Seite 1 von 17 1234511 ...
  1. #1
    Avatar von MadPolygon
    Mitglied seit
    23.08.2015
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Ort
    In de Palz
    Beiträge
    291

    [Build Log] Project Circuit - Watercooled Define S

    Hallo und herzlich willkommen zu meinem ersten Build Log!

    Dieser Build Log ist auch hier zu finden: Overclock.net und LinusTechTips

    Name:  project circuit logo.jpg
Hits: 1593
Größe:  349,5 KB

    UPDATE:
    Nachdem es ja doch relativ lange ziemlich still hier war, einfach wegen mangelnder Zeit, möchte ich euch nun, nachdem es wieder "rundgeht", mal auf den neusten Stand der Dinge bringen. Viele Pläne wurden verworfen, veränder oder hinzugefügt. So wird z.B. nicht Blau als ursprünglich angedachtes Farbthema verwendet, sondern Rot. Lässt sich einfach besser mit dem Mainboard kombinieren, ohne dass man da Sachen umlackieren muss. Weiterhin möchte ich das beleuchtete Schaltkreismuster, wie schon auf dem Mainboard, z.B. mit der Netzteilabdeckung fortsetzen (deswegen auch der neue Name).
    Aus normalen Schläuchen werden PETG Röhren, was den ganzen Wakü-Kreislauf auch nochmal aufpeppt und eine weitere Herausforderung bietet, da das für mich völliges Neuland ist.
    Eine halbwegs vernünftige Kamera (Panasonic Lumix G3) hab ich mir auch zugelegt, um halbwegs gute Bilder zu bieten.
    Und noch vieles mehr...
    Bauteile:
    = erhalten
    = noch nicht erhalten

    Hardware:

    • CPU i5 6600K
    • Mainboard Asus ROG Maximus VIII Ranger
    • GPU Sapphire R9 390 Nitro
    • RAM8 GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3000Mhz
    • SSD Crucial MX200 250GB
    • HDD1TB Seagate Desktop HDD (vom alten PC)
    • Case Fractal Design Define S
    • PSU be quiet! Straight Power 10 500W CM


    Wasserkühlung Revision 2:

    • CPU-Block EK-Supremacy EVO (Nickel)
    • GPU-Block LiquidExtasy NarrowLine für 390 Nitro
    • Radiator EK Coolstream PE 360
    • Radiator EK Coolstream PE 240
    • Pumpe Alphacool D5 VPP655 inkl. Plexiglas Aufsatz
    • AGB Bitspower Z-Multi 150 Watertank
    • Röhren Primochill PETG 13/10
    • Anschlüsse Primochill Revolver Fittings schwarz mit Diamantschliff
    • Adapter Nanoxia CF1 90° und 45° Adapter (drehbar)
    • Kugelhahn Alphacool Eiszapfen
    • Lüfter 6x EK Vardar F3 120
    • Sensor Aquacomputer Temperatursensor (inline)
    • Flüssigkeit Aquacomputer Double Protect
    • Färbemittel Mayhems Deep Red
    • WLP Thermal Grizzly Kryonaut

    Sonstiges:

    • 2x 1m WS2812B RGB LED Streifen
    • Arduino Nano
    • Nanoxia sleeved Extensions (schwarz)



    Modding:

    • Netzteil Cover: Ein aus Plexiglas gefertigtes Cover für das Netzteil und den unteren meist eher unaufgeräumten Teil des Gehäuses. Verwendet wird satiniertes, aber farbloses Plexiglas (ist zumindest so geplant, Testsample sollte bald eintreffen, dann sieht man wie sich das macht) mit einer Stärke von 3mm. Aber nur Plexiglas reingeklatscht wäre ja langweilig, deshalb wird das ganze von der Rückseite schwarz lackiert in Form eines Schaltkreismusters. Zum Schluss folgt dann die Beleuchtung mit den LED Streifen von unten.




    • Beleuchtung: Um später alles in Szene zu setzten werden ca. 120 RGB LEDs verwendet. Gesteuert werden diese durch einen Arduino Nano. Mit einer GUI soll man später die Farbe und hoffentlich auch verschiedene Effekte wählen können. Weiterhin wird die blaue Power-LED des Gehäuses gegen rote getauscht.


    Alter Startpost:

    Spoiler:

    Zu meiner Person:
    Ich heiße Fabian, bin 21 Jahre alt bzw. jung und wohne in der schönen Pfalz . Zur Zeit mache ich ein duales Studium im Bereich der Informatik. Meinen erster selbstgebauter und selbst finanzierter PC liegt nun ziemlich genau 2 Jahre zurück. Den Hang zu Computern und Technik hatte ich aber natürlich schon in weitaus jüngerem Alter .


    Allgemeine Anmerkungen:
    Meine Bilder werden vermutlich nicht so dolle sein, da sie mit einer normalen Digicam gemacht werden. Ich hatte zwar gehofft mir eine Spiegelreflex leihen zu können, allerdings ist diese grad auf Reisen . Ich versuch aber mein Bestes.
    Weiterhin ist das ja mein erstes Tagebuch, also seid etwas nachsichtig. Tipps und konstruktive Kritik sind aber gerne gesehen .


    Zum Projekt:
    Nachdem der erste Selbstbau durch das mehr oder minder stark begrenzte Budget doch weitestgehend auf ein gutes P/L-Verhältnis ausgelegt war, spielen beim jetzigen Projekt natürlich auch Ästhetik und Aussehen eine wichtige Rolle.
    Deshalb entschied ich mich auch nach längerem gedanklichen hin und her aus diversen Gründen für den Sprung ins kalte Nass
    Zum einen sieht eine selbst zusammen gestellte Wasserkühlung sehr schick aus und bietet einem viele Gestaltungsmöglichkeiten, aber auch der Spaß am Basteln und das Verlangen nach mehr Performance (Stichwort Overclocking) waren ausschlaggebend. Für den Anfang werde ich es bei einem CPU-Kreislauf belassen, später (hoffentlich möglichst früh im neuen Jahr) soll aber auch die Grafikkarte mit eingebunden werden.

    Ziele die dann nach der Komplettierung der Wasserkühlung folgen sollen:



    Bauteile:
    = erhalten
    = noch nicht erhalten

    Hardware:

    • CPU i5 6600K
    • Mainboard Asus ROG Maximus VIII Ranger
    • GPU Sapphire R9 390 Nitro
    • RAM8 GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3000Mhz
    • SSD Crucial MX200 250GB
    • HDD1TB Seagate Desktop HDD (vom alten PC)
    • Case Fractal Design Define S
    • PSU be quiet! Straight Power 10 500W CM


    Wasserkühlung:

    • CPU-Block EK-Supremacy EVO (Nickel)
    • Radiator EK Coolstream PE 360
    • Pumpe Alphacool D5 VPP655 inkl. Plexiglas Aufsatz
    • AGB Bitspower Z-Multi 150 Watertank
    • Schlauch EK ZMT 16/10
    • Anschlüsse EK ACF Fitting 16/10
    • Adapter Nanoxia CF1 90° und 45° Adapter (drehbar)
    • Lüfter 6x EK Vardar F3 120
    • Sensor Aquacomputer Temperatursensor (inline)
    • Flüssigkeit Aquacomputer Double Protect
    • WLP Thermal Grizzly Kryonaut


    Peripherie:

    • 2. Monitor Dell U2414H
    • Tastatur Corsair Vengeance K65 Compact


    Vermutlich werde ich zu den einzelnen Teilen nochmal kurz was sagen, was ich damit vorhabe oder warum ich das Teil genommen habe, wenn sie angekommen sind und "abgelichtet" wurden. Diese Kommentare werden dann auch noch hier ergänzt.


    Weitere Ideen:
    Hier werde ich weitere Ideen sammeln. Sei es zu Modifikationen oder anderer Kram.

    • Aufkleber für die Lüfter mit eigenem Design. Cool wäre natürlich welche aus dünnem Aluminium, die dann im Licht etwas schimmern



    Viel Spaß beim Lesen!
    Geändert von MadPolygon (30.08.2016 um 11:01 Uhr)

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #2

  3. #3
    Avatar von MadPolygon
    Mitglied seit
    23.08.2015
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Ort
    In de Palz
    Beiträge
    291

    AW: [Build Log] Polygon - Watercooled Define S

    Das erste Paket mit Mainboard und RAM ist geliefert worden oder zumindest wurde es versucht. Muss es später in der Postfiliale abholen. Ob es direkt Bilder gibt weiß ich noch nicht.
    Das nächste Paket mit einem Teil der Wasserkühlung sollte morgen eintreffen

    //Edit: War wohl leider doch nichts. Der DHL-Bote hat das Paket noch nicht in der Filiale abgeliefert . Naja hoffentlich gibts dann morgen gleich 2 Pakete
    Geändert von MadPolygon (15.09.2015 um 18:08 Uhr)

  4. #4
    Avatar von MadPolygon
    Mitglied seit
    23.08.2015
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Ort
    In de Palz
    Beiträge
    291

    AW: [Build Log] Polygon - Watercooled Define S

    Sodele, die ersten zwei Pakete kamen heute. Leider hat die Kamera die ich benutzen wollte anscheinend einen kaputten Fokus Motor, also war ich gezwungen die Bilder mit meinem Xperia S zu schießen . Aber seht selbst:

    PS: Kann mir jemand sagen warum da dieses eine Bild noch im Anhang ist? :o

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fkGPeNT.jpg 
Hits:	2246 
Größe:	212,3 KB 
ID:	850524Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	473C5b8.jpg 
Hits:	2214 
Größe:	240,4 KB 
ID:	850525Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Qm9Bf3k.jpg 
Hits:	2279 
Größe:	303,1 KB 
ID:	850526Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	wtraG2W.jpg 
Hits:	2155 
Größe:	240,9 KB 
ID:	850527Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Xhk5JxH.jpg 
Hits:	2153 
Größe:	330,8 KB 
ID:	850528Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	grccvk5.jpg 
Hits:	2149 
Größe:	333,9 KB 
ID:	850529Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	QiConRw.jpg 
Hits:	2241 
Größe:	276,0 KB 
ID:	850530Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SZXXAte.jpg 
Hits:	2176 
Größe:	312,0 KB 
ID:	850531Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2EY5GM3.jpg 
Hits:	2113 
Größe:	307,1 KB 
ID:	850532Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P30Q3rF.jpg 
Hits:	2127 
Größe:	261,9 KB 
ID:	850533Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	kJYCgDd.jpg 
Hits:	2185 
Größe:	385,5 KB 
ID:	850534Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	d5Y5zQI.jpg 
Hits:	2167 
Größe:	346,9 KB 
ID:	850535Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	N5V9uD3.jpg 
Hits:	2109 
Größe:	274,1 KB 
ID:	850536Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	5WbbVXH.jpg 
Hits:	2131 
Größe:	241,4 KB 
ID:	850537Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ePnV8Id.jpg 
Hits:	2068 
Größe:	289,9 KB 
ID:	850538Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P5IB829.jpg 
Hits:	2099 
Größe:	286,2 KB 
ID:	850539Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	xKxQQx7.jpg 
Hits:	2089 
Größe:	202,3 KB 
ID:	850541Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	sMlHBRX.jpg 
Hits:	2069 
Größe:	291,7 KB 
ID:	850542Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	h74T1A8.jpg 
Hits:	2051 
Größe:	210,7 KB 
ID:	850543Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	tMoCELj.jpg 
Hits:	2051 
Größe:	321,3 KB 
ID:	850544Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Dppka0x.jpg 
Hits:	2047 
Größe:	277,9 KB 
ID:	850545Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ETMecE5.jpg 
Hits:	2071 
Größe:	281,9 KB 
ID:	850546Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	V6VmX5I.jpg 
Hits:	2029 
Größe:	269,2 KB 
ID:	850547Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	rXEvr3N.jpg 
Hits:	2036 
Größe:	313,5 KB 
ID:	850548
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Armrk2h.jpg 
Hits:	108 
Größe:	349,3 KB 
ID:	850540  
    Geändert von MadPolygon (05.01.2016 um 16:45 Uhr)

  5. #5
    Avatar von MadPolygon
    Mitglied seit
    23.08.2015
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Ort
    In de Palz
    Beiträge
    291

    AW: [Build Log] Polygon - Watercooled Define S

    Weiter gehts...
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PGivKZj.jpg 
Hits:	2065 
Größe:	256,4 KB 
ID:	850549Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	l2fQEbQ.jpg 
Hits:	1990 
Größe:	236,0 KB 
ID:	850550Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	UzFYeGt.jpg 
Hits:	1962 
Größe:	237,1 KB 
ID:	850551Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	igd0mWm.jpg 
Hits:	2072 
Größe:	308,8 KB 
ID:	850552Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	gSFi7iJ.jpg 
Hits:	1992 
Größe:	289,5 KB 
ID:	850553
    Geändert von MadPolygon (05.01.2016 um 16:46 Uhr)

  6. #6
    Avatar von MadPolygon
    Mitglied seit
    23.08.2015
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Ort
    In de Palz
    Beiträge
    291

    AW: [Build Log] Polygon - Watercooled Define S

    Bin grad dabei den Radiator durchzuspülen. Bisher hab ich nur destiliertes Wasser benutzt.
    Ist es sicher das mit Zitronensäure (Entkalker) zu mixen. Der Entkalker enthält Zitronensäure, Milchsäure und Apfelsäure.

  7. #7
    Avatar von 9maddin9
    Mitglied seit
    30.05.2013
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.383

    AW: [Build Log] Polygon - Watercooled Define S

    Ich würde es nur mit Wasser spülen.

  8. #8
    Avatar von MadPolygon
    Mitglied seit
    23.08.2015
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Ort
    In de Palz
    Beiträge
    291

    AW: [Build Log] Polygon - Watercooled Define S

    Ok , ich denk ich besorg mir morgen noch klaren Essig, wird ja öfters empfohlen.
    Hab jetzt bestimmt schon 7 mal durchgespült und immer kräftig geschüttelt und es kommt immer Dreck raus, zwar nicht viel aber so kleine Punkte kann man im Wasser noch erkennen.

  9. #9
    Avatar von MadPolygon
    Mitglied seit
    23.08.2015
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Ort
    In de Palz
    Beiträge
    291

    AW: [Build Log] Polygon - Watercooled Define S

    Na klasse,
    17:06 Zugestellt
    17:05 Aufbewahrung im GLS Depot da Kunde nicht angetroffen
    Zur angeblichen Zustellzeit wäre jemand da gewesen, Paket kam aber keines an, Benachrichtigung wurde auch keine hinterlassen...

    Wenigestens der Radiator wird langsam sauber ^^

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  10. #10
    Avatar von Rulbatz
    Mitglied seit
    05.09.2014
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    246

    AW: [Build Log] Polygon - Watercooled Define S

    kann nur besser werden
    Es lebe die Gemeinschaft der magischen Miesmuschel *lülülülülülü*

    I7 3770K; 16GB @ 1400mhz;MSI GTX 670 Accelero Xtreme IV; 256GB Crucial SSD; 2GB Hitachi

Seite 1 von 17 1234511 ...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1243
    Letzter Beitrag: 27.08.2015, 20:33
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.2014, 13:54
  3. [Build-Log] Blue watercooled Neos
    Von SpotlightXFX im Forum Tagebücher
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.08.2014, 00:10
  4. Antworten: 164
    Letzter Beitrag: 26.12.2013, 09:36
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.10.2013, 10:18

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •