Steam-Hardware-Umfrage: Geforce RTX 2080 Ti & Radeon RX Vega zum ersten Mal vertreten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam-Hardware-Umfrage: Geforce RTX 2080 Ti & Radeon RX Vega zum ersten Mal vertreten

In Valves Steam-Hardware-Umfrage mit den Ergebnissen vom Januar 2019 gibt es zwei durchaus interessante Änderungen: Nvidias Geforce RTX 2080 Ti und AMDs Radeon-RX-Vega-Reihe sind zum ersten Mal vertreten. Richtig gelesen. Nicht die Radeon VII ist gemeint, sondern die Radeon RX Vega 64 und Radeon RX Vega 56.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam-Hardware-Umfrage: Geforce RTX 2080 Ti & Radeon RX Vega zum ersten Mal vertreten
 
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Geforce RTX 2080 Ti & Radeon RX Vega zum ersten Mal vertreten

Die "großen" Karten haben bei den Steam Usern generell so gut wie keine Relevanz :schief:.
 
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Geforce RTX 2080 Ti & Radeon RX Vega zum ersten Mal vertreten

Die Zahlen sind doch so nicht zu gebrauchen. Wir wissen nicht wie die Zahlen errechnet wurden. Um das richtig einschätzen zu können müsste man wissen wie die Zahlen genau erhoben wurden.
 
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Geforce RTX 2080 Ti & Radeon RX Vega zum ersten Mal vertreten

Ich habe seit dem Sommer 2018 eine Vega 56, bin aber erst vor 1 Woche zum 1. Mal aufgefordert worden an der Umfrage teilzunehmen. Ich sehe diese als nicht besonders aussagekräftig an.
 
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Geforce RTX 2080 Ti & Radeon RX Vega zum ersten Mal vertreten

Die "großen" Karten haben bei den Steam Usern generell so gut wie keine Relevanz :schief:.

Durch Zufall. Die User werden zufällig ausgewählt und können dann entscheiden ob sie mitmachen wollen oder nicht.
Nimmst du teil wird deine Rechnerkonfig ausgelesen und an Steam übermittelt.

Meine aktuell vermerkte Grafikkarte ist glauben ich noch ne GTX980
 
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Geforce RTX 2080 Ti & Radeon RX Vega zum ersten Mal vertreten

Ironischerweise gibt es bei Steam noch kein Spiel das vom "tollen" Raytracing profitiert :ugly:
 
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Geforce RTX 2080 Ti & Radeon RX Vega zum ersten Mal vertreten

Es ist schlicht Zufall. Steam macht eine Stichprobe. Es sieht eher danach aus als wenn Steam zufällig bisher keinen Besitzer der Stichproben eine Vega besessen hatte. Bei mir ist seit 2017 eine Vega 64 verbaut, das jetzt erst Vega auftaucht spricht eindeutig dafür das die Steamumfrage statistisch für den Poppes ist.
 
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Geforce RTX 2080 Ti & Radeon RX Vega zum ersten Mal vertreten

Ironischerweise gibt es bei Steam noch kein Spiel das vom "tollen" Raytracing profitiert :ugly:

Doch ... bei den Glücklichen die rechtzeitig vom Wechsel erfahren haben und Metro: Exodus noch vorbestellen konnten, oder diejenigen die zu diesem Zeitpunkt schon vorbestellt hatten.
Ich gehöre leider zu keinen dieser Gruppen.

Es ist schlicht Zufall. Steam macht eine Stichprobe. Es sieht eher danach aus als wenn Steam zufällig bisher keinen Besitzer der Stichproben eine Vega besessen hatte. Bei mir ist seit 2017 eine Vega 64 verbaut, das jetzt erst Vega auftaucht spricht eindeutig dafür das die Steamumfrage statistisch für den Poppes ist.

Nicht ganz .... Vega gab es schon vorher, aber diese waren immer bei den "anderen Karten" dabei. Jetzt ist erst eine signifikante Menge an Umfrageteilnehmern zusammengekommen, dass die Zahl die Hürde von 0,01% überschritten wurden. Man sollte dabei auch nicht außer Acht lassen, dass die Verfügbarkeit der Vega Karten erst in den letzten Monaten richtig gut war. Davor sah es erst wegen Lieferschwierigkeiten und dann wegen des Mining-Booms so richtig mies aus. Karten die es gab waren lange Zeit unbezahlbar.
 
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Geforce RTX 2080 Ti & Radeon RX Vega zum ersten Mal vertreten

Das ergibt so keinen Sinn. Wenn Vega vorher unter "Sonstige" war, sollte die Veränderung jetzt nicht 100% im Vergleich zum letzten Monat betragen ...
 
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Geforce RTX 2080 Ti & Radeon RX Vega zum ersten Mal vertreten

Die Teilnahme an den Umfragen ist einfach zu unregelmäßig und unberechenbar, um wirklich gute Aussagen zu machen, ich wurde gut 19 Monate nicht befragt, zwischenzeitlich hat sich mein komplettes System 2 Mal geändert, verschiedene GPUs und Prozessoren...

Ideal wäre eine kurze Abfrage an das System beim Start inklusive Speicherung der Systemkonfiguration, bei umfangereicheren Änderungen dann eine neue Abfrage, die dann wirklich systemrelevant wäre. Ich kenne auch Leute, die seit Ewigkeiten nicht abgefragt wurden und deren gespeichertes System sich auf Stand 2013 befindet, die aber häufiger Aufrüsten als ich. Daher ist die Aussagekraft der Steam-Hardware-Umfrage nahe Null.
 
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Geforce RTX 2080 Ti & Radeon RX Vega zum ersten Mal vertreten

Soweit ich weiß werden 10.000 Randomuser befragt, ich wurde soweit ich weiß schon 2 mal gefragt.
Die Ergebnisse sind ja von Monat zu Monat doch relativ ähnlich, daher halte ich das Survey für aussagekräftig.

BTW wird man nicht befragt, sondern Steam analysiert den jeweiligen PC.
 
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Geforce RTX 2080 Ti & Radeon RX Vega zum ersten Mal vertreten

erschreckend, wie viele im Vergleich freiwillig bis zu 1649 Euro für eine 2080 Ti zahlen/bezahlt haben
 
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Geforce RTX 2080 Ti & Radeon RX Vega zum ersten Mal vertreten

Der Steam Hardware Survey dürfte die Beste Näherung an die Realität sein, die es weltweit gibt. Wer diese nur aus Unwissenheit in Zweifel zieht, sollte sich mit dem Thema Stochastik näher auseinandersetzen.

Jede Hochrechnung fußt auf eine mehr oder weniger große Stichprobe. Die allerdings ist - bei Berücksichtigung der Anforderungen - zumeist recht aussagekräftig. Bekanntestes Beispiel sind Hochrechnungen bei Wahlen
 
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Geforce RTX 2080 Ti & Radeon RX Vega zum ersten Mal vertreten

Die Teilnahme an den Umfragen ist einfach zu unregelmäßig und unberechenbar, um wirklich gute Aussagen zu machen, ich wurde gut 19 Monate nicht befragt, zwischenzeitlich hat sich mein komplettes System 2 Mal geändert, verschiedene GPUs und Prozessoren...

Ideal wäre eine kurze Abfrage an das System beim Start inklusive Speicherung der Systemkonfiguration, bei umfangereicheren Änderungen dann eine neue Abfrage, die dann wirklich systemrelevant wäre. Ich kenne auch Leute, die seit Ewigkeiten nicht abgefragt wurden und deren gespeichertes System sich auf Stand 2013 befindet, die aber häufiger Aufrüsten als ich. Daher ist die Aussagekraft der Steam-Hardware-Umfrage nahe Null.

Jein.
Eine öftere Teilnahme ( z.B. min. 1 mal im Jahr; besser zweimal) wäre wirklich nicht verkehrt.
Auch was gefragt wird sollte mal geupdatet werden; heutzutage ist die Anzahl der Mhz der CPU nicht mehr wirklich so relevant wie vor ~20 Jahren.
Auch eine Abfrage ob das der "Hauptrechner" oder der "Surflaptop" ist wäre nicht verkehrt.
Aber in der Steam-Hardware Statistik sollten nur relativ akt. Daten drin sein.
Wenn die Werte älter als 2 Wochen sind (war jedenfals früher so) fliegen die raus.
=> müsten ja sonst z.B. verdammt viele Nutzer von 3dfx Karten geben :ugly:
 
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Geforce RTX 2080 Ti & Radeon RX Vega zum ersten Mal vertreten

Der Steam Hardware Survey dürfte die Beste Näherung an die Realität sein, die es weltweit gibt. Wer diese nur aus Unwissenheit in Zweifel zieht, sollte sich mit dem Thema Stochastik näher auseinandersetzen.

Jede Hochrechnung fußt auf eine mehr oder weniger große Stichprobe. Die allerdings ist - bei Berücksichtigung der Anforderungen - zumeist recht aussagekräftig. Bekanntestes Beispiel sind Hochrechnungen bei Wahlen

Ich habe mich sehr mit dem Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung auseinandergesetzt.
Ich habe das Thema schon damals in der Schule geliebt und saß gespannt da und habe hunderte mal gewürfelt mit erstaunlichem Ergebnis. :)

Sorry ich stimme dir überhaupt nicht zu, wir reden hier nicht von einer repräsentativen(Auswahl der Befragten muss beachtet werden!) Umfrage wo nach ein paar Parteien gefragt wird sondern von einer willkürlich ausgewählten Anzahl an Nutzern die nach Ihrer Hardware gefragt werden wo es dutzende Antwortmöglichkeiten geben kann.
Wo auf Grund des Auswahlverfahrens (gibt es das überhaupt? Was sind die Kriterien) es gut möglich ist das ganze Nutzergruppen von bestimmter Hardware so gut wie gar nicht, sehr wenig gefragt werden. ->Zufall.

Wir haben hier auch ganz andere Ausgangsvoraussetzungen, Real kann ich halt nur (als Beispiel) 1000 Menschen befragen und nicht alle, ich muss Stichproben nehmen.
Da muss ich aber auch genau beachten wen ich befrage -> um es hoch rechnen zu können Stichwort: repräsentativ.

Dann kann sich Hardware sehr oft ändert, viel mehr Möglichkeiten als bei einer Wahl. Ständige Änderungen, ich werfe hier Casual Gamer und Enthusiasten in einen Topf - sieht man an den Ergebnissen.

Wenn ich mir anschaue das 4GB Ram mit 11,05% an der 3. Stelle sind, wie auch zum Beispiel die Auflösung 1366x768 mit sogar 14,02%, wäre ich vorsichtig mit neuer Hardware welche in erster Linie von Enthusiasten gekauft wird. Machen wir weiter bei der Sprache, der Regionen: 1. Platz English 2. Platz simp. Chinesisch 3. Russisch. -> Einkommensverhältnisse, Kaufkraft ? Wie ist diese Umfrage auf Deutsche, Schweden oder NUR Staatsbürger der USA anwendbar ? Gar nicht.

Steam hätte aber die Möglichkeit jeden zu befragen, zum Beispiel jeden der sich innerhalb eines Monats einloggt. Diese Daten wären dann viel genauer.
Tun sie aber nicht.

Wir hatten das Thema letztes Jahr im Freundeskreis.
Ich wurde in über 9 Jahren noch nie befragt.
Keiner von meinen Freunden auch nicht die welche von Anfang an oder nur 2 Jahre dabei sind.

Die Steam Umfrage hat für mich keinen Wert, zu viele Unbekannte Größen und Fragezeichen...
Über Kontinente hinweg. In D ist der ALGII Satz höher als das Durchschnittseinkommen in den meisten Ländern, aber die Hardware wird dort nicht viel billiger sein...
Wie bewertet man dort vorhandene Hardware...

Viel zu viele Variablen , alles kann sonst wie interpretiert werden.

Das hat alles gar nichts mit einer repräsentativen Umfrage zu einer Wahl in D zu tun.

Ich würde hier nicht mal das Wort Stochastik in den Mund nehmen bei dem Thema, wie wahrscheinlich ist es dann das gewisse Hardware in gewisser Anzahl in den USA, Schweden, China oder Afrika vorhanden ist?
Dazu lässt sich keine Aussage treffen, ganz unterschiedliche Ausgangsverhältnisse...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Geforce RTX 2080 Ti & Radeon RX Vega zum ersten Mal vertreten

Normalerweise ist unsere Community schnell beim Aufrüsten dabei, hier wird für das Hobby eher mal Geld auf den Tisch gelegt. Turing nimmt allerdings auch bei uns einen vergleichsweise kleinen Anteil ein - Pascal stellt noch eine Vormacht dar.

Lassen sich halt nicht alle vom Marketing-TammTamm blenden.
Obwohl das hier ja auch wochenlang ausgiebig betrieben wurde ...


edit:

Die "großen" Karten haben bei den Steam Usern generell so gut wie keine Relevanz
rollen.gif
.

Naja, die 1080Ti hält sich immer noch wacker: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti 1.59% (als Vergleich: Die 1080 hat auch "nur" 2,7%)
 
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Geforce RTX 2080 Ti & Radeon RX Vega zum ersten Mal vertreten

Ich weiß nicht, warum alle Probleme mit den Stichproben haben. Es wird eine hinreichend große Probe genommen und dann auf die Gesamtheit übertragen. Ich sehe in der Nachricht nur, dass das Ende es Miningbooms auch bei Spielern anzukommen scheint. So eine RX Vega56 oder Vega64 gingen vor einem Jahr für mindestens 700€+ weg. Da konnte kein normaldenkender Gamer mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Geforce RTX 2080 Ti & Radeon RX Vega zum ersten Mal vertreten

Ich habe mich sehr mit dem Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung auseinandergesetzt.
Ich habe das Thema schon damals in der Schule geliebt und saß gespannt da und habe hunderte mal gewürfelt mit erstaunlichem Ergebnis. :)

Sorry ich stimme dir überhaupt nicht zu, wir reden hier nicht von einer repräsentativen(Auswahl der Befragten muss beachtet werden!) Umfrage wo nach ein paar Parteien gefragt wird sondern von einer willkürlich ausgewählten Anzahl an Nutzern die nach Ihrer Hardware gefragt werden wo es dutzende Antwortmöglichkeiten geben kann.
Wo auf Grund des Auswahlverfahrens (gibt es das überhaupt? Was sind die Kriterien) es gut möglich ist das ganze Nutzergruppen von bestimmter Hardware so gut wie gar nicht, sehr wenig gefragt werden. ->Zufall.

Wir haben hier auch ganz andere Ausgangsvoraussetzungen, Real kann ich halt nur (als Beispiel) 1000 Menschen befragen und nicht alle, ich muss Stichproben nehmen.
Da muss ich aber auch genau beachten wen ich befrage -> um es hoch rechnen zu können Stichwort: repräsentativ.

Dann kann sich Hardware sehr oft ändert, viel mehr Möglichkeiten als bei einer Wahl. Ständige Änderungen, ich werfe hier Casual Gamer und Enthusiasten in einen Topf - sieht man an den Ergebnissen.

Wenn ich mir anschaue das 4GB Ram mit 11,05% an der 3. Stelle sind, wie auch zum Beispiel die Auflösung 1366x768 mit sogar 14,02%, wäre ich vorsichtig mit neuer Hardware welche in erster Linie von Enthusiasten gekauft wird. Machen wir weiter bei der Sprache, der Regionen: 1. Platz English 2. Platz simp. Chinesisch 3. Russisch. -> Einkommensverhältnisse, Kaufkraft ? Wie ist diese Umfrage auf Deutsche, Schweden oder NUR Staatsbürger der USA anwendbar ? Gar nicht.

Steam hätte aber die Möglichkeit jeden zu befragen, zum Beispiel jeden der sich innerhalb eines Monats einloggt. Diese Daten wären dann viel genauer.
Tun sie aber nicht.

Wir hatten das Thema letztes Jahr im Freundeskreis.
Ich wurde in über 9 Jahren noch nie befragt.
Keiner von meinen Freunden auch nicht die welche von Anfang an oder nur 2 Jahre dabei sind.

Die Steam Umfrage hat für mich keinen Wert, zu viele Unbekannte Größen und Fragezeichen...
Über Kontinente hinweg. In D ist der ALGII Satz höher als das Durchschnittseinkommen in den meisten Ländern, aber die Hardware wird dort nicht viel billiger sein...
Wie bewertet man dort vorhandene Hardware...

Viel zu viele Variablen , alles kann sonst wie interpretiert werden.

Das hat alles gar nichts mit einer repräsentativen Umfrage zu einer Wahl in D zu tun.

Ich würde hier nicht mal das Wort Stochastik in den Mund nehmen bei dem Thema, wie wahrscheinlich ist es dann das gewisse Hardware in gewisser Anzahl in den USA, Schweden, China oder Afrika vorhanden ist?
Dazu lässt sich keine Aussage treffen, ganz unterschiedliche Ausgangsverhältnisse...

Da is aber bei Dir im Unterricht etwas gehörig falsch gelaufen, denn das was Du schreibst ist schlicht Unsinn. Denn der Steam Hardware Survey ist wohl wie erwähnt die aussagekräftigste Datenbasis für Hardware, die in Spiele-Rechnern verbaut wurden bzw. von Systemen, wo jemand eben Steam installiert hat und dabei gleichzeitig an Paradebeispiel für eine repräsentative Erhebung auf Basis einer Stichprobe.

Dass nicht jeder daran teilnimmt liegt schlicht daran, dass man in nahezu allen Dingen seltenst eine Vollerhebung macht und auch Valve sich den Aufwand spart, alle Steam-Accounts zu befragen (ja, sie könnten). Solange das grundsätzliche Prinzip einer wie von Dir erwähnt repräsentativen Stichprobe beherzigt wird und die Teilnehmer zufällig ausgewählt werden, kann man näherungsweise gute Schlüsse auf eben jene Gesamtheit errechnen. Diese Repräsentativität wird durch Zufallsauswahl gewahrt und die Grundgesamtheit des Steam Hardware Surveys sind alle PCs, auf denen Steam installiert ist (ggf. schließt Valve Accounts von der Umfrage aus, die x Monate inaktiv waren).

Platt formuliert zum Thema Repräsentativität:

Eine Stichprobe ist genau dann repräsentativ bezüglich einer zu schätzenden Größe der Grundgesamtheit, wenn der entsprechende Stichprobenschätzer erwartungstreu dafür ist.

Bei Steam-Umfragen ist der Schätzer (in diesem Zusammenhang die Hardwareverteilung und -modellübersicht) eigentlich relativ erwartungstreu und der Bias (also die systemische Abweichung der Ergebnisse der Stichprobe von der Wahrheit) gering, da die Umfrage nur einen Klick bedeutet, wenige Teilnahmeverweigerer vorhanden sein dürften und die Hardware an sich konkret und absolut ausgelesen werden kann (entgegen z.B. Aussagen am Telefon bei Befragungen zu Wahlen, obwohl der Befragte dann in der Kabine doch etwas anderes wählte).

Sie wäre dann NICHT mehr repräsentativ, wenn man Nutzergruppen ausschließt (mal abgesehen von länger inaktiven Accounts). Man "bewertet" auch keine Hardware, denn Steam liest weltweit unvoreingenommen schlicht die Hardware aus, völlig abstrus und irrelevant hier auf Einkommensverhältnisse zu kommen. Gleichzeitig möchte man auch gerade diese Fälle abdecken, wo Accounts über mehrere Geräte hinweg genutzt werden, denn wenn die Stichprobe groß genug ist, dient dies der (ja gerade gewünschten) Darstellung der Realität - auch ich verwende nebst 1080Ti auch meinen Laptop mit ner 1050Ti zum zocken. Und ja, die Spracherhebung deckt sich doch mit weltweiten Verteilung, Laptops mit HDReady Auflösung werden noch heute verkauft und genutzt (APU & Co), all das will man vorurteilsfrei erheben und darstellen - weshalb also die Irritation? Es gibt nur eine Variable, die man geschätzt hochrechnet > die Hardware und Softwareeinstellung des PCs, auf dem Steam gerade ausgeführt wird. Eine länderspezifische Erhebung ist das tatsächlich nicht, war und ist aber auch nicht Anspruch des Surveys > siehe Grundgesamtheit.

Was haben wir also?

Steam hat ca. 90Mio aktive Accounts
Geschätzt könnte die Steam Umfrage ~500k-10 Millionen betreffen
Auswahl zufallsgeneriert weltweit über alle aktiven Accounts, beim nächsten ersten Einloggen im Monat Abfrage der Hardware nach Zustimmung
Hardware ist fix

DAS ist Repräsentativ für das Steam Gesamtbild, den Anspruch für spezifische Länder wird nicht erhoben. Vielleicht noch mal drüber nachdenken
 
Zurück