Laptop Bootproblem mit neuer HDD - HDD in Ordnung

Smokey_Bud

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,


ich habe einen Lenovo T540p. Vor einiger Zeit habe ich das DVD Laufwerk durch eine Samsung SSD 830 ausgetauscht und mein System (Windows 10 Pro) auf dieser Platte installiert, während ich die bereits eingebaute HDD als Datenspeicher genutzt habe.


Jetzt habe ich die HDD durch eine Seagate Barracuda 2 TB ST2000LM015 ausgetauscht. Beim Booten bekomme ich jetzt die Meldung "PXE - E61: Media Test Failure, check cable".


Nach kurzer Recherche habe ich festgestellt, dass dieser Fehler kommt, wenn der Laptop versucht über LAN zu booten. In der Boot-Order ist diese Option ganz am Ende (Nummer 8). Die SSD steht ganz an erster Stelle. D.h. die Boot-Order wird wohl durchlaufen und es wird nicht von der SSD gebootet.


Das selber passiert auch, wenn ich gar keine HDD einbaue. Wenn ich meine alte HDD einbaue, fährt der Rechner wieder ganz normal hoch (das Betriebssystem befindet sich definitiv auf der SSD!).


Ich habe absolut keine Ahnung, was hier los ist! Was könnte das Problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wahrscheindlich lag die Boot-Partition auf der HDD. Dies läst sich aber ganz einfach beheben.

Vom Windows 10 Install medium bootet die Eingabeaufforderung öffnen.

Hier bootrec/ rebuildbcd eingeben und dann neustarten. Wenn windows nun wieder startet ist alles gut. Wenn nein das ganze nochmals mit bootrec /fixmbr oder / fixboot. Ist es dir danach immernoch nicht möglich wirst du um eine Neuinstallation nicht herum kommen.

Gruß Niklas

Update:
Alternativ kannst du noch die alte Platte auf die neue Klonen sollte auch gehen.
 
Hallo Niklas,

du hast recht, der MBR lag tatsächlich auf der alten HDD, wie sich heraus gestellt hat.
Ich habe es zuerst mit den verschiedenen bootrec Funktionen versucht. Bei bootrec /rebuildbcd und bei /fixboot habe ich jeweils die Fehlermeldung "Element nicht gefunden" bekommen. Anscheinend kann man damit nur beschädigte MBRs reparieren, aber keinen neuen erstellen.
Letztendlich habe ich die alte HDD wieder eingebaut und mit dem Programm Easy BCD den MBR von der alten HDD auf die SSD kopiert. Dort kann man unter BCD Backup/Repair die Option "Change Boot Drive" wählen. Damit hat es dann endlich geklappt!

Danke auf jeden Fall für den Tipp!
 
Zurück