Phenom BE
Freizeitschrauber(in)
Dienstag der 7.7.2009
Wie schon in der Überschrift angekündigt habe ich vor, bei meinem Gehäuse das Netzteil auf den Boden zu verlegen, um einen besseren Airflow zu erhalten. Dadurch sollen die Komponenten dann leise gekühlt werden und gleichzeitig kühl bleiben. Nach dem das Netzteil auf dem Boden verlegt ist, werde ich in den Deckel des Gehäuses ein Loch sägen, um die (warme) Luft dann aus dem Gehäuse abzusaugen. Damit ihr genau seht was ich machen will, habe ich eine Skizze gemalt und die fotografiert (hab leider zurzeit keinen Scanner
und zum abmalen war ich zu faul
):
Anhang anzeigen 119799
Das Netzeil ist, wie ihr seht, auf dem Boden. Die Rechtecke mit den \\\\\ drin sind Sythe Lüfter, die ich mir warscheinlich im PCGH Lüfterpack hohle. Der CPU Kühler wird ein Meghalems von Polimatech sein (na vielen Dank AMD, dass ihr den 140W Phenom 9950BE rausgebracht habt
) . Die Northbride wir von einem ThermalrightHR-05 IFX, den ich schon besitze, gekühlt(Na Danke PCGH! Hättet ihr Chipsatzküler schon eher Gestestet hätte ich mir eine Kühler von Ximatech gekauft!
).Die Spannungswandler werden vom Thermalrights HR-09 gekühlt, der wahrscheinlich 2 sehr leise(!) 40mm Lüfter als Unterstützung erhälten (und wieder sind die 140W TDP schuld
). Hier noch eine Anmerkung: Mein Motherboard ist das Gigabyte MA-790GP-DS4H. Der Northbridge Kühler, sowie der Kühler für die Spannungswandler passen NICHT (!!!) auf das Board. Ich musste für beide die Halterung Modifizieren und bei den Spannungswandleren sogar Kondensatore leicht biegen. (Nachmachen auf eige Gefahr!) Mein Grafikkarte erhält, wenn MSI die mir zurückschickt, den entsprechenden AC Kühler für die 4870X2(deshalb die 3 Lüfter an der Unterseite bei Grafikkarte).
So jetzt erst mal par Bilder von dem Rechner vor der Zerstörung ...äh... Modifikation.
Anhang anzeigen 119800Anhang anzeigen 119801Anhang anzeigen 119802Anhang anzeigen 119803
So sieht der dann "ohne Inhalt" aus. Tja, das einst prozige Gehäuse ist nun "nackt"
.
Anhang anzeigen 119804
Und so oder ähnlich soll das Netzeil rein.
Anhang anzeigen 119805Anhang anzeigen 119809Anhang anzeigen 119810Anhang anzeigen 119811
Soviel zur Planung.
Wie schon in der Überschrift angekündigt habe ich vor, bei meinem Gehäuse das Netzteil auf den Boden zu verlegen, um einen besseren Airflow zu erhalten. Dadurch sollen die Komponenten dann leise gekühlt werden und gleichzeitig kühl bleiben. Nach dem das Netzteil auf dem Boden verlegt ist, werde ich in den Deckel des Gehäuses ein Loch sägen, um die (warme) Luft dann aus dem Gehäuse abzusaugen. Damit ihr genau seht was ich machen will, habe ich eine Skizze gemalt und die fotografiert (hab leider zurzeit keinen Scanner
und zum abmalen war ich zu faul
):Anhang anzeigen 119799
Das Netzeil ist, wie ihr seht, auf dem Boden. Die Rechtecke mit den \\\\\ drin sind Sythe Lüfter, die ich mir warscheinlich im PCGH Lüfterpack hohle. Der CPU Kühler wird ein Meghalems von Polimatech sein (na vielen Dank AMD, dass ihr den 140W Phenom 9950BE rausgebracht habt
) . Die Northbride wir von einem ThermalrightHR-05 IFX, den ich schon besitze, gekühlt(Na Danke PCGH! Hättet ihr Chipsatzküler schon eher Gestestet hätte ich mir eine Kühler von Ximatech gekauft!
).Die Spannungswandler werden vom Thermalrights HR-09 gekühlt, der wahrscheinlich 2 sehr leise(!) 40mm Lüfter als Unterstützung erhälten (und wieder sind die 140W TDP schuld
). Hier noch eine Anmerkung: Mein Motherboard ist das Gigabyte MA-790GP-DS4H. Der Northbridge Kühler, sowie der Kühler für die Spannungswandler passen NICHT (!!!) auf das Board. Ich musste für beide die Halterung Modifizieren und bei den Spannungswandleren sogar Kondensatore leicht biegen. (Nachmachen auf eige Gefahr!) Mein Grafikkarte erhält, wenn MSI die mir zurückschickt, den entsprechenden AC Kühler für die 4870X2(deshalb die 3 Lüfter an der Unterseite bei Grafikkarte).So jetzt erst mal par Bilder von dem Rechner vor der Zerstörung ...äh... Modifikation.
Anhang anzeigen 119800Anhang anzeigen 119801Anhang anzeigen 119802Anhang anzeigen 119803
So sieht der dann "ohne Inhalt" aus. Tja, das einst prozige Gehäuse ist nun "nackt"
.Anhang anzeigen 119804
Und so oder ähnlich soll das Netzeil rein.
Anhang anzeigen 119805Anhang anzeigen 119809Anhang anzeigen 119810Anhang anzeigen 119811
Soviel zur Planung.

vor allem sind noch alle 4 Schrauben dran nicht wie bei mir, da fehlt nämlich eine
:

. Deshalb sind die Bilder jetzt auch nur noch in 1600*1200(+-3)
.

. Hoffentlich kommt dann auch die HD4870X2 bald ma wieder, damit da der neue Kühler drauf kann. Auf die BTX fähigen Gehäuse und im Gedenken an die 2 Bohrer ... weiter so!!!