HDD durch SSD ersetzen, nur wie?

K

Kerkilabro

Guest
Hallo ihr Lieben,

Hab mir mal eine Samsung Evo gegönnt (250 GB) und möchte sie gerne gegen die WD HDD eintauschen. Mein Problem ist, dass ich keine Möglichkeit habe Windows 8 auf die SSD zu installieren weil ich kein Medium habe worauf Windows 8 ist außer die HDD. (Original Windows 7 ist aber vorhanden auf Datenträger/möchte gerne Windows 8 behalten)
Hatte früher ein Upgrade gemacht ohne Backup^^ My Fail! Trojanasticks sowie Brenner sind nicht vorhanden. Gibt es da eine Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HHD durch SSD ersetzen, nur wie?

Werd mir dann einen Trojanastick besorgen, mir fällt auch jetzt erst auf das ich den Windows 8 Key nicht einmal notiert habe damals, mit einem Auslesetool soll es aber möglich sein. Hab das hier benutzt: Windows 8 Product Key Viewer - Download - CHIP Online Funktioniert prima! Danke nochmal für den Link mit der ISO:daumen:

EDIT; Was ich gerne noch wissen möchte ist, ist der Windows 7 Key durch das Upgrade auf WIN8 aufgebraucht bzw unbrauchbar/ungültig?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HHD durch SSD ersetzen, nur wie?

Ein bootfähigen USB-Stick erstellen ist Pille-Palle. Du brauchst nur die ISO und Rufus dann macht der dir aus einem beliebigen Stick einen bootfähigen Stick..Hast du denn garkeinen USB-Stick?

Ich meine zumindest ein kleiner 4GB Stick (2 könnten evtl. auch reichen) ist doch mittlerweile Standard, oder?


Rufus ist ein Programm mit dem du bootfähige Sticks erstellen kannst für ziemlich viele BS, die ist echt gut und generell zu empfehlen, find ich, du hast auch viele Einstellmöglichkeiten und brauchst eigtl. nur die Rufus-Exe und halt die ISO vom BS...
Rufus - Create bootable USB drives the easy way
 
AW: HHD durch SSD ersetzen, nur wie?

@0madmexx0: Das kann man zwar machen, allerdings clonst du dann auch den ganzen Müll der sich mit der Zeit anhäuft mit und dann ist der Perfomance-Boost nicht so stark, wie er sein könnte - dafür hat er dann nach einer Neuinstallation später nochmal den "Aha-Effekt" :D

@TE: Mach einfach ne saubere Neuinstallation mit bootfähigem Stick und fertig, dann haste erstmal wieder Ruhe ;)
 
AW: HHD durch SSD ersetzen, nur wie?

Danke für eure Hilfen,

Mein Problem derweil ist, dass ich keine ISO bekomme von Windows 8. Wenn ich die Setup.exe von dem Win8 installer benutze will der einen Key haben, wenn ich den ausgelesenen Key eingebe sagt er mir das der Upgradekey nicht für die Windows 8 installation gedacht sei. Ich muss also Windows 7 zuerst installieren und dann dort das Upgrade durchführen mit dem Upgradekey :ugly: Lange Rede kurzer Samstag :D Na das wird ja ein Tag heute ;) Von Festplatte kopieren will ich eher nicht, denn eine komplette frische Neuinstallation wäre echt super. Habe auch irgendwo gelesen das man die Windows 8 Installation auch mit dem Upgradekey durchführen kann ohne ein älteres OS installiert zu haben.:schief: Ich such nochmal danach.....

EDIT: http://www.tweakpc.de/forum/tutorials/90305-windows-8-neu-installieren-aktivieren-update.html

EDIT: Das funktioniert nicht weil der Eintrag MediaBootInstall nicht mehr existiert dank aktueller Updates des OS :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HHD durch SSD ersetzen, nur wie?

@0madmexx0: Das kann man zwar machen, allerdings clonst du dann auch den ganzen Müll der sich mit der Zeit anhäuft mit und dann ist der Perfomance-Boost nicht so stark, wie er sein könnte - dafür hat er dann nach einer Neuinstallation später nochmal den "Aha-Effekt" :D
Klar leuchtet ein, das OS sollte schon noch halbwegs "sauber" sein. imho ist dieser Vorgang aber auch der unkomplizierteste.
Finde es aber ohnehin eine Frechheit, dass man zu einer vorinstallierten Win8 Version nicht mal mehr eine Recovery DVD bekommt, geschweige denn einen Original Datenträger und der Key erstmal aus dem Bios ausgelesen werden muss O.o
Aber das ist ein ganz anderes Thema...^^
 
AW: HHD durch SSD ersetzen, nur wie?

@0mad: Ja, das war mal besser...Zeiten ändern sich, nicht immer zum Guten ;)

@TE: Download von Windows 8 Enterprise Evaluation

Ganz unten auf der Seite findest du die Testversionen von Win8, denke die sollte man dann aktivieren können, weiß ich aber nicht genau. Hast du Win8 Pro oder ohne Pro? 32bit oder 64bit? Hab Win8 Pro x64 ISO Zuhause, könnte dir die bei Dropbox hochladen oder so, bin aber grad net zuhaus...

Du kannst mit dem Verfahren in deinem Link die Upgradeversion auch bei Neuinstallation aktivieren, mach das bitte auch so! Ist sauberer als ne doppelte Installation...
 
AW: HHD durch SSD ersetzen, nur wie?

Altes OS Win7 HP 64bit Upgrade auf Win8 Pro 64bit.
 
AW: HHD durch SSD ersetzen, nur wie?

Also Win8 Pro x64 -> davon hab ich eine ISO liegen, wenn du kein alternativen Download dazu findest lad ich's dir nachher hoch...
 
AW: HHD durch SSD ersetzen, nur wie?

Also Win8 Pro x64 -> davon hab ich eine ISO liegen, wenn du kein alternativen Download dazu findest lad ich's dir nachher hoch...
Rechtherzlichen Dank für das Angebot, aber ich Dickkopf hab mich dazu entschieden Win7=>Win8. Trotzdem danke Dir :daumen:
Habe gelesen das es trotz ISO zu Problemen kommen kann mit dem Upgradekey, deswegen mache ich es auf die alte Art und Weise
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HHD durch SSD ersetzen, nur wie?

Wenn du die Änderung an der Reg vornimmst und den einen kleinen Befehl ausführst ist das "Problem" behoben - hab ich selbst bei PC und Lappi so gemacht ;)

Und es ist sauberer...
 
AW: HHD durch SSD ersetzen, nur wie?

Hab jetzt ein anderes Problem, kann nirgens mein Upgradekey eingeben, der Windowssetupassistent sagt mir das der Key nicht für die Windows 8 installation vorgesehen ist.

Ich Hab die Schnauze voll und bleibe jetzt bei Windows 7:daumen:

Der Windowssupport ist mal echt der Burner! Kein telefonischer Wochenendsupport!

EDIT: Mal so ganz nebenbei, sowas tolles wie eine SSD möchte ich nicht mehr missen. Richtig flott unterwegs und die beängstigende Stille...herrrrlich :D Vorallem wie schnell Windows installiert wurde, der Wahnsinn.

Aufgefallen ist mir auch das meine Soundkarte unter Windows 7 viel besser klingt als unter Windows 8?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HHD durch SSD ersetzen, nur wie?

Den Fehler kenne ich nicht...kann ich nichts weiter zu sagen...Gibt aber bestimmt jemanden der den Fehler evtl. kennt...schon gegoogelt?
 
AW: HHD durch SSD ersetzen, nur wie?

Den Fehler kenne ich nicht...kann ich nichts weiter zu sagen...Gibt aber bestimmt jemanden der den Fehler evtl. kennt...schon gegoogelt?

Der Fehler nennt sich Microsoft, also der Teil der für das OS und die dumme Idee der Upgradefunktion verantwortlich ist. Werde morgen mal Microsoft fertig machen am Telefon :daumen:
 
AW: HHD durch SSD ersetzen, nur wie?

Naja, bei mir ging das Update/Upgrade bisher immer ohne Probleme...und hab das schon mind. 2x gemacht und danach nurnoch saubere Installationen mit einer kleinen Änderung an der Reg. und Aktivierungsproblem behoben - läuft top! ;)
 
So, nach 2 Callcenterfritzen hat sich mein Anliegen geklärt. Es wurde ganz einfach gemacht: E-Mail zukommen lassen die ich schonmal bekommen aber danach wieder gelöscht habe. In der E- Mail war der KEY sowie ein FUNKTIONIERENDER Downloadlink für Windows 8 Pro. Erstelle mir gerade einen bootfähigen USB Stick mit Windows 8 damit es nicht nochmal zu soetwas kommt. Der KEY in der E-mail war übrigens ein ganz anderer als der von mir ausgelesende. Der Grund dafür ist ganz einfach, hat man windows 8 damals auf´s Mediacenter upgraded so erhielt man einen neuen KEY der den alten ersetzt. Genau da lag das Problem, ich kam mit dem Mediacenterkey nicht weiter.
Das Mediacenter werde ich gewollt links liegen lassen, denn mit dem Mediacenter kommt der 59Hz Bug wieder. Siehe hier: http://extreme.pcgameshardware.de/w...gemein/252196-windows-8-schuld-59hz-60hz.html Hier ist nicht Win 8 schuld sondern das Mediacenter, den bug bekommt man auch mit jden anderen Microsoft OS wenn man darauf das Mediacenter installiert hat. LAsst die FInger von den MIST!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, das MediaCenter...klar, dann geht das natürlich nicht^^

Ich hab das aber auch nicht mehr drauf bei meinen Neuinstallationen, gibt ja VLC und für BluRays hab ich PowerDVD, davon war bei meinem Laufwerk und bei meiner Soundkarte eine Lizenz dabei :D

Wie gesagt, die ISO hätte ich dir geben können, deinen Key natürlich nicht :D

Am besten ausdrucken und zusätzlich an 2-3 verschiedenen Orten speichern, dann hast immer ne Sicherheitskopie :D
 
Hallo DSHPB,

Der Handel mit der ISO ist lieder illigal soweit ich weiß, aber hätte ich dein Angebot angenommen so hätte ich spätestens dann mit dem Upgradekey Probleme gehabt. Hab ja jetzt wieder den Orignalen FREU!
 
Zurück