Tagebuch [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 09.09.2014 - gelb - schwarz]

Speeedymauss

Software-Overclocker(in)
[Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 09.09.2014 - gelb - schwarz]

Titelbild Projekt Sockel A.jpg




Hallo zusammen, willkommen bei meinem neuen Projekt: "Sockel A: Alte Schätze kommen zurück!"



kleine Vorgeschichte:
Ich selbst bin mit dem alten Sockel A groß geworden, auf Athlon XP Basis lief mein erster richtiger PC zum spielen und auch der selbe Rechner weckte mein Interesse an der Technik im PC. So kam es dazu, dass ich immer mehr damit zu tun hatte, doch mit fortschreitener Zeit kommt auch neue Technik, neue CPU, neue MoBos, neue GPUs etc. So kam es dann auch dazu dass mein geliebter alter Rechner im Keller verschwand und in vergessenheit geriet. Doch dann kam ein Tag, ein Tag der einiges änderte und ein Tag der auswirkung auf die Zukunft hat. Ich musste den Keller aufräumen :(. Dabei kam mir etwas altes bekanntes aus dem Schrank entgegen. Eine herunterfallene Box lenkte meine Aufmerksamkeit auf einen Athlon XP. Dabei bekam ich plötzlich wieder Lust auf meine alte Hardware, die ich jetzt zu neuem Leben erwecken möchte.




Dies brachte mich zu Heute.
Ich fange jetzt das Projekt an, was ich eigentlich schon längst hätte machen sollen. Die alte Hardware wird rausgeholt und mal wieder richtig rausgeputzt und eingesetzt.


Was bereits passiert ist (vor Heute :D):
Ich habe bereits mein Mobo und andere Teile aus dem Keller geholt und in mein Zimmer gestellt (ja was für ein Fortschritt ;) ). Außerdem habe ich gut gebraucht eine komplette Wakü für mein neues altes System gekauft, mit CPU, Chipsatz, GPU, HDD Kühlung und Pumpe. Das alte Kupfer wird bereits geschliffen und wieder zu altem ganz verholfen.




Was ich vorhabe:


Ich möchte mit gerne wieder einen richtig geilen neuen alten PC zusammenbauen. Da ich damals noch nicht wirklich Ahnung von übertakten, Wakü etc. Hatte möchte ich das jetzt gerne nachholen und jetzt richtig machen.


Kurzfassung in Stickpunkten

  • Sockel A /462 System zusammenstellen
  • Übertakten soweit es geht
  • Komplette Wakü
  • gemoddetes passendes Gehäuse
  • vlt. Sleeves
  • sonstiges/Vorschläge/spätere Ideen




Mein Budget:

Eigentlich habe ich als Schüler nie Geld für irgentwas, daher so wenig wie geht ausgeben.


Hardware:
Mobo: Soltek SL-FRN2-L
CPU: wird noch ausgesucht
GPU: Radeon 9500Pro 128MB (?)
RAM: wird noch ausgesucht
Kühlung: Wakü
Gehäuse: wird noch ausgesucht
HDD/ODD/etc.: wird noch ausgesucht
NT: wird noch ausgesucht


Mal gucken was draus wird.


Ich werde mir recht viel Zeit lassen, damit ich etwas länger was zu tun habe :D






Notizen/Sonstiges/Edit:

offene Fragen:
Was für ein Gehäuse?
Welche Farbkombination?

Updates:


Update 1: geschliffenes Kupfer und Fragen
Update 2 (Teil 1): nochmal Kühler und ein Testlauf
Update 2 (Teil 2): nochmal Kühler und ein Testlauf
Update 3: Es gibt neue Ideen
Update 4: Diesmal gibts nur Text
Update 5: Ich lebe noch! + Acryl
Update 6: Es passiert wieder was
Update 7: zerlegen
Update 8: Post und Dreck
Update 9: Die dunkle Seite (Teil 1)
Update 10: Die dunkle Seite (Teil 2)
Update 11: viel, mehr, over 9000 - Zwischenstand
Update 12: gelb - schwarz


Andere Themen bezüglich dieses Projektes:
Kein Bild bei bestimmten CPUs

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 23.10.2013 - Start]

hui, sockel a hatte ich auch mal, damals als ich noch keinen plan von dem ganzen krams hatte :D

[abo]
 
AW: [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 23.10.2013 - Start]

[X] ABO

Klingt interessant.Ich werde es mal Verfolgen ^^
 
AW: [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 23.10.2013 - Start]

Wow ein Soltek das so eins nochmal seh ,ich such schon seit ner Ewigkeit eins aber nichtmal Ebay Weltweit spuckt da was aus das Abo ist sicher :D.
 
AW: [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 23.10.2013 - Start]

Ich mag solche Wiederbelebungsprojekte. :daumen:

Bin gerade selbst dabei meinen alten S775 PC wieder flott zu machen, hoffentlich kann ich meine alte Grafikkarte gesund backen...
 
AW: [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 23.10.2013 - Start]

Manche Cpus konnte man auch mit einem Bleistift übertakten
 
AW: [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 23.10.2013 - Start]

Hallo ich habe noch einen alten PC

Mainboard Athlon 1800 80 GB HDD Laufwerke Agp Karte usw....

Alles in einem Scaleo P Gehäuse Ram habe ich auch noch einiges

Wenn Du intresse hast Abgabe möglich gegen Versand :daumen:
 
AW: [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 23.10.2013 - Start]

Manche Cpus konnte man auch mit einem Bleistift übertakten
Ich glaube das war nur die erste Sockel A Generation. Für die XPs brauchte man dann später Leitlack oder man musste Bahnen durchtrennen.
 
AW: [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 23.10.2013 - Start]

Ich selber habe hier S. 478, S. 754 und S. 939 am laufen und muss meine S. A Altlasten auch endlich wieder in ein Gehäuse verfrachten, passende Grafikkarten sind ja genug vorhanden :D.
 
Hammerprojekt!
Ich werde meine Ideen einbringen :daumen: Hatte auch mal einen XP 3200+ (war aber damals schon alt). Ansonsten habe ich noch ein (glaube) ganz gutes Netzteil, was fü den PC ausreichte, werde mich mal informieren...
Ach und einen kleinen Kühler habe ich auch noch, ich werde mal kongruent zu deibem mein altes wieder aufbauen, mal sehen was sich da noch machen lässt. (aber ich habe da nur eine NForce2 auf dem Brett gehabt).


[x]ABO
 
AW: [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 23.10.2013 - Start]

Hallo Speedymauss :)

Sieht bisher gut aus.

Da kann ich mitreden.
Was für ein Betriebssystem willst Du installieren?
Da muss man wegen den Treibern nachschauen.

Habe auch ein Sockel A Bord.

Da habe ich einen Athlon XP 2800+ 333MHz drauf.
Grafikkarte ATI RADEON 9600pro
Specher 1GB DDR.
Platte: 80GB IDE (WD)
Soundkarte: Creative Soundblaster Live 5.1
Mainboard: ASROCK K7VT4A PRO ( ASRock > K7VT4A PRO )
Netzteil: 350W (alter Chinaböller ?)
Betriebssystem Windows 98 zweite Ausgabe.

Falls ich auch meinen Senf dazugeben kann...
Denke mal die ganze Community steht Dir zur Seite :)
 
AW: [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 23.10.2013 - Start]

Hallo zsm.
freut mich, dass dieses Thema so gut ankommt :]
ich gucke selber erstmal noch, was ich so im Keller rumliegen habe, habe selber einige Kisten voll mit Zeugs aus der Zeit, hatte nur nicht genug Zeit die mal alle durchzugucken.
Ich bin momentan dabei mal die Kupferkühler zu schleifen (Bilder sind noch in der Bearbeitung, kommen warscheinlich morgen), ich mache komplett Wakü, brauche daher keine Kühlerangebote, da habe ich alles und sonst falls ich was brauche werde ich mich hier irgentwo melden (dafür gibts ja den Marktplatz). Wenn alles gut geht gibts morgen schon das erste kleinere Update :)

Welches Betriebsystem drauf kommt weiß ich nicht, aber auf jeden fall nicht neuer als Win XP, möchte ja schließlich die alten Spiele wieder spielen können, da ist u.a. mein Lieblingsspiel bei, was ich unbedingt mal wieder spielen möchte :P
 
AW: [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 23.10.2013 - Start]

So leider etwas schlechtere Nachrichten, ich schaffe das Update heute leider nicht mehr, da kam was dazwischen und ich bin ab morgen für eine Woche weg (Urlaub Yäy), daher wird dann das erste richtige Update erst in ca. einer Woche kommen
sry
 
AW: [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 23.10.2013 - Start]

Update

So Heute gibts dann das erste Update. Ich bin ausm Urlaub zurück und ich kann jetzt schonmal ein paar Sachen zeigen die schon geschehen sind.
Ich habe schon, wie beschrieben, angefangen meine Kühler zu schleifen, ist natürlich erstmal ne heiden Arbeit aber soll ja gut aussehen :D. Ich bin damit auch noch nicht ganz fertig, aber erste Ergebnisse kann man durchaus erkennen. Ich schleife zunächst erstmal grob, d.h. feinste Körnung ist 600. Ich weiß noch nicht ganz, ob bei den Kühlern noch Farbe ins Spiel kommt, da bin ich mir aber generell noch nicht ganz einig wie die Farbgestaltung aussehen wird. Aber jetzt erstmal einige Bilder von meinen Kühlern:

CPU Kühler
Schleifen 1.jpg
schleifen 2.jpg
schleifen 3.jpg


Festplattenkühler Seitenteile (mittlerweile beide geschliffen):
schleifen 4.jpg


NB Kühler:

schleifen 5.jpg


Leider gabs dabei eine böse Überraschung - Der Kühler ist nicht komplett aus Kupfer, was natürlich jetzt nicht so das idealste ist aber ich gucke auch noch ob da nicht Farbe drüber kommt.
schleifen 6.jpg
schleifen 7.jpg


Nebenbei kann man meine überhaupt nicht provisorische Halterung beim Schleifen betrachten, aber besser gings halt nicht, und das geht so ganz gut :D

Was mache ich jetzt?
Erstmal jetzt weiter das, was ich am liebsten mache - Schleifen. Ich schleife jetzt erstmal alle Kühler grob, dann gucke ich mal wie ich weiter vorgehe.
Desweiteren werde ich, sobald das Schleifen erledigt ist, alles mal probeweise zusammenbauen. Momentan ist ein Duron D800 auf dem Board und ich werde damit erstmal durchtesten ob alles wirklich geht außerdem mache ich mich mal etwas mehr mit dem Bios vertraut. Bilder von der ganzen Prozedur gibts dann wenn ich soweit bin ;)

Offene Fragen
Ich mache mir langsam Gedanken darum, die ich die ganze Geschichte farblich gestalte, es soll am Ende schließlich gut aussehen, aber so ein gelb/goldenes Board hat man auch nicht immer und ich weiß gerade nicht so ganz welche Farben ich später einbauen werde. Ideen bei euch?
Dann steht noch die Frage des Gehäuses im Raum, ich wollte dabei eig bei dem alten Stil bleiben und mir etwas älteres suchen, da ist nur die Frage, Bigtower , was kompaktes oder was "verrücktes"? Ich werde das Gehäuse dann natürlich optisch noch aufpeppeln, ich möchte dieses Projekt auch dazu nutzen mich etwas mit den etwas "schwereren" Casemods zu beschäftigen, also z.B. Fenster einbauen, sonstiges Für schalter o.ä. aber auch Lakieren etc.. Welche Art von Gehäuse würdet ihr nehmen? Ich tendiere zu einem Alten Bigtower der dann angepasst wird, finde ich iwie recht passend. Aber falls es andere Meinungen gibt lese ich die gerne, vlt gibts ja auch ne ganz andere Idee was man machen kann.

Das wärs eig erstmal, falls noch was kommt editiere ich den Post einfach :D. Desweiteren Bedanke ich mich schon bei allen, die jetzt schon dabei sind und dieses Projekt mit verfolgen, freut mich, dass das Projekt gut ankommt.
 
AW: [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 04.11.2013 - geschliffenes Kupfer und Fragen]

Hallo Speeedymauss
Man sieht, daß korosion am Kupfer angesetzt hat.
Ist viel Arbeit. Wünsche Dir viel Erfolg dabei. :)
Anscheinend ist es ein Heatkiller CPU Rev. 2.5 (oder?)
(Habe ein bisschen "gegoogelt" :) )

Dann bin ich mal auf Deinen Fortschritt gespannt :D
 
AW: [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 04.11.2013 - geschliffenes Kupfer und Fragen]

Hallo efti
ja, die kühler sind auch schon alt
ich habe ehrlich gesagt keine ahnung, was das für ein cpu kühler ist, ich habe hier im forum mal nachgefragt aber so richtig auf ne lösung kamen wir nicht

update kommt entweder heute abend oder morgen mittag ;)
 
AW: [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 04.11.2013 - geschliffenes Kupfer und Fragen]

Hallo efti
ja, die kühler sind auch schon alt
ich habe ehrlich gesagt keine ahnung, was das für ein cpu kühler ist, ich habe hier im forum mal nachgefragt aber so richtig auf ne lösung kamen wir nicht

update kommt entweder heute abend oder morgen mittag ;)

Hallo.

Siehe hier:

Downloads | Watercool - Wasserkühlung made in Germany

PDF Datei anklicken.
ist in Deutsch.

Ist eine Wasserkühlung. (Habe noch nie eine Wasserkühlung gehabt, deswegen habe ich keine Ahnung davon :) )
habe einfach aus Neugierde im Web gesucht.
Wie sieht es mit ner Pumpe, Schläuchen usw. aus?
 
AW: [Langzeittagebuch] Sockel A: Alte Schätze kommen zurück! [Update 04.11.2013 - geschliffenes Kupfer und Fragen]

@Efti
Es kann schon nicht der 2.5 sein, da die Anschlusslöcher anders liegen als bei dem, es wird ein älterer sein.

Wies mit der Wasserkühlung aussieht wirst du im 2. Teil des neuen Updates sehen ;)

Update 2 (Teil 1)

So es gibt wieder was zu sehen, auch wenn das hier etwas verspätet kommt, aber ich habe jetzt gerade ma Pause und da kann ich das Update raushauen.

Ich habe jetzt erstmal alle Kühler grob geschliffen, ob ich die noch richtig fein schleife und poliere hängt davon ab, ob ich die Kühler so lasse oder mit Farbe versehe.
Leider ist auch der obere Teil des GPU Kühlers nicht aus Kupfer sondern auch aus einem anderen Metall, daher habe ich den nur so gerade nen Hauch geschliffen, damit das Kupfer zum Großteil drauf bleibt. Aber dazu gibts jetzt Bilder:

Den Chipsatzkühler habe ich jetzt auch fertig geschliffen, ich bin mit dem Ergebnis auch soweit zufrieden nur leider sieht man jetzt sehr gut die eine Macke an dem Anschlussloch. Mit einem etwas dickeren O-Ring am Anschluss ist soweit auch alles dicht nur dieht das jetzt nicht ganz so toll aus, da weiß ich aber auch nicht ob man da etwas machen kann/ ob ich etwas machen werde. Das wird dann die Zeit zeigen.
Update 2 1.jpg
Update 2 2.jpg
Update 2 4.jpg
Update 2 5.jpg


Dann gibt hier nochmal den CPU Kühler, diesmal auch komplett zusammengebaut:
Update 2 6.jpg
Update 2 7.jpg
Update 2 8.jpg


Einmal noch der GPU Kühler, ist halt nur son bischen geschliffen und ich habe den direkt wieder auf die GPU gesetzt.
Update 2 9.jpg


Und hier ist ein Familienfoto mit allen Kühlern.
Update 2 3.jpg


Was die Kühler angeht bin ich soweit zufrieden, dass einzige was etwas doof ist, ist, dass die Kühler nicht komplett aus Kupfer sind.

Dann habe ich erstmal alle Kühler durchgespühlt um mal alle Schleifreste aus den Kühlern zu bekommen, dazu mehr im 2. Teil des Updates
 
Zurück