Von Windows 98 SE und Thoroughbred (PCGH Retro 10. Juni)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Von Windows 98 SE und Thoroughbred (PCGH Retro 10. Juni) gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Von Windows 98 SE und Thoroughbred (PCGH Retro 10. Juni)
 
Hach der gute alte Athlon Xp 2200+. Das war 2002 meine erste selbst bezahlte und selbst verbaute Cpu. Als Schüler gar nicht mal so leicht zu bezahlen. Zusammen mit einem Gigabyt Mainboard 1 Gb Ram und ner Geforce 3 Ti mit 64 Mbram war das der Burner. Die Rechner steht hier immer noch als ersatzrechner jetzt aber mit ner 9800 Pro mit 128 Mb Ram.
"Alte" Hardware ist doch was feines!
 
Windows 98 SE läuft bei mir immer noch wunderbar und seit etwa 5 Jahren ohne Bluescreen, bei Vista hat ich aber schon am ersten Tag einen . . .
 
Wird wohl an deinem 5 Jahre alten Rechner liegen ;)
:daumen2: kein Kommentar.

Ich hab 98SE mit SP3.0 Beta4 am laufen. *Klick*Klick*, alles blitzschnell (Ohne Prefetch, ReadyBoost und Superfetch :ugly:).

Nur das mit dem "DSL-Internet" ist nicht so leicht dem ins Schädel zu prügeln :ugly: Aber jetzt läufts, TOP :daumen: (Sys: Athlon700, 512MB Ram, ATi Rage 128, 5GB HDD). DOS Games laufen auch ohne Probleme. Schleichfart :hail:

Ansonsten die Palomino. Das waren echt heisse Teile bei der Einführung. 80°C hat man auch mit einem guten Kühler sehr leicht erreicht.
 
:daumen2: kein Kommentar.

Ich hab 98SE mit SP3.0 Beta4 am laufen. *Klick*Klick*, alles blitzschnell (Ohne Prefetch, ReadyBoost und Superfetch :ugly:).

Nur das mit dem "DSL-Internet" ist nicht so leicht dem ins Schädel zu prügeln :ugly: Aber jetzt läufts, TOP :daumen: (Sys: Athlon700, 512MB Ram, ATi Rage 128, 5GB HDD). DOS Games laufen auch ohne Probleme. Schleichfart :hail:

Ansonsten die Palomino. Das waren echt heisse Teile bei der Einführung. 80°C hat man auch mit einem guten Kühler sehr leicht erreicht.
Ich hatte lange Win 98, eigentlich wurde der Bürorechner damit erst letzten Sommer ausgetauscht.
Darf ich fragen woher du die Service Packs hast, ich hab vor Win 98 nochmal parallel zu installieren um die alten Perlen wieder zum laufen zu kriegen.

Lg Rollora
 
Windows 98 SE läuft bei mir immer noch wunderbar und seit etwa 5 Jahren ohne Bluescreen, bei Vista hat ich aber schon am ersten Tag einen . . .

:wow:
Ich hatte zu 98 Zeiten im Schnitt sicherlich einen pro Woche.
(Aber mit XP hab ich immer noch einen pro Monat und wärend 98 auch nach 1000 Bluescreens noch keine Probleme hat, ist bei XP jeder 10te n tödlicher...)
 
jaja Windows98, waren das noch Zeiten. Abstürze und Bluescreens - alles was eben dazu gehört.

Trotzdem habe ich windows98 geliebt.

Zum glück hat MS bisschen dazugelernt und die Fehler wurden von Betriebssystem zu Betriebssystem immer weniger.
 
zum zocken waren 98 und 2000 einfach nur geil... zur cpu: boah des war 2002...? uiuiui ich weis noch das ich 2001 von nem duron 800 aufn nen athlon thunderbird 1000 umgestiegen bin um Max Payne zu zocken :P
 
Also ich weiß ja nicht was ihr immer alle macht? Aber bei 98 hatte ich vielleicht 3 Bluescreens und mit Vista bisher KEINEN!
98 habe ich auch geliebt, erst Vista mochte ich wieder, XP war gar nicht mein Ding.
Was hatt meiner Damals ahh einen Duron 800 müsste das gewesen sein.
So und jetzt fahre ich erst mal zur FH, bis später Leute :D
 
:wow:
Ich hatte zu 98 Zeiten im Schnitt sicherlich einen pro Woche.
(Aber mit XP hab ich immer noch einen pro Monat und wärend 98 auch nach 1000 Bluescreens noch keine Probleme hat, ist bei XP jeder 10te n tödlicher...)



das ging mir leider nicht so ...,.

Musste 98 teilweise 1x im Monat neu insten weil es nicht mehr booten wollte ...
Aber trotzdem, zum zoggn genial^^
 
Ich schließ mich Maximax mal an ...

Windows 98, vorallem die SE Variante war wirklich klasse ... und dann kam Windows Me ... ein Bluescreen jagte den nächsten, das System wurde mit jedem einschalten lahmer ... und alle 2 Monate

format c:


:ugly:
 
das ging mir leider nicht so ...,.

Musste 98 teilweise 1x im Monat neu insten weil es nicht mehr booten wollte ...
Aber trotzdem, zum zoggn genial^^
Win 98 war aber auch ein perfektes Beispiel dafür ob der User was draus lernte aus den Bluescreens. Bei mir lief es erst nach der 3. Installation "rund", da ich dann bemerkt hab, dass nur bestimmte Versionen von etwa Acrobat Reader, von Treibern, etc etc damit gut liefen und nur eine gewisse Anzahl an Programmen parallel rennen haben soll.

Rein von den Ressourcen hat mich das System im vergleich zu heutigen schwer beeindruckt. Bei meiner ersten MAschine damit lief es mit 48 MB EDO Ram absolut flüssig, denn im Speicher lagen meist nur so 20 MB. Man beachte, dass man damit aber fast genau so viel machen konnte wie mit einem Windows Vista, welches nach dem Booten(!) schon 800mb Ram benötigt, ich sprech beim 98er (SE) aber vom Arbeitszustand...
 
Ach waren das noch Zeiten.... Ich hab damals immer im Taskmanager alle Prozesse gekappt die unnötig waren, am Ende waren noch 3 oder 4 Prozesse übrig und die Spiele rannten wie sau... und jetzt will ich die Prozesse schon gar nicht mehr zählen die Vista braucht:schief:
 
Voralledem stand Win98SE WinXP leistungsmäßig im keinen nach.
Denkt man nur an DirectX 9c, selbst die Treiberunterstützung ging bis zur Gecube X1950XT 512MB AGP (offiziel nicht, aber es funzt wirklich) und es lief und lief und lief...

Kann mich nur erinnern: Kumpel und ich hatten gleichen RAM, GraKa und Soundkarte. Er WinXP und P4 3,0GHz HT und ich Win98SE und A64 3000+ @2,7GHz.
Meiner war um 50%!!! schneller:ugly: (Dank A64:hail:)

Selbst heute hab ich noch 98SE auf einem K6-lll 450, weil da sämtlich altes geniales an Games meist besser läuft als auf NT-basiertem...
 
jaja Windows98, waren das noch Zeiten. Abstürze und Bluescreens - alles was eben dazu gehört.

Trotzdem habe ich windows98 geliebt.

Zum glück hat MS bisschen dazugelernt und die Fehler wurden von Betriebssystem zu Betriebssystem immer weniger.
Also als ich noch 95 und 98 hatte, geb es am laufendem Band Bluescreens, bei XP dann nur noch gelegendlich welche und eit Vista nur noch welche wenn ich z.B. zu weit übertakte etc.....
 
Voralledem stand Win98SE WinXP leistungsmäßig im keinen nach.
Denkt man nur an DirectX 9c, selbst die Treiberunterstützung ging bis zur Gecube X1950XT 512MB AGP (offiziel nicht, aber es funzt wirklich) und es lief und lief und lief...

Weißt du zufällig auch, ob die X1950pro (hat ja nen anderen Chip) geht?
Bei Nvidia ist nämlich offiziell mit Gf6 schluss und inoffiziell geht nur noch G70, G71 fällt bereits flach (jedenfalls als 7800GS), das schränkt die Auswahl für eine leistungsfähige Retro/Zweit-Maschiene doch sehr ein.
 
Windows 98 und Dauerbluescreens?

Hm, dann leb ich scheinbar in einem Paralleluniversum... 6 Jahre Windows 98SE und seltenst ein Bluescreen; dauerstabiles System bis zum Schluss.

Mein jetziger Nachfolge-PC läuft seitdem mit WinXP64 - ganz ohne Bluescreen...
 
Zurück