el barto
Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Community,
möchte hier mal kurz meine Erfahrungen mit dem Creative Soundblaster X-Fi Surround 5.1 USB niederschreiben.
Da dies mein erster testähnlicher Beitrag ist, bin ich über Kritik und Verbesserungsvorschläge erfreut.
Habe mich für die kleine Soundbox entschieden, da es die günstigste und auch recht vielversprechende Möglichkeit darstellte, mein Notebook mit dem Concept E Magnum PE zu verbinden. Die (sehr viel teurere) Alternative wäre ein A/V Receiver gewesen. Genaueres könnt ihr hier nachlesen.
An dieser Stelle noch einmal besten Dank an alle die mir bei der Entscheidung geholfen haben
!
Auch wenn das Ergebniss nicht wie gewünscht war, aber dazu später mehr.
So dann mal ans Werk!
Wie das so oft ist beginnt es auch hier mit dem klingeln des Postboten. Ich empfing mein (portofreies) Packet von Amazon.
das war wie gewöhnlich gut verpackt. Alles sicher zugepackt, nix am rumfliegen und auch sonst ordenlich verklebt. So wie man es erwartet eben
.
Dann mal das gute Stück ausgepackt und es bot sich mir folgender Anblick:
eine typische Creative Verpackung
. Zu sehen ist groß das Produkt auf der Vorderseite, dieverse Marketing- Schlagworte und grobe Produktinformationen.
Die Rückseite bietet dann schon genauere Details:
An dieser Stelle möchte ich dann auch weiter auf die Spezifikationen eingehen.
Die Karte wird über USB an den PC/Notebook angeschlossen. Kompatible Betriebsystem sind Windows XP und Vista. Zu Vista aber später mehr
Die Karte unterstützt die auch von den großen X-Fi´s bekannten Technologien.
- X-Fi Crystalizer, ein Verfahren das die Frequenzen von komprimierten MP3´s verbessern soll und somit versucht verlorene Qualität wieder her zu stellen.
- X-Fi CMSS-3D, was Stereoklang von MP3´s, Spielen und Filmen auf virtuellen Soroundklang erweitert.
- außerdem noch EAX 4.0 und OpenAL
- sowie die Surroundstandards Dolby Digital und DTS.
Anschlussseitig stellt die USB-X-Fi folgendes bereit:
- einen USB zur Verbindung mit dem PC/Notebook
- einen Kopfhöreranschluss (Klinke)
- einen Line-In (Klinke)
- einen Mikrofoneingang (Klinke)
- Optisch Digital
- und zum Anschluss von 5.1 Systemen: Klinke für Center/Sub und für Rear also auch 2 Chinch Anschlüsse für Front- left/right.
Nachdem das geklärt ist weiter im Text, bzw mit den Bildern
Das öffnen der Packung öffenbart folgendes...(sry für die miese Qualität)
und nach dem rausnehmen der Soundbox:
als Zubehör findet man, die Treiber CD (auch Vista-Treiber), das USB-Kabel, Bedinungsanleitung, mehrer Flyer von Creative bezüglich des Supports, die Fernbedienung incl. Batterien und ein Adapterkabel von Chinche auf Klinke.
Den Lieferumfang halte ich damit für ausreichend, alles ist dabei was man benötigt. Die Qualität der verpackung an sich ist, um es als Schulnote auszudrücken, befriedigend. Die Pappe ist dünn, relativ Stabil und erfüllt ihren Zweck. Leichte Beschädigiungen sind aber schnell passiert.
Dann mal zur Soundkarte an sich:
die Box besteht aus schwarzem, hochglänzendem Plastik. Die verarbeitung ist sehr gut und alles passt gut zum Gesamteindruck. Der große Lautstärkeregler dominiert das Bild und lässt sich angenehm drehen, d.h. genug Wiederstand für leichtes Justieren.
hier noch einmal das Ganze von weiter oben. Die Box ist übriegends überraschend klein. Auf den Produktbildern von Creative kommt sie massiver und größer vor. Dabei ist sie eher zierlich
Jetzt noch zwei Bilder zu den oben beschriebenen Anschlüssen:
und...
auch hier sieht man die recht ordenliche Verarbeitung. Die Anschlüsse schließen bündig ab und wackeln auch nicht.
Mein Ersteindruck ist schonmal sehr gut. Die Packung ist zwar nicht optimal, erfüllt aber ihren Zweck, der Liefunmfang bietet alles was man benötigt und die Verarbeitungsqualität geht auch in Ordnung.
Von den Spezifikationne kann die USB-Variante die Kernkomponenten der großen Brüder aufweisen. verzichten muss man auf DD Live und EAX5.0.
weiter geht es morgen....
mfg el barto
möchte hier mal kurz meine Erfahrungen mit dem Creative Soundblaster X-Fi Surround 5.1 USB niederschreiben.
Da dies mein erster testähnlicher Beitrag ist, bin ich über Kritik und Verbesserungsvorschläge erfreut.

Habe mich für die kleine Soundbox entschieden, da es die günstigste und auch recht vielversprechende Möglichkeit darstellte, mein Notebook mit dem Concept E Magnum PE zu verbinden. Die (sehr viel teurere) Alternative wäre ein A/V Receiver gewesen. Genaueres könnt ihr hier nachlesen.
An dieser Stelle noch einmal besten Dank an alle die mir bei der Entscheidung geholfen haben
!Auch wenn das Ergebniss nicht wie gewünscht war, aber dazu später mehr.

So dann mal ans Werk!
Wie das so oft ist beginnt es auch hier mit dem klingeln des Postboten. Ich empfing mein (portofreies) Packet von Amazon.
das war wie gewöhnlich gut verpackt. Alles sicher zugepackt, nix am rumfliegen und auch sonst ordenlich verklebt. So wie man es erwartet eben
.Dann mal das gute Stück ausgepackt und es bot sich mir folgender Anblick:
eine typische Creative Verpackung
. Zu sehen ist groß das Produkt auf der Vorderseite, dieverse Marketing- Schlagworte und grobe Produktinformationen. Die Rückseite bietet dann schon genauere Details:
An dieser Stelle möchte ich dann auch weiter auf die Spezifikationen eingehen.
Die Karte wird über USB an den PC/Notebook angeschlossen. Kompatible Betriebsystem sind Windows XP und Vista. Zu Vista aber später mehr

Die Karte unterstützt die auch von den großen X-Fi´s bekannten Technologien.
- X-Fi Crystalizer, ein Verfahren das die Frequenzen von komprimierten MP3´s verbessern soll und somit versucht verlorene Qualität wieder her zu stellen.
- X-Fi CMSS-3D, was Stereoklang von MP3´s, Spielen und Filmen auf virtuellen Soroundklang erweitert.
- außerdem noch EAX 4.0 und OpenAL
- sowie die Surroundstandards Dolby Digital und DTS.
Anschlussseitig stellt die USB-X-Fi folgendes bereit:
- einen USB zur Verbindung mit dem PC/Notebook
- einen Kopfhöreranschluss (Klinke)
- einen Line-In (Klinke)
- einen Mikrofoneingang (Klinke)
- Optisch Digital
- und zum Anschluss von 5.1 Systemen: Klinke für Center/Sub und für Rear also auch 2 Chinch Anschlüsse für Front- left/right.
Nachdem das geklärt ist weiter im Text, bzw mit den Bildern

Das öffnen der Packung öffenbart folgendes...(sry für die miese Qualität)
und nach dem rausnehmen der Soundbox:
als Zubehör findet man, die Treiber CD (auch Vista-Treiber), das USB-Kabel, Bedinungsanleitung, mehrer Flyer von Creative bezüglich des Supports, die Fernbedienung incl. Batterien und ein Adapterkabel von Chinche auf Klinke.
Den Lieferumfang halte ich damit für ausreichend, alles ist dabei was man benötigt. Die Qualität der verpackung an sich ist, um es als Schulnote auszudrücken, befriedigend. Die Pappe ist dünn, relativ Stabil und erfüllt ihren Zweck. Leichte Beschädigiungen sind aber schnell passiert.
Dann mal zur Soundkarte an sich:
die Box besteht aus schwarzem, hochglänzendem Plastik. Die verarbeitung ist sehr gut und alles passt gut zum Gesamteindruck. Der große Lautstärkeregler dominiert das Bild und lässt sich angenehm drehen, d.h. genug Wiederstand für leichtes Justieren.
hier noch einmal das Ganze von weiter oben. Die Box ist übriegends überraschend klein. Auf den Produktbildern von Creative kommt sie massiver und größer vor. Dabei ist sie eher zierlich

Jetzt noch zwei Bilder zu den oben beschriebenen Anschlüssen:
und...
auch hier sieht man die recht ordenliche Verarbeitung. Die Anschlüsse schließen bündig ab und wackeln auch nicht.
Mein Ersteindruck ist schonmal sehr gut. Die Packung ist zwar nicht optimal, erfüllt aber ihren Zweck, der Liefunmfang bietet alles was man benötigt und die Verarbeitungsqualität geht auch in Ordnung.
Von den Spezifikationne kann die USB-Variante die Kernkomponenten der großen Brüder aufweisen. verzichten muss man auf DD Live und EAX5.0.
weiter geht es morgen....
mfg el barto
Zuletzt bearbeitet:
. In denn Basseinstellungen habe ich die Crossover-Frequenz wie von Teufel empfohlen auf 120Hz gestellt. 
