HDD schläft nach längerer Ruhezeit ein?!

Ruffneckz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
HDD schläft nach längerer Ruhezeit ein?!

Hallo Community,

ich habe vor ca. einer Woche einen CPU Wechsel von AMD zu Intel gemacht.. Der Rechner läuft auch wirklich super, nur eins macht mich stutzig :what:

Wenn ich längere Zeit nicht am Rechner war, dann schläft meine zweite HDD quasi ein.. Sprich, wenn ich auf sie zugreife und irgendeine .exe starten möchte, dann reagiert sie nicht ("Keine Rückmeldung"), das ganze dauert dann etwa 30 sek. und dann klackt sie und ist dann wieder da..

Verbaut sind:

1. Samsung HD322HJ (320GB - Systemplatte) -> Samsung SpinPoint F1 HD322HJ 320GB - CHIP Online
2. Samsung HD103SJ (1TB) -> Samsung SpinPoint F3 1TB (HD103SJ) - Datenblatt - CHIP Online

Um zweitere handelt es sich.

Standbymodus ist deaktiviert und in den Energieeinstellungen ist Höchstleistung eingestellt.

Was könnte das sein? Die HDD segnet nicht etwa das zeitliche, oder? :huh:

Gruß

Edit: Ich glaube ich habe den Verursacher grade gefunden..

http://s14.directupload.net/images/130810/9cqkkr46.jpg

Das wirds wohl gewesen sein schätze ich.. entschuldigt meine Unwissenheit
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HDD schläft nach längerer Ruhezeit ein?!

Das ist eine ganz normale Stromsparfunktion von Windows.
Deaktivieren/ändern kannst du das in den erweiterten Einstellungen vom Energiesparplan.
 
AW: HDD schläft nach längerer Ruhezeit ein?!

Nach neuaufsetzen von Windows setze ich die Einstellungen immer direkt auf Höchstleistung, somit fällt auch der Punkt "Festplatten ausschalten" weg, der steht nämlich dann auf "Nie".

Dass das RST Programm von Intel auch eine solche Option hat wusste ich nicht.
 
AW: HDD schläft nach längerer Ruhezeit ein?!

Das LMP von Intel bringt die Festplatten selbst aber nicht in den Schlaf - eher den entsprechenden Port des Controllers.
Bei mir laufen die Platten fröhlich weiter (mit aktivem LPM), darunter auch eine 103SJ 1TB.

Nachtrag: Allerdings habe ich die internen Stromsparmechanismen der Platten selbst dauerhaft ausgeknipst (per Crystal Disk Info).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HDD schläft nach längerer Ruhezeit ein?!

also das sie ausgeht ist normal sofern es so unter den stromspareinstellung aktiviert ist
aber 30 sek ist hart
meine hdd(seagate baracuda) brauch ca 3 sek wenn sie aus war
 
AW: HDD schläft nach längerer Ruhezeit ein?!

Gemessene 30 Sekunden oder gefühlt? :)
Also meine HD103SJ braucht auf jeden Fall nur eine Handvoll Sekunden - ich höre immer sehr gut, wie sie hochfährt und beim schon genannten "Klack" ist sie auch fertig und bereit.
 
AW: HDD schläft nach längerer Ruhezeit ein?!

Gemessene 30 Sekunden oder gefühlt? :)
Also meine HD103SJ braucht auf jeden Fall nur eine Handvoll Sekunden - ich höre immer sehr gut, wie sie hochfährt und beim schon genannten "Klack" ist sie auch fertig und bereit.

Naja, ich hatte halt auf sie zugegriffen und eine .exe gestartet, daraufhin tat sich nichts und ich bekam "Keine Rückmeldung" angezeigt.. Bis es dann funktioniert hat vergingen schon so 25-30 sek.

Habs ja jetzt sowieso deaktivert, ich halte von diesen ganzen Stromsparmodi nichts.. Hatte da letzte Woche schon Probleme, weil mein Netzteil mit den neuen Haswell Funktionen überfordert war :what:. Hab die Schnauze auf gut deutsch gesagt voll, deshalb deaktivert und fertig :lol:
 
AW: HDD schläft nach längerer Ruhezeit ein?!

Den Ruhemodus kann die HDD auch ohne Windows durchführen.
Bei der alten Samsung HDD-Generation konnte man das in den Samsung Tools ein/ausschalten.
Bei WD ging das auch eine Zeitlang, jetzt aber wie bei Samsung nicht mehr.

Meine WD Green legen sich auch alle von selbst schlafen, ist fix in der Firmware so hinterlegt.
 
Zurück