Suche nach vernünftigem 2.1 Lautsprechersystem

Azrael Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
Suche nach vernünftigem 2.1 Lautsprechersystem

Hallo an alle,

Seit längerem suche ich schon nach einem guten 2.1 Soundsystem, welches auf meinen Schreibtisch passt, 5.1 passt leider nicht dahin :( Deshalb habe ich irgendwann mal erfahren, dass es auch 2.1 Boxen mit virtuellem 5.1 gibt.

1. Frage: Gibt es sowas wirklich?

1.a.: Und wenn ja, welches könnt ihr mir empfehlen?

1.b.: Wenn nein, welche 2.1 Systeme könnt ihr mir sonst so zum Gamen und Musik hören empfehlen?

2. Frage: Welche Soundkarte könnt ihr mir dann dafür empfehlen?

Preis ist mir erstmal schnuppe, ich will erstmal vergleichen. Aber er sollte doch im Bereich des Möglichen bleiben :D
 
AW: Suche nach vernünftigem 2.1 Lautsprechersystem

Fostex PM-0.5

1. gibt es wirklich, in Verbindung mit ner X-Fi :D
1.a kann ich nur empfehlen
1.b siehe ganz oben

2. Auzentech, Asus, Audiotrak oder eine externe Studiokarte (z.B. Terratec Phase X24 FW)

sollte preislich insgesamt noch erschwinglich sein.. :daumen:
 
AW: Suche nach vernünftigem 2.1 Lautsprechersystem

Also, das virtuelle Raumklang Zeug ist bei weitem nicht mit einem echten 5.1 set zu vergleichen. Zudem brauchst du auch wände, sprich den optimalsten raum um den 5.1 zu emulieren. Besser ein Gutes 2.1 Set.

Wenn du mehr zockst, wäre ne X-Fi Gamer deine Wahl. Für ,,professionelleren" Musik-Sound nimmste ne Xonar. (siehe test in der Signatur ;))
Das 2.1 Set selber.... nun ja das Teufel Motiv 2 wäre ne idee, wenns billiger sein soll, kannste auch das Edifier s730 nehmen.
 
AW: Suche nach vernünftigem 2.1 Lautsprechersystem

2.0 imho!
Mit einem gutem 2 oder 3 Wege 2.0 System erreichst du mehr Dynamik und besseren Klang. Klang braucht Platz und somit sind so kleine "Brüllwürfel" total schwachsinnig.

Ein Preislimit wäre schon gut zu wissen, da es bei diesem Thema keine Grenzen nach oben gibt.
 
AW: Suche nach vernünftigem 2.1 Lautsprechersystem

2.0 imho!
Mit einem gutem 2 oder 3 Wege 2.0 System erreichst du mehr Dynamik und besseren Klang. Klang braucht Platz und somit sind so kleine "Brüllwürfel" total schwachsinnig.

Ein Preislimit wäre schon gut zu wissen, da es bei diesem Thema keine Grenzen nach oben gibt.

Zum Musikhören ist sowas besser, aber beim zocken vermisst man den Sub dann schon.
 
AW: Suche nach vernünftigem 2.1 Lautsprechersystem

Man erreicht mit gutem Speakern auch einen guten und wuchtigen Basseffekt. Meine Monitore bauen schon mächtig Druck auf.
 
AW: Suche nach vernünftigem 2.1 Lautsprechersystem

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen.
Die aktiven Monitore die ich bis jetzt gehört habe, ließen einen Sub beim Zocken doch missen. (Yamaha HS50M, KRP RP5 Rokit G2, Adam A5)
Sicher liegts am Volumen, aber wer will sich schon Standboxen auf den Schreibtisch stellen.
 
AW: Suche nach vernünftigem 2.1 Lautsprechersystem

Ich habe auch nicht von aktiven Monitoren gesprochen ;)
Meine Supreme 200 machen ordentlich Druck und wer noch mehr braucht, der kauft sich halt nen Sub dazu, muss aber den guten Klang dafür nicht missen.
 
AW: Suche nach vernünftigem 2.1 Lautsprechersystem

Ich habe auch nicht von aktiven Monitoren gesprochen ;)
Meine Supreme 200 machen ordentlich Druck und wer noch mehr braucht, der kauft sich halt nen Sub dazu, muss aber den guten Klang dafür nicht missen.

Naja, als Monitore würde ich die jetzt nicht bezeichnen, auch wenn der Hersteller es so angibt.. Das sind "nur" HiFi-Lautsprecher.

Aber interessant sehen sie trotzdem aus. Werden vielleicht die alten HiFi-Boxen meiner Anlage ersetzen, bei dem Preis..
 
AW: Suche nach vernünftigem 2.1 Lautsprechersystem

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen.
Die aktiven Monitore die ich bis jetzt gehört habe, ließen einen Sub beim Zocken doch missen. (Yamaha HS50M, KRP RP5 Rokit G2, Adam A5)
Sicher liegts am Volumen, aber wer will sich schon Standboxen auf den Schreibtisch stellen.

Also ich hab ein paar der kleinsten Monitore, die es überhaupt gibt, kann mich aber über den Bass in Verbindung mit einer X-Fi nicht beschweren. Es ist ja auch nicht das Ziel von Studiomonitoren, dir den Bass um die Ohren zu hauen.. Im Studio wird ein Subwoofer nur benötigt, um beurteilen zu können, ob die Abmischung am Ende stimmt (und nicht zu viel Bass reingeregelt wurde).

Wer viel Bass will / braucht kann sich auch Brüllwürfel kaufen, und sollte sich mal zum Arzt begeben wegen potentieller Gehörschäden :D
 
AW: Suche nach vernünftigem 2.1 Lautsprechersystem

Vielen Dank erstmal,

Ich weiß noch nicht so recht bei diesem großen Angebot und Ideen bzw. Vorschlägen. Ich werde mir nochmal die Zeit nehmen und darüber nachdenken :D Wer noch Vorschläge hat, kann die ruhig hier reinschreiben.
 
AW: Suche nach vernünftigem 2.1 Lautsprechersystem

Du kannst natürlich auch zwei Regalboxen + Verstärker/Receiver nehmen.

zum Beispiel:

Canton GLE 420 (paar: 250eur)
mit
Denon DRA-500AE (stück: 280eur)
 
AW: Suche nach vernünftigem 2.1 Lautsprechersystem

nix für ungut!

möchte nur eine "billige" alternative zu dem ganzen recht teuren zeugs reinstellen:

logitech X-230 .. schon merfach verbaut und super zufrieden!
seehr schöner sound und dafür dass der sub so "schwach" scheint hat er ziemlich druck..

~50€
 
AW: Suche nach vernünftigem 2.1 Lautsprechersystem

Oder eine nummer größer, Logitech z4, hab ich auch in klingen gut, sind halt ein bissel besser als die x230 und kosten auch nur noch 60 euro.
 
AW: Suche nach vernünftigem 2.1 Lautsprechersystem

Ich will micht nicht als audiophil bezeichnen. Mir fehlt auch leider die Erfahrung mit "richtigen" Lautsprechern inkl. (Vor-)Verstärker.
Aber trotz dessen, will ich meinen, dass das Motiv 2 das beste 2.1 System für den !!!Schreibtisch!!! ist. In meine Wohnstube würde allerdings ein 5.1 System für um 5000-7000 Euro Platz finden. ;)
Für Schreibtische allerdings macht das Motiv 2 mächtig Spaß, bei Spiel, Film und auch Musik. Ich bereue keinen Cent der 300 Euro.
 
AW: Suche nach vernünftigem 2.1 Lautsprechersystem

Das Teufel C200USB kann ich dir auch empfehlen. Ist sogar 100 Euro günstiger als das Motiv 2 und der Aufpres lohnt sich nicht. Test siehe Signatur.
 
AW: Suche nach vernünftigem 2.1 Lautsprechersystem

Für den Schreibtisch Einsatz sind Motiv 2 und C200 USB sehr gut geeignet. natürlich klingen Regallautsprecher besser aber man muss auch den Platz auf dem Tisch haben.
 
Zurück