Nintendo Switch: Konsole zählt laut Time Magazine zu den größten Innovationen 2017

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch: Konsole zählt laut Time Magazine zu den größten Innovationen 2017

Jedes Jahr kürt das Time-Magazin die 25 größten Innovationen des Jahres, zu denen dieses Jahr auch die Nintendo Switch zählt. Außerdem wurde der Fidget Spinner gekürt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo Switch: Konsole zählt laut Time Magazine zu den größten Innovationen 2017
 
AW: Nintendo Switch: Konsole zählt laut Time Magazine zu den größten Innovationen 2017

Sieht aus, wie eine reine Werbeseite.

Ein Luftfilter für 800 Dollar der die Luft filtert, ein Handy für 1.000 Dollar , Makeup und andere Werbeware ohne jegliche Innovationen.

Die Switch bringt hardwaretechnisch rein gar nichts neues (Handyprozessor, 32GB erweiterbarer Speicher, 2 kleine Seitencontroller) und softwaremäßig müssen es Mario und Konsorten wieder rausreißen.

Das Teil ist stationär und mobil zu gebrauchen.

Was daran inonnovativ ist - man weiß es nicht.

Einzig dem etwas besser bezahlbarenTesla und den seitlich fahrenden Aufzügen kann man etwas innovatives abgewinnen.
 
AW: Nintendo Switch: Konsole zählt laut Time Magazine zu den größten Innovationen 2017

Es gab bisher nun mal kein Mitbewerber, der die Idee umgesetzt hat mobiles Gaming und stationäres Gaming auf ein Gerät zu bringen. Die Idee mag nicht neu sein und die Technik kein Quantensprung, aber allen Möglichkeiten, die es in der Richtung bisher gab mangelte es an Kompatibilität und Unterstützung. Mobile Controller mit Analog-Sticks für Smartphones gibt es seit wie vielen Jahren? Minimum genauso lange, wie es ein Graus ist, damit zu hantieren! Mir würden noch ein paar andere Dinge einfallen, aber diese "News" ist, wie schon erwähnt reinste Werbung zum Vorweihnachtsgeschäft bzw. dem Black Friday-Stuss, der auch bei uns Einzug hält, also nichts worauf ich meine Energien verschwenden will.
 
AW: Nintendo Switch: Konsole zählt laut Time Magazine zu den größten Innovationen 2017

Die Switch bringt hardwaretechnisch rein gar nichts neues (Handyprozessor, 32GB erweiterbarer Speicher, 2 kleine Seitencontroller) und softwaremäßig müssen es Mario und Konsorten wieder rausreißen.

Das Teil ist stationär und mobil zu gebrauchen.

Was daran inonnovativ ist - man weiß es nicht.

Gab es davon schon Handy Hardware mit solch einem Software Umfang ? Nein!
Gab es zuvor schon ein Gerät, welches man ab Werk am Fernseher als auch Mobil mit Controller Spielen konnte ? Nein!

Abgesehen, dass Nintendo nur Konsolen entwickelt um die EIGENEN Spiele abzusetzen, ergo versteh ich nicht diese negative Darstellung, dass es "Mario und Konsorten wieder ausreißen müssen". Schließlich wurde die Konsole nur zum Selbst Publishing entwickelt, wie immer bei Nintendo ^^

Schließlich geht es nicht darum, welche Hardware drinnen steckt, sondern was daraus gemacht wird und da sich noch keiner mit einem Hybrid Konzept auseinander gesetzt hat, hat eben Nintendo mit der Switch diese Nische besetzt, siehe Wii.
 
AW: Nintendo Switch: Konsole zählt laut Time Magazine zu den größten Innovationen 2017

Mehr Fangasm bitte! Oder das Jahr war wirklich ein trauriges, was Innovationen betrifft. Wobei man mit dem Wort ohnehin vorsichtig umgehen sollte. Ich hab mal als Kind ein T-Shirt über meinen Pullover gezogen. Das war viele Jahre, bevor man sowas zusammengenäht kaufen konnte. xD
Aber irgendwie müssen solche Magazine ja ihre Seiten füllen und da hab ich schon Schlimmeres gesehen. Bei manchen könnte man meinen, die erklären Steve Jobs zum Messias.
 
AW: Nintendo Switch: Konsole zählt laut Time Magazine zu den größten Innovationen 2017

Schließlich geht es nicht darum, welche Hardware drinnen steckt, sondern was daraus gemacht wird ...
Richtig.
Auf die Dauer hift aber nur Power.
Fast alle Konsolen hatten gute bis sehr gute Prozessoren drin beim Erscheinen, mache sogar Dualprozessoren weit vor dem PC (Saturn 1994, ...)
die Playstation 3 einen der schnellsten aller Zeiten (7 Kerne, 2005).

Der Tegra ist, ähem, ... genau.

Und 4GB RAM werden irgendwann zu wenig sein, es sei denn, die Programmierer lernen wieder effizient zu programmieren und nicht mit den Speicher zu verschleudern.
Aber das Publikum will ja Bombastgrafik.

Der Prozessor wird es da auch immer schwerer haben.

Und die Verarbeitungsprobleme scheinen auch nicht unbedeutend zu sein.

Die Software könnte der Switch gewaltigen Aufschwung geben, wenn man die alten Spiele der NES, SNES, PC-Engine, N64, Megadrive und Neo Geo über die Virtuelle Konsole zugänglich macht.

Dafür reicht die Rechenleistung alle male.

Und im Moment müssen es tatsächlich die alten Kämpen wie Mario, Zelda und die Skylanders eben richten, auch wenn man es nicht glauben will.
 
AW: Nintendo Switch: Konsole zählt laut Time Magazine zu den größten Innovationen 2017

Für den kommerziellen Erfolg einer Konsole innerhalb einer Generation war die reine Power äußerst selten ein Garant. Siehe Gameboy, Playstation 2, Wii und sogar SNES und NES im Vergleich zu direkten Konkurrenzkonsolen der Zeit.

Gruß
Micha
 
AW: Nintendo Switch: Konsole zählt laut Time Magazine zu den größten Innovationen 2017

Die Software könnte der Switch gewaltigen Aufschwung geben, wenn man die alten Spiele der NES, SNES, PC-Engine, N64, Megadrive und Neo Geo über die Virtuelle Konsole zugänglich macht.

Und im Moment müssen es tatsächlich die alten Kämpen wie Mario, Zelda und die Skylanders eben richten, auch wenn man es nicht glauben will.


Es ging mir darum. dass bei Nintendo immer nur die alten Kämpen für den Erfolg Zuständig sind.

Schließlich verkaufen sich alle Nintendo exklusiv Titel Exzellent, was man von Sony oder MS IPs nicht so behaupten kann.

Oder brauch die Switch ein FIFA um sich zu verkaufen ?


Die inzwischen ~7 Millionen Konsolen haben sich in den letzten Monaten sicher nicht von alleine verkauft, die Anzahl der Exklusivtitel ist einfach immens und die Stärke der Spiele ist auch nicht ohne, schließlich kann die Konkurrenz gegen ein BotW oder Odyssey nicht wirklich mithalten und nur über die Schiere Masse der Installationsbasis mithalten, siehe Fifa18, das hat sich auf ~100 Millionen Konsolen Gute 6 Millionen mal in der ersten Woche verkauft :D

Das würde heißen, jeder 16te Besitzer einer One/PS4 hat sich Fifa gekauft.

Wohingegen sich aber fast jeder zweite auf der Switch sich bisher BotW gekauft hat.

Hier steht eine Attach Rate von 50% gegenüber einer Attach Rate von 6%.....


Der stärkste Exklusivtitel der PS 4 ist mit ~10 Millionen und somit einem sechstel der PS4 Besitzer UC4.
Danach folgt 6 Millionen und einem Zehntel der Besitzer Last of Us...
Der stärkste 3rd Party Titel und auch ÜBERHAUPT stärkste Titel ist GTA 5 mit einer Attach Rate von rund 25%.
Ergo hat jeder Vierte PS4 Spieler GTA 5.

Wenn man Dann noch die Basis von 60 Millionen gegen 7 Millionen Konsolen vergleicht Wird es Verrückt :ugly:

Nintendo ist der einziger Entwickler der die Konsole auf den Markt bringt um genau diese Ollen Kamelen zu vermarkten.
Oder wie erklärst du die fast 4 Millionen Besitzer von Botw auf der Switch oder 3,5 Millionen Besitzer von MK8Deluxe.
Dazu gibt es noch Splatoon 2 mit inzwischen fast 2,5 Millionen Besitzern...

Das sind alles Zahlen von denen Sony und MS träumen würden, nur besitzen sie leider nicht diese IPs und müssen sich voll und ganz auf 3rd Parties verlassen.

Nintendo macht halt ihr eigenes Ding, die sind schließlich im Grunde nur ein riesiges Entwickler Studio mit einer eigenen Konsole ^^
 
AW: Nintendo Switch: Konsole zählt laut Time Magazine zu den größten Innovationen 2017

ehrlich? man nimmt ein tablet, schreibt nintendo drauf und schon ist das fürs time magazine eine der innovationen des jahres? da war offensichtlich der shit einfach nur schlecht ;). tip: einfach mal den lieferanten wechseln.
 
AW: Nintendo Switch: Konsole zählt laut Time Magazine zu den größten Innovationen 2017


Das liest sich wie ein überschwängliches Loblied auf Nintendo und als ob die Platzhirsche Sony und MS alles falsch machen würden.
Btw verkaufen sich die Nintendospiele wohl vorallem so gut, weil es kaum Alternativen gibt. BotW war lange Zeit quasi das einzige Spiel, dass sich überhaupt gelohnt hat, logisch dass dann jeder Switchbesitzer zugreift. Zudem hat Nintendo mit der WiiU ja mehr als deutlich gezeigt, dass sie eben nicht alles richtig machen und das auch deren Exklusivtitel nicht automatisch Erfolg bedeuten.
Glaube mir, wenn es für die PS4 auch nur (ich übertreibe jetzt extra etwas) 5 Spiele geben würde, dann hätte diese auch fast jeder der Konsolenbesitzer. Bei der Switch wird sich noch zeigen müssen, ob sich jeder Titel so gut verkauft und vorallem ob die Relation von Konsolenverkauf zu Spielverkauf so bei bleibt, ich bin mal so mutig und behaupte nein! ;)
 
AW: Nintendo Switch: Konsole zählt laut Time Magazine zu den größten Innovationen 2017

Es ging mir darum. dass bei Nintendo immer nur die alten Kämpen für den Erfolg Zuständig sind.
Genau so ist es zur Zeit.
Schließlich verkaufen sich alle Nintendo exklusiv Titel Exzellent, was man von Sony oder MS IPs nicht so behaupten kann.
Das ist falsch.
Die Exklusivtitel verkaufen sich bei allen Konsolen gut.
Sonic dürfte fast jeder Megadrive-Besitzer haben, ebenso wie Grand Turismo 1+2 bei der PS1 und die Nachfolgeteile bei den späteren Playstations.

Die inzwischen ~7 Millionen Konsolen haben sich in den letzten Monaten sicher nicht von alleine verkauft, die Anzahl der Exklusivtitel ist einfach immens
Nein.
Es gibt nur eine Handvoll.
Die hatte ich genannt.
und die Stärke der Spiele ist auch nicht ohne, schließlich kann die Konkurrenz gegen ein BotW oder Odyssey nicht wirklich mithalten
Äpfel mit Melonen vergleichen?
Wohingegen sich aber fast jeder zweite auf der Switch sich bisher BotW gekauft hat.
Und?
Was kommt dann?
Wenn man Dann noch die Basis von 60 Millionen gegen 7 Millionen Konsolen vergleicht Wird es Verrückt :ugly:
Warten wir mal, bis es 20 Millionen verkaufte Switches sind.
Das dauert nicht mehr lange, sagt Big N.

Nintendo ist der einziger Entwickler der die Konsole auf den Markt bringt um genau diese Ollen Kamelen zu vermarkten.
Das finde ich gut.
Aber da muß sich auch in der Grafik was ändern.
Das N64 war eine regelrechte Revolution gegen die Vorgänger.
Bei Banjoo Kazoij, Super Mario 64, Starfox 64 etc. fielen einem die Augen raus als PC-Spieler.
Das sind alles Zahlen von denen Sony und MS träumen würden, nur besitzen sie leider nicht diese IPs und müssen sich voll und ganz auf 3rd Parties verlassen.
Nintendo macht halt ihr eigenes Ding, die sind schließlich im Grunde nur ein riesiges Entwickler Studio mit einer eigenen Konsole ^^
Nein.
Lies doch endlich mal die Links:
Liste der Nintendo-Switch-Spiele – Wikipedia.
Wieviel Nintendo steht denn da von wieviel Spielen?

Setz die N-Brille ab und warte zwei Jahre.
Dann sieht die Welt viel realer aus.
 
AW: Nintendo Switch: Konsole zählt laut Time Magazine zu den größten Innovationen 2017

Es ging mir darum. dass bei Nintendo immer nur die alten Kämpen für den Erfolg Zuständig sind.

Schließlich verkaufen sich alle Nintendo exklusiv Titel Exzellent, was man von Sony oder MS IPs nicht so behaupten kann.

Oder brauch die Switch ein FIFA um sich zu verkaufen ?


Die inzwischen ~7 Millionen Konsolen haben sich in den letzten Monaten sicher nicht von alleine verkauft, die Anzahl der Exklusivtitel ist einfach immens und die Stärke der Spiele ist auch nicht ohne, schließlich kann die Konkurrenz gegen ein BotW oder Odyssey nicht wirklich mithalten und nur über die Schiere Masse der Installationsbasis mithalten, siehe Fifa18, das hat sich auf ~100 Millionen Konsolen Gute 6 Millionen mal in der ersten Woche verkauft :D

Das würde heißen, jeder 16te Besitzer einer One/PS4 hat sich Fifa gekauft.

Wohingegen sich aber fast jeder zweite auf der Switch sich bisher BotW gekauft hat.

Hier steht eine Attach Rate von 50% gegenüber einer Attach Rate von 6%.....


Der stärkste Exklusivtitel der PS 4 ist mit ~10 Millionen und somit einem sechstel der PS4 Besitzer UC4.
Danach folgt 6 Millionen und einem Zehntel der Besitzer Last of Us...
Der stärkste 3rd Party Titel und auch ÜBERHAUPT stärkste Titel ist GTA 5 mit einer Attach Rate von rund 25%.
Ergo hat jeder Vierte PS4 Spieler GTA 5.

Wenn man Dann noch die Basis von 60 Millionen gegen 7 Millionen Konsolen vergleicht Wird es Verrückt :ugly:

Nintendo ist der einziger Entwickler der die Konsole auf den Markt bringt um genau diese Ollen Kamelen zu vermarkten.
Oder wie erklärst du die fast 4 Millionen Besitzer von Botw auf der Switch oder 3,5 Millionen Besitzer von MK8Deluxe.
Dazu gibt es noch Splatoon 2 mit inzwischen fast 2,5 Millionen Besitzern...

Das sind alles Zahlen von denen Sony und MS träumen würden, nur besitzen sie leider nicht diese IPs und müssen sich voll und ganz auf 3rd Parties verlassen.

Nintendo macht halt ihr eigenes Ding, die sind schließlich im Grunde nur ein riesiges Entwickler Studio mit einer eigenen Konsole ^^

In Europa ja, eindeutig, hier ist eine Konsole ohne Fifa ein massives Handicap. Im Rest der Welt dagegen ists nicht so tragisch wenn Fifa fehlt, wobei die Serie auch in den USA und Japan immer beliebter wird. Fifa hat mittlerweile auch CoD als jene Serie ersetzt, die Jahr für Jahr am meisten Spiele absetzt. Dass die Switch Version von Fifa relativ mies war, hat der Konsole in Europa bestimmt keinen Gefallen getan.

Splatoon 2 ist schon bei über 3 Millionen nach Nintendos letztem Quartalsbericht. Das Spiel hat wie der erste Teil auch schon einen relativ hohen Anteil an verkauften Downloadversionen
 
AW: Nintendo Switch: Konsole zählt laut Time Magazine zu den größten Innovationen 2017

Nein.
Lies doch endlich mal die Links:
Liste der Nintendo-Switch-Spiele – Wikipedia.
Wieviel Nintendo steht denn da von wieviel Spielen?

Setz die N-Brille ab und warte zwei Jahre.
Dann sieht die Welt viel realer aus.

Lel, dir ist klar, dass Nintendo Exklusiv nicht unbedingt von Nintendo Entwickelt sein muss, sondern auch zB. von Nintendo in Auftrag gestellt wurde.

Dann kommen plötzlich Spiele wie Fast RMX und Mario & Rabbids Kingdom Battle die von Shinen oder Ubisoft entwickelt plötzlich dazu.


BTW: Sollte man bei Wiki generell immer die Englishe Seite angucken für akkurate Zahlen.

List of Nintendo Switch games (A-L) - Wikipedia


Im Endeffekt hat man dieses Jahr Quasi Nonstop AAA Titel Seitens Nintendo.

-tLoZ BotW.
-Mario Kart 8 Deluxe
-Splatoon 2
-ARMS
-Pokemon Tournament DX
-Super Mario Odyssey


Dazu kommt noch Ende des Jahres Xenoblade Chronicles 2.


Und das sind nur die selbst entwickelten AAA Titel....... Das wären 7 AAA Exklusiv Titel in den ersten 3 Quartalen.......
Dazu kommen noch die extern entwickelten Spiele.
Wie oben genannt.
-Fire Emblem Warriors
-Fast RMX
-Mario & Rabbids Kingdom Battle.

Dh. es sind Quasi 10 AAA Spiele nur in den ersten 3 Quartalen auf den Markt gekommen und du behauptest allen ernstes dass die Switch kaum Exklusiv Titel hat ???.

Für die Menge an Titeln hat die PS4 mehr als ein Jahr gebraucht und die Xbox One 2 Jahren.

So einen Stuss wie 1,2 Switch hab ich jetzt nicht mal dazu gezählt, einfach weil es genug Titel entgegen deiner Behauptung gibt.


Und der Unterschied zwischen Nintendo und Sony/MS, bleibt immer noch der dass Nintendo die Verkäufe der eigenen Konsole ankurbelt und nicht die Third Parties ...Warum sonst sollte man im ersten Jahr mehr als 10 AAA Exklusives rauspfeffern und fürs nächste Jahr Spiele wie Metroid Prime 4 und ein Pokemon RPG in Petto haben....


BTW: AAA sind natürlich die großen IPs... sowas wie Killzone, was auf der PS 4 die ersten 3 Monate das beste neben Knack und Resogun war... ein Zelda kommt da bestimmt nicht ran.....


Oder bist du so einer der sich Hauptsache darüber aufregen will, dass Nintendo nicht im Monat so und soviele Spiele Released ?
Hier hat man aktuell einen zuverlässigeren Spiele Fluss, als auf der PS4 und One damals und ich hatte diese Konsolen auch, und ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass die Switch trotz schlechterer Grafik wesentlich unterhaltsamer ist als die Stationären Geschwister ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo Switch: Konsole zählt laut Time Magazine zu den größten Innovationen 2017

Lel, dir ist klar, dass Nintendo Exklusiv nicht unbedingt von Nintendo Entwickelt sein muss, sondern auch zB. von Nintendo in Auftrag gestellt wurde.
Ach was. :wow:
Und wer ist LEL?

BTW: Sollte man bei Wiki generell immer die Englishe Seite angucken für akkurate Zahlen.
Da steht meist der selbe Mist, wie auf der deutschen.

-Mario & Rabbids Kingdom Battle
Im Ernst?
Ich hab schon viele schlechte Mario-Teile gesehen, aber das ist sicher der schlechteste.

Den Rest werden die Verkaufszahlen zeigen.

EOF.
 
AW: Nintendo Switch: Konsole zählt laut Time Magazine zu den größten Innovationen 2017

Ach was. :wow:
Und wer ist LEL?

Das war meine Reaktion, als du auf die aktuellen Switch Spiele verwiesen hast, aber du mir die Release Spiele des ersten Tages verlinkt hattest....

Im Ernst?
Ich hab schon viele schlechte Mario-Teile gesehen, aber das ist sicher der schlechteste.

Hast du es gespielt ? Ich denke nicht.

Laut Metacritic ist es mit einem Score von 85 nicht mal so schlecht und der User Score ist besser als der von Horizon Zero Dawn oder Uncharted 4....... Obwohl letzterer der meistverkaufte exklusiv Titel auf der PS4 ist.

Warum denn so Vorurteilshaft ?
 
AW: Nintendo Switch: Konsole zählt laut Time Magazine zu den größten Innovationen 2017

Was ist da los bei der TIMES!? Als große innovation sehe ich die Switch nicht. Ich schätze mal die Mitarbeiter von der TIMES kennen sich wohl nicht so aus mit der Technik.
 
AW: Nintendo Switch: Konsole zählt laut Time Magazine zu den größten Innovationen 2017

Im Endeffekt hat man dieses Jahr Quasi Nonstop AAA Titel Seitens Nintendo.

-tLoZ BotW.
-Mario Kart 8 Deluxe
-Splatoon 2
-ARMS
-Pokemon Tournament DX
-Super Mario Odyssey


Dazu kommt noch Ende des Jahres Xenoblade Chronicles 2.


Und das sind nur die selbst entwickelten AAA Titel....... Das wären 7 AAA Exklusiv Titel in den ersten 3 Quartalen.......
Dazu kommen noch die extern entwickelten Spiele.
Wie oben genannt.
-Fire Emblem Warriors
-Fast RMX
-Mario & Rabbids Kingdom Battle.

Dh. es sind Quasi 10 AAA Spiele nur in den ersten 3 Quartalen auf den Markt gekommen und du behauptest allen ernstes dass die Switch kaum Exklusiv Titel hat ???.

Für die Menge an Titeln hat die PS4 mehr als ein Jahr gebraucht und die Xbox One 2 Jahren.

So einen Stuss wie 1,2 Switch hab ich jetzt nicht mal dazu gezählt, einfach weil es genug Titel entgegen deiner Behauptung gibt.


Und der Unterschied zwischen Nintendo und Sony/MS, bleibt immer noch der dass Nintendo die Verkäufe der eigenen Konsole ankurbelt und nicht die Third Parties ...Warum sonst sollte man im ersten Jahr mehr als 10 AAA Exklusives rauspfeffern und fürs nächste Jahr Spiele wie Metroid Prime 4 und ein Pokemon RPG in Petto haben....


BTW: AAA sind natürlich die großen IPs... sowas wie Killzone, was auf der PS 4 die ersten 3 Monate das beste neben Knack und Resogun war... ein Zelda kommt da bestimmt nicht ran.....


Oder bist du so einer der sich Hauptsache darüber aufregen will, dass Nintendo nicht im Monat so und soviele Spiele Released ?
Hier hat man aktuell einen zuverlässigeren Spiele Fluss, als auf der PS4 und One damals und ich hatte diese Konsolen auch, und ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass die Switch trotz schlechterer Grafik wesentlich unterhaltsamer ist als die Stationären Geschwister ^^

Du solltest dich mal informieren, was AAA-Spiele überhaupt sind.

Ich zocke zB gerade Super Lucky's Tale. Wäre das Spiel auf der Switch gelandet würdest du es sicher auch AAA oder eine große IP nennen? Aber solche Spielesind heute eben keine AAA-Titel mehr, da wir nicht mehr das Jahr 2000 haben. Das Spiel ist, und daher auch der Verkaufspreis von 25-30 Euro, maximal ein AA-Titel.

Auch deine Beispiele wie Knack oder Resogun sind keine AAA-Titel. Aber die meisten deiner 7 Spiele sind das auch nicht. Ein AAA-Titelmuss zwanghaft sehr viel Geld in der Entwicklung und Marketing kosten, um sich so zu nennen. Also Spiele wie CoD, Halo, Uncharted, Assassins Creed, FIFA, Madden...


Achja, die XBOX One hatte in dem Releasezeitraum (ein halbes Jahr) folgende größere exklusive Spiele (AAA und AA):
Dead Rising 3, Ryse, Forza 5, Zoo Tycoon, Titanfall, Kinect Sports
A- und B-Titel wie Halo: Spartan Assault, Fighter Within oder LocoCycle habe ich mal ausgelassen...

Soviel zu deine 2 Jahre.
 
Zurück