Chopped Chieftec - flex und so

P37E

PC-Selbstbauer(in)
Hi möchte euch hier mein Case vorstellen. Ist ein 9 Jahre altes Chieftec CS-601 das sicherlich noch einige kennen oder noch haben.
225371d1273452250-chopped-chieftec-flex-und-so-product-706402.jpg
VERSION 1 ohne alles

Da ich den Entschluss gefasst habe ne Wakü zu installieren muss das Gehäuse komplett umgebaut werden um alle Teile intern zu verbauen und auch noch bisschen kompakter bitte. Also ran an die Flex und umfangreiche Blecharbeiten konnten beginnen.

Begonnen hab ich ca. am 3.5.2010


Der Rohzustand_
225386d1273453055-chopped-chieftec-flex-und-so-001rohling.jpg

Der erste Schnitt ist getan und eine Durchführung für das Mainboard Stromkabel ist drin.

225387d1273453004-chopped-chieftec-flex-und-so-002nietenraus.jpg

Die Nieten für die 3 1/2 Rahmen werden aufgebohrt und die Halter entfernt.

225388d1273453004-chopped-chieftec-flex-und-so-003nietenraus.jpg

Die Festplattenkäfige werden nicht mehr benötigt, zum Einsatz kommt eine SSD die ich irgendwoanders hin packe.

225389d1273453004-chopped-chieftec-flex-und-so-004ausschnittvorne.jpg

Auch der 5 1/4 Rahmen musste unten gekürzt werden um Platz für das Netzteil zu schaffen.

225390d1273453004-chopped-chieftec-flex-und-so-005ausschnitt.jpg

Platz schaffen :)

225391d1273453004-chopped-chieftec-flex-und-so-006ausschnitthinten.jpg

Hinten wird keine Öffnung mehr sein also müssen die 2x 80er weg.

225392d1273453004-chopped-chieftec-flex-und-so-007fuenf14cut.jpg

Hier kommt das Netzteil hin.
225393d1273453004-chopped-chieftec-flex-und-so-009nttest2.jpg


Der Radiator wird am Boden verbaut und bläst Luft von unten ins Gehäuse.
225394d1273453004-chopped-chieftec-flex-und-so-010radiposition.jpg


Deckelnieten aufbohren und abnehmen.
225395d1273453004-chopped-chieftec-flex-und-so-011deckelcut.jpg


Bis hierhin wird es verkürzt. benötige nur 1 CD Rom.
225396d1273453020-chopped-chieftec-flex-und-so-012flat.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so weiter gehts

ein Schnitt mit der Flex rundrum und fertig ist der Chop
attachment.php


Schon viel besser
attachment.php


Mit Deckel sieht es dann so aus.
attachment.php


Erstmal nur punkten, sauber verschweisst wird später.
attachment.php
 
sieht ganz nett aus bisher, bin gespannt was noch kommt.

Bleibt das Netzteil so? wäre nicht gerade vorteilhaft, saugt luft aus dem Gehäuse ein und Pustet sie gleich wieder ins gehäuse die warme luft...
 
Das arme Chieftec ;(

Hab selbst eins, aber in Schwarz mit gebürstetem Alu vorne drauf :D

Ich hoffe du hast schon nen guten plan, wie alles funktionieren soll, bin da wirklich sehr gespannt, weil alle Halterungen für Laufwerke und Platten weg... Puh...

Was mich auch wundert ist, das du die Stromkabel wohl hinten durchführen willst. Ist der Platz zum Seitenteil dafür überhaupt groß genug? :wow: Also zumindest bei meinem wär da glaub ich nicht genug Platz zum Seitenteil für.

Find die Idee mit dem chopp aber richtig nice eigentlich :daumen:, wobei ich selbst eher den Deckel durch nen Kastenaufbau nach oben verlängern würde, um da den Radiator etc. mit ner Plexiglaswanne drunter anzubringen, und ganz unten halt Pumpe enkoppelt aufs Bodenblech. Bin aber mal gespannt, was draus wird.
 
Bleibt das Netzteil so? wäre nicht gerade vorteilhaft, saugt luft aus dem Gehäuse ein und Pustet sie gleich wieder ins gehäuse die warme luft...

ne so bleibt es nicht aber wirste ja jetzt sehen

zu den stromkabeln: sollte alles passen wenn nicht wirds bearbeitet bis es passt!


attachment.php

Das Blech das die Front verschliesst und das Netzteil hält!

attachment.php

Front ohne!

attachment.php

und mit Blech

attachment.php

Der Deckel wurde ein wenig eingeschnitten, runtergebogen und mit dem NT Blech verschweisst. Sollte Stabilität bringen und die warme Luft kann weg.

attachment.php

mit Netzteil

attachment.php

da nimmt es wenig platz weg

attachment.php

Test Montage ob alle Schrauben passen

attachment.php

hier kommt das CD-Rom rein

attachment.php

Das Blech wurde verschweisst und dann auf Länge gebracht.

attachment.php

Status Freitag der 7.5.2010
 
Ich kenn die Chieftek noch von frühen Tagen und finde es sehr spannend, dass du dieses Case moddest. Hast schon mal ein Abo [x] von mir.
 
so heute mal wieder ein kleines update von mir:

wakü ist endlich angekommen und so konnte ich das loch in den boden schneiden. hatte anfangs bedenken wegen mainboard weil der radiator am gehäuseboden liegt. konnte ihn aber ziemlich mittig plazieren und so kann ich die kabel vorne und hinten gut legen.

Was jetzt noch an Blecharbeiten ansteht:

180mm Loch in den Deckel
Shroud aus Blech basteln
Sockel fürs Gehäuse.
und natürlich verschweissen und sandstrahlen.

attachment.php

magicool slim 360 - ungefähr da wird er eingebaut

attachment.php

so sollte das mit netzteil, pumpe und radiator funzen
attachment.php

Weisser Hitzekiller

attachment.php

und nochma von unten

attachment.php

dahinter sieht man den mini agb auf swiftech pumpe

attachment.php

nicht empfehlenswert! vor allem nicht mit so dicken Blättern, für Blecharbeiten auf jeden Fall sehr dünne Scheiben verwenden.
In meiner Firma haben wir welche von Fein, sehr gute Geräte wünschte sowas könnte ich mir für zuhause leisten :D
 
Einfach Genial - ein Rohes Case , viel Blech und einen Modder der schweißen kann - göttlich ;)

Also mir gefällt die Idee mit der Platzierung des Netzteils ganz gut , nur wie willst du den Kaltgerätestecker zum Netzteil halbwegs gut verlegen?

Wann schneidest du den Auschnitt dür den 360er Radi?

[x] Abo
 
sehr interessant was du da machst.
wie jetzt aber das lw hin kommt ist mir noch ein rätsel. :)
lass mich aber überraschen!

gutes gelingen weiterhin!
 
Also die Radiator Öffnung habe ich gestern Abend noch geschnitten. Als nächstes kommt dann der shroud unten drunter, was denkt ihr wieviel Abstand vom Lüfter zum Radiator wären empfehlenswert?
 
so diesmal ein Video. Konnte an diesem Tag die Autowerkstatt von nem Kollegen nutzen. Man beachte die 9 Jahre alte Lackierung :D
https://www.youtube.com/watch?v=<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/7yJMZznqegw&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/7yJMZznqegw&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>
Danke auch an Bastian der gern ohne Schutz auf der Flex arbeitet :D
 
hab im moment wenig zeit / andere prioritäten und muss 20 schicht arbeiten. Leider hat sich auch nicht die Möglichkeit ergeben meine Arbeiten in meiner alten Versuchswerkstatt von Deutz zu machen. Versicherung spielt da wohl nicht mit... Brauche also ne neue Möglichkeit irgendwo "konventionell" zu schweissen und irgendwie hat jeder nur noch elektro :( ...
Hab aber auch nicht unbedingt bock mir 2 fette Gasflaschen in meine Bude zu stellen ^^ (obwohl??? ;D)
suche also ne möglichkeit in Köln irgendwo zu schweissen etc.

Trotzdem hab ich ein paar Bleche fertig gemacht und zeig zur Ablenkung noch ein paar Bilder von meinem uMs (ultraMediaServer) der 24/7 unter der Glotze läuft und dort als Massengrab und Mediasystem dient...

Hab bis ende August keinen Urlaub und muss durchgehend arbeiten weil es der Firma um einiges besser geht und wir bis Oktober einen 20Schicht Vertrag haben..- also wenig zeit ich versucht aber weiter zu kommen, hier die Bilder:

attachment.php

irgendein uraltes mobo von abit musste als platzhalter dienen. so ist die ungefähre positionierung der komponenten

attachment.php

das ganze von unten

attachment.php

hier kommt ein Teiler rein will das Mainboard einzeln setzen und die anderen Komponenten hinter ne Wartungsklappe

attachment.php

der shroud von oben

attachment.php

gehäuseerweiterung nach rechts für kabel und um die pumpe tiefer rein setzen zu können damit sie dem radilüfter nicht im weg ist.

attachment.php

so sieht es bisher von unten aus.

attachment.php

uMs - seit ca. 2 Jahren mein Mediarechner. 1. gen: athlon x2 6000+ 4x1 tb 4gb ddr2 790gx abit board... 2. gen: athlon II x3 430 uv 6x1,5tb 4gb ddr3 790x gigabyte board radeon hd 5430 oder so halt billigste passiv dx11 40nm

attachment.php

das ganze von innen bald kommen noch hd pics.
 
Mein Abo hast du sowieso :) Bin ja mal gespannt, ob du die Schweißnähte clean bekommst, das sieht im Moment noch nicht besonders ansprechend aus ;)

Gruß
 
Zurück