Skyrim öffnet sich nur im 800x600 Fenstermodus

Deeron

Software-Overclocker(in)
Skyrim öffnet sich nur im 800x600 Fenstermodus

Hallo liebe Community

heute morgen habe ich auf meinem Rechner Skyrim über Steam installiert.

Da das Problem nicht an der Hardware liegt, verziche ich hier auf die Aufzählung der selbigen.

Das Problem:
Ich starte Skyrim über Steam. -> Der Launcher öffnet sich -> Meldung, dass meine Hardware analysiert wird -> Meldung, dass die Einstellungen auf Hoch eingestellt wurden -> Ich starte Skyrim über die "Start"-Fläche im Launcher -> Skyrim startet im Fenstermodus mit 800x600 -> Ich beende Skyrim über das Hauptmenü und starte es über Steam neu -> Launcher öffnet sich mit meldung, das die Hardware analysiert wird und die Einstellungen auch Hoch gesetzt wurden -> Ich öffne das Optionen-Menü des Launchers, deaktiviere den Fenstermodus und stelle von 800x600 auf 1080p -> Ich schließe das Einstellungsfenster durch Klick auf "OK" -> Öffne die Einstellungen erneut und die Einstellungen sind auf 800x600 und Fenstermodus zurück gesetzt -> Stelle die Optionen wieder auf 1080p und Vollbild, Klicke auf OK -> Starte das Spiel und wieder ist nur der Fenstermodus mit 800x600 am laufen.

Woran kann das liegen. Auf nem 40 Zöller kommt der Fenstermodus einfach sehr bescheiden rüber ^^.

Hoff jemand weiß Rat. Kann es zufällig mit dem AMD Vision Engine Control Centre zusammen hängen? Bin leider seit dem ersten Versuch auf Arbeit und kann grad nicht an dem Problem Arbeiten.

LG und danke im Voraus,

Deeron.
 
AW: Skyrim öffnet sich nur im 800x600 Fenstermodus

Als Admin gestartet? Hast du mal versucht die Auflösung in der .ini einzustellen und dann zu starten?
 
AW: Skyrim öffnet sich nur im 800x600 Fenstermodus

Muss ich denn explizit als Admin starten, wenn der Rechner nur ein einziges, nicht passwortgeschütztes Benutzerkonto habe?

In der .ini habe ich noch nichts bearbeitet. Wüsste auch garnichtwie und wo ich da anfangen soll ^^.

Mich wundert es halt auch, das die in den Optionen geänderten Einstellungen nicht beibehalten werden. In manchen Foren liest man, dass auch ein Speicher-Lade-Problem mit dem Besagten Fehler einhergeht. In einem Forum hatte ich auch gelesen, das man in der .ini zwar den Vollbildmodus aktivieren kann, aber nicht die Auflösung ändern kann.
 
AW: Skyrim öffnet sich nur im 800x600 Fenstermodus

Muss ich denn explizit als Admin starten, wenn der Rechner nur ein einziges, nicht passwortgeschütztes Benutzerkonto habe?

In der .ini habe ich noch nichts bearbeitet. Wüsste auch garnichtwie und wo ich da anfangen soll ^^.
Jap musst du, ist halt Windows :D
Bei der Ini bin ich mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaub du musst die SkyrimPrefs.ini öffnen und dort ein Stückchen weiter unten sollte sich diese Einträge finden lassen:
bFull Screen=1
iSize H=1080
iSize W=1920
 
AW: Skyrim öffnet sich nur im 800x600 Fenstermodus

Dann bedanke ich mich schonmal für den Tipp :)

Mal sehen ob ich nach Feierabend (und der ist heute echt spät) noch was probieren kann.

Vlt funktioniert es ja auch nach nem Neustart. Rechner wurde vorgestern neu aufgesetzt und heute waren schonwieder diese sch...aaaaden Windows Updates beim Herunterfahren.

Vor dem Neu Aufsetzen hat es lustigerweise funktioniert. Und es sind "nur" ein schnellerer RAM, ne zusätzliche Graka und noch eine Festplatte dazu gekommen ^^.

Steam ist übrigens nicht auf der Systemfestplatte, genausowenig wie Skyrim.
 
AW: Skyrim öffnet sich nur im 800x600 Fenstermodus

Dann würd ich empfehlen die eine Graka mal zu deaktivieren, könnte mir vorstellen das Skyrim damit nicht klarkommt. Hatte beim Multimonitoring auch große Probleme.
 
Dann würd ich empfehlen die eine Graka mal zu deaktivieren, könnte mir vorstellen das Skyrim damit nicht klarkommt. Hatte beim Multimonitoring auch große Probleme.

Die Grafikkarten werden richtig erkannt und haben im VECC auch ein eigenes vorinstalliertes Dual Graphics Profil von AMD. Bei anderen Spielern teitt das Problem auch ohne Dual Graphics auf.

Dual Graphics (respektive Crossfire) ist mit zu verwechseln mit Dual Display oder Eyevision.

Das Problem tritt bei mir auch nur bei Skyrim auf.
 
AW: Skyrim öffnet sich nur im 800x600 Fenstermodus

Gibts im Steamordner nicht eine "Skyrim.exe" anstatt ne "Launcher.exe" wie bei den Fallout-Teilen? Dann würde ich einfach einmalig die Launcher-Einstellungen machen und das Spiel mit der anderen *.exe starten .

Edit: zur Not einmal bei den *.ini den Schreibschutz reinmachen im User-Verzeichnis (Eigene Dateien).
 
Gibts im Steamordner nicht eine "Skyrim.exe" anstatt ne "Launcher.exe" wie bei den Fallout-Teilen? Dann würde ich einfach einmalig die Launcher-Einstellungen machen und das Spiel mit der anderen *.exe starten .

Edit: zur Not einmal bei den *.ini den Schreibschutz reinmachen im User-Verzeichnis (Eigene Dateien).

Könntest du mir deine Idee aus dem Edit genauer erläutern?

Dein erster Vorschlag ist nicht möglich, da ja die einstellungen im launcher nicht beibehalten werden.

EDIT 1: Steam, TESV.exe, SkyrimLauncher.exe als Administrator starten hat nicht geholfen.

EDIT 2: Eine Manuelle änderung der SkyrimPrefs.ini wurde zwar gespeichert, aber im Launcher bzw Spiel nicht angewendet. Startet auch nach Änderung der ini im 800x600 Fenstermodus.

EDIT 3: Wenn ich im Launcher unter den Einstellungen auf Standarteinstellungen klicke, wird alles wie es soll auf Hohe optionen gesetzt. Allerdings werden auch diese änderungen nicht gespeichert und finden dementsprechend keine Anwendung.

EDIT 4: Nach dem Download von 2 weiteren Steam-Games, fällt auf, das diese garnicht erst gestartet werden können... Bin am verzweifeln

EDIT 5: Neuinstallation von Steam und Skyrim brachte nichts. Weiterhin habe ich Festgestellt, das ich keinen Ordner Namens "Eigene Dokumente" besitze.

EDIT 6 (Lösung): Nach der Windowsinstallation hatte ich aus Gründen die Ordner "Eigene xxx" gelöscht... Ebenso den Ordner Eigene Dokumente. Nach einem kurzen Klick auf die Dokumentebibliothek, wurde der Ordner neu generiert und alles war in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging hält nur darum, dass der Launcher die *.ini überschreibt und man deswegen den Schreibschutz aktiviert, damit dies unterbunden wird :) . Aber das der Ordner Eigene Dateien nicht existiert, darauf wäre ich nicht gekommen, im Nachhinein aber logisch, da der Launcher die neuen Einstellungen nicht übernehmen konnte.

Hoffe du hast noch viel Spaß mit Skyrim :)
 
Jop ^^ Freundin darf am WE lernen und ich zocken :D (und abfragen)


Den Eigene Dkumente Ordner hatte ich ja selber gelöscht. Ich wusste nciht, das man einfach den Pfad ändern kann. Hab also die ganzen Eigenen Ordner gelöscht nd mir auch meiner anderen HDD Ordner angelegt und die verknüpft. Dämlich gewesen. Aber jetzt läuft ja alles ;). BZw muss nachher noch die ganzen AddOns installieren.
 
Zurück