kays
Software-Overclocker(in)
Willkommen beim Lang-Lang-Langzeittagebuch von kays
Da ich mich an meinem Antec P182 satgesehen hatte muss nun etwas neues her was sowohl meinen Geschmack trifft und genügen Platz für eigene Ideen bietet. Auf der suche nach dem passenden Gehäuse bin ich auf das Silverstone aufmerksam geworden, genauer gesagt das TJ07.
Die Umbauten am TJ07 werden sich in grenzen halten da das Gehäuse alle meine erwartungen größtentels schon erfüllt.
Was bis jetzt geplant ist:
Lian Li Rollen anbringen,
Hat den hintergrung das ich schon am P182 immer genervt war wenn ich mal was um stecken sollte und das Case so unhandlich war und man nicht wusste wo man ordentlich anfassen kann um es von A nach B zu bekommen. Der zweite Grund ist das ich schon das TJ07 mit diesen Rollen gesehen habe und davon recht angetan war.
Lian Li Laufwerksblenden,
schaut einfach besser aus da die Front schön im Einklang bleibt, die originalen laufwerksblenden auf das Laufwerk kleben kommt nicht in frage da man es dann nur noch über den Arbeitsplatz öffnen könnte
Kabel sleeven,
den Grund brauch ich wohl nicht erläutern.
Originale Lüfter tauschen. Fertig
Die verbauten 92mm Lüfter sollen wohl recht brüllen und werden gegen Nanoxia getauscht
Festplatten in die Laufwerksschächte packen. Fertig
Da in den unteren Bereich ein 360 Radi + Pumpe soll sind da die Festplattenkäfige im weg
Beleuchtung.
Da bin ich mir schon ziemlich sicher das es grün wird im Case, zur zeit besitze ich eine (zweite soll folgen) "GTX260" da könnte man dann die grüne Beleuchtung gut mit Nvidia in Verbindung bringen.
Wakü:
An Wakü stelle ich mir folgendes vor: -> Laing DDC-Pumpe 12V Pro -> XSPC RS360 BLACK Triple Radiator ink. Yate Loon D12SL-12C Slim Version -> EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2 -> -> Aquaero -> Cpu Kühler ist noch unklar
Hardware
An Hardware ist noch nicht alles klar wird aber in Richtung -> Phenom 940 (WaKü) -> 2x260GTX(Wakü) -> Board ??? -> 8GB Ram gehen.
Doch dazu kommen wir dann wenn das Tj07 einsatzbereit ist.
Ich werde euch so oft wie möglich mit Bildern bei laune halten und hoffe das alles glatt läuft und nicht zu einer Kriegsberichterstattung wird....
Starttermin ist bis jetzt der 01.09.2009 ...Stay tuned

Ps: Warum ein Lang-Lang-Langzeittagebuch ??? ganz einfach, viele Ideen aber wenig zeit.
Los geht´s
Die Teile treffen ein
Die Teile treffen ein
CORSAIR HX520
Früher als erwartet treffen nun die ersten Teile ein, heute durfte ich schon mein Netzteil in Empfang nehmen.
Dank Kabelmanagement am HX520 brauch ich auch nur die Kabel Sleeven dich ich auch verwende, anbei ein Danke an Laura aka. "Cerub" aus dem Luxx für den schneller Versand
02.09.2009
Und wieder ein Paket da mit vielen tollen Sachen drin.
1 x XSPC RS360 BLACK Triple Radiator
3 x Nanoxia FX12-1250 (bulk) ( 120x120x25mm )
2 x Nanoxia FX09-2200 (bulk) ( 92x92x25mm )
1 x Strom Verlängerung intern 24pol St/Bu, Netzteil -> Mainboard, 30
3 x Masterkleer Schlauch 15,9/12,7mm klar (1/2"ID)
1 x Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket)
12 x Flex Sleeve 3mm (1/8") schwarz 1m
7 x Flex Sleeve 6mm (1/4") schwarz 1m
1 x Aquacomputer aquaero 4.00 USB Fan-Controller, weiß/blau
1 x Aquacomputer Frontblende für aquaero Aluminium schwarz
Früher als erwartet treffen nun die ersten Teile ein, heute durfte ich schon mein Netzteil in Empfang nehmen.
Dank Kabelmanagement am HX520 brauch ich auch nur die Kabel Sleeven dich ich auch verwende, anbei ein Danke an Laura aka. "Cerub" aus dem Luxx für den schneller Versand

02.09.2009
Und wieder ein Paket da mit vielen tollen Sachen drin.
1 x XSPC RS360 BLACK Triple Radiator
3 x Nanoxia FX12-1250 (bulk) ( 120x120x25mm )
2 x Nanoxia FX09-2200 (bulk) ( 92x92x25mm )
1 x Strom Verlängerung intern 24pol St/Bu, Netzteil -> Mainboard, 30
3 x Masterkleer Schlauch 15,9/12,7mm klar (1/2"ID)
1 x Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket)
12 x Flex Sleeve 3mm (1/8") schwarz 1m
7 x Flex Sleeve 6mm (1/4") schwarz 1m
1 x Aquacomputer aquaero 4.00 USB Fan-Controller, weiß/blau
1 x Aquacomputer Frontblende für aquaero Aluminium schwarz
Sleeven
Der erste Yate-Loon musste schon dran glauben und wurde gesleevt. Hier mal ein vorher nachher Bild. Die anderen 2 Burschen folgen noch
Alle 3 Lüfter wieder vereint auf ihrem neuen Arbeitsplatz, dem XSPC RS360 BLACK
ATX Verlängerung
Alle 3 Lüfter wieder vereint auf ihrem neuen Arbeitsplatz, dem XSPC RS360 BLACK
ATX Verlängerung
Die arme Postfrau
musste ganz schön Schleppen um das RIESEN Paket bis zum Tür zu bekommen.
Mal schauen was da alles so drin ist
Noch etwas schüchtern der kleine, aber mit etwas zureden wird das schon
Mal schauen was da alles so drin ist
Noch etwas schüchtern der kleine, aber mit etwas zureden wird das schon
Der Umbau
Das erste was weichen musste waren die Lüfter. Aus Schwarz wird Grün
HDD Käfig in die Laufwerksschächte
Da ich noch alte Entkoppler vom Antec P182 hatte habe ich passende löcher in den HDD Käfig gebort um diese dann dort einzustecken
Die Silikonentkoppler passten sogar auf anhieb, das verhieß schon mal einen guten Umbaustart
Auf beiden Seiten habe ich ein Gewinde geschnitten um die Stangen dann mit Rändelschrauben im Laufwerksschacht zu fixieren.
Nach ein bisschen Polierarbeit konnten sich die beiden sehen lassen
Mal im eingebauten Zustand ohne HDD Käfig damit man es sich besser vorstellen kann wovon ich hier eigendlich sabbel.
Gut zu sehen die Metallstäbe an der Seite mit den Rändelmuttern
Die Silikonentkoppler passten sogar auf anhieb, das verhieß schon mal einen guten Umbaustart
Eingebaut schaut die ganze sache dann so aus
UPDATE V.1
Die Aufhänung hat mich nicht so recht überzeugt da der Ausbau recht fummeilig war da der HDD Käfig mit 4 Schrauben fixiert war. Um dies nun zu vereinfachen habe ich 2 Metallstangen angefertigt die man nun durch den HDD Käfig stecken kann und so im Laufwerksschaft befestigt.
Die Aufhänung hat mich nicht so recht überzeugt da der Ausbau recht fummeilig war da der HDD Käfig mit 4 Schrauben fixiert war. Um dies nun zu vereinfachen habe ich 2 Metallstangen angefertigt die man nun durch den HDD Käfig stecken kann und so im Laufwerksschaft befestigt.
Das Ausgangsmaterial, 2 Metallstangen mit 3mm Durchmesser, in einem noch recht Schäbigen Zustand
Auf beiden Seiten habe ich ein Gewinde geschnitten um die Stangen dann mit Rändelschrauben im Laufwerksschacht zu fixieren.
Nach ein bisschen Polierarbeit konnten sich die beiden sehen lassen
Mal im eingebauten Zustand ohne HDD Käfig damit man es sich besser vorstellen kann wovon ich hier eigendlich sabbel.
Gut zu sehen die Metallstäbe an der Seite mit den Rändelmuttern
Lian-Li Laufwerksblenden
Das anbringen der laufwerksblenden hatte ich mir eigentlich recht einfach vorgestellt doch wie sich schnell rausstelle sind Silverstone und Lian-Li zwei recht unterschiedliche Schuhe 
Nach reichlich rumgetüftel blieb nichts anderes übrig als die blenden direkt auf das Laufwerk zu kleben, heißkleber sel dank ging das recht flott von der Hand.
Als erstes muss die Originale Front runter
Oben das Original, unten der Umbau
Bitte nicht auf die Fingerabdrücke achten

Nach reichlich rumgetüftel blieb nichts anderes übrig als die blenden direkt auf das Laufwerk zu kleben, heißkleber sel dank ging das recht flott von der Hand.
Als erstes muss die Originale Front runter
Oben das Original, unten der Umbau
Bitte nicht auf die Fingerabdrücke achten
Kabeldurchführung ATX
Leider ist es nicht möglich das ATX Kabel hinter dem Mainboardschlitten zu verlegen. mit ein bisschen Bohren/Dremeln und feilen lässt sich das aber schnell ändern.
Da mir leider meine letzte Trennscheibe um die Ohren geflogen ist musste ich mit dem Bohrer weiterarbeiten, klingt schlimmer als es ist.
Damit nichts zerkratzt habe ich alles gut verpackt und nur die Operationsstelle offen gelassen.
Nun noch ein bisschen Feilen um die scharfen Kanten weg zu bekommen und schon steht die Kabeldurchführung hinter dem Mainboard nix mehr im wege.
Da mir leider meine letzte Trennscheibe um die Ohren geflogen ist musste ich mit dem Bohrer weiterarbeiten, klingt schlimmer als es ist.
Damit nichts zerkratzt habe ich alles gut verpackt und nur die Operationsstelle offen gelassen.
Nun noch ein bisschen Feilen um die scharfen Kanten weg zu bekommen und schon steht die Kabeldurchführung hinter dem Mainboard nix mehr im wege.
WTF ???
Also bitte liebe Leute von Silverstone, wie kann man denn in einem so hochwertigen Gehäuse solch einen häßlichen Kabelhalter/binder einbauen...

Laing entkoppeln
Damit die Laing keine Vibrationen an das Gehäuse weitergeben kann habe ich mir schwarze Mosgummiplatten gekauft.
Die Entkopplung für die Pumpe habe ich aus 2 von den flachen Blöcken gemacht da sie nicht zu hoch werden durfte da die Verschlauchung zum Radi sonst nicht möglich gewesen wäre.
Das ganze ist dann ziemlich Simpel geworden. Pumpe auflegen und Löcher markiren
In die Untere Mosgummiplatte habe ich etwas größe Löcher gemacht damit 2 Muttern reinpassten.
Nun die 2 Platten übereinandergelegt, verschraubt und fertig.
Die Entkopplung für die Pumpe habe ich aus 2 von den flachen Blöcken gemacht da sie nicht zu hoch werden durfte da die Verschlauchung zum Radi sonst nicht möglich gewesen wäre.
Das ganze ist dann ziemlich Simpel geworden. Pumpe auflegen und Löcher markiren
In die Untere Mosgummiplatte habe ich etwas größe Löcher gemacht damit 2 Muttern reinpassten.
Nun die 2 Platten übereinandergelegt, verschraubt und fertig.
Laing Anschlüsse und Winkel
Nun die etwas komplizierte Konstruktion zum anschließen an den Radi und zum besseren Wechsel des Kühlwassers.
Die laing hatte ihren Platz gefunden doch nun musste sie nur noch mit dem Radi verbunden verden.
Und das hab ich dann mal zusammengebastelt, da lass ich mal die bilder für sich sprechen
Die laing hatte ihren Platz gefunden doch nun musste sie nur noch mit dem Radi verbunden verden.
Und das hab ich dann mal zusammengebastelt, da lass ich mal die bilder für sich sprechen
Ram Kühler
Da mein geliebter A-DATA Ram wieder mit in den neuen Rechner sollte musste der rote Headspreader gegen schwarzen getauscht werden. Eine Sache von 5 min ? nicht wirklich der Umbau hat eine Stunde in Anspruch genommen da die Spreader so fest saßen das ich schon angst hatte die Chips von der Platine zu reißen...
Aber die Mühe hat sich gelohnt.
Vorher:
Vorher und nachher im Vergleich:
Aber die Mühe hat sich gelohnt.
Vorher:
Vorher und nachher im Vergleich:
Mal schauen ob das Board passt.
Nach reichlicher Überlegung was denn nun an Hardware rein kommt habe ich mich für das ASUS Crosshair 2 Formula entschieden. Es bietet eine sehr gute Ausstattung und da ich es auch noch für einen guten Preis bekommen habe denke ich es war die richtige Entscheidung.
INFO: nicht nur in Läden lässt sich handeln, bevor ihr online bestellt fragt noch ob ein Preisnachlass möglich ist. Am ehesten habt ihr Chancen wenn ihr 2-3 Sachen auf einmal Bestellt.gif)
INFO: nicht nur in Läden lässt sich handeln, bevor ihr online bestellt fragt noch ob ein Preisnachlass möglich ist. Am ehesten habt ihr Chancen wenn ihr 2-3 Sachen auf einmal Bestellt
.gif)
Die "AUA" ich hab mir schon wieder die Finger verbrannt Verteilerbox - Lüfterswitch
Da sich im Case 8 Lüfter befinden müssen die natürlich auch geregelt werden, dies soll alles ein Aquaero übernehmen doch dazu müssen die Kabel "zusammengefasst" werden..Da ich keine Y Verteiler im Case haben wollte habe ich alles in eine kleine schwarze Box gepackt.
Vom Zusammenbau gibt es leider keine Bilder da ich stinkig war das ich mir andauernd die Finger am Heißkleber verbrannt habe
wen es aber interessiert dem mache ich gerne eine Bastelanleitung
EDIT: die noch weißen 3-Pin-Molex Stecker sehen eigentlich richtig weiß aus, da ist beim knipsen was schief gegangen drum sehen die so gelblich aus
Vom Zusammenbau gibt es leider keine Bilder da ich stinkig war das ich mir andauernd die Finger am Heißkleber verbrannt habe
wen es aber interessiert dem mache ich gerne eine BastelanleitungEDIT: die noch weißen 3-Pin-Molex Stecker sehen eigentlich richtig weiß aus, da ist beim knipsen was schief gegangen drum sehen die so gelblich aus
Graka Abdeckung mal ohne Lackieren
Um mal die etwas unschönen Platinen von der GTX260 & Soundkarte zu verstecken hab ich aus Plexiglas 2 Abdeckungen gebastelt.
zuschneiden:
(wer findet das Plexi ??? )
matt schleifen
Dank den Schwiegereltern hab ich gute Folie bekommen die man so nicht
kaufen kann..Kratzfest, Hitzebeständig, Lichtecht...
Verbaut schaut das nun so aus....ein sehr schöner vorher nachher Vergleich...
Vorher
Nachher
Version II ist dann gleich 2 Stunden Später
entstanden
Mit Nvidia Schriftzug und beleuchtet
Wer welche möchte kann sich gerne melden dem mache ich welche
zuschneiden:
(wer findet das Plexi ??? )
matt schleifen
Dank den Schwiegereltern hab ich gute Folie bekommen die man so nicht
kaufen kann..Kratzfest, Hitzebeständig, Lichtecht...
Verbaut schaut das nun so aus....ein sehr schöner vorher nachher Vergleich...
Vorher
Nachher
Version II ist dann gleich 2 Stunden Später
entstanden
Mit Nvidia Schriftzug und beleuchtet
Wer welche möchte kann sich gerne melden dem mache ich welche

EK Supreme AM2 Halter im Eigenbau
Den EK Supreme Halter für AM2 Boards fand ich nicht so toll vom aussehen her da wurde es mal wieder zeit für eine kleine "Tool Time" ala Tim Allen mit allen drum und dran ink. Materialverlust und Verletzungen
und ab dafür....
Erst mal schauen wie sich da was basteln lässt:
hallo her kellner, ich hätte gerne 4x das gleich...
damit mir die Halter beim Bohren nicht um die Ohren fliegen hab ich mal provisorisch was zusammengeschustert...hat super funktioniert
5 Bohrer und 1 Stunde später
Nun noch alles schön Poliert und angeschraubt....und fertig ist der custom AM2 Halter
und ab dafür....
Erst mal schauen wie sich da was basteln lässt:
hallo her kellner, ich hätte gerne 4x das gleich...
damit mir die Halter beim Bohren nicht um die Ohren fliegen hab ich mal provisorisch was zusammengeschustert...hat super funktioniert
5 Bohrer und 1 Stunde später
Nun noch alles schön Poliert und angeschraubt....und fertig ist der custom AM2 Halter
GTX 260 unter Wasser
Was soll ich sagen, geht es um die Wakü einer Grafikkarte greif ich jedes mal in die *** . Und natürlich war es dieses mal auch nicht anders.
Am Anfang war die Freude noch groß als der Aquagra fx perfekt auf die Karte passte doch die Ernüchterung kam schnell beim.
Sah ja alles noch gut aus
Was denn hier los, das Umrüstkit auf SLI passt nicht da fehlt oben rechts ein Stück
Naja nicht lange überlegt die beiden Platten übereinander gelegt, Löcher angezeichnet und mit der Ständerbohrmaschine bearbeitet.
Na geht doch.gif)
Am Anfang war die Freude noch groß als der Aquagra fx perfekt auf die Karte passte doch die Ernüchterung kam schnell beim.
Sah ja alles noch gut aus
Was denn hier los, das Umrüstkit auf SLI passt nicht da fehlt oben rechts ein Stück

Naja nicht lange überlegt die beiden Platten übereinander gelegt, Löcher angezeichnet und mit der Ständerbohrmaschine bearbeitet.
Na geht doch
.gif)
Kabelschellen
Um den Kabelwirwar Herr zu werden habe ich mich schicke schwarze kabelschellen bestelt.
Verbaut schaut das dann so aus
Verbaut schaut das dann so aus
Final Pics
Das kleine Update das zu einen Großen wird
Und schon das erste Problem, wie sich schnell zeigte war der 360 Radi nicht die beste Wahl um den Phenom II 940 + GTX260 Zu kühlen. Unter last hatte ich eine Wassertemnperatur von ~28-30Grad..zwar noch nicht bedenklich aber die schon BRÜLLENDEN Yate-Loon nerften einfach.
Gut dann muss eben ein 480radi her der den Job übernimmt. Doch nun den alten Radi raus und neuen rein wäre ja auch zu einfach gewesen.
folgende Probleme taten sich auf.
-Neue Midplatte muss her da der 480Radi tiefer ist und der Schlauch der GraKa weiter in die mitte des Gehäuses muss.
-Da mein Lüfterswitch nur für einen Triple Radi gebaut wurde muss der natürlich auch neu gemacht werden da ich nun 4 Ausgänge brauche
-dieses Problem ist noch nicht klar aber da kommt sicher noch was
.gif)
Anfertigen der Midplatte
Neue Midplatte heute von meinem Pleximann abgeholt, habe sie gleich auf das richtige maß geschnitten bekommen da hab ich einen Arbeitsschritt weniger..gif)
Die alte Platte hatte eine Lichtdurchlässigkeit von 79% die neue nur noch 45%..damit sollte die Beleuchtung noch etwas sanfter sein.
Oben alt unten neu
Der Anschluss für die GTX musste nun ein ganz schönes Stück nach hinten damit der Radi nicht mit dem Anschluss des Schlauches zusammenstößt
Damit ich nicht groß feilen muss um ordentliche Ränder zu bekommen hab ich mir den Tipp geben lassen die Löcher mit einem Forstnerbohrer zu Bohren. Kann ich nur weiterempfehlen
Die erste Anprobe
Das loch auf der rechten Seite schaut recht Ausgefranzt aus aber es ist nur ein leichter Grad der noch weg muss
.gif)
Die alte Platte hatte eine Lichtdurchlässigkeit von 79% die neue nur noch 45%..damit sollte die Beleuchtung noch etwas sanfter sein.
Oben alt unten neu
Der Anschluss für die GTX musste nun ein ganz schönes Stück nach hinten damit der Radi nicht mit dem Anschluss des Schlauches zusammenstößt
Damit ich nicht groß feilen muss um ordentliche Ränder zu bekommen hab ich mir den Tipp geben lassen die Löcher mit einem Forstnerbohrer zu Bohren. Kann ich nur weiterempfehlen
Die erste Anprobe
Das loch auf der rechten Seite schaut recht Ausgefranzt aus aber es ist nur ein leichter Grad der noch weg muss
Lüfterswitch Rev.2
Wie baue ich mir einen Qaud Lüfterswitch .gif)
Man nehme:
eine kleine Box
3 Pin Molexstecker - in unserem Fall die rechten da die Box ja auch schwarz ist
japp genau die
klebe alles in die Box
kurz warten sonst....aua aua heißer Heißkleber
alles schön Verlöten
und es kann Serviert werden.
Würde sich super für die Regelung der Lüfter auf einem Qaud radi eignen
.gif)
Man nehme:
eine kleine Box
3 Pin Molexstecker - in unserem Fall die rechten da die Box ja auch schwarz ist
japp genau die
klebe alles in die Box
kurz warten sonst....aua aua heißer Heißkleber
alles schön Verlöten
und es kann Serviert werden.
Würde sich super für die Regelung der Lüfter auf einem Qaud radi eignen
Nun aber wirklich Final
Wünsche euch viel Spaß beim Scrollen
Wünsche euch viel Spaß beim Scrollen
Zuletzt bearbeitet:
Die Rollen finde ich aber hässlich. Wäre das erste was ich an einem Lian Li entfernen würde.
für meine eigene Dummheit.
, das hat mich jetzt überzeut. Bist du eigentlich zufrieden mit den Nanoxia ? 