Likes Likes:  0
  1. #1
    Avatar von ricoroci
    Mitglied seit
    26.01.2014
    Liest
    PCGH.de
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.155

    Festplatte auf SSD spiegeln?

    Hallo liebe PCGH'ler,

    ich habe mir heute ein neues Notebook (ASUS R513CL-SX152H) gekauft indem eine 1TB Festplatte verbaut ist, jedoch möchte ich diese im Laufe der Woche gegen eine SSD tauschen. Nun zu meiner Frage, auf der Festplatte ist Windows 8 drauf und ich müsste dieses ja auf der SSD neu installieren, allerdings habe ich dazu kein Betriebssystem bzw. keine Lizens bekommen. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Festplatte auf die SSD spiegeln kann oder habt ihr andere Ideen?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.
    Gruß
    Domi

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #2
    Avatar von Tomfighter
    Mitglied seit
    07.03.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    79

    AW: Festplatte auf SSD spiegeln?

    Hey,

    Ich empfehle dir Acronis TrueImage zu benutzen. Mit diesem Programm kannst du die Windows-Partition auf die neue SSD clonen oder kopieren. Das bietet dir, falls die Windows-Partition zu groß für die SSD ist, diese dann für die SSD anzupassen.

    MfG Tomfighter

  3. #3
    toxic27
    Gast

    AW: Festplatte auf SSD spiegeln?

    Paragon Backup & Recovery Free 2014 ist ebenso gut dafür geeignet. Nur egal mit welchem Proggi du das machst, musst du unbedingt das ALIGNMENT der SSD dann anpassen. Lies mal hier: Alignment von Partitionen auf SSDs ohne Datenverlust und Neuinstallation ändern | Media Addicted

  4. #4
    Avatar von ricoroci
    Mitglied seit
    26.01.2014
    Liest
    PCGH.de
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.155

    AW: Festplatte auf SSD spiegeln?

    Vielen Dank für die Antworten, ich werde mir das noch mal genauer durchlesen, sobald ich die SSD habe.
    Kann man den Key auslesen und bei einer Neuinstallation auf der SSd wiederverwenden?

  5. #5
    Avatar von stevie4one
    Mitglied seit
    09.02.2012
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    1.454

    AW: Festplatte auf SSD spiegeln?

    Zitat Zitat von toxic27 Beitrag anzeigen
    Paragon Backup & Recovery Free 2014 ist ebenso gut dafür geeignet. Nur egal mit welchem Proggi du das machst, musst du unbedingt das ALIGNMENT der SSD dann anpassen. Lies mal hier: Alignment von Partitionen auf SSDs ohne Datenverlust und Neuinstallation ändern | Media Addicted
    Den Tipp aus 2010 kannst du ggf. ignorieren. Die meisten Clone- und Umziehprogramme richten das Alignment automatisch korrekt aus. Ich bin damals von HDD auf SSD mit dem Paragon Festplattenmanager umgezogen und das Alignment wird dabei automatisch korrekt vorgenommen. PS: Bei Samsung SSD´s war immer ein Umzugstool dabei, das diese Funktion ebenfalls unterstützt. Ob das Alignment richtig gesetzt wurde, lässt sich mit dem Tool AS-SSD überprüfen.
    Intel i7 - 4790K @ 4,5 Ghz @ HR-02 Macho @ Be Quiet SW2 PWM | Asrock Z87 Pro4 | 4 x 4 GB Crucial DDR3-2000 | Palit GTX 770 4GB @ Prolimatech MK-26 @ 2 x Be Quiet SW2 PWM | Samsung SSD 830 256GB | Samsung SSD 840 128GB | Samsung SSD 850 500GB | WD 1TB | Sony DVD-Brenner | Sony Blu-Ray Brenner | Scythe Kaze Master II | Be Quiet Dark Power Pro 11 | CoolerMaster 690 PCGH-Edition white | Samsung 226CW | Logitech G19 | Roccat Kone+ | Logitech G35

  6. #6
    Avatar von ricoroci
    Mitglied seit
    26.01.2014
    Liest
    PCGH.de
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.155

    AW: Festplatte auf SSD spiegeln?

    Okay, ich werde also die SSD via USB am Laptop anschließen und mit den Programmen die HDD spiegeln.

Cooler Master MasterCase H500P

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •