Star Citizen: Chris Roberts erklärt die Vorteile der Lumberyard-Engine

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Chris Roberts erklärt die Vorteile der Lumberyard-Engine

Nachdem Cloud Imperium Games und Amazon kürzlich bekannt gegeben hatten, dass sie mit der Alpha 2.6 von der stark modifizierten CryEngine auf Amazons Lumberyard-Engine wechseln würden, erklärt Chris Roberts nun ausführlicher, was das Team zum Wechsel motiviert hat. Die finanzielle Lage Cryteks ist nicht die letzte Ursache.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: Chris Roberts erklärt die Vorteile der Lumberyard-Engine
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts erklärt die Vorteile der Lumberyard-Engine

Hmm mal sehen. Ein bisschen mulmig ist mir aber schon wenn da Amazon seine Finger im Spiel hat. Solang die nicht am Ende Star Citzizen mit einem Prime Konto verknüpfen ist ja alles gut.
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts erklärt die Vorteile der Lumberyard-Engine

Warum sollten sie und wieso liest man so etwas zum gefühlt 100. Mal in den letzten 2 Tagen hier im Forum? Steht irgendwo, dass Amazon hinterher irgendwelche Mitspracherechte am fertigen Spiel hat und einem ungefragt seine Produkte andrehen darf? Haufig gestellte Fragen zu Amazon Lumberyard
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts erklärt die Vorteile der Lumberyard-Engine

Hmm mal sehen. Ein bisschen mulmig ist mir aber schon wenn da Amazon seine Finger im Spiel hat. Solang die nicht am Ende Star Citzizen mit einem Prime Konto verknüpfen ist ja alles gut.


Ich weiss ja nicht wieso man bei so was ein mulmiges Gefühl haben muss. Amazon macht nichts anderes hier als die ganze Cloud und Twitch integration zu stellen. Man wird auch nie ein Prime Konto brauchen da hier Amazon nur ein Partner ist die nur einen Service anbieten den jetzt CIG nutzt mehr ist da nicht.


Wer jetzt noch mehr Infos braucht kan ja mal das FAQ durchlesen von Lumberyard dort sollten dan alle Fragen beantwortet werden.

Haufig gestellte Fragen zu Amazon Lumberyard
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts erklärt die Vorteile der Lumberyard-Engine

Ich meine es wäre nicht mal schlecht für CIG einen Investor mehr zu haben. Ist hier scheinbar nicht der Fall aber trotzdem. Ich kenne keine Firma der eine Finanzspritze geschadet hätte.
Wenn dann wird nur der Prozess etwas beschleunigt durch mehr Mitarbeiter etc. etc.

B2T:

Das war ganz klar ein wenig geflunkert von Chris das Crytek,s Situation das Spiel nicht beeinflussen würde.
Scheinbar doch... sonst wäre die Engine nicht "gewechselt" worden. Naja so sieht Business nunmal aus.
Marketinggeschwätz sonst nichts.
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts erklärt die Vorteile der Lumberyard-Engine

@Anchorage

"Ich kenne keine Firma der eine Finanzspritze geschadet hätte. "

Ähm, hast Du die letzten 20 Jahre Spieleentwicklung im Keller verbracht?
Hier Beispielfirmen die am Geldsegen vom Investor krepiert sind:
Maxis, Mythic, Bullfrog, Origin, Westwood, Dreamworks Interactive, Phenomic, Black Box Games, Pandemic, Playfish, NuFX

Der ganze Sinn hinter Star Citizen nach Abschluss der Kickstarter Kampagne war keinen Investor mehr an Bord zu holen.

Was Deinen sonstigen Blick in die Wahrsagerkugel angeht, da kann jeder spekulieren wie er will.
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts erklärt die Vorteile der Lumberyard-Engine

@Anchorage

"Ich kenne keine Firma der eine Finanzspritze geschadet hätte. "

Ähm, hast Du die letzten 20 Jahre Spieleentwicklung im Keller verbracht?
Hier Beispielfirmen die am Geldsegen vom Investor krepiert sind:
Maxis, Mythic, Bullfrog, Origin, Westwood, Dreamworks Interactive, Phenomic, Black Box Games, Pandemic, Playfish, NuFX

Der ganze Sinn hinter Star Citizen nach Abschluss der Kickstarter Kampagne war keinen Investor mehr an Bord zu holen.

Was Deinen sonstigen Blick in die Wahrsagerkugel angeht, da kann jeder spekulieren wie er will.

Nein habe ich nicht, diese Entwickler sind eigentlich wegen schlechten Produkten "krepiert". Und leider nein ich habe die Letzten 20 Jahre der Entwicklung nicht komplett verfolgt.
Bin erst seid 2004 PC Spieler, bin 1994 Jahrgang daher konnte ich das ganze nicht verfolgen... Internet hatten wir als Zuwanderer erst ein wenig später.
 
Star Citizen: Chris Roberts erklärt die Vorteile der Lumberyard-Engine

Ähm, hast Du die letzten 20 Jahre Spieleentwicklung im Keller verbracht?
Hier Beispielfirmen die am Geldsegen vom Investor krepiert sind:
Maxis, Mythic, Bullfrog, Origin, Westwood, Dreamworks Interactive, Phenomic, Black Box Games, Pandemic, Playfish, NuFX.

Warum genau sind diese Studios am Geldsegen krepiert? Würde mich mal interessieren.
Denn Maxis stand z.B. kurz vor der Pleite weil sie nach Sim City '89 verschiedene Schrottgames veröffentlicht hatten. Die meisten Studios sind nun mal selber für ihren Niedergang verantwortlich.
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts erklärt die Vorteile der Lumberyard-Engine

Ich dachte CiG hat ja jetzt ihre eigene Version. Die Star Engine. Und sie habe erzählt sie seien von allem unabhängig. Jetzt nehmen sie auf einmal die Engine von Amazon? Und haben das ihren Backern nicht richtig kommuniziert? Das finde ich was mich mulmig macht.

@Cook: Bei der Gamestar gab es mal einen Report der beleuchtet hat WARUM eigentlich die großen Studios die EA gekauft hat krepiert sind. Einer der bei Origin gearbeitet hat hat es erzählt: Erst hast Du keine Kohle, aber 10 Ideen was Du im Spiel haben willst. Weil du kein Geld hast baust du die besten drei ein. Der Rest fliegt raus. Das Game wird zum Hit. EA kommt rein sagt: "Wir finden geil was ihr macht. Hier habt ihr so und so viel Millionen, macht was ihr wollt, das wird schon. Dann bauen sie die 10 Ideen ein, die sich aber hinterher als doch nicht so toll rausstellen. Aber da ist das Spiel schon released und der Abstieg beginnt. So ähnlich war das Fazit. Das wenige Geld hat Kreativität gefördert. Das viele Geld hat sorglos gemacht. So hat es geschadet.
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts erklärt die Vorteile der Lumberyard-Engine

Ich dachte CiG hat ja jetzt ihre eigene Version. Die Star Engine. Und sie habe erzählt sie seien von allem unabhängig. Jetzt nehmen sie auf einmal die Engine von Amazon? Und haben das ihren Backern nicht richtig kommuniziert? Das finde ich was mich mulmig macht.

Hier mal ein umfangreiches Video zum Thema das wohl Unklarheiten beseitigen dürfte

Star Citizen ✪ "Neue" Engine Lumberyard?! - YouTube
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts erklärt die Vorteile der Lumberyard-Engine

Hoffentlich kommen dadurch auch ein paar EU Server in der Alpha. US Server sind fürs Mini-PU und AC nicht schlimm aber Star Marine mit 150 Ping ist eher schlecht zu spielen.
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts erklärt die Vorteile der Lumberyard-Engine

Hoffentlich kommen dadurch auch ein paar EU Server in der Alpha. US Server sind fürs Mini-PU und AC nicht schlimm aber Star Marine mit 150 Ping ist eher schlecht zu spielen.

Da sind bereits EU Server dabei.
Die nutzen die Amazon Cloudserver und die stehen u.a. auch in deutschen Rechenzentren, das wird wohl eher durch den nicht optimierten Netcode kommen.
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts erklärt die Vorteile der Lumberyard-Engine

CIG ist jetzt Kunde bei Amazon und nichts anderes, warum acht ihr euch Sorgen?
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts erklärt die Vorteile der Lumberyard-Engine

Die Engine sollte uns doch egal sein, wenn zugunsten einer besseren Ausbaustufe geswitched wird. Wir könnten ja nochmal sammeln, damit Chris eine eigene Engine lizensieren (oder kaufen) darf. Ein unglaublicher Perfektionist.
...weiter aufs Ziel zu - weiter aufs Ziel zu...
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts erklärt die Vorteile der Lumberyard-Engine

Da sind bereits EU Server dabei.
Die nutzen die Amazon Cloudserver und die stehen u.a. auch in deutschen Rechenzentren, das wird wohl eher durch den nicht optimierten Netcode kommen.

CIG hat wahrscheinlich noch keine Serverkapazitäten außerhalb Nordamerikas gebucht. Mit Lumberyard bekommt CIG ja "nur" eine Schnittstelle zum AWS-Netzwerk sowie die große Unterstützung durch Amazon. Den eigentlichen "Netcode", also wie das Spiel die Datenströme managed, muss CIG nachwievor selber entwickeln. Ehe das nicht erledigt ist, macht es wohl keinen Sinn, weitere Serverkapazitäten zu buchen. Ein AWS-Ingenieur hat mir aber erklärt, dass es extrem einfach ist, weitere Serverkapazitäten zu buchen, sobald CIG bereit ist.
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts erklärt die Vorteile der Lumberyard-Engine

Bald werden die Raumschiffe über Amazon Prime versendet :D
 
Zurück