Hilfe bei M.2 mit Z97 Board

LMarini

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich hab noch ein paar Verständnisfragen zu der Kombi M.2 mit einem Asus Z97 Pro-Gamer. Ich hab schon ein paar Beiträge durch, nur stehen teilweise unterschiedliche Antworten drin.
Also bei einen Z97 Board ist das mit M.2 und der Geschwindigkeit noch nicht so der Wahnsinn. Mein Board hat den "M.2-Sockel mit zwei nativen PCI Express 2.0-Leitungen" angeschlossen. Somit theoretisch 2 x 5Gb/s.
Ich hab mir aufgrund des aktuellen Ausverkaufs der Samsung Evo Modelle eine 960 EVO 500 Gb (Geschwindigkeit: Lesen: 3200 MB/s, Schreiben: 1800 MB/s) geholt. Diese würde aber die vollen 4 x 3.0 Lanes beanspruchen. Wenn meine Rechnung jetzt richtig ist, verliere ich mehr oder weniger 2/3 an theoretischer Leistung?

Nun zu was anderem. Ich habe vor langer Zeit gehört, dass sich die M.2 nicht zum booten eignen. Dies ist ja nicht mehr der Fall aber gilt das auch schon für meine "alte" Plattform. Sprich kann ich Windows draufhauen?
Und kann ich meine jetzige SSD 500Gb einfach auf die M.2 klonen? (Habe das damals bei meinem Laptop von einer HDD auf eine Samsung 850 Pro gemacht.)

Da die M.2 mit 10 Gb/s immer noch schneller ist als die 6Gb/s des SATA und ich auch keine lust habe meine ganze Verkabelung neu zu machen, habe ich mich für die M.2 entschieden. Zudem steht nächstes Jahr eh einen neu Plattform an. Soweit ich weiß ist ja bei den Z370/390 sowie den AM4 des Ryzen die Anbindung mit 4 x 3.0 Lanes gewährleistet? (Allerdings immer nur an PCH?)

Ich habe jetzt schon häufig Kühler für M.2 gesehen, machen die wirklich Sinn. Bezogen auf eine neue Plattform wenn ich die Geschwindigkeiten auch ausnutzen kann?

Sorry für den langen Text und ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

LG
Marini
 
Zurück