Schnäppchen: 18-Uhr-Blitzangebote: R.E.D. 1+2 Blu-ray-Steelbook und METALLICA Through the Never Blu-ray - Disney-Blu-rays reduziert (u. a. Aladdin 8,17?, Das Dschungelbuch 11,97?, Rapunzel 8,17?, Arielle die Meerjungfrau 11,97?) - Friends komplette Serie Blu-ray 74,97 - Oblivion 5,97 [Anzeige]
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Schraubenverwechsler(in)
    Mitglied seit
    07.01.2010
    Beiträge
    1

    SSD - Trim- & Wiper Tool in WIn 7

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich habe mir vor einiger Zeit einen Sony Vaio VGN-FW5 Laptop gekauft. Mein Laptop hat eine SSD-Festplatte vom Typ SAMSUNG MMCRE28G5MXP-0VB (119 GB, IDE)
    Ich habe in der PC-Games Hardware Ausgabe 01/2010 über diese SSD's gelesen und erfahren, dass diese mit einem Trim- und Wiper-Tool des öfteren aufgeräumt werden müssen. Analog zum defragmentieren bei HDD-Festplatten. Ich habe Windows 7 und in der PC Games Hardware gelesen, dass diese Trim und Wiper Befehle in Windows 7 automatisch ausgeführt werden.

    Daran habe ich allerdings Zweifel, weil ich bis jetzt keine Tools oder ähnliches bezüglich Trim oder Wiper in Windows 7 entdecken konnte. Außerdem soll Windows 7 die SSD ja automatisch erkennen und somit die automatisierte Defragmetierung selbstständig abstellen. Dann hatte ich jedoch festgestellt, dass die automatisierte Defragmetierung doch aktiviert ist. Da stimmt doch was nicht, oder?

    Kann ich irgendwie trimmen und wipern? Gibt es irgendwelche Tools mit denen ich das machen kann? Oder kann ich diese Tools irgendwo in Windows 7 finden und wenn ja, wo?

    Viele Grüße

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #2
    BIOS-Overclocker(in) Avatar von Dr.House
    Mitglied seit
    23.10.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.177

    AW: SSD - Trim- & Wiper Tool in WIn 7

    Hier findest du Antworten auf alle deine Fragen.

    http://extreme.pcgameshardware.de/la...n-windows.html
    iMac 27" 3,2 Ghz Quad
    GTX 675 und 16 GB Ram
    1 TB Fusions Drive


  3. #3
    Komplett-PC-Aufrüster(in) Avatar von Mr Bo
    Mitglied seit
    03.10.2008
    Beiträge
    225

    AW: SSD - Trim- & Wiper Tool in WIn 7

    Du solltest erst einmal herausfinden, welche Firmware auf deiner SSD ist. Dann kannst du gucken, ob diese Firmware das Trimsignal von Win7 unterstützt.

    Sollte es so sein, das die SSD das Trimmen von Win7 nicht unterstützt, solltest du nach Bedarf ( 1mal die Woche) Trimm mit Wiper manuel ausführen. Eben ähnlich dem Defragmentieren.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SSD - Trim- & Wiper Tool in WIn 7-ssd-firmware.jpg  
    Geändert von Mr Bo (08.01.2010 um 14:36 Uhr)

  4. #4
    Schraubenverwechsler(in)
    Mitglied seit
    19.02.2010
    Beiträge
    5

    AW: SSD - Trim- & Wiper Tool in WIn 7

    Wie kann ich denn nachsehen ob Trimm funktioniert? Ich habe meiner P128 jetzt das update installiert mit dem das sein sollte. Wo kann ich prüfen ob das tatsächlich so ist? Sehe ich das irgend wo in Windows?

  5. #5
    PC-Selbstbauer(in) Avatar von underloost
    Mitglied seit
    16.02.2008
    Ort
    Heidenau, im schönen Sachsen
    Beiträge
    292

    AW: SSD - Trim- & Wiper Tool in WIn 7

    im oben genannten Link nachschauen, hätte bereits gereicht um es zu wissen http://extreme.pcgameshardware.de/la...dows.html#trim

    btw. ob TRIM wirklich funktioniert kannst du nirgends nachsehen (außer mit nem Benchmark vll., aber du wirst es merken).. du kannst lediglich prüfen ob es aktiv ist
    Geändert von underloost (05.04.2010 um 20:42 Uhr)
    C2D E8200 @ Scythe Mugen 2 | Gigabyte EP35-DS3 | 4GB DDR2-800 | Gigaybet GTX 560 TI | OCZ Vertex 2 Extended 60GB << ATTO Benchmark >> | 640GB SAMSUNG HD642JJ |
    Be Quiet Straight Power 450W | Samsung SH-203D | Sharkoon Rebel9 Value | Samsung SynchMaster XL2370 LED | Logitech MX-518 |Win7 HP 64bit | Samsung F4 EcoGreen 2TB + Icy Box IB-319StUS2-B

  6. #6
    Komplett-PC-Aufrüster(in) Avatar von Mr Bo
    Mitglied seit
    03.10.2008
    Beiträge
    225

    AW: SSD - Trim- & Wiper Tool in WIn 7

    du kannst es mit dem FreeSpaceCleaner testen.
    Dieser schreibt dir den freien Speicherplatz voll, und löscht diese Daten anschließend wieder.
    Wenn Trim aktiv ist hast du anschließend die gleiche gewohnte Leistung (mit AS SSD Bench testen). Wenn es nicht funktioniert ist es deutlich zu sehen am Benchmark Ergebnis

  7. #7
    Schraubenverwechsler(in)
    Mitglied seit
    19.02.2010
    Beiträge
    5

    AW: SSD - Trim- & Wiper Tool in WIn 7

    Mann mann mann das ist wieder mal gut durchdacht:
    "Es erfolgt eine Ausgabe mit "0" oder "1". Dabei bedeutet 0: Trim ist aktiv und 1: Trim ist nicht aktiv.
    Mit dem Befehl
    fsutil behavior Set DisableDeleteNotify 0
    kann Trim aktiviert werden. Wird 1 anstatt 0 eingesetzt, wird Trim deaktiviert."
    Aber da bei mir 0 kommt sollte es ja passen. Danke für die Tipps

  8. #8
    Komplett-PC-Aufrüster(in) Avatar von Mr Bo
    Mitglied seit
    03.10.2008
    Beiträge
    225

    AW: SSD - Trim- & Wiper Tool in WIn 7

    das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun.
    Wichtig in deinem Falle wäre zu wissen welches Betriebssystem du einsetzt und welche Hardware du verwendest
    Dann könnte man sagen ob Trim auch die Chance hat deine SSD zu ereichen

  9. #9
    Schraubenverwechsler(in)
    Mitglied seit
    19.02.2010
    Beiträge
    5

    AW: SSD - Trim- & Wiper Tool in WIn 7

    Danke, Win 7 64 und Corsair P128

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Mit welchem Tool setze ich eine SSD am besten zurück ?
    Von McK8800GT im Forum SSD, HDD, Laufwerke und Speicher
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 22:30
  2. WIN 7 Gamma Tool needed
    Von docfallout im Forum Windows 7, Windows 8, Windows allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.01.2010, 14:41
  3. Corsair-SSD X 128: wie Trim aktivieren?
    Von Readytotack im Forum Corsair
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.01.2010, 13:20
  4. Intel | SSD | Postville | TRIM-Firmware ist da! + Problem-Fragen
    Von Aeroloko im Forum SSD, HDD, Laufwerke und Speicher
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 19:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein