Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Paket-Update // DOS Setup

ReFleXxiv

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Paket-Update // DOS Setup

[*1]
banner5.png
neflE und ReFleXxiv auf den Spuren ihrer Vorfahren...


Es war einmal vor nicht all zu langer Zeit, da kam neflEs Onkel auf die Idee auszumisten und entdeckte dieses Relikt aus der Computersteinzeit (Unserer Recherchen [*2] haben ergeben, dass der rechner von ca. '93 stammt), um es dann an neflE weiterzugeben, welcher sich ne :banane: freute und dann schließlich mit mir auf die Idee kam, dass man sich das ganze doch mal genauer anschauen sollte ...
Wer sind wir?
Wir machen zusammen Musik, und seit n halbem Jahr sind wir auch in einer Klasse! Und nun haben wir uns gedacht, wir betreiben mal son bisschen Forenstuff zusammen :devil:
Wir, das sind ich und neflE. Ich bin noch etwas neuer hier im Forum. Angemeldet bin ich hier auf Empfehlung von neflE, dass man hier super Hilfe bekommt beim PC-Zusammenstellen. Der Thread hier ist jetzt mein erster mit informativem Inhalt! So und jetzt zu neflE:
neflE schrieb:
Hey, ich weile schon etwas länger unter euch und vllt hat auch schon mal jemand von meinen Fröschen gehört ;)
Dies wird demnach men drittes Tagebuch und da ihr ja alle etwas süchtig nach Bildern seid, werden wir euch bestimmt beglücken können :ugly:
Rann an den Speck!
Warum machen wir das ganze jetzt genau? Also, erstmal sind wir beide iwie hardwaregeil :sabber: d.h. wir ham einfach gerne offene PC's vor uns :fresse: Bei dem Relikt heir kommt dann auch noch die Neugier nach "Wie es denn früher mal war" dazu. War früher wirklich alles besser? Und natürlich haben wir uns als Ziel gesetzt, das Teil zum rennen zu bekommen :ugly: Und dabei kommt ihr ins Spiel! Einmal wollen wir wir euch daran teilhaben lassen was wir so veranstalten und son bisschen Hilfe werden wir sicherlich auch benötigen! :daumen:
Was wird euch sonst noch so erwarten?
Also neben unserm primären Ziel
das Teil zum rennen zu bekommen :ugly:
haben wir noch ein paar schicke Fotos vooooon....... Naja guckt in den Banner :devil: Und noh bisschen andren Retro-Kram, der einst in neflE's Onkels Keller rumgelegen hat :D
Ach, und irgendwann in der Zukunft [*3], wenn er denn rennt, hat mein Vater noch DOS-Spiele auf CD rumliegen... mal sehn... :daumen:
Damit verabschied ich mich erstmal und wünsche viel Spaß hier in unserm Retro-Hardware-Krams-Thread! :crazy:
Grüße von


wasserzeichen kl.png
ReFleXxiv _______ (Höhöö: RETRO !!) _______ neflE


Fußnoten:
[*1] Zusammen hocken wir auch im Latein-Unterricht und daher dann der wunderbare lateinische Titel ;)
[*2] Unsere Recherchen bestanden aus

  • Googlen der Marken und wann die abgekackt sind
  • das Lesen von Aufklebern
  • und Ausfragen von meinem Vater
[*3] Updates werden immer erst dann kommen wenn wir Zeit und genug Material haben :fresse:
aber keine Angst! Jetzt ist erstmal vorgesorgt.. wir müssen nur noch den Arsch zum Hochladen hochkriegen...
auch wenn bis zu den Ferien son paar klausuren anstehn :nene:
 
Zuletzt bearbeitet:
Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Ein schicker erster Eindruck?!

banner5.png
1.Ein schicker erster Eindruck?!


Hey,
Hier kommen dann auch die ersten versprochenen Bilder!
Ich schreib einfach mal garnich so viel dazu und lass es auf euch wirken!!

Da is das Ding!
IMG_5836.jpg



unglaubliche Anschlussmöglichkeiten!!
IMG_5846.jpg


TURBO-POWER! (dazu später mehr...)
IMG_5825.jpg



Huch?! Was ist denn das?
IMG_5834.jpg



Ehhh... also kennt das noch jemand? :ugly: Also das is irgendwie von vor unsrer Zeit....:what:
IMG_5835.jpg


Und da haben wir noch was bei neflE unterm Bett ausgegraben :nicken: Lieder konnten wir's noch nich verwenden....
IMG_5840.jpg




So das wars ersmal von mir! Ich hoffe euch gefallen die bilder!

Gruß, ReFleXxiv
pencil.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Mach auf die Kiste!

banner5.png
2. Mach auf die Kiste!

Hallo PCGH-X :)
Jetzt darf ich mich auch mal persönlich zu unserem kleinen Projekt äußern :) Jaja, der ReFleXxiv hängt sehr an seinen Tasten, deshalb schreibe ich das jetzt von mir zu Hause aus und PCGH-Stephan hat das dann zusammengefügt, wenn ihr dies lest :daumen:

Und was uns Hardwarenerds natürlich mehr Interessiert, als diese langweilige graue Hülle ist die Eingeweide, also lassen wir die Schalen fallen....
IMG_5845.jpg



Wo das Netzteil liegt brauch ich hier ja bestimmt niemanden erzählen, und die Laufwerke lass ich auch mal weg, viel Interessanter sind doch die anderen Komponenen.
Und in diesem Post geht ers erst einmal um das Mainboard und die CPU ;)
IMG_5855.jpg
IMG_5854.jpg
632858-mach-auf-die-kiste-img_5845.jpg


Und dann ersteinmal zum Mainboard ohne Steckkarten und CPU-Kühler...
WOW ist das viel RAM :wow:.... warte...... ne das sind nur 7808 KB RAM :O Aber pssst, es gibt später noch einen extra RAM-Post
IMG_5851.jpg

Was uns außerdem noch so fasziniert hat sind dieses Doppelten Steckplätze, das ist schon irgendwie Kurios :D
IMG_5856.jpg

Aber die Halterung der Riegel fanden wir ganz praktisch, so zum zur seite rausklappen.
IMG_5860.jpg

Und natürlich das Herzstück, der Prozessor von AMD "Am486 DX2 - 66"
Unser Informant hat uns zugeflüstert das die Konkruenz aus dem Hause Intel fast genauso hieß und gebaut war (Intel i486 DX2).
Und die 66 am Ende der CPU-Bezeichnung soll die Turbotaktrate nach betätigen des Turbotaste darstellen, also 66 MHz :), oder haben wir da was falsch verstanden?
Irgendwie gibt es da noch einen Unterschied zwischen Externer und Interner Taktfrequenz, weiss da jemand drüber bescheid?




IMG_5823.jpg

IMG_5863.jpg

Ich hoffe es hat euch gefallen.

Und über Hintergrundinfos und sonstiges Interessantes und Wissentswertes würden wir uns sehr Freuen, da wir schon zu den "Nach-DOS-Kindern" gehören und unser Wissen nur auf Mythen und Legenden basiert ...

IMG_5864.jpg

lg ReFleXxiv und neflE ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Klar, Thema ist Online ;) Viel Spaß!
Ein Großes Dankeschön an PCGH_Stephan, der keine Mühe gescheut hat und uns das hier so schön zusammengenagelt hat. :daumen:

Denn dieser Thread ist aus 2! Vorbereitungsforen entstanden :D
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv!

Eigentlich dient die Turbotaste zum verlangsamen, damit einem ältere Software net davonrennt ;)

Der Am486 DX2-66 hat regulär intern 66MHz und ist mit 33MHz an den VLB (VESA Local Bus) angebunden. Vergleichbar mit Referenztakt und Internem Takt bei heutigen CPUs. Gab von Intel auch den 486DX50, für den der VLB auf 50MHz übertaktet werden musste, das ganze war aber net sonderlich stabil^^

Und das Pappding is einfach nur ne Transportsicherung fürs Diskettenlaufwerk, steht auch drauf wenn man des Englischen mächtig ist ;)
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv!

Mehr Infos :sabber: und vor allem: BRINGT DAS TEIL ZUM LAUFEN :ugly:

:daumen:
Bin auch ein "Nach-DOS" Kind. Bin in etwa mit Windows 98 aufgewachsen, hatten hier aber auch Schätze wie den C-64 :ugly:
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv!

Mann mann.
Das Schätzchen ist ja älter als so mancher User hier im Forum :ugly:

Mal sehen, ob ihr in zum laufen bekommt :daumen:

Besonders Spannend finde ich ja, wo ihr die ganze Peripherie herbekommt.
Also zum Bleistift die tastatur mit dem Mega Stecker :lol:

Auf jedenfall wieder und weiter dabei!
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv!

Hey, erstmal von mir auch nochmal danke an PCGH_stephan! Hat genauso gegeklappt wie neflE und ich uns das vorgetellt hatten :ugly:
Und dann auch schonmal danke an die Leute die sofort hierher gefunden haben :daumen: :wow:


BRINGT DAS TEIL ZUM LAUFEN :ugly:
wir sind dran! (z.b. kann man in unnötigen schulstunden überlegen:devil: :rollen:)

Besonders Spannend finde ich ja, wo ihr die ganze Peripherie herbekommt.
auch da sind wir dran :gruebel: aber falls da hier irgendjemand mitliest, bei dem sone "DIN"-Tastatur noch im Keller verstaubt (oder auch nur n adapter auf ps2).. der könnt sich ja vlt mal melden ;)

das Pappding is einfach nur ne Transportsicherung fürs Diskettenlaufwerk, steht auch drauf wenn man des Englischen mächtig ist ;)
... ich hab mich an Ironie versucht :schief: :ugly:

jawoll! :D meine ersten 4 abos sind geschafft :fresse: (wenn ihr alle vier abonniert habt ;))

Bis zum nächsten update!
Gruß ReFleXxiv
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv!

Mit Ironie muss man im Internet seeeeehr vorsichtig sein :ugly:
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv!

Na da bin ich ja mal gespann was daraus wird!

X-Abbo

Na dann noch viel spaß beim rumbasteln!:ugly:

mfg mfg_XX
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv!

Na dann her mit dem Update, Bilder sind immer gut.

Von mir gibts auch nen ABO
 
Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Speicher ohne Ende...

Okay, danke :daumen:

Mehr Infos :sabber: und vor allem: BRINGT DAS TEIL ZUM LAUFEN :ugly:
Gibt später noch n lustiges Video :D
Bin auch ein "Nach-DOS" Kind. Bin in etwa mit Windows 98 aufgewachsen, hatten hier aber auch Schätze wie den C-64 :ugly:
Joa um Win98 war der PC für mich noch son mystisches Teil an dem Mein Vater gearbeitet hat und Word hieß für mich das Programm mit dem ich den Weihnachtsmann Kontaktieren konnte :lol:

Mann mann.
Das Schätzchen ist ja älter als so mancher User hier im Forum :ugly:
Besonders Spannend finde ich ja, wo ihr die ganze Peripherie herbekommt.
Joa das ding ist schon so einiges Älter als ich ^^
Und das mit der Peripherie :fresse: wird spannend. Ich hab letztens erst einen Joystick mit diesem fetten seriellenj Adapter weggeschmiss -.- :wall:

:)

Na dann noch viel spaß beim rumbasteln!:ugly:

Na dann her mit dem Update, Bilder sind immer gut.
Danke an euch alle, find ich toll, dass das Projekt gleich so viel Anklang bekommen hat :daumen:
Und Bilder....... das war mein Stichwort..... Trommmelwirbel und Vorhang auf für ein weiteres Actiongeladenes und spannendes Update .....

banner5-png.631492


So ich will hier jetzt auch nicht so viel Rumtexten, denn Bilder sagen bekannterweise mehr als 1000 worte :)

3. Speicher Ohne Ende:naja fast.......
Weiß jemand was das genau für ein RAM ist? als wir etwas gegoogled haben dachten wir eigentlich, dass man diese Module EDO-Ram nennt, also 30-polige (ja wir haben Gezählt :ugly: ) SIMM-Module, liegen wir da richtig?
Und irgendwie fehlt uns da auch jeder Herstellernahme? NoName? Aldi-Rechner? :fresse:
Okay, genug geredet....
IMG_5870.png
IMG_5865.png

Und hier der Größenvergleich, wer hat den größten ..... Speicher?
Ratet mal :P okay, das ist warscheinlich so leicht wie ne Astro-TV gewinnspielfrage :ugly:
IMG_5872.png
IMG_5873.png

Und das ist Manfred, unser kleiner Dino :)
Und er hat erausgefunden, dass man mit dem Riesen-Diskettenlaufwerk auch heute noch Spaß haben kann...
IMG_5879.png
IMG_5880.png
IMG_5877.png
IMG_5881.png
IMG_5874.png

Kommen wir zu dem 2. Teil unserer kleinen Bilderflut, die Steckkarte, von der nach unserem Verständnis einiges Abhängt.
4. Die Controllerkarte:

Ja, von hier gingen alle IDE-Kabel ab und joa was die Anschlüsse auf der Rückseite waren weiss ich gerad nichtmehr :D
IMG_5890.png
IMG_5886.png
IMG_5884.png
IMG_5891.png


Also Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, ich freue mich schon auf eure Kommentare, also haut in die Tasten ^^

lg ReFleXxiv und neflE ;)
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv!

HUi :D

Sieht ja interessant aus :D


Ich denk mir, ich bleib dran. Und nen Bösen habt ihr auch schon gefunden :daumen:

Wegen der Din Tasta: Mein Vater hat glaub ich noch die eine oder andere :D Ich muss mal fragen :)
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv!

Abooo :D das war weit vor meiner Zeit, deshalb ist es umso interessanter :D
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv!

soweit ich weis, hatten wir so welche damals in der schule, und so ne tastatur hab ich letztens auf arbeit gesehen, ich guck mich da mal um :D
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv!

Hui,
freut micht, dass die "Jungen" hier auch sich an sowas trauen. Da komme ich mir mit meinen 25 Jahren richtig alt vor. Mein erster Pc war noch ein 286er. Für jeder Spiel mal Speicher herumschaufeln, und bootdisk machen. Hach... ich war zwar eigentlich zimlich jung, mein Vater hat mir einmal gezeigt, wei das mit dem Speicher ging, dan kriegte ich selbst hin. Erstaunlich wie schnell man als Kind lernt. Ich war damals keine 10 Jahre alt.

Wie auch immer Ihr habt ein Abo von mir.

Achja, wenn Ihr schon eure alten Tastaturen vorkramt. Falls alte Mechanische dabei sind (mit oder ohne "klick") bitte PN an mich, ich hätte vllt. Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück