Schnäppchen: Vorbestellbar - Sensationsserie True Detective Staffel 1 - Ich: Einfach unverberbesserlich 1&2 3D 22,97 - Blu-rays je 7,97 u. a. Buckaroo Banzai, Numbers Station, Jack Reacher - Far Cry 3 Digital Deluxe Ed. PC Download 11,97 [Anzeige]
+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Kabelverknoter(in)
    Mitglied seit
    08.10.2008
    Beiträge
    46

    AHCI zu IDE und wieder zurück

    Hallo,
    Habe XP mit selbst erstellter CD (mit Controller Treiber) auf meiner Festplatte installiert. BIOS -> AHCI!

    Nun meine Frage kann ich im Bios einfach wieder umstellen auf IDE? Fährt dann Windows normal hoch? Oder kriege ich auch wieder einen Blue Screen? Von IDE zu AHCI ging ja nicht.

    Geht es aber auch wieder zurück von IDE zu AHCI (weil ich ja Windows mit treiber installiert habe) oder gibts da auch wieder nen blue screen trozdem?

    Wie sieht das generell aus? Kennt sich da jemand richtig mit aus?




    Meine Festplatte macht ständige zugriffsgeräusche das nervt, will ausprobieren ob es an dem AHCI Modi liegt und mal auf IDE umstellen.

    Natürlich muss es aber auch wieder zurück gehen ohne Bluescreen


    Vielen dank für eure hilfen

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #2
    Ex-Lookbeyond-Member (m/w) Avatar von riedochs
    Mitglied seit
    27.09.2007
    Ort
    Am Ende der Welt vorbei, dann Links und immer gerade aus
    Beiträge
    10.298

    AW: AHCI zu IDE und wieder zurück

    Sollte normalerweise gehen. Zur Sicherheit einfach ein Image erstellen.
    Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen. :)

  3. #3
    Kabelverknoter(in)
    Themenstarter

    Mitglied seit
    08.10.2008
    Beiträge
    46

    AW: AHCI zu IDE und wieder zurück

    ja das ist ja mein problem, denn wenn nicht ist alles kaputt und ich muss alles neu installieren...





    Hab ein Asus P5Q und direkt im AHCI Win XP installiert.


    Nun will ich wieder im Bios zu IDE.

    und danach zu AHCI (ohne Bluescreen)


    ... naja gehe aber mal davon aus das ich keine 100%tige Sichertheit bekomme, oder hat es schonmal einer probiert.

    bin für jede hilfe dankbar.

    PS
    oder ich kauf mir ne neue platte. WD Cavier Blue defentiev zu laut und und blöde zugriffsgeräusche.
    Welche Platte ist denn die beste bzw leiseste und noch schnell?
    sollte 7200U haben und 16mb cache ... größe so 300-500 GB


    DANKE

  4. #4
    Ex-Lookbeyond-Member (m/w) Avatar von riedochs
    Mitglied seit
    27.09.2007
    Ort
    Am Ende der Welt vorbei, dann Links und immer gerade aus
    Beiträge
    10.298

    AW: AHCI zu IDE und wieder zurück

    Samsung F1. Aber bei denen nur die mit 320GB Platter.
    Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen. :)

  5. #5
    Software-Overclocker(in) Avatar von XFX_GTX280_XT
    Mitglied seit
    04.08.2008
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.393

    AW: AHCI zu IDE und wieder zurück

    Alternativ noch die Seagate 7200.11 mit 500 GB und 32MB Cache, kämpft auf Augenhöhe mit der Samsung

    Wieso sollte das nicht gehen von AHCI uf IDE?
    Ich hatte IDE und hab umgestellt auf AHCI, beim ersten Boot Bluescreen, beim 2.Boot hat´´s einwandfrei geklappt!


    greetz


  6. #6
    Schraubenverwechsler(in) Avatar von Michl08
    Mitglied seit
    03.10.2008
    Ort
    Auenwald
    Beiträge
    17

    AW: AHCI zu IDE und wieder zurück

    Ich hatte IDE und hab umgestellt auf AHCI, beim ersten Boot Bluescreen, beim 2.Boot hat´´s einwandfrei geklappt!
    Ohne vorherige Treiberinstallation oder mit??

    Und dann einfach mehrmals neu starten lassen bis es geht??

  7. #7
    Ex-Lookbeyond-Member (m/w) Avatar von riedochs
    Mitglied seit
    27.09.2007
    Ort
    Am Ende der Welt vorbei, dann Links und immer gerade aus
    Beiträge
    10.298

    AW: AHCI zu IDE und wieder zurück

    Hat bei mir bei XP / Vista auch geklappt.
    Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen. :)

  8. #8
    Kabelverknoter(in)
    Mitglied seit
    27.12.2008
    Ort
    Kempen
    Beiträge
    26

    AW: AHCI zu IDE und wieder zurück

    Hab gehört man kann nicht einfach den AHCI modus einstellen? weil das system die festplatten nicht mehr findet...kann mir da jemand sichere infos geben? also habe 2 festplatten über sata angeschlossen und ein dvd laufwerk über IDE...geht das dann überhaupt?
    also in meinem BIOS steht AHCI modus disabled. welche treiber muss ich installieren und geht es selbst dann ohne neuinstallation des ganzen systems? hab nämlich gehört: nö

    hab nen gigabyte p35ds3l und windows vista 64
    C2D E6550 @2,87
    8800 GTX
    4Gb Corsair xms2
    be quite! 550W
    Cooler Master RC690

  9. #9
    dot
    dot ist offline
    Software-Overclocker(in) Avatar von dot
    Mitglied seit
    20.08.2007
    Beiträge
    2.420

    AW: AHCI zu IDE und wieder zurück

    Rein logisch gedacht sollte das einfach funktionieren. Vorallem bei der Rueckstellung von IDE auf AHCI hast du ja schon die benoetigen Treiber installier, von daher... Probiers doch einfach aus, kann ja nichts "kaputt" gehen? :-p

  10. #10
    Kabelverknoter(in)
    Mitglied seit
    27.12.2008
    Ort
    Kempen
    Beiträge
    26

    AW: AHCI zu IDE und wieder zurück

    also einfaches umstellen auf AHCI hat nicht geklappt (ist auch kein rückstellen, hab nur IDE vorher gehabt) hab gelesen das unter vista die AHCI treiber schon automatisch dabei sind?! muss ich jetzt noch treiber laden und wenn ja welche? hab ne samsung 501 und ne seagate barracua...

    weis jemand wie ich vorzugehen habe?
    C2D E6550 @2,87
    8800 GTX
    4Gb Corsair xms2
    be quite! 550W
    Cooler Master RC690

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. AHCI oder RAID im Bios aktivieren?
    Von gouraud im Forum SSD, HDD, Laufwerke und Speicher
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 00:04
  2. Von IDE auf AHCI umstellen (Vista), ohne Neuinstallation des OS
    Von gsus83 im Forum SSD, HDD, Laufwerke und Speicher
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 14:08
  3. IDE/SATA/AHCI auf 965P-DS3P
    Von DerSitzRiese im Forum Mainboards und Arbeitsspeicher
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 18:34
  4. Von AHCI auf RAID wechseln ohne Neuinstallation
    Von tommy-n im Forum SSD, HDD, Laufwerke und Speicher
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 14:35
  5. S-ATA Brenner an SB700 im AHCI Mode??
    Von Stefan Payne im Forum Mainboards und Arbeitsspeicher
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 13:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein