Tagebuch [Tagebuch] Lan-Battle-Box - PC für Lanpartys Komplett Mobil im Alukoffer - Projekt abgeschlossen

vinu.snake

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Tagebuch] Lan-Battle-Box - PC für Lanpartys Komplett Mobil im Alukoffer - Projekt abgeschlossen

Hallo zusammen. Ich waage mich an ein neues Projekt :D

Ich bin mittlerweile 32 und immernoch Schreiner. Ich habe bereits ein Holzmod Projekt gemacht vor ein paar Jahren (bei Interesse siehe Signatur) und mache immer wieder ein paar mini Projekte die ich aber nicht alle dokumentiere ... aber diesmal bin Ich mal wieder mit einem Tagebuch am Start ...:rollen:

Es kam im Bekanntenkreis schon mehrmals im Gesprach auf - Das man doch mal wieder in der geselligen Runde zocken könnte (auch wenn das übers Internet ja gehen würde - fehlt aber das gesellige bei-einander sitzen) aber Niemand hat so wirklich Bock sein MegaSystem vom Desktop abzubauen und rumzuschleppen.
Da dachte ich mir - Ich schau mal ob ich ein PC auf ATX Standart Spezifikationen in einen Alu Koffer bekomme - klar das ist ja nicht unbedingt schwer ... allerding ist der plan das auch gleich ein Monitor dabei ist d.h. Ich nehme auf LAN oder zum Kumpel nur den Koffer mit und Tastatur/Maus das wars.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich das alles unter bekomme da das ja auch kein Riesenkoffer werden soll. Nunja

Ich habe in Netz etwas länger schauen müssen da die ersten Funde mir viel zu klein vor kamen. Aber ich habe ein denke ich moderaten Koffer gefunden was die Größe angeht und mal das Ding bestellt und angefangen das ganze zu planen ... mal schauen ob alles so wird wie gedacht ....:hmm:

Grüße

__________________________________________________

Inhaltsverzeichnis:

1. Planung und Erste Teile (Post2)
2. Erste Holzteile für Hardware
3. Der Monitor und erste Probleme
4. HDD/SSD Halterung - Kabelmanagment - Testaufbau
5. Update - Erster Testlauf + Farbe kommt ins Spiel
6. Update - Zusammenbau, Kabelsatz und Beleuchtung
7. Update - Belastungstests und Fazit

__________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Lan-Battle-Box - PC für Lanpartys Komplett Mobil im Alukoffer

1. Planung und erste Teile


- Zuerst habe ich einen Koffer ausgesucht der von der Optik Schlicht aussieht und der in einer moderate Größe zu haben ist ... gefunden habe ich diesen:

IMG_3719.jpg IMG_3720.jpg Dieser fasst 27 Liter und ist 48 x 26 x 21 cm Groß.



- Dann habe ich den Koffer "entjungfert" und habe die Neopren Innenverkleidung entfernt und mal meine alte Hardware eingelegt und den Platzbedarf zu Checken:

IMG_3721.jpg IMG_3723.jpg IMG_3725.jpg


- Sieht ja auf Anhieb ganz gut aus das das Projekt gut klappen könnte aber die Erfahrung lehrte mich meistens- das ich erstmal abzuwarten habe ob es auch so kommen wird.
So nunja das Mainboard hat wenig Luft aber es passt ... nun muss das ganze ja auch belüftet werden sonst läuft mir das heiss da ich das ganze nicht offen da stehen haben möchte und ein Deckel drauf kommen soll... was nun.
Also auf gehts und mal ein paar Lüfter rausgekramt und geschaut und getestet wie es gehen würden ...

IMG_3730.jpg 120mm Lüfter ... mhhh naja gibt es schon Tode Ecken

IMG_3731.jpg 80mm Lüfter gefällt mir irgendwie besser ....


- So dann noch ein kleiner Eyecatcher - ein Plexiglas soll rein .... gut dann mal aus Karton das ganze Probe geschnitten um einen Ersteindruck der Optik zu haben:

IMG_3733.jpg IMG_3734.jpg


Ob die HDD so bleibt oder sich noch allgemein etwas ändert steht noch offen... Aber der Ansatz sieht ganz gut aus das es was wird ... mal schauen ... ich werde weiter berichten :D

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Lan-Battle-Box - PC für Lanpartys Komplett Mobil im Alukoffer -- Planung und Erste Teile

Gute Idee hast ein abo von mir :daumen: Plexiglas passt Perfekt, so kannst du die passenden Stellen für die Lüfter aussägen und dann Lüfterfilter anbringen.:daumen:
 
AW: [Tagebuch] Lan-Battle-Box - PC für Lanpartys Komplett Mobil im Alukoffer -- Planung und Erste Teile

Von mir auch mal ein Abo, sieht sehr interessant aus, bin gespannt was draus wird :daumen: Ich bin ja auch öfter mal auf LANs und den großen Desktop hin und herzuschleppen ist als schon etwas nervig :ugly:
 
AW: [Tagebuch] Lan-Battle-Box - PC für Lanpartys Komplett Mobil im Alukoffer -- Planung und Erste Teile

Von mir bekommst auch erstmal ein Abo gedrückt ;) :D.
Die Idee mit dem Plexiglas ist auch nicht schlecht.
wovon ich persönlich nicht so der Fan von bin, ist das Monitor-in-the-Case, aber du kannst mich ja des Besseren belehren ;).
Mir persönlich würde eine Plaxiglas-/Acrylscheibe anstelle des Deckels gefallen, sodass man hineinschauen kann. Dann vllt alles noch
ein wenig mit Beleuchtung und UV ausschmücken, aber das sind meine präferenzen :D
 
AW: [Tagebuch] Lan-Battle-Box - PC für Lanpartys Komplett Mobil im Alukoffer -- Planung und Erste Teile

Ja der Monitor bereitet mir noch ein wenig Kopfzerbrechen - ob ich den da rein bekomme. Oder ich habe auch mal mit dem gedanken gespielt einen Laptopmonitor da einzisetzen aber ich weiss nicht wie ich das Kabel dann umbauen muss um auf einem DVI stecker das dan angeschlossen zu kommen ....

Unten ist ja auch alles ziehlich knapp und ich denke ich muss das netzteil aufschrauben und offen einbauen um Platz zu gewinnen für 3,5er HDD und eine SSD ... und dann müssen noch die Kabel soweit es geht unsichtbar verlegt werden wegen dem Sichfenster ... Der untere Berreich ist geplant zu beleuchten aber man soll die Beleuchtung an und ausschalten können. Den Deckel aus plexi zu machen fehlen mir die möglichkeiten aus plexiglas alles auszufräsen und das es dann noch gut aussieht.

Ich werde mich mal dran machen und die untere Box bauen die ins innere kommt und in einem update vorstellen.

gruss
 
AW: [Tagebuch] Lan-Battle-Box - PC für Lanpartys Komplett Mobil im Alukoffer -- Planung und Erste Teile

2. Update - erste Holzteile für Hardware


Hallo zusammen ich habe die untere Box für Mainboard und co geplant und gebaut ...


Da der Koffer was die Innenmaße angeht ziehmlich passgenau ist für die Hardware habe ich an den Seitenwänden Holz für das Mainboard ausgefräst und die MainboardHalter gebohrt + PCI Slotblech genutet.

IMG_3736.jpg


Danach den Kasten Zusammengebaut und getestet ob das uATX Mainboard und co reinpasst.

IMG_3737.jpg IMG_3738.jpg IMG_3739.jpg


Dann musste ich den Kasten noch an den spitzen Ecken Modifizieren das er in den Koffer passt.

IMG_3742.jpg IMG_3743.jpg IMG_3744.jpg IMG_3745.jpg


Juhu das ganze passt in den Koffer ... mmhh aber das wird eine sehr knappe Sache alles unterzubringen. evtl muss ich das Netzteil offen einbauen - mal schauen.

IMG_3748.jpg


Jetzt mal den Deckel gefräst und geschaut wie das ganze mal aussehen wird. (Plexiglasöffnung ist noch zu wegen dem festspannen zum fräsen).

IMG_3746.jpg

2 Lüfter machen Luft rein und 2 Lüfter raus + 4 USB 3.0 + Audio out / Mic in + Strom in ... Knöpfe zum einschalten und Licht fehlen noch.




Soweit so gut denke ich mal ....

jetzt werde ich einen 17 Zoll Wide (16:9) Monitor besorgen und schauen ob der reinpasst - Da ein 18 Zoll Monitor wie ursprünglich geplant NICHT reinpasst.


weitere Updates folgen.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Lan-Battle-Box - PC für Lanpartys Komplett Mobil im Alukoffer -- UPDATE -> erste Holzteile für Hardware

Sieht toll aus weiter so :daumen:
 
AW: [Tagebuch] Lan-Battle-Box - PC für Lanpartys Komplett Mobil im Alukoffer -- UPDATE -> erste Holzteile für Hardware

Sieht super aus! Abo von mir...

Wenn du aber sowieso eine holzkasette im Inneren hast, hättest du nicht dir den koffer selbst bauen können aus Holz? Oder ging es dir auch um Regen-Sicherheit und vlt auch Stoßschutz?
 
AW: [Tagebuch] Lan-Battle-Box - PC für Lanpartys Komplett Mobil im Alukoffer -- Planung und Erste Teile

Ja der Monitor bereitet mir noch ein wenig Kopfzerbrechen - ob ich den da rein bekomme. Oder ich habe auch mal mit dem gedanken gespielt einen Laptopmonitor da einzisetzen aber ich weiss nicht wie ich das Kabel dann umbauen muss um auf einem DVI stecker das dan angeschlossen zu kommen ....

Da bräuchtest du sowas: LCD Controller Board
Damit kann man ein Notebook Display betreiben, muss halt nur das passende für deinen Screen holen.
Dazu braucht man dann noch ein Netzteil - gibt es auch für nen Appel und ne Ei.

Bei mir funktioniert das prima.
 
AW: [Tagebuch] Lan-Battle-Box - PC für Lanpartys Komplett Mobil im Alukoffer -- Planung und Erste Teile

Sieht toll aus weiter so
daumen.gif

Danke :D

Sieht super aus! Abo von mir...

Wenn du aber sowieso eine holzkasette im Inneren hast, hättest du nicht dir den koffer selbst bauen können aus Holz? Oder ging es dir auch um Regen-Sicherheit und vlt auch Stoßschutz?

Danke ... ein Holzkoffer ist nur mit Harthölzern (Buche, Eiche) wirklich stabil aber sieht schnell ramuniert aus wenn man ihn etwas benutzt und kostet an Material mehr ... deswegen ein Alukoffer.


Da bräuchtest du sowas: LCD Controller Board
Damit kann man ein Notebook Display betreiben, muss halt nur das passende für deinen Screen holen.
Dazu braucht man dann noch ein Netzteil - gibt es auch für nen Appel und ne Ei.

Bei mir funktioniert das prima.

uhi danke für die Info ... komme evtl. drauf zurück.



grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Lan-Battle-Box - PC für Lanpartys Komplett Mobil im Alukoffer -- Planung und Erste Teile

Update - Der Monitor und erste Probleme


Ich habe einen Montior erworben 17-Zoll von Dell .... aber das wird eng

IMG_3759.jpg IMG_3762.jpg

Ich habe für den Monitor eine Blende gefräst für den Deckel (inkl. Bedienung) und in die untere Blende die Schalter und das Plexiglas ausgefräst ...

IMG_3783.jpg IMG_3780.jpg IMG_3777.jpg

Nun das erste Problem - Den Monitor zerlegt und festgestellt das er übersteht.

IMG_3784.jpg ... die Lösung des Problems -> IMG_3789.jpg IMG_3788.jpg ...

aber ich muss noch ein paar mm im Inneren entnehmen (hat noch Spannung).


weitere Updates folgen ...

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Lan-Battle-Box - PC für Lanpartys Komplett Mobil im Alukoffer -- UPDATE -> Update - Der Monitor und erste Probleme

Auf dem ersten Bild sieht der Bildschirm so niedlich aus, was will der Bildschirm mal werden wenn er gross ist? :P
 
AW: [Tagebuch] Lan-Battle-Box - PC für Lanpartys Komplett Mobil im Alukoffer -- UPDATE -> Der Monitor und erste Probleme

Gratuliere zur Main. Sieht sehr gut aus.:daumen:

Du solltest aber unbedingt den Tragegriff verstärken, bzw einen anderen verbauen. Ich habe mehrere solcher Koffer für meine DVD/BluRay-Sammlungen und bei einem der Koffer ist mir schon ein Tragegriff abgegangen. Die Halteklammern des Aluminiumteils haben sich auf Grund des Gewichts aufgebogen.
Wäre viel zu schade um die Hardware, wenn sie plötzlich auf den Boden knallt.
 
AW: [Tagebuch] Lan-Battle-Box - PC für Lanpartys Komplett Mobil im Alukoffer -- UPDATE -> Der Monitor und erste Probleme

Sehr sehr geil - auch schon des Öfteren ins Auge gefasst sowas zu tun. Wie wäre es noch mit einer kleinen VESA Halterung, dass der Monitor ein wenig verstellbar ist?
 
AW: [Tagebuch] Lan-Battle-Box - PC für Lanpartys Komplett Mobil im Alukoffer -- UPDATE -> Der Monitor und erste Probleme

wegen dem NT such mal nach Pico-PSU, kann sein das das für dein Projekt reicht, je nach Graka...
 
AW: [Tagebuch] Lan-Battle-Box - PC für Lanpartys Komplett Mobil im Alukoffer -- UPDATE -> Der Monitor und erste Probleme

Echt tolles Projekt!!!:daumen:
Ein SFX Netzteil spart auch ne Menge Platz im Koffer. Von Silverstone geht's da bis 600W u auch modular. So sparst du gleich noch ein paar Kabel ein.
Bei der Kabelverlegung das Mainboard einfach einen Zentimeter anheben, wenn der Platz dafür da ist, und alles an Kabeln darunter verstauen.
 
AW: [Tagebuch] Lan-Battle-Box - PC für Lanpartys Komplett Mobil im Alukoffer -- UPDATE -> Der Monitor und erste Probleme

vielen Dank und auch für den Mainsite-Eintrag (das 2t Projekt der 2t Eintrag) WOW ...

werde mich weiter reinkniehen ins Projekt wie immer ;) es kam nur zu Verzögerungen weil ich wenig Zeit hatte.

Tragegriff - Werde ich Checken wegen Belastung durch das Gewicht. Soweit ich das gesehen habe ist der verschraubt und könnte ich auch vom Inneren der Holzverkleidung befestigt werden.

Netzteil - Ja so ein Mininetzteil kam mir auch in den Kopf aber die Grafikkarte mach mir da sorgen. Geplant ist das die Kabel unter dem Mainboard laufen. Ein SFX Netzteil .. ok schau ich mir mal an - danke

kleine Hardwareänderung - Ich muss auf 2,5 zoll HDD (SSD) umsteigen wegen dem Geringen Platz ... Netzteil passt offen rein ... weiteres Update mit Bildern kommen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Lan-Battle-Box - PC für Lanpartys Komplett Mobil im Alukoffer -- UPDATE -> Der Monitor und erste Probleme

Update - HDD/SSD Halterung - Kabelmanagment - Testaufbau


Hallo zusammen hier ein kleine Update zum Sonntag.

ich habe mich an eine HDD Halterung gewagt. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen das eine 3,5 zoll HDD in der Höhe leider nicht wie erwartet passt somit bin ich auf 2,5 zoll HDD umgestiegen und es finden 2x HDD/SSD Platz.
IMG_3846.jpg IMG_3847.jpg IMG_3848.jpg


Danach musste ich mir etwas überlegen um die Grafikkarte und evtle PCI Karten befestigen zu können. Muss ich dann noch bohren und ein gewinde reinschneiden und testen.
IMG_3850.jpg IMG_3851.jpg


Dann habe ich mal alles was ich an Material berreits habe zusammengebaut und geschaut wie es mal aussehen wird und ob es alles soweit passt. (Netzteil hat eine Verstrebung bekommen)
IMG_3854.jpg IMG_3856.jpg


Ich warte seit 4 Wochen auf die USB3-Verlängerungskabel und ich habe Sie immernoch nicht erhalten^^ ... habe jetzt 4 Neue wo anders bestellt.

Jetzt muss ich schauen wie ich genau die Kabel verlege das alles gut aussieht wenn man durchs Plexiglas schaut. Das Mainboard Stromkabel z.b. läuft unter dem Mainboard durch.
Dann noch die ganzen Kabel von Lüftern-Verlängerungen usw. bauen und löten etc.
Strom und VGA Kabel für den Monitor im Deckel muss ich Plug& Play fähig machen (muss ich mir noch überlegen wie) und den Monitor probemontieren.
usw....


grüße und schönen Sonntag noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Lan-Battle-Box - PC für Lanpartys Komplett Mobil im Alukoffer -- Update - HDD/SSD Halterung - Kabelmanagment - Testaufbau

Sieht gut aus aber mir fällt da noch etwas ein, wie sieht es mit Vibrationen aus? Kann das Holz diese auffangen oder vibriert das ganze am Schluss?
 
Zurück