Tagebuch [Langzeittagebuch] SchubPC - nearly done - für´s erste finale Bilder

Rulbatz

PC-Selbstbauer(in)
[Langzeittagebuch] SchubPC - nearly done - für´s erste finale Bilder

under-construction-jpg.795526

Willkommen in meinem kleinen Tagebuch. Die erste Seite wird im Moment neu gestaltet, um das ganze übersichtlicher zu halten. Der Bau des Prototyps ist bereits abgeschlossen, und erfüllt den Zweck meine PC Komponenten kühler als im Originaltower zu halten. Nun geht es an den Feinschliff. Ich hoffe nun, dass es für die Mitleser etwas interessanter wird und ich dann auch Feedback zu dem geleisteten bekomme. Ich habe vor, vom neuen Innendesign Bilder zu rendern, um mein geplantes Vorgehen verständlicher zu machen.

Wer bin ich?

Ich bin Florian und bastel für mein Leben gern, auch wenn ich leider nie die höchste Qualität erreiche (da fehlt es leider an dem passenden Werkzeug und einem ausgeprägtem Perfektionismus), bin 32 Jahre jung und wage mich hier an meinen ersten Tower-Komplettbau.

Was hat mich zum Bau dieses Gehäuses bewegt?

Nun ich hatte mir einen Acer Predator 5910 gebraucht gekauft. Im Tower herrscht trotz der Größe ein Platzmangel und es gibt quasi kein Konzept für die Luftdurchströmung. Ich hatte bereits den Stocklüfter der verbauten GTX 570 durch einen Accelero Xtreme IV ersetzt. Hier entstand das Problem, dass noch mehr warme Luft im Tower verblieb, die sonst vom Stock rausgeblasen worden wäre. Im Tower war nur ein 80mm Lüfter, es waren zwar Befestigungslöcher für einen 120´ger vorhangen, der ließ sich aber aufgrund des Platzmangels nicht einbauen. Durch das Netzteil wollte ich die warme Luft nicht abtransportieren lassen, bei erwerb des Rechners war dieses defekt, vieleicht eben wegen dieses Wärmestaus im Rechner.

So stand die Entscheidung schnell fest, ich brauche einen neuen Tower, möglichst mit unten liegendem Netzteil und genug Platz um den 30cm langen Lüfter der Graka unterzubringen. Von dieser Idee brachte mich meine Frau schnell ab und wies mich darauf hin, dass wir noch viele Bretter im Keller hätten, ob ich nicht versuchen wolle mir einen Tower selber zu bauen. :P
Das lies ich mir nicht zweimal sagen und fasste die Idee, dass ich den Tower gerne direkt unter dem Schreibtisch hätte, und somit nichts auf dem Boden stehen habe. Zudem sollte das Mainbord gut erreichbar sein, sollten Teile gewechselt werden müssen.

Es existieren keine Zeichnungen oder Pläne zu dem Bau, alles ist im Kopf entstanden und die Probleme die sich mir auftaten beeinflussten das Konzept. Für den Bau des Prototyps gab es ein Budget von ca. 50€. Für die Verfeinerung und um am Ende ein schönes Gesamtbild zu bekommen, wird und wurde mehr investiert.

 

Anhänge

  • under construction.jpg
    under construction.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 2.068
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Schreibtischunterbau / Eigenbau - Prototyp

Nun die Bilder zu dem bisher entstandenen, leider nur mit dem Handy, da das Objektiv der Spiegelreflex defekt ist.

Zuerst der alte Tower, außen und der Bescheidene Platz im inneren:

WP_20140905_20_14_10_Pro.jpg WP_20140905_20_14_17_Pro.jpg WP_20140905_20_14_40_Pro.jpg


Nun zum Workflow. Zuerst hatte ich meinen alten Tower (Mod von 2003) zerlegt um an das MB-Tray zu kommen und die Slotbleche, den Rest des Towers habe ich erstmal beiseite gelegt. Hiervon hatte ich leider keine Bilder gemacht. Aber habe noch welche vom Alten in Betrieb gefunden.

dunkel.jpg hell.jpg

Als Unterlage für das MB-Tray nahm ich eine alte Küchenschublade und habe die Breite auf das Tray angepasst.

WP_20140727_11_08_58_Pro.jpg

Nun hatte ich die Maße um das Case bauen zu können.

WP_20140729_19_54_30_Pro.jpg WP_20140729_20_21_28_Pro.jpg

Schublade passt:

WP_20140729_20_30_52_Pro.jpg

Noch eine Blende für den Slotbereich ausgesägt, um Staubeintritt zu verhindern.

WP_20140729_21_18_41_Pro.jpg

Da ich noch mattschwarzen Lack hatte, viel die Farbwahl erstmal leicht.

WP_20140729_21_33_29_Pro.jpg

Die Befestigung am Schreibtisch fand mit einfachen Winkeln und Spaxschrauben statt.

WP_20140731_22_38_33_Pro.jpg

Erstes Einpassen der Hardware und der Probelauf, ob es sich auch für die Temperaturen von GPU und CPU gelohnt hat.

WP_20140731_23_09_37_Pro.jpg WP_20140731_23_39_40_Pro.jpg WP_20140731_23_05_15_Pro.jpg WP_20140731_23_05_24_Pro.jpg

Das Ganze hatte sich so schon gelohnt. Die Graka lief nicht mehr über 65°C unter Vollast (im Predator Tower Stock ~80 und 70 mit dem Extreme VI) und auch die CPU blieb deutlich kühler.

Dann ging es weiter, mit dem "Feintuning" um den Tower alltagstauglich zu machen. Der Luftauslass für das Netzteil musste noch einmal vergrößert werden und ein gewinkelter Kaltgerätestecker musste her um das Gitter zur Abdeckung anbringen zu können. Zudem musste ich noch Platz für die Lüftersteuerung/Multikartenleser/USB - Kombi und das optische Laufwerkt finden.

Also habe ich 2 Löcher für 5,25" Schächte ausgesägt und Löcher für 2 80´ger Lüfter in eine Plexiglascheibe gebohrt, die ich von hinten an die Front angebracht habe.

WP_20140803_12_27_12_Pro.jpg WP_20140803_12_59_41_Pro.jpg

Dann die Aufnahme für die 5,25" Laufwerke aus dem alten Tower ausgebaut und so ausgesägt, dass ich 2 Halterungen für die Laufwerke Rückseitig anbringen konnte.

WP_20140803_15_12_21_Pro.jpg

Erneutes anbringen der Frontblende und hier tat sich das erste Problem auf. Eine Querstrebe unter dem Schreibtisch stößt an das DVD Laufwerk, nun muss es erstmal ca.5 cm herausstehen, hierfür muss ich noch eine Lösung finden.

WP_20140803_17_18_37_Pro.jpg

Dann ging es an den Bau für eine Kabelabdeckung. Hierfür habe ich einen Streifen des Seitenteils meines alten Towers abgeschnitten und so gebogen, dass ich es mit 3 Schrauben am MB-tray in die ATX - Aufnahmen Schrauben kann. Natürlich hier auch Mattschwarz lackiert. Leider musste ich mir neuen Lack kaufen und es wurde einer eines anderen Herstellers. Die Farben passen leider nicht ganz zusammen.

WP_20140805_19_26_13_Pro.jpg WP_20140805_20_19_50_Pro.jpg

Die Kabel habe ich vorläufig in einen schwarz lackierten Kabelkanal eingebracht, um sie zu bündeln. Hierdurch entstand für mich der MadMax oder auch Trashstyle im inneren, sofern man das so benennen darf.

WP_20140805_20_58_52_Pro.jpg WP_20140805_20_58_59_Pro.jpg WP_20140805_21_37_00_Pro.jpg

Weiter im nächsten Post ->
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Schreibtischunterbau / Eigenbau - Prototyp

Nun noch kurz zum letzten Punkt, den Einbau des Powerknopfes, auf den ich 2 1/2 Wochen warten durfte. Es lebe die Amazonbestellung bei einem Händler mit englischer Adresse und Schifftransport aus Hongkong. Aber der Knopf kann sich aber sehen lassen. Saubere Verarbeitung, mit 2 Druckpunkten und das für 5€ ohne Versandkosten. Da wartet man gerne etwas länger.

Dieses ist nun der aktuelle Stand:

WP_20140905_19_45_02_Pro.jpg WP_20140905_19_45_28_Pro.jpg WP_20140905_19_44_42_Smart.jpg

Nun zum Frage - Antwort spiel in dem ich Eure Hilfe suche.

1. Womit würdet Ihr die offenen Schnittkanten verblenden.

2. Den Bereich mit der Plexiglasscheibe würde ich gerne mit Mesh (Gitter) verblenden. Leider reichen die Reste vom Boxengitter das ich habe nicht mehr dafür. Habt Ihr eine Idee wo man noch so etwas bekommt? Viele Boxen sind nur noch mit Stoff bezogen.

3. Ich bin mit den 2 80´gern im Plexiglas nicht ganz zufrieden, sie sind einfach zu laut, selbst wenn sie auf 1400rpm runtergeregelt sind. Ich glaube der Ausschnitt für die Lüfter ist etwas zu klein. Kann das durch Luftverwirbelungen kommen? Welche 80´ger Lüfter würdet ihr empfehlen? Wenn es nicht anders geht auch ohne Beleuchtung.

Als Anmerkung hierzu. Ich hätte mindestens vorne Links in der Draufsicht einen Lüfter, um kühle Luft nach hinten zur Graka zu bringen. Den zweiten Lüfter habe ich nur aus optischen Gründen eingebaut.

4. Was für einen Kühler würdet Ihr für die CPU I7 - 2600K (Socket 1150) empfehlen? Eine komplette WaKü möchte ich im Moment nicht anschaffen, liebäugle aber mit einem Corsair-Hydro Series H80, oder ist der nicht zu empfehlen? Den Radi könnte ich dann einfach vor den schon vorhandenen 170´ger hinten setzen und würde den vorhandenen Luftstrom nutzen. Was für einen Kühler würdet Ihr sonst für das Setup empfehlen?

Grüße, Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Schreibtischunterbau / Eigenbau - Prototyp

Ich habe mir mal Gedanken über die Gestaltung der Front gemacht.
Ich möchte eine ebene Front ohne Einbuchtungen haben.
Mein erstes Gedanke war ich schmeiß das DVD-Laufwerk wieder raus. Das werde ich auch machen.

Als Verblendung wollte ich eine Art S-Light in weiß machen. Hierfür hätte ich eine Plexiglas LED Platte genutzt, die nur dort Aussparungen hat wo der Multikartenleser ist und die Steuerknöpfe für die Lüftersteuerung, von oben und unten beleuchtet und mit U-Profilen eingefasst. Leider passt eine große weiße Front so gar nicht zu unseren Schreibtischen, also wird das Projekt in weiter Ferne verschoben.

Ich werde nun erst einmal eine mattschwarze Front anstreben, evtl mit weißen Seiten. Hier ein kleiner Test dazu.

WP_20140910_20_37_55_Pro.jpg

Die Originalfrontblende des "Akasa All in one" werde ich abmachen und die Steuerung direkt hinter die neue PC-Front setzen.

Im Zuge der Bearbeitung der neuen Front werde ich wohl den 170´ger Lüfter unter den Tower bauen um dort Luft in den PC zu pusten und werde in Zukunft das Seitenteil so anpassen, dass 2 140´ger Lüfter hinpassen und ich einen entsprechenden Radi einer Wasserkühlung einbauen kann.

Da eine weiße Front nicht zu realisieren ist, werde ich das innendesign Richtung weiß trimmen. Das Mainboard inkl. Tray werde ich noch etwas anheben um Platz für Kabel zu schaffen.

Als nächstes steht nun die Front an. Werde erstmal eine Schablone aus einer Schrankrückwand machen, von der ich dann die Maße nehmen kann um eine Alu- oder Plexiplatte bearbeiten zu lassen.
 
AW: [Langzeittagebuch] Schreibtischunterbau / Eigenbau - Prototyp

Hallo Florian,

da ich im Moment ein klein wenig Luft bei meinem Projekt habe, habe ich mal die Zeit auch bei Dir etwas genauer hinzuschauen...

Warum machst Du nicht einfach den ganzen Schreibtisch weiß ? Abschleifen, mit ner Schaumstoffrolle 2-3 Schichten weiße Farbe/Lack (je nach Holzart) und dann noch 1-2 Schichten Klarlack (zwischendurch immer wieder anschleifen)... Würde sich bestimmt gut machen... alternativ kannst Du auch Folien nehmen und ihn bekleben... Folientechnik hat in den letzten 2-3 Jahren enorme Fortschritte gemacht und dank dem Internet bekommt man die auch schon entsprechend zugeschnitten geliefert... Von der Verarbeitung (ohne luftbläschen aufbringen) her sind die mittlerweile mit ein wenig Geduld auch wesentlich einfacher zu handlen... Auf die Schnittkanten kannst Du Umleimer aufbringen oder Alu-/Plastikprofile verwenden... Gibt es im Baumarkt auch für kleines Geld...

Was Dein Problem mit den 80er Lüftern im plexi angeht so ist das schwer aus der Ferne einzuschätzen... Für mich sieht das so aus als hättest Du die ins Plexi "eingelassen"... Und dadurch versetzen sie das Plexi in Vibrationen und Schwingungen... Und durch den Hohlraum des gesamten "Gehäuses" hinten dran ist das ein astreiner Resonanzkörper.... Ich würde die Lüfter entkoppelt am Plexi befestigen.. Und eventuell noch mit Gummi/Schaumstoff um die Kanten arbeiten, so dass die Übertragung der Vibrationen gedämpft wird...

Kühler für den Prozessor ist immer eine Glaubensfrage... Ich denke der H80 erfüllt durchaus seinen Zweck... Ansonsten halt einfach nach Testberichten und Alternativen googeln... Ich finde eh, dass es immer sehr schwierig ist dazu Aussagen treffen, da einfach viel zu viele Faktoren da mit reinspielen... Und sich Kühlsysteme abhängig vom Gehäuse und der Umgebungstemperatur unterschiedlich Verhalten können... Habe mein eines System mittlerweile in 3 unterschiedlichen Gehäusen gehabt und jedesmal ganz andere Temperaturen heraus bekommen... Obwohl sich an der WaKü und sonstigen Komponenten nie was geändert hat...

Gruß,

Olli
 
AW: [Langzeittagebuch] Schreibtischunterbau / Eigenbau - Prototyp

Dann gibt es wieder ein Update über das am Wochenende geschaffte.

Danke für den Typ mit der Entkopplung. Eigentlich hatte ich die Lüfter entkoppelt, aber leider hatte ich die Gumminöppes nicht weit genug durchgezogen. Das habe ich geändert und mit dem aktuellem Aufbau hört man kaum noch etwas von den Lüftern.

WP_20140912_20_42_34_Pro.jpg

Das Akasa all in One 2 wurde zerlegt, der Lautsprecher ausgelötet (gibt immer Alarm um 550 Rpm, schrecklich bei langsam drehenden Lüftern und nicht abzuschalten).

WP_20140912_20_51_58_Pro.jpg WP_20140912_20_57_52_Pro.jpg WP_20140912_21_03_42_Pro.jpg

Alles für die Frontblende ausmessen, markieren und ausschneiden.

WP_20140912_21_39_49_Pro.jpg

Vorher wurde Das Akasagehäuse mattschwarz lackiert.

WP_20140912_22_30_01_Pro.jpg

und zur Probe eingebaut

WP_20140912_22_59_45_Pro.jpg WP_20140912_23_00_11_Pro.jpg

Das Loch zu den Lüftern wurde noch vergrößert, und mit Abstandshaltern eine Verblendung in Mattschwarz davor gesetzt. Ich bin leider nicht der geduldigste Mensch und auch kein Lackiermeister, weshalb die Lackierung leider sehr fleckig geworden ist. Das verrückte ist, meiner Frau gefällt es so besser als ordentlich, sieht aus wie Effektlack :P

WP_20140914_09_17_40_Pro.jpg WP_20140914_09_17_32_Pro.jpg WP_20140914_09_19_11_Pro.jpg WP_20140914_21_14_39_Pro.jpg

Die gute Nachricht, die Blende passt und gefällt mir so auch echt gut, so dass ich die Maße nehmen kann um mir eine hochwertigere Blende fertigen zu können. zudem werde ich bei Zeiten die 2 80´ger Lüfter in der Front gegen 2 120´ger tauschen und die Plexiglasscheibe wieder rausbauen.

Als nächstes steht der Kauf eines neuen Gehäuses an. Dann werde ich ein neues Konzept für das Innenleben entwerfen.
 
AW: [Langzeittagebuch] Schreibtischunterbau / Eigenbau - Prototyp

Mal wieder ein kleines Update.

Ich habe Paint ein bisschen gequält und "hochqualitative" Schablonen für meine Front angelegt.

Ich bekomme eine Front in 2 mm Edelstahl *jippie* :P so wird es dann hoffentlich ausschauen.

Front -> Front1.png die Blende -> Front2.png

Das ganze ist nicht ganz zentriert und von den Maßen korrekt, aber das beste was ich aus Paint rausholen konnte. Maße wurden von Hand dazu geschrieben, da passt dann auch alles.

Das Rote ist dann die Blende vor den Lüftern. Die Luftlöcher fassen dann 120´ger Lüfter und sind so angelegt, dass ich noch einen Radi mit anschrauben kann, wenn ich denn mal irgendwann auf Wasserkühlung umstelle.
In das Loch in der Blende wird wieder der Powerknopf kommen, welchen ich im Moment an die HDD-LED aufm MB angeschlossen habe. Gefällt mir echt gut. Das der Rechner an ist, sieht man auch so ;)

Die Front wird komplett das Holzbrett ersetzen, welches im Moment angebracht ist. Werde die Blende erstmal unlackiert anbringen und schauen, wie es mir gefällt.

*Update*

Die Bleche sind fertig und bestehen aus 2mm starkem Edelstahl. Die Aussparungen für Lüfter und das Akasa All-in-one habe ich machen lassen. Löcher zur Befestigung werde ich noch selber machen, hier bin ich mir über das endgültige Design noch nicht ganz sicher.

Ich habe mir auch einen neuen NoName Tower bestellt, aus dem ich das Mobo Tray nutzen werde. So kann ich mir in aller Ruhe ein neues Konzept für das Innendesign überlegen, da ich mit dem Aktuellem absolut nicht glücklich bin.

Bilder folgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Schreibtischunterbau / Eigenbau - Prototyp [Überarbeitung gestartet; Fragen an Community]

Hier ist noch einmal Eure Hilfe gefragt:

- Ich überlege mir ein neues (gebrauchtes) Mainboard im mitterlpreisigem Segment zu kaufen (USB 3 onboard, da es aktuell noch eine extra Steckkarte ist) und mit halbwegs zufriedenstellendem Sound onboard. Welches würdet Ihr da empfehlen?

- bringt es etwas auf den Stockkühler von Acer (kein Intel Boxed sondern mit Kupferplatte und 3 Heatpipes aber kleiner Alukörper) einen Adapter von 80mm auf 120mm zu machen und einen 120´ger Lüster auch den Kühler zu schrauben, um die Geräuschkulisse zu redurieren? Der Aktuelle 80´ger dreht unter Last sehr hoch und ist brutal laut.
 
AW: [Langzeittagebuch] Schreibtischunterbau / Eigenbau - Prototyp [Überarbeitung gestartet; Fragen an Community]

Hey, schönes Projekt, dachte eigentlich, ich hätte hier schon mal was gepostet o.O, aber anscheinend nicht.
Ich denk mal USB 3 onboard und einigermaßen guter Sound sind bei aktuellen Boards standardmäßig gegeben, aber zur direkten Beratung gibts hier bei weitem kompetentere Menschen als mich ^^

Da du ja irgendwo was von Wakü geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass du kein Geld für einen anderen Luftkühler ausgeben möchtest. Ich würd sagen Versuch macht kluch ;)
Wenn der Adapter die Luft auf die Fläche des 80ers bündelt kanns ja fast nicht schlechter werden ^^

Auf jeden Fall wären ein paar Bilder der Edelstahl-Blende nicht schelcht :D
 
AW: [Langzeittagebuch] Schreibtischunterbau / Eigenbau - Prototyp [Überarbeitung gestartet; Fragen an Community]

Ich hoffe ich schaffe es heute Abend mal in den Keller. Gestern lag unser Trockner komplett zerlegt im Wohnzimmer und durfte sich einer Grundreinigung unterziehen ;)
 
AW: [Langzeittagebuch] Schreibtischunterbau / Eigenbau - Prototyp [Überarbeitung gestartet; Fragen an Community]

Die Idee ist klasse, hab sowas ähnliches mal gemacht, allerdings mit Wakü. Du hast bei dir ein Problem, die warme Luft aus dem Gehäuse zu bekommen.
Luftquirle wären für mich keine Option mehr. Wenn man mal über Jahre ein Vollpassives System hatte,will man nichts anderes mehr :)
 

Anhänge

  • gGQ20352.jpg
    gGQ20352.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 375
AW: [Langzeittagebuch] Schreibtischunterbau / Eigenbau - Prototyp [Überarbeitung gestartet; Fragen an Community]

Ja, bis zur kompletten WaKü liegt noch ein langer Weg des sparens vor mir.

Mit warmer Luft habe ich absolut kein Problem, wie eingangs irgendwo geschrieben sind die Temps vom Prozi und Graka 5-6°C weniger als im Predator Tower. Das Netzteil hat einen eignen Luftkreislauf und sollte kaum Abwärme ins Gehäuse produzieren. Von vorne wird kalte Luft in Gehäuse gebracht, ein Kühler pustet direkt nach hinten zur Graka. Der 170´ger hinten an der Seite arbeitet sehr leise und saugt die warme Luft raus. Ich hoffe mit 2 120´gern in der Front kann ich auch den Lärmpegel reduzieren. Die 2 roten 80´ger Zalman kann man zwar auch so leise trimmen, dass man sie nicht mehr hört, dann steigen aber tatsächlich die Mainboardtemperaturen. Der CPU-Kühler ist halt mist und richtig laut unter last (dreht an die 2500 bei ca. 75°C), den werde ich aber gegen eine kompakt WaKü wechseln, sollte ich eine günstig in der Bucht schießen. Der Accelero Xtrem an der Graka leistet volle Arbeit und ist in meiner geschlossenen Schublade so nicht zu hören.

-> aktuell lauteste Faktoren CPU-Kühler und Frontlüfter. Bin mal gespannt wie es dann ist, wenn ich das ausgemerzt habe.

Dein Aufbau sieht auch echt gut aus, nur würde mich das ewige Staub putzen nerven :P

Ich habe es geschafft ein paar Bilder zu machen, hier die Tower (ja, ich habe einen bestellt, das MoBo-Tray hatte aber das falsche design und ich habe den mit dem korrekten Design umsonst nachgeschickt bekommen. Das nenne ich mal Kulanz. Vielen Dank noch einmal für den Tip Quantor) in dem sich das neue Zuhause für´s MoBo befindet. In einem waren sogar noch SATA Kabel, ein Netzteil und ein Multikartenleser, und das für 9,95€ inkl. Versand.

IMG_1314.jpg IMG_1315.jpg IMG_1316.jpg

Und hier die neue Front. Mal schauen ob ich nächste Woche dazu komme, sie weiter zu bearbeiten.

IMG_1317.jpg IMG_1318.jpg

Mir gefällt das "schwebende" Design, mal schauen, ob ich das in Wirklichkeit so realisiert bekomme. Wollte eigentlich an allen 4 Ecken eine "Säule" setzen.

IMG_1324.jpg IMG_1322.jpg IMG_1323.jpg

Greetz, dat Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Schreibtischunterbau / Eigenbau - Prototyp [Überarbeitung gestartet; Fragen an Community; Bilder von Frontblende]

Einen guten Morgen,

von mir gibt's dann auch mal wieder ein kleines Update.

Ich habe mir in der Bucht einen 120´ger Corsair Lüfter von einem Kompaktkühler geangelt. So wie ich es gelesen habe sollen es die gleichen sein wie die SP120´ger nur ohne den Farbschnickschnack.
Aus dem Lüfter und ein bisschen Schaumstoff habe wollte ich mir einen Adaptershroud bauen.

WP_20141016_21_23_28_Pro.jpg

Dann schnell die Schublade rausgezogen und den alten Lüfter demontiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Backplate der Graka leider keinen gekauften 80 auf 120mm Adapter zulassen wird.
Da zwischen Kühlkörper der CPU und den Rippen der Backplate genau 5 mm Platz ist :).

WP_20141016_21_28_10_Pro.jpg WP_20141016_21_30_26_Pro.jpg

Dann den Adapter geschnitten, geklebt

WP_20141016_22_02_59_Pro.jpg

und auf den Kühler gebracht. Dieses ich nenne es mal Teil ist alles andere als optimal, bringt aber eine bessere Kühlleistung als der alte 92´ger Lüfter. Ein 15' Test in Prime zeigt mir das das System stabil läuft, der PWM Lüfter regelt sich schön leise bei 1048 RPM ein und der Prozessor liegt dabei bei 70°C, was auch zeigt, dass selbst diese einfache Konstruktion schon hilft.

WP_20141016_22_49_07_Pro.jpg

Ich habe mich auch für eine Farbwahl entschieden. Da ich im Keller oft auf den Tower von meinem ersten MOD schaue, und mir seine Farbe immer noch gefällt, werde ich in "Gedenken" an ihn, auch als Teilespender, das Innenleben Hammerschlag Blau und Orange gestalten. Das äußere wird dann unauffälliger gehalten, mit der Edelstahlfront und einer mattschwarzen Seitenverkleidung.


So far, greetz, dat Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] SchubladenPC / Eigenbau - Prototyp [Überarbeitung gestartet; Fragen an Community; Bilder von Frontblende]

Sieht alles schon sehr gelungen aus
 
AW: [Langzeittagebuch] SchubladenPC / Eigenbau - Prototyp [Überarbeitung gestartet; Fragen an Community; Bilder von Frontblende]

Hat von euch jemand eine Ahnung, wie man unter 10€ an ein gebrauchtes, eher defekter Micro-ATX Motherboard kommt? Ich habe schon alle MoBohersteller angeschrieben, die geben leider keine defekten Boards raus :(. In der Bucht gehen defekte Boards über 20 Euronen raus. Ich würde es gerne nutzen um die restliche Hardware drum herumplanen zu können. Bei einem neuen Mobo hätte ich Angst dieses schon bei der Planung kaputt zu machen.

Die Planung mit einem 3D-Renderprogramm, wie es hier oft gemacht wird wäre für mich eher eine Notlösung, weil ich mir die Sachen lieber Real anschaue und plane.
 
AW: [Langzeittagebuch] SchubladenPC / Eigenbau - Prototyp [Überarbeitung gestartet; Fragen an Community; Bilder von Frontblende]

Und noch eine Frage, auch wenn es hier nicht unbedingt hingehört, aber trotz allem mit dem Build zu tun hat, da ich auch ein wenig den Einfluss meiner Lüfter auf die Temperaturen im Rechner testen möchte.

Wieso wird, wenn ich in Furmark nen Burntest, oder nen Benchmark laufen lasse immer der GPU-Takt, von 732 auf 366, bzw. 188 verringert? Irgendwie macht dann meiner Meinung nach ein Stresstest keinen Sinn, wenn die GPU nicht auf vollem Takt lauft. Was ich daran noch seltsam finde ist, dass sowohl in Furmark die Verringerung (throttling) angezeigt wird als auch im EVGA precision X16. Im GPU-Z log wird die GPU Core Clock aber die ganze Zeit mit 732,1 angezeigt.

Kann ich das für meine einfachen Temp.-Tests übergehen, oder mache ich irgendwas falsch? Würde die GTX570 und den Accellero Xtreme gerne mal an ihr Limit bringen.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
 
AW: [Langzeittagebuch] SchubladenPC / Eigenbau - Prototyp [Überarbeitung gestartet; Fragen an Community; Bilder von Frontblende]

Ich weiß nicht ob hier ähnliche Gründe vorliegen, aber vor kurzen hab ich gemerkt, dass meine R280x bei manchen Spielen und auch im 3D Mark nur mit 850MHz statt der eigentlichen 1000 (oder mehr, je nach dem ^^) gelaufen ist, nach kurzer Recherche hab ich dann den Graka Treiber komplett neu installiert, damit war dass Problem dann behoben. Vielleicht liegt ja hier was ähnliches vor, vielleicht auch nicht ^^
 
AW: [Langzeittagebuch] SchubladenPC / Eigenbau - Prototyp [Überarbeitung gestartet; Fragen an Community; Bilder von Frontblende]

Ja, sowas in der Art habe ich jetzt auch schon gelesen, dass angeblich der NForce Treiber im Furmark den Takt automatisch drosselt .. Schade

Vergleichswerte kann ich so natürlich auch erheben, nur nicht die Karte voll auslasten.
 
Zurück