[Kaufentscheidung] Xbox 360 vs. PS3

  • Ersteller Ersteller boss3D
  • Erstellt am Erstellt am
B

boss3D

Guest
Hi!

Ich werde mir in Kürze entweder die Xbox 360, oder die PS3 kaufen, allerdings kann ich mich einfach nicht entscheiden. Beide Konsolen haben ihre Vor- und Nachteile. Die Xbox 360 ist mir zwar sympatischer, aber ich will diese Entscheidung nicht aus bloßer Sympathie treffen.

Was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet, ist, dass jede der beiden Konsolen gewisse exklusive Games hat, die ich aber gerne alle hätte. Ich zähle einfach mal auf, was ich bei beiden Konsolen als Vorteile ansehe.

Xbox 360:
+ wesentlich besseres / größeres Spieleangebot
+ meist (minimal) bessere Grafik (= mein subjektiver Eindruck)
+ besserer Support
+ handlicherer Controller (= ebenfalls subjektiv)
+ NfS Most Wanted

PS3:
+ BlueRay Laufwerk
+ viele gute Exklusiv-Games
+ optisch schöner (= subjektiv)
+ wesentlich geringere Ausfallsrate
+ Killzone 2

Der Preis ist für mich nicht der Ausschlaggebende Faktor, denn ob ich mir die PS3, oder die Xbox 360 + BlueRay Laufwerk für den Laptop hole, läuft auf das selbe hinaus. In erster Linie soll die Konsole natürlich zum Zocken sein, aber auch Filme werden öfters mal laufen (im Moment habe ich nur DVDs).

Hat irgendjemand ein paar sehr gute Argumente für eine der beiden Konsolen? Oder könnt ihr von einer definitiv abraten?

Danke für baldige Antworten.

MfG, boss3D
 
Ich hab ne PS3 und die is einfach nur geil. Das Teil kann man schon Multimedia-Konsole nennen!
Blu-ray und DVD is eh klar. Dann spielt die PS3 so ziemlich alle Film und Musik Formate ab, einfach ne externe Platte oder USB-Stick rein und los gehts. Bilder von der Digicam kann man sich auch direkt anschaun und Musik/Filme auf der Festplatte speichern.
 
Ich habe bei mir eine PS3 stehen. Die Entscheidung war bei mir ählich schwer wie bei dir, allerdings haben neben deinen bereits genannten Punkten auch noch ein paar andere Punkte eine Rolle gespielt:
-Die Xbox kostet online monatlich was, wenn man den vollen Funktionsumfang haben will. Sind zwar 'nur' 3€, allerdings summiert sich das über die Jahre.
-Außerdem muss man ber der XBox jeden Mist dazukaufen, wie z.B. Wlan, etc, was den Preisunterschied wieder zunichte macht.
-Die PS3 hat eine deutlich geringere Lautstärke. Allerdings kenne ich nur die Xbox 360 in der alten Herstellungsgröße, vlt. hat sich das durch die Verkleinerung der Transistoren bereits auch verändert.


Gute Spiele haben beide.
Und noch ein Tipp: Falls du dich für die PS3 entscheiden solltest, dann solltest du dir mal das Spiel "Little Big Planet" ansehen. Ein wirklich sehr geniales Spiel, was leider oft nur (von Außenstehenden) als Kindertitel angesehen wird. Wir hatten das Ursprünglich auch nur für meine kleine Schwester gekauft gehabt, aber das Spiel hat mich/uns schließlich gepackt und wir haben es dann auch öfters zu mehreren gespielt. Alleine hat das Spiel auch nicht so einen hohen Spaßfaktor wie zu zweit, zu dritt oder gar zu viert.
Little Big Planet ist imho einer der besten, vielleicht sogar das beste Spiel der aktuellen Konsolengeneration.
 
Ich habe schon vor beiden Konsolen gesessen und finde persönlich die PS3 besser, da sie das tollere Gesamtpaket bietet. Blu Ray, Internetunterstützung, Webradio und kabellose Controller sind ein sehr guter Grund für die Entscheidung zu dieser Konsole.

Der ultimative Grund für mich ist allerdings die Gran Turismo Exklusivität der PS3. Das für mich beste Spiel aller Zeiten!!! =)
 
Danke schon mal für eure Antworten.

Ich muss wohl noch ein paar Dinge präzisieren, damit ihr wisst, worauf ich Wert lege. Also kabellose Controller bei der PS3 sind kein Argument, denn die gibt es ja auch für die Xbox 360.

Bei der Lautstärke habt ihr Recht. Die Xbox 360 ist eine richtige Turbine.

Little Big Planet ist in meinen Augen wirklich ein Kinderspiel und fällt für mich gemeinsam mit Guitar Hero und Singstar in die Kategorie "größter Blödsinn aller Zeiten", aber das ist meine persönliche Meinung.

Nun, Gran Turismo sieht wirklich fantastisch aus, allerdings bevorzuge ich da trotzdem NfS Most Wanted für die Xbox 360. Online Spielen habe ich außerdem NICHT vor, also monatliche Kosten sollten bei einer Xbox 360 keine entstehen und zum Internet-Surfen habe ich ja den Laptop.

Den Schwerpunkt legen ich schon aufs Zocken.

Ich sags mal so:
85 % Zocken & 15 % Filme schauen. Viel mehr habe ich nicht vor.

Wäre da nicht die Xbox 360 besser (alleine schon wegen dem deutlich größeren Spieleangebot)?

@ Klutten
Du hast ja schon mit beiden Konsolen gezockt. Findest du auf einer der beiden die Bildqualität (subjektiv) besser? In dem Punkt gewinnt für mich nämlich klar die Xbox 360, allerdings habe ich noch nie vor einer PS3 gesessen und kann mich nur an den PCGH-Bildvergleichen orientieren.

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die Bildqualität der PS3 besser, was aber auch daran liegen kann, dass ich beide Konsolen auf einem 65"-Plasma gespielt habe und hier die PS3 sicher einen Vorteil durch Blu-Ray hat. Was man allerdings so liest, bescheinigt der Xbox360 aber eine gleichwertige Grafik, zumindest wenn man wohl auf gleicher Auflösung spielt. Mit den PCGH-Vergleichen bist du da aber gut bedient. Ich würde diese Vergleiche aber auch nicht überbewerten, da bewegte Bilder immer noch einen anderen Eindruck liefern als statische Screenshots.

Wenn du einen LCD oder Plasma-Fernseher zum zocken hast, würde ich aufgrund der mittlerweile höheren Auflösung eher zur PS3 tendieren. An einem normalen Röhrengerät verliert sich das eh.
 
Ok. Jetzt sollte ich wissen, wie die BQ bei beiden Konsolen auf einem LCD Monitor ist ... :schief:

Die Konsole kommt nämlich nicht ins Wohnzimmer zum Fernseher, sondern wird an meinen "ehemalige" Computer-Bildschirm, den Asus VK222H per HDMI angeschlossen. Schon beim Kauf des Monitors habe ich darauf geachtet, dass er über eine 1920 x 1080er Auflösung verfügt. Da er aber ein 22 Zöller ist, ist er, glaube ich, nur HD ready. Kann das sein? Und wie sieht es da mit der BQ aus?

MfG, boss3D
 
HD-Ready -> mindestens 720 Zeilen
Full-HD -> mindestens 1080 Zeilen

...somit ist dein TFT Full-HD tauglich. Bei so einer geringen Größe solltest du daher ein wirklich glasklares Bild haben.
 
Klingt doch super. ;)

Jetzt kommen eben noch die subjektiven Faktoren hinzu, dass ich das Xbox 360 Gamepad angenehmer und die BQ dieser Konsole besser finde.

Über BlueRay habe ich auch nachgedacht und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es vernünftiger ist, lieber ein Laufwerk für den Laptop zu kaufen, da ich die BlueRay Filme dann auch unterwegs schauen kann. Somit fällt auch der BlueRay Vorteil der PS3 für mich weg.

Ich warte jetzt noch Meinungen ab, aber mittlerweile tendiere ich schon stark zu Xbox 360. :)

MfG, boss3D
 
Also, ich hab auch die PS3 und kann sie nur loben. Ein wirklich fantastisches Gerät, da du ein FullHD TV hast, empfehl ich dir ganz klar die Playstation, sie besitzt das wesentlich bessere Gesamtpaket. Desweiteren habe ich erfahren, dass die Xbox360 bei der FullHD-Auflösung ruckelt. Die Hohe Ausfallrate und die sich häufenden Bugs sprechen klar gegen das Ding. Von den Onlinekosten einmal abgesehen.
Benutzerfreundlich ist die PS3 auch, insbesondere WLAN funktioniert tadellos, selbst Zocken kann man so ohne Lags. GT 5 sieht einfach umwerfend aus, spielt sich super. Das beste Spiel für die PS3. Desweiteren steht mit God of War 3 ein weiteres hochkarätiges Spiel ins Haus, wenn du dir mal den Trailer ansiehst (und anhörst).... *sabber*
PS: LittleBigPlanet ist ein geniales Game, das hat nichts mit Kindergarten etc. zu tun.
Mit deinem FullHD ein Blu-Ray Film genießen - geil, mein Philips 37" TV (FullHD) macht daraus echt was geniales, sollte bei dir nicht anders sein.
 
Ich würde die XBOX360 nehmen. Und nicht allein des Preises wegen.
Die XBOX hatte ich auch selber, war einfach erstaunt.
Und mal ganz ehrlich, wer braucht Blue Ray heutzutage?
 
@ Devil96
Bitte die Argumente, die ich für die Xbox 360 aufgezählt habe, beachten! Online-Zocken werde ich nicht, daher sind Nebenkosten kein Kontra-Argument. WLAN brauche ich ebenfalls nicht, da ich, wie gesagt, den Laptop für Internet habe und Top-Games gibt es auch für die Xbox 360 genug. An GT5 habe ich jedenfalls wenig Interesse.
Und mal ganz ehrlich, wer braucht Blue Ray heutzutage?
Ich! Beim MediaMarkt in Steyr läuft schon seit Wochen eine Präsentation auf einem riesiegen Monitor, wo diverse Filme nebeneinander und gleichzeitig in DVD- und BR-Qualität abgespielt werden. Der Unterschied ist gewaltig und deutlich größer, als ich mir das vorgestellt hatte ... :sabber:

Hinzu kommt noch, dass ich, wenn ich mir die PS3 für knapp 400 € holen würde, noch kein Game habe, während die Xbox 360 bereits für 240 € in diversen Bundles zu haben ist (unter anderem mit Burnout: Paradise und das wollte ich ohnehin haben).

MfG, boss3D
 
Also beim österreichischen MediaMarkt bekommt man für 399 € nicht viel mehr, als die PS3 selbst und wenn ich mir die im Internet als Bundle aus Deutschland bestelle, kommen wieder die Versandkosten dazu, die nicht gerade niedrig sind ... :ugly:

Mal eine andere Frage: Gibt es außer der Farbe und dem Preis irgenwelche nenneswerten Unterschiede zwischen der Xbox 360 Pro und Elite? Meines Wissens nach hat die Elite nur eine größere HDD.

MfG, boss3D
 
HDMI hat auch die Pro Version. Lediglich die Arcade hatte anfangs kein HDMI, aber wenn ich richtig informiert bin, hat Microsoft selbst der "kleinsten" Version mittlerweile diese Schnittstelle spendiert.

Dann lohnt sich der Aufpreis zur Elite also nicht. Gut zu wissen.

Meine Entscheidung ist jedenfalls für die Xbox 360 Pro gefallen. Ich danke allen für ihre Infos und Meinungen. Wenn ich mir das Teil geholt habe, kann ich ja nochmal von meinen Eindrücken berichten. ;)

PS: Jetzt muss ich es nur noch schaffen, eine Jasper zu erwischen.

MfG, boss3D
 
Ich habe schon mal auf beiden Konsolen gezockt und subjektiv hat mich die XBox mehr überzeugt. Allerdings würde ich sie sofort in das hier umbauen um den thermischen Problemen entgegenzuwirken.

MfG
 
Über BlueRay habe ich auch nachgedacht und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es vernünftiger ist, lieber ein Laufwerk für den Laptop zu kaufen, da ich die BlueRay Filme dann auch unterwegs schauen kann. Somit fällt auch der BlueRay Vorteil der PS3 für mich weg.

Laptop und Blu-Ray (bitte schreibt das nicht immer mit e) ...da solltest du dich aber erkundigen, ob entweder die Grafikkarte oder im Zweifelsfall die CPU genügend Leistung hat, um den Codec wiederzugeben. Wir haben das mal in einem Media-PC mit einem AMD BExxxx nebst Geforce 9300 und irgendeiner anderen Konfiguration getestet. Es gab entweder Ruckler oder massig CPU-Belastung, wenn HD-Inhalte wiedergegeben werden sollten. Genaues weiß ich allerdings nicht mehr. Ist rund ein Jahr her.

Auf jeden Fall nochmal nachfragen...
 
Zurück