Falcony6886
Software-Overclocker(in)
Tagebuch:
Falcony's Lan-Party-Maschine
Falcony's Lan-Party-Maschine
Hallo PCGH-Community!
Nachdem ich zu meinem ersten Review zum Thema Zotac-Grafikkarten viel positives Feedback erhalten habe, möchte ich euch an meinen nächsten Projekt teilhaben lassen und möglichst auch mit einbinden! Nun möchte ich euch aber erstmal einweihen, worum es hier geht: Wie ihr an dem Threadnamen sehen könnt, möchte ich einen Rechner nur für Lan-Partys bauen!
Einleitung:
In einem kleinen Kreis von 8-10 Personen machen meine Freunde und ich regelmäßig Lan-Partys. Früher habe ich immer meinen "großen" Rechner mitgeschleppt, doch mittlerweile reise ich immer mit meinem Laptop an, da mein aktuelles System zum einen gar nicht ohne Umklappen der Rückbank in mein Auto passt (Thermaltake Armor+
), zum anderen musste ich mich immer wieder über hässliche Macken und Kratzer im Gehäuse meines alten Rechners ärgern (Thermaltake Soprano), weil ich oftmals noch Leute mitnehme und so die Rechner schon mal gestapelt wurden.
Mittlerweile wird die Leistung meines Laptops (T7300 2x2,00Ghz, GF8600M-GT 256MB) jedoch knapp, mein großer Rechner bleibt aber an seinem Platz stehen, zum hin- und her schleppen und Vermacken war das gute Teil einfach zu teuer.
Durch einige Aufrüstaktionen liegt im Moment aber einiges an Hardware bei mir auf Halde und ich habe noch dazu von Bekannten ein - wie ich finde - sehr ordentliches Gehäuse geerbt, dass zwar schon 7 Jahre alt ist, aber vom Aufbau einen sehr durchdachten Eindruck macht. Mein Plan ist es jetzt, mit der noch vorhandenen Hardware einen möglichst günstigen, aber auch potenten, reinen Spielerechner zu bauen, der speziell auf die Anforderungen unserer Lan-Spiele ausgelegt ist!
Hier die noch vorhandene Hardware in der Übersicht:
ATX-Gehäuse
Zalman CNPS9500-AT
2x OCZ XTC DDR2-800 CL4 2GB Dual-Channel-Kit
Zotac Geforce 8800GT Amp!
Western Digital WD5000AAVS 500GB Sata2 8MB Cache
Western Digital WD800 80GB IDE als Datenablage für Patches, etc.
LG Sata 2 DVD-Brenner GH22NS40
Wie ihr also sehen könnt, fehlen mir "nur" noch Prozessor, Mainboard und ein gutes Netzteil! Eines steht jetzt schon fest: Nachdem ich zwei Intel-Systeme Zuhause habe, möchte ich endlich wieder einen AMD-Rechner haben, es wird also definitiv ein AMD-System gebaut!
Für mich gibt es hier zwei Alternativen:
1.Ich kaufen den Phenom II X4 940 Black Edition samt 790GX-Mainboard und setze diesen in meinen Hauptrechner (siehe Signatur).
2.Ich kaufe den Athlon X2 7750 Black Edition, ebenfalls mit einem 790GX-Mainboard, und dieser wandert in den Lan-Rechner!
Die Alternativen sind momentan von den Finanzen abhängig, da ich demnächst meine eigene Wohnung bekomme und natürlich noch Einrichtungsgegenstände (Möbel, Beleuchtung, etc.) brauche - das hat Vorang!
Trotzdem hier mal die Komponenten, die ich ins Auge gefasst habe:
Mainboard: MSI DKA790GX Platinum oder ASUS M3A78-T, mit Tendenz zum MSI-Board, da ich mit meinem letzten ASUS-Board nicht zufrieden war!
Netzteil: Enermax MODU82+ 625W oder Coba Nitrox 750W, hier mit Tendenz zum Coba-Netzteil, da ich dieses bereits habe und mit der Leistung zufrieden bin! Zudem überzeugt der Preis! Das Netzteil sollte auf jeden Fall genug Leistung für SLI liefern, falls doch mein Q6600 und das MSI P7N SLI Platinum in die Maschine wandern!
Anforderungen an den Rechner:
Der Rechner soll folgende Spiele in max. 1680x1050 mit vollen Details und 4xAA flüssig darstellen: Age of Mythology, Age of Empires 3, Counterstrike, Crysis (hohe Details), Company of Heroes, Flatout 2, Supreme Commander Forged Alliance, Sins of a Solar Empire, Unreal Tournament 2004, Unreal Tournament 3, Track Mania Nations United, Dawn of War 2, Warcraft 3, C&C 3: Tiberium Wars, World in Conflict!
Zudem soll er einfach recht robust und gut durchlüftet sein, er muss nicht leise sein, das Aussehen ist auch nicht so wichtig!
Nun ein paar Pics der vorhandenen Hardware und vor allem vom Gehäuse, danach dann ein paar Fragen an euch, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt:
Der Zalman CNPS9500-AT CPU-Kühler, als Überbleibsel aus meinem MSI P7N Zilent Kit!
Die beiden OCZ 2GB Kits, jeweils DDR2-800 CL4-4-4-15@2,1V
Die Zotac 8800GT Amp!
Der LG DVD-Brenner, günstig erstanden bei FCC-Computer für 18 Euro, manchmal loht es sich, Student zu sein!
Die alte 80GB IDE-Festplatte von Western Digital! Als reine Datenablage wird sie es aber noch tun, ideal, um auf Lan-Partys oft benötigte Patches, Treiber, etc. zu lagern!
Ein Paket Gehäuseschrauben, nur 1 Euro bei FCC --> hilfreich, da mir die Schrauben zu dem Gehäuse fehlen!
Das Gehäuse:
Diese Klappe wird wohl heraus gebaut werden, da die Grafikkarte sonst nicht passt! Es ist aber sogar genug Platz für eine GTX280/HD4870X2!
vorne sorgt ein neuer 12cm-Lüfter für Frischluft
Hinten sind zwei 80mm-Lüfter eingebaut!
Der Mainboardschlitten ist sogar herausnehmbar!
Im Gehäuseboden befindet sich ein Fach für Schrauben und Laufwerksschienen!
Nachdem ich zu meinem ersten Review zum Thema Zotac-Grafikkarten viel positives Feedback erhalten habe, möchte ich euch an meinen nächsten Projekt teilhaben lassen und möglichst auch mit einbinden! Nun möchte ich euch aber erstmal einweihen, worum es hier geht: Wie ihr an dem Threadnamen sehen könnt, möchte ich einen Rechner nur für Lan-Partys bauen!
Einleitung:
In einem kleinen Kreis von 8-10 Personen machen meine Freunde und ich regelmäßig Lan-Partys. Früher habe ich immer meinen "großen" Rechner mitgeschleppt, doch mittlerweile reise ich immer mit meinem Laptop an, da mein aktuelles System zum einen gar nicht ohne Umklappen der Rückbank in mein Auto passt (Thermaltake Armor+
), zum anderen musste ich mich immer wieder über hässliche Macken und Kratzer im Gehäuse meines alten Rechners ärgern (Thermaltake Soprano), weil ich oftmals noch Leute mitnehme und so die Rechner schon mal gestapelt wurden.Mittlerweile wird die Leistung meines Laptops (T7300 2x2,00Ghz, GF8600M-GT 256MB) jedoch knapp, mein großer Rechner bleibt aber an seinem Platz stehen, zum hin- und her schleppen und Vermacken war das gute Teil einfach zu teuer.
Durch einige Aufrüstaktionen liegt im Moment aber einiges an Hardware bei mir auf Halde und ich habe noch dazu von Bekannten ein - wie ich finde - sehr ordentliches Gehäuse geerbt, dass zwar schon 7 Jahre alt ist, aber vom Aufbau einen sehr durchdachten Eindruck macht. Mein Plan ist es jetzt, mit der noch vorhandenen Hardware einen möglichst günstigen, aber auch potenten, reinen Spielerechner zu bauen, der speziell auf die Anforderungen unserer Lan-Spiele ausgelegt ist!
Hier die noch vorhandene Hardware in der Übersicht:
ATX-Gehäuse
Zalman CNPS9500-AT
2x OCZ XTC DDR2-800 CL4 2GB Dual-Channel-Kit
Zotac Geforce 8800GT Amp!
Western Digital WD5000AAVS 500GB Sata2 8MB Cache
Western Digital WD800 80GB IDE als Datenablage für Patches, etc.
LG Sata 2 DVD-Brenner GH22NS40
Wie ihr also sehen könnt, fehlen mir "nur" noch Prozessor, Mainboard und ein gutes Netzteil! Eines steht jetzt schon fest: Nachdem ich zwei Intel-Systeme Zuhause habe, möchte ich endlich wieder einen AMD-Rechner haben, es wird also definitiv ein AMD-System gebaut!
Für mich gibt es hier zwei Alternativen:
1.Ich kaufen den Phenom II X4 940 Black Edition samt 790GX-Mainboard und setze diesen in meinen Hauptrechner (siehe Signatur).
2.Ich kaufe den Athlon X2 7750 Black Edition, ebenfalls mit einem 790GX-Mainboard, und dieser wandert in den Lan-Rechner!
Die Alternativen sind momentan von den Finanzen abhängig, da ich demnächst meine eigene Wohnung bekomme und natürlich noch Einrichtungsgegenstände (Möbel, Beleuchtung, etc.) brauche - das hat Vorang!
Trotzdem hier mal die Komponenten, die ich ins Auge gefasst habe:
Mainboard: MSI DKA790GX Platinum oder ASUS M3A78-T, mit Tendenz zum MSI-Board, da ich mit meinem letzten ASUS-Board nicht zufrieden war!
Netzteil: Enermax MODU82+ 625W oder Coba Nitrox 750W, hier mit Tendenz zum Coba-Netzteil, da ich dieses bereits habe und mit der Leistung zufrieden bin! Zudem überzeugt der Preis! Das Netzteil sollte auf jeden Fall genug Leistung für SLI liefern, falls doch mein Q6600 und das MSI P7N SLI Platinum in die Maschine wandern!
Anforderungen an den Rechner:
Der Rechner soll folgende Spiele in max. 1680x1050 mit vollen Details und 4xAA flüssig darstellen: Age of Mythology, Age of Empires 3, Counterstrike, Crysis (hohe Details), Company of Heroes, Flatout 2, Supreme Commander Forged Alliance, Sins of a Solar Empire, Unreal Tournament 2004, Unreal Tournament 3, Track Mania Nations United, Dawn of War 2, Warcraft 3, C&C 3: Tiberium Wars, World in Conflict!
Zudem soll er einfach recht robust und gut durchlüftet sein, er muss nicht leise sein, das Aussehen ist auch nicht so wichtig!
Nun ein paar Pics der vorhandenen Hardware und vor allem vom Gehäuse, danach dann ein paar Fragen an euch, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt:
Der Zalman CNPS9500-AT CPU-Kühler, als Überbleibsel aus meinem MSI P7N Zilent Kit!
Die beiden OCZ 2GB Kits, jeweils DDR2-800 CL4-4-4-15@2,1V
Die Zotac 8800GT Amp!
Der LG DVD-Brenner, günstig erstanden bei FCC-Computer für 18 Euro, manchmal loht es sich, Student zu sein!

Die alte 80GB IDE-Festplatte von Western Digital! Als reine Datenablage wird sie es aber noch tun, ideal, um auf Lan-Partys oft benötigte Patches, Treiber, etc. zu lagern!

Ein Paket Gehäuseschrauben, nur 1 Euro bei FCC --> hilfreich, da mir die Schrauben zu dem Gehäuse fehlen!
Das Gehäuse:
Diese Klappe wird wohl heraus gebaut werden, da die Grafikkarte sonst nicht passt! Es ist aber sogar genug Platz für eine GTX280/HD4870X2!
vorne sorgt ein neuer 12cm-Lüfter für Frischluft
Hinten sind zwei 80mm-Lüfter eingebaut!
Der Mainboardschlitten ist sogar herausnehmbar!
Im Gehäuseboden befindet sich ein Fach für Schrauben und Laufwerksschienen!
Wie ihr also sehen könnt, ist das Gehäuse eigentlich recht in Ordnung, zwar nicht extrem hübsch, aber es wird seinen Zweck erfüllen!
Überlegungen und Probleme:
Da das Gehäuse schon etwas älter ist, stellt sich die Frage, ob der Zalman-Lüfter überhaupt hinein passt! Das habe ich noch nicht ausgemessen, mein Augenmaß sagt mir aber, dass es funktionieren müsste! Außerdem ist der Zalman CNPS9500-AT eigentlich nur für den Sockel 775. Passt er auch auf ein AM2+-Board?
Weiterhin überlege ich, das Gehäuse mit meinem Vater zusammen zu lackieren! Bisher steht die Farbe Silber im Raum, vielleicht habt ihr aber auch ein paar Vorschläge!?
Dann fehlen mir leider noch einige Laufwerksschienen, die zum Befestigen benötigt werden... Wenn ihr hier Vorschläge habt, wäre ich euch sehr dankbar!
Zwar habe ich schon den Großteil der Hardware zusammen, ich bin aber auch hier für Alternativvorschläge immer offen, vor allem beim Netzteil und - mit Einschränkung - auch beim Mainboard!
Ich habe vor, das Gehäuse in den nächsten Tagen erstmal richtig zu reinigen! Die noch fehlenden Komponenten kann ich frühestens im April kaufen, bis dahin sehen die Preise ja vielleicht auch noch anders aus, oder es gibt wieder etwas Neues!
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit Rat- und Vorschlägen zum System und den Komponenten zur Seite stehen würdet!
Als Dankeschön dürft ihr dann hier den Fortschritt, Zusammenbau und natürlich Benchmarkvergleich zu meinen anderen beiden Rechnern von mir erwarten!
So far,
euer Falcony6886
Überlegungen und Probleme:
Da das Gehäuse schon etwas älter ist, stellt sich die Frage, ob der Zalman-Lüfter überhaupt hinein passt! Das habe ich noch nicht ausgemessen, mein Augenmaß sagt mir aber, dass es funktionieren müsste! Außerdem ist der Zalman CNPS9500-AT eigentlich nur für den Sockel 775. Passt er auch auf ein AM2+-Board?
Weiterhin überlege ich, das Gehäuse mit meinem Vater zusammen zu lackieren! Bisher steht die Farbe Silber im Raum, vielleicht habt ihr aber auch ein paar Vorschläge!?
Dann fehlen mir leider noch einige Laufwerksschienen, die zum Befestigen benötigt werden... Wenn ihr hier Vorschläge habt, wäre ich euch sehr dankbar!
Zwar habe ich schon den Großteil der Hardware zusammen, ich bin aber auch hier für Alternativvorschläge immer offen, vor allem beim Netzteil und - mit Einschränkung - auch beim Mainboard!
Ich habe vor, das Gehäuse in den nächsten Tagen erstmal richtig zu reinigen! Die noch fehlenden Komponenten kann ich frühestens im April kaufen, bis dahin sehen die Preise ja vielleicht auch noch anders aus, oder es gibt wieder etwas Neues!
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit Rat- und Vorschlägen zum System und den Komponenten zur Seite stehen würdet!
Als Dankeschön dürft ihr dann hier den Fortschritt, Zusammenbau und natürlich Benchmarkvergleich zu meinen anderen beiden Rechnern von mir erwarten!
So far,
euer Falcony6886

Zuletzt bearbeitet:




