Wie installiere ich Raid 0?

D3N$0

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem eine weitere Samsung F3 gegönnt und möchte nun mit beiden Platten Raid 0 betreiben.
Wie installiere ich den Raid 0? ich habe bei der windows installation den nötigen Raid treiber geladen, jedoch werden mit 2 Platten angezeigt, eigentlich müsste da ja nur 1sein, also das Raid Laufwerk? :what:
Im Bios ist auch auf Raid getellt.

Habe ein Gigabyte MA790FXT-UD5P und wie gesagt 2 500GB Samsung F3 Platten.

Wer kann mir weiter helfen?


mfg
 
naja, Raid0 ist keine Installation sondern eine Konfiguration. Bevor ich dir weiter schreibe eins vorweg, dir ist klar, dass bei einer Raid0 Einrichtung alle Daten auf beiden Festplatten gelöscht werden? Ich denke mal, auf deiner ersten Platte ist Win von der du auch bootest und die zweite ist noch leer? Die Platte wo jetzt Win drauf ist wird gelöscht, du musst nach der Raid0 Einrichtung Win neu installieren.
 
Wenn du im bios deine sata-anschlüsse auf "raid" gestellt hast,dann müßte nach deiner normalen bios-meldung noch eine kommen (das bios vom raid-controller).Wenn diese erscheint muß du die entsprechende tastenkombination drücken (bei mir glaub strg+f) um in das raid-bios zu kommen.Dort erstellst du dann den verbund.
Passe aber auf,das du deine boot-platte nicht mit einbindest,da ansonsten deine daten weg sind.
Außerdem mußt du darauf achten,das im bios nicht die hinteren 2 sata-steckplätze (bei gigabyte als sata 2_4 und sata 2_5 deklariert) nicht auf ide geschalten hast und dann deine festplatten an diesen anschlüssen hängen.
 
naja, Raid0 ist keine Installation sondern eine Konfiguration. Bevor ich dir weiter schreibe eins vorweg, dir ist klar, dass bei einer Raid0 Einrichtung alle Daten auf beiden Festplatten gelöscht werden? Ich denke mal, auf deiner ersten Platte ist Win von der du auch bootest und die zweite ist noch leer? Die Platte wo jetzt Win drauf ist wird gelöscht, du musst nach der Raid0 Einrichtung Win neu installieren.


Ist mir vollkommen klar habe alle wichtigen Dateien schon auf meiner externen Platte gesichert.

Ist alles auf sata bzw ahci gestellt und onboard ide ist deaktiviert.
OK bin jetzt ins Raid menü gekommen, und jetzt? define LD oder? wie erstelle ich nun einen raid verbund? Sorry für die blöden Fragen aber ich möchte nichts falsch machen :schief:


edit:
So habe jetzt beide Platten im menü aktiviert, jedoch kann ich die konfiguration nicht abspeichern, bei der angegebenen Tastenkonfiguration (Strg-Y) tut sich nichts. Was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
im Bios musst du da wo du AHCI einstellst, Raid einstellen.Ich kenne mich mit deinem Board nicht aus aber im Raid Menü muss es eine Einstellung geben die Stripped oder so ähnlich lautet. Die wählst du aus, danach werden dir die HDD´s angezeigt die dem Verbund zugeordnet werden. Aber ich glaube in deinem Handbuch wird das besser erklärt.
 
Ja ich weis dass ich im BIos auf raid stellen muss, aber ich kann die letzen 2 Ports meines MBs extra einstellen und diese habe ich auf sata type gestellt.

Habe in der zwischenzeit auch wieder das verloren geglaubte Handbuch gefunden. Jedoch habe ich nun immernoch das Problem dass wenn ich die Einstellung speichern will nichts geschiet. :(
 
Ja habe die Platten auf die ersten zwei gesteckt. Aber wie gesagt habe beide platten definiert und wenn ich dann strg-y drücke tut sich nichts
 
wenn du dann im Raid Controller Menü bist, musst du auf "Define LD" klicken

- dann auf LD 1

- dann unter Raid Mode wählst du Raid 0 aus.

eigentlich einfach, da alles im Handbuch steht
 
Habe ich ja getan. Und im Handbuch steht ctrl-y und auf dem screen vor mir auch.


Ich habe im Bios folgendes eingestellt:

Onchip IDE Channel: disabled
Onchip Sata Type: Raid
Onboard Sata/IDE Device: enabled

wenn du dann im Raid Controller Menü bist, musst du auf "Define LD" klicken

- dann auf LD 1

- dann unter Raid Mode wählst du Raid 0 aus.

eigentlich einfach, da alles im Handbuch steht


Ja hatte das Hnadbuch am anfang nicht zur Hand...

Ich kann wie schon gesagt den definierten verbund nicht abspechern da sich nichts tut, bei der vorgegebenen Tastenkombination
 
ich weiß ja nicht, was du da für ein Handbuch hast aber bei mir steht STRG+F!

Edit:
Jetzt weiß ich auch was du mit STRG-Y meinst. Du meinst die Konfiguration nach dem Einrichten abspeichern. Na dann überlege doch mal warum es nicht geht. Die Anleitung ist auf englisch und du hast eine deutsche Tastatur bei der der Buchstabe Y und Z vertauscht ist. Englische Tastatur ist QWERTY, deutsche QWERTZ Also musst du zum abspeichern STRG-Z drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen steht aber strg-y :schief:
aber ich will deshalb keine Sgtreit anzetteln. Ich habe as Problem gelöst, man muss weder strg-y noch strg-f drücken sondern strg-z! Toll wenn esim Handbuch und im Menü falsch erläutert ist... :daumen2:

Aber nichts desto trotz hat es jetzt funktioniert.

Danke euch allen für die Hilfestellung.

mfg
 
In meinen steht aber strg-y :schief:
Riccardo23 hat schon recht.Du hast eine deutsche tastatur vor dir und die,welche das handbuch geschrieben haben,haben aber die englische zugrunde gelegt (das ganze handbuch sollte ja auf englisch sein).Bei der englischen ist aber im vergleich zur deutschen das y mit dem z vertauscht.Deshalb mußt du z und nicht y drücken. (+strg natürlich)
Das ist nunmal so,wenn jeder sein eigenes süppchen kocht...
 
Zurück