Hz schalten ließ - erst nach PC Neustart... Ich bin nun schon über einige Threads gestolpert, in denen dieses Problem auch auftrat - leider habe ich bisher keine Lösung gefunden.

Aktuell habe ich also wieder nur den LG per DVI angeschlossen und es läuft alles wunderbar - nur halt leider ohne 2. Monitor...

Kann man das ganze mit einem anderen / höherwertigen DP-Kabel umgehen?


Mein Setup:

Mainboard: Gigabyte Z270 Gaming K3
CPU: i7 7700k
CPU-Kühler: Thermalright Macho Rev. B
GPU: GTX 1070 Palit Jetstream
RAM: 2 x 8 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX
PSU: beQueit! Straight Power 10 400W
SSD: SanDisk Ultra 2 480 GB
HDD: WD Blue 1 TB
Bildschirm: LG 24GM77-B 144 Hz + Sasmung SyncMaster 226BW
 
Hmm okay, das hilft mir aber leider nicht so richtig weiter :(

Gibt es denn eine Alternative, bspw. den Samsung Monitor per DVI oder VGA anzuschließen und am Anschluss der Graka einen Adapter auf HDMI oder DP ? DVI auf HDMI scheint es ja (auch als Kabel) zu geben, allerdings finde ich nur welche mit DVI Out- und HDMI Input, das würde mir ja genau in meinem Problem auch nicht helfen.

Ansonsten hätte ich noch einen 2. DVI Anschluss am Mainboard, bin mir allerdings unsicher, ob ich das parallel zur Graka so laufen lassen kann...
 
Solange die Monitore unterschiedliche Refreshraten haben, rennst Du in ein Grundsatzproblem das Du nicht lösen kannst. D.h. egal was Du machst, es wird Dir am Ende nicht weiterhelfen.
Ich möchte Dich da nur vorwarnen. Und der Hinweis auf Lindy war nicht direkt genug? :-)
 
So, Kabel ist angekommen - PC ausgemacht - alles umgestöpselt (Samsung 60 Hz per DVI - LG 144 Hz per Lindy DP) - gestartet - selbes Problem...

Nach nochmaligem System Reboot funktioniert es jetzt allerdings. Mehrmals verschiedene Games gestartet und wieder geschlossen - der LG bleibt bei 144 Hz :) Auch nach mehrmaligen PC Neustarts scheint es nun zu klappen..

Ich freu mich, vielen Dank für deine Hilfe @HisN
 
Zurück