Seite 1 von 7 12345 ...
  1. #1
    Avatar von vinu.snake
    Mitglied seit
    09.10.2010
    Liest
    PCGH.de & Heft (Abo)
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    227

    [Tagebuch] Lan-Battle-Box - PC für Lanpartys Komplett Mobil im Alukoffer - Projekt abgeschlossen

    Hallo zusammen. Ich waage mich an ein neues Projekt

    Ich bin mittlerweile 32 und immernoch Schreiner. Ich habe bereits ein Holzmod Projekt gemacht vor ein paar Jahren (bei Interesse siehe Signatur) und mache immer wieder ein paar mini Projekte die ich aber nicht alle dokumentiere ... aber diesmal bin Ich mal wieder mit einem Tagebuch am Start ...

    Es kam im Bekanntenkreis schon mehrmals im Gesprach auf - Das man doch mal wieder in der geselligen Runde zocken könnte (auch wenn das übers Internet ja gehen würde - fehlt aber das gesellige bei-einander sitzen) aber Niemand hat so wirklich Bock sein MegaSystem vom Desktop abzubauen und rumzuschleppen.
    Da dachte ich mir - Ich schau mal ob ich ein PC auf ATX Standart Spezifikationen in einen Alu Koffer bekomme - klar das ist ja nicht unbedingt schwer ... allerding ist der plan das auch gleich ein Monitor dabei ist d.h. Ich nehme auf LAN oder zum Kumpel nur den Koffer mit und Tastatur/Maus das wars.
    Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich das alles unter bekomme da das ja auch kein Riesenkoffer werden soll. Nunja

    Ich habe in Netz etwas länger schauen müssen da die ersten Funde mir viel zu klein vor kamen. Aber ich habe ein denke ich moderaten Koffer gefunden was die Größe angeht und mal das Ding bestellt und angefangen das ganze zu planen ... mal schauen ob alles so wird wie gedacht ....

    Grüße

    __________________________________________________

    Inhaltsverzeichnis:

    1. Planung und Erste Teile (Post2)
    2. Erste Holzteile für Hardware
    3. Der Monitor und erste Probleme
    4. HDD/SSD Halterung - Kabelmanagment - Testaufbau
    5. Update - Erster Testlauf + Farbe kommt ins Spiel
    6. Update - Zusammenbau, Kabelsatz und Beleuchtung
    7. Update - Belastungstests und Fazit

    __________________________________________________

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #2
    Avatar von vinu.snake
    Mitglied seit
    09.10.2010
    Liest
    PCGH.de & Heft (Abo)
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    227

    AW: [Tagebuch] Lan-Battle-Box - PC für Lanpartys Komplett Mobil im Alukoffer

    1. Planung und erste Teile


    - Zuerst habe ich einen Koffer ausgesucht der von der Optik Schlicht aussieht und der in einer moderate Größe zu haben ist ... gefunden habe ich diesen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3719.jpg 
Hits:	474 
Größe:	228,6 KB 
ID:	849066 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3720.jpg 
Hits:	401 
Größe:	209,9 KB 
ID:	849067 Dieser fasst 27 Liter und ist 48 x 26 x 21 cm Groß.



    - Dann habe ich den Koffer "entjungfert" und habe die Neopren Innenverkleidung entfernt und mal meine alte Hardware eingelegt und den Platzbedarf zu Checken:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3721.jpg 
Hits:	454 
Größe:	212,6 KB 
ID:	849069 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3723.jpg 
Hits:	694 
Größe:	272,1 KB 
ID:	849070 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3725.jpg 
Hits:	694 
Größe:	287,1 KB 
ID:	849071


    - Sieht ja auf Anhieb ganz gut aus das das Projekt gut klappen könnte aber die Erfahrung lehrte mich meistens- das ich erstmal abzuwarten habe ob es auch so kommen wird.
    So nunja das Mainboard hat wenig Luft aber es passt ... nun muss das ganze ja auch belüftet werden sonst läuft mir das heiss da ich das ganze nicht offen da stehen haben möchte und ein Deckel drauf kommen soll... was nun.
    Also auf gehts und mal ein paar Lüfter rausgekramt und geschaut und getestet wie es gehen würden ...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3730.jpg 
Hits:	570 
Größe:	282,6 KB 
ID:	849074 120mm Lüfter ... mhhh naja gibt es schon Tode Ecken

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3731.jpg 
Hits:	544 
Größe:	290,7 KB 
ID:	849075 80mm Lüfter gefällt mir irgendwie besser ....


    - So dann noch ein kleiner Eyecatcher - ein Plexiglas soll rein .... gut dann mal aus Karton das ganze Probe geschnitten um einen Ersteindruck der Optik zu haben:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3733.jpg 
Hits:	587 
Größe:	287,5 KB 
ID:	849076 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3734.jpg 
Hits:	564 
Größe:	301,4 KB 
ID:	849077


    Ob die HDD so bleibt oder sich noch allgemein etwas ändert steht noch offen... Aber der Ansatz sieht ganz gut aus das es was wird ... mal schauen ... ich werde weiter berichten

    greez

  3. #3
    Avatar von Gamer090
    No Adblocker!

    Mitglied seit
    02.07.2009
    Liest
    PCGH.de
    Ort
    Weltweit
    Beiträge
    9.984

    AW: [Tagebuch] Lan-Battle-Box - PC für Lanpartys Komplett Mobil im Alukoffer -- Planung und Erste Teile

    Gute Idee hast ein abo von mir Plexiglas passt Perfekt, so kannst du die passenden Stellen für die Lüfter aussägen und dann Lüfterfilter anbringen.
    Microsoft Windows 10 Sammelthread->Update 11.11.16;

    Zitat Zitat von PCGH_Torsten Beitrag anzeigen
    Wir tolerieren auch fähige Leute.

  4. #4
    Avatar von fushigi01
    Mitglied seit
    04.08.2009
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Ort
    Im Badnerland bei KA
    Beiträge
    289

    AW: [Tagebuch] Lan-Battle-Box - PC für Lanpartys Komplett Mobil im Alukoffer -- Planung und Erste Teile

    Von mir auch mal ein Abo, sieht sehr interessant aus, bin gespannt was draus wird Ich bin ja auch öfter mal auf LANs und den großen Desktop hin und herzuschleppen ist als schon etwas nervig
    CPU: Intel Xeon E3-1231v3 / Alpenföhn Himalaya 2 Board: MSI H97 Guard-Pro RAM: G.Skill RipjawsX DDR3-1600 16GB
    GPU: Sapphire R9 390 Nitro @ 1100/1600 Netzteil: be quiet! E10-CM 500W Festplatte: SSD Crucial MX100 256GB
    Gehäuse: Enermax Fulmo ST gunmetal grey / Scythe Kaze Master II / 5x Wing Boost 2 Monitor: ASUS MX27AQ


  5. #5

    Mitglied seit
    14.08.2015
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Ort
    Janz weit draußen
    Beiträge
    432

    AW: [Tagebuch] Lan-Battle-Box - PC für Lanpartys Komplett Mobil im Alukoffer -- Planung und Erste Teile

    Von mir bekommst auch erstmal ein Abo gedrückt .
    Die Idee mit dem Plexiglas ist auch nicht schlecht.
    wovon ich persönlich nicht so der Fan von bin, ist das Monitor-in-the-Case, aber du kannst mich ja des Besseren belehren .
    Mir persönlich würde eine Plaxiglas-/Acrylscheibe anstelle des Deckels gefallen, sodass man hineinschauen kann. Dann vllt alles noch
    ein wenig mit Beleuchtung und UV ausschmücken, aber das sind meine präferenzen

  6. #6
    Avatar von vinu.snake
    Mitglied seit
    09.10.2010
    Liest
    PCGH.de & Heft (Abo)
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    227

    AW: [Tagebuch] Lan-Battle-Box - PC für Lanpartys Komplett Mobil im Alukoffer -- Planung und Erste Teile

    Ja der Monitor bereitet mir noch ein wenig Kopfzerbrechen - ob ich den da rein bekomme. Oder ich habe auch mal mit dem gedanken gespielt einen Laptopmonitor da einzisetzen aber ich weiss nicht wie ich das Kabel dann umbauen muss um auf einem DVI stecker das dan angeschlossen zu kommen ....

    Unten ist ja auch alles ziehlich knapp und ich denke ich muss das netzteil aufschrauben und offen einbauen um Platz zu gewinnen für 3,5er HDD und eine SSD ... und dann müssen noch die Kabel soweit es geht unsichtbar verlegt werden wegen dem Sichfenster ... Der untere Berreich ist geplant zu beleuchten aber man soll die Beleuchtung an und ausschalten können. Den Deckel aus plexi zu machen fehlen mir die möglichkeiten aus plexiglas alles auszufräsen und das es dann noch gut aussieht.

    Ich werde mich mal dran machen und die untere Box bauen die ins innere kommt und in einem update vorstellen.

    gruss

  7. #7
    Avatar von vinu.snake
    Mitglied seit
    09.10.2010
    Liest
    PCGH.de & Heft (Abo)
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    227

    AW: [Tagebuch] Lan-Battle-Box - PC für Lanpartys Komplett Mobil im Alukoffer -- Planung und Erste Teile

    2. Update - erste Holzteile für Hardware


    Hallo zusammen ich habe die untere Box für Mainboard und co geplant und gebaut ...


    Da der Koffer was die Innenmaße angeht ziehmlich passgenau ist für die Hardware habe ich an den Seitenwänden Holz für das Mainboard ausgefräst und die MainboardHalter gebohrt + PCI Slotblech genutet.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3736.jpg 
Hits:	333 
Größe:	225,0 KB 
ID:	851042


    Danach den Kasten Zusammengebaut und getestet ob das uATX Mainboard und co reinpasst.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3737.jpg 
Hits:	476 
Größe:	239,1 KB 
ID:	851043 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3738.jpg 
Hits:	362 
Größe:	244,2 KB 
ID:	851044 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3739.jpg 
Hits:	442 
Größe:	258,8 KB 
ID:	851049


    Dann musste ich den Kasten noch an den spitzen Ecken Modifizieren das er in den Koffer passt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3742.jpg 
Hits:	340 
Größe:	191,6 KB 
ID:	851045 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3743.jpg 
Hits:	362 
Größe:	208,6 KB 
ID:	851046 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3744.jpg 
Hits:	340 
Größe:	209,9 KB 
ID:	851047 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3745.jpg 
Hits:	328 
Größe:	199,3 KB 
ID:	851048


    Juhu das ganze passt in den Koffer ... mmhh aber das wird eine sehr knappe Sache alles unterzubringen. evtl muss ich das Netzteil offen einbauen - mal schauen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3748.jpg 
Hits:	457 
Größe:	280,2 KB 
ID:	851050


    Jetzt mal den Deckel gefräst und geschaut wie das ganze mal aussehen wird. (Plexiglasöffnung ist noch zu wegen dem festspannen zum fräsen).

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3746.jpg 
Hits:	572 
Größe:	232,3 KB 
ID:	851051

    2 Lüfter machen Luft rein und 2 Lüfter raus + 4 USB 3.0 + Audio out / Mic in + Strom in ... Knöpfe zum einschalten und Licht fehlen noch.




    Soweit so gut denke ich mal ....

    jetzt werde ich einen 17 Zoll Wide (16:9) Monitor besorgen und schauen ob der reinpasst - Da ein 18 Zoll Monitor wie ursprünglich geplant NICHT reinpasst.


    weitere Updates folgen.

    grüße

  8. #8
    Avatar von Gamer090
    No Adblocker!

    Mitglied seit
    02.07.2009
    Liest
    PCGH.de
    Ort
    Weltweit
    Beiträge
    9.984

    AW: [Tagebuch] Lan-Battle-Box - PC für Lanpartys Komplett Mobil im Alukoffer -- UPDATE -> erste Holzteile für Hardware

    Sieht toll aus weiter so
    Microsoft Windows 10 Sammelthread->Update 11.11.16;

    Zitat Zitat von PCGH_Torsten Beitrag anzeigen
    Wir tolerieren auch fähige Leute.

  9. #9

    Mitglied seit
    03.08.2010
    Beiträge
    113

    AW: [Tagebuch] Lan-Battle-Box - PC für Lanpartys Komplett Mobil im Alukoffer -- UPDATE -> erste Holzteile für Hardware

    Sieht super aus! Abo von mir...

    Wenn du aber sowieso eine holzkasette im Inneren hast, hättest du nicht dir den koffer selbst bauen können aus Holz? Oder ging es dir auch um Regen-Sicherheit und vlt auch Stoßschutz?

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  10. #10
    Avatar von DaBlackSheep
    Mitglied seit
    12.12.2013
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Ort
    Essen/NRW
    Beiträge
    1.134

    AW: [Tagebuch] Lan-Battle-Box - PC für Lanpartys Komplett Mobil im Alukoffer -- Planung und Erste Teile

    Zitat Zitat von vinu.snake Beitrag anzeigen
    Ja der Monitor bereitet mir noch ein wenig Kopfzerbrechen - ob ich den da rein bekomme. Oder ich habe auch mal mit dem gedanken gespielt einen Laptopmonitor da einzisetzen aber ich weiss nicht wie ich das Kabel dann umbauen muss um auf einem DVI stecker das dan angeschlossen zu kommen ....
    Da bräuchtest du sowas: LCD Controller Board
    Damit kann man ein Notebook Display betreiben, muss halt nur das passende für deinen Screen holen.
    Dazu braucht man dann noch ein Netzteil - gibt es auch für nen Appel und ne Ei.

    Bei mir funktioniert das prima.
    > > Hier könnte Ihre Werbung stehen < <

Seite 1 von 7 12345 ...

Ähnliche Themen

  1. Cyberpowerpc Fang Battle Box: Komplett-PC im außergewöhnlichen Kofferdesign angekündigt
    Von PCGH-Redaktion im Forum News-Kommentare zu Komplett-Rechnern
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.01.2014, 17:54
  2. Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 17:52
  3. [Tagebuch] LAN-Holzkistencase
    Von KCK im Forum Tagebücher
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 18:56
  4. [Tagebuch] Lan-Box
    Von Busch im Forum Tagebücher
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 15:54
  5. [Tagebuch] Big Black Box
    Von RealGsus im Forum Tagebücher
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 14:52

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •