Magnat HiFi System

Jakob

Software-Overclocker(in)
Bin noch relativer HiFi Anfänger von daher erklär ich euch einfach mal mein Vorhaben.
Ich habe vor dieses System an einem LG P50PK350 zu betreiben:

4x Magnat Monitor Supreme 200 +
1x Magnat Monitor Supreme Center 250 +
1x Magnat Monitor Supreme Sub 201A

Da wäre ich bei ungefähr 420€ + Receiver.

Würde das einigermaßen gut klingen, bzw. überhaupt klappen?
Wären die Magnat Monitor Supreme 100 sehr viel schlechter?
Würde der Magnat Monitor Supreme 301A einen sehr viel besseren Bass bieten?
Wie sieht es mit dem Receiver aus? Welchen würdet ihr nehmen?
Je billiger, umso besser.

Danke

Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir ein paar Tipps dazu geben könntet und mich bei eventuellen Unstimmigkeiten aufklären könntet.
Danke schon mal im Vorraus.

VG Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi du könntest hinten auch die Supreme 100 verwenden dann sparst du etwas. Die Supreme 800 gibt es derzeit für 135€ das Paar bei Amazon (da hab ich meine auch her), daher würde ich die 800er vorne einsetzen, da sie kaum mehr wie die 200er kosten.

Mir persönlich reicht der 200er Subwoofer, aber ich weiß nicht was du gewohnt bist. Aufjeden Fall ist der Bass fetter als bei PC Lautsprechern.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre der Setup besser als ein Teufel Theater 1?
Also 4 x Supreme 200
1 x Center 250
1 x 301A Sub
?
Die Supreme 800 sind mir zu teuer und die Kundenbewertungen auch nicht das wahre.
 
Also 4 x Supreme 200
1 x Center 250
1 x 301A Sub
Kannst du so machen. Aber die 200er sind schon ziemlich groß. Da musst du auf jedenfall Ständer dazu kaufen (nochmal etwa 100€). Ich würde eher die Supreme 100 für hinten nehmen und vorne wie gesagt die 800er. Das kommt bei Musik besser.

Wenn du aber nur Filme schauen möchtest kannst du auch 4x Supreme 100 + den 301A Sub nehmen.

Ich hab selbst dort bestellt, die Lautsprecher sind einwandfrei angekommen in OVP+Rechnung.

Zu den Teufel Theater 100 kann ich dir nichts sagen, da ich sie nicht gehört habe.

Test: Magnat Supreme 800 schlägt sich wacker gegen Kef und Jamo!


Test: Magnat Supreme 5.1
 
Zuletzt bearbeitet:
magnat würd ich mir nie holen, kauf dir lieber teufel theater 80 oder so.
Lautsprecher Teufel: Heimkino Theater 80

"Satansbraten"



"Wohl kaum ein anderer Hersteller auf der Welt hat in den letzten 10 bis 15 Jahren mehr Surroundlautsprecher-Sets entwickelt und verkauft als Lautsprecher Teufel. Trotzdem ist die Berliner Lautsprecherschmiede immer wieder für Überraschungen gut: Zu einem fast unverschämt günstigen Preis von 450€ schaffen es die Berliner wieder mal ganz souverän, mitreißende Klangqualität und ansprechendes Design mit angemessener Verarbeitungsqualität zu paaren. Wer das Theater 80 hört, glaubt kaum, wie kompakt die Satelliten des Theater 80 wirklich sind. Mit dem Sound eines "Großen", dem Design eines "Teuren" und dem Preis eines "Günstigen" offenbart sich das Theater 80 als echter "Satansbraten"!

• + elegantes Design
• + fünf identische Lautsprecher
• + ideales Abstrahlverhalten

• Klang: (70%) 1,2
• Labor: (15%) 1,3
• Praxis: (15%) 1,4

Preis/Leistung: Hervorragend
Gesamnote: 1,3 "Satansbraten"


als receiver nimm den denon avr 1911, der hat für alle fälle auch hdmi1.4 für digital 3d. und 7.1...
 
Kann ich mir für die 200er nicht einfach selbst 4 Ständer bauen? In jede Ecke des Raumes einen?
Ich würde bei Amazon bestellen und da sind die Supreme 800 200€ das Paar. Da komm ich besser mit 4x Supreme 200 + 1x Center 250 + 1x 301A Sub.

Kannst du mir noch einen guten Möglichst billigen Verstärker/Receiver dafür empfehlen?
Yamaha RX-V367 5.1 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Der soll glaube ich ganz gut sein.
 
magnat würd ich mir nie holen, kauf dir lieber teufel theater 80 oder so.
Und mit welcher Begründung? In dem Preisbereich gibt's kaum bis gar keine Alternativen.

Die kleinen Teufelboxen des Theater 90 sind wohl kaum für Musik geeignet. Daher meine Frage nach der Hauptverwendung.

Ich würde bei Amazon bestellen und da sind die Supreme 800 200€ das Paar.
http://www.amazon.de/gp/offer-listi...&qid=1280143590&sr=8-2-catcorr&condition=used
Unten steht (gebraucht für 135€ das Paar). Das sind praktisch neue. Hab meine auch dort her.

Der Yamaha Receiver ist echt gut für's Geld. Falls es auch was gebrauchtes sein kann, würdest schon mehr Leistung für die 230€ bekommen.
Wenn du dir Ständerbauen kannst, geht selbstverständlich auch. :) Muss dir nur optisch gefallen und stabil sein.

Der Denon 1911 ist sicher ein Sahneschnittchen, dafür aber verständlicherweise auch deutlich teuerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sash: Du schreibst so einen Quatsch... Das ghet gar nicht. Zumal man bei der relativ billigen Magnat Anlage keinen Receiver alá Denon 1911 braucht, aber den musst du ja immer empfehlen...

@Jakob: Was willst du Hauptsächlich mit dem Set machen? Musik hören, Filme oder zocken?
 
Also hauptsächlich schaue ich Bluerays.
Nichtsdestotrotz möchte ich aber auch Musik hören.
Gäbe es vielleicht die Möglichlichkeit die Musik irgendwie über Stereo laufen zu lassen, d. h. die Rears und den Center zu deaktivieren?
Wäre da der Klang besser?
 
Normalerweise hat Musik nur ein Stereosignal und kommt daher von vornherein nur aus den Frontboxen (L+R) + meistens noch mit Subwooferunterstützung. Je nach Receiver gibt es auch die Möglichkeit über Dolby Pro Logic einen Raumklang aus dem Stereosignal zu errechnen.

Was dir dann im Endeffekt besser gefällt, ist deine Geschmackssache, wobei Stereoanhänger Pro Logic wohl verteufeln werden :devil:
 
Für Musik empfehlen sich eigentlich eher Standlautsprecher, da sie mehr Volumen und weniger Klirr bieten. Die Musik wirkt raumfüllender und angenehmer (zumindest meine Erfahrung).

Wenn du aber nicht so viel wert auf Musik legst oder elektronische Musik oder gar HipHop bevorzugst, wären die Teufel LS sicher eine interessante Option.

Wobei dir bei Teufel kaum einer sagen kann wie die klingen. Die meisten Leute, die sich Teufel LS bestellen, kennen sich in dem Bereich nicht wirklich aus oder haben kaum mal andere Lautsprecher probegehört. Meist werden die Teufel Systeme einfach bestellt, weil sie so hoch gepushed werden.
Und da die Leute nichts besseres gehört haben empfinden sie die Teufel LS als genial.^^

Ich will nicht sagen, dass sie schlecht sind, aber bestimmt nicht das Non-Plus-Ultra.
 
Also hauptsächlich schaue ich Bluerays.
Nichtsdestotrotz möchte ich aber auch Musik hören.
Gäbe es vielleicht die Möglichlichkeit die Musik irgendwie über Stereo laufen zu lassen, d. h. die Rears und den Center zu deaktivieren?
Wäre da der Klang besser?

Da du Musik in Abtracht ziehst, sollten dir Fronts auf jeden Fall ghobene LS sein, etwa Magnats Supreme 1000. Musik gibt man immer in Stereo wieder, Pro Logic und dieser Effektschrott tut den Ohren nicht gut.

@Kai: Dass Standlautsprcher weniger Klirr haben (im Vergleich mit was eigentlich?) ist mehr als Schwachsinn.
 
Lieber Devil-X, Schwachsinn ist das sicher nicht. Mich nervt übrigens deine Kinderschreibweise -immer zickig und provokant. Man kann auch versuchen nett mit einander umzugehen. Ich hoffe du lernst das noch. ;)

Standboxen haben meist immer mehrere große Chassis. Je mehr Chassis sich die Arbeit teilen, desto weniger Hubarbeit muss der einzelne Töner im Bass leisten, was somit den klangschädigenden Klirr mindert.
 
Zickig bestimmt nicht, provokant immer. Müsstest du doch so langsam mal kennen...

Da hast du aber bei der Elektrotechnik nicht ganz aufgepasst, so einfach ist die Rechnung nämlich nicht unbedingt, wobei die Grundformel mehr Hub = mehr Klirr richtig ist. Parallelschaltung ermöglicht bei geteiltem Stromfluss gleiche Spannungen an den Chassis. Also verringert sich auch der Widerstand -> Ergo muss der Verstärker bei geringerem Widerstand nicht mehr leisten, dass verringert den Klirr aber um wenn überhaupt nur 0,00x Prozente.

Das kann man vernachlässigen... Zudem man den Klirr nicht heraus hören kann, es sei denn man hört wirklich im Extrembereich in Sachen Lautstärke aber selbst dann macht eher der Verstärker schlapp bzw. produziert Klirr als es vernünftige Lautsprecher es tun.

Und das Standlautsprecher immer mehrere große Chassis besitzen.... Ich könnte jetzt schon wieder ein paar Wörtchen verlieren, aber nicht das Ich dann mal wieder als Provokant eingestuft werde. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Standlautsprecher immer mehrere große Chassis besitzen.... Ich könnte jetzt schon wieder ein paar Wörtchen verlieren, aber nicht das Ich dann mal wieder als Provokant eingestuft werde.
Ich habe geschrieben meist immer. -> Sollte eigentlich nur "meist" dort stehen. :P


Da hast du aber bei der Elektrotechnik nicht ganz aufgepasst,
Ich hab mit Elektrotechnik nichts am Hut. Ich brauche nur grobe Fakten für das was ich tuhe. :devil: :D


Ich habe mich auf diese Textpassage bezogen:

Hier das Zitat aus nem Test, den ich hier verlinkt habe.
Da offerieren die Standboxen deutlich mehr Membranfläche, denn die Monitor Supreme arbeiten in Zweieinhalb-Wege-Technik. Das bedeutet, dass die beiden um den Gewebe- Hochtöner platzierten Konus-Chassis die Bässe gemeinsam wiedergeben. Der obere verantwortet zudem die Mittenwiedergabe. Die Arbeitsteilung entlastet den einzelnen Töner vor schwerer Hubarbeit im Bass, das mindert letztlich klangschädlichen Klirr, da die Chassis auch mit höheren Lautstärken nicht so schnell an ihre mechanischen und thermischen Grenzen kommen.

Sowohl deine, als auch die von mir zitierte Erläuterung erscheinen mir als plausibel. Da ich mich da aber zu wenig auskenne, kann ich keine Wertung geben. :-)
 
Festzuhalten bleibt einfach, dass Standlautsprecher für Musik ideal sind. es klingt halt einfach besser (vorausgesetzt man bewegt sich in einer Qualitätsstufe). Ob das nun wegen dem Klirr, dem größeren Volumen oder sonstwas ist, ist doch ziemlich egal.
Also bitte nicht streiten ;)
Fragwürdig finde ich nur diese Teufel-Lobhudelei von Sash...gut, als ich mein E300 neu hatte war ich genauso, aber ich hab ziemlich schnell erkannt, dass es doch deutlich besseres als Teufel gibt, vor allem wenn Musikwiedergabe eine Rolle spielt.
 
Ich, als Besitzer des T1s, kann mein Senf dazu geben.
Für den Preis ist das T1 ein sehr ordentliches Surroundsystem, da gibt es viele die ihre Aufgabe schlechter machen.
Die Musikwiedergabe ist für Boxen in der Größenordnung ausreichend, wenn bei weitem auch nicht audiophil.

Als Fazit würde ich stehen lassen, dass das T1 ein gutes Surroundset für Filme, Games und TV ist.
Wer viel Wert auf gute Musikwiedergabe legt, der sollte sparen und mit dem Budget des T1 (600€) sich zwei Standlautsprecher holen. Das Aufrüsten auf Kompaktlautsprecher für "Rears" und "Center" macht den Braten nicht fett und man hat ein kleines Projekt am laufen, was man nach und nach fertigstellen kann.

MFG
JMF
 
Standlautsprecher sind aber gerade wegen Ihrer schieren Größe nicht gerade billig in der Produktion. Das ist der Haken, um dann gescheite Technik hinein zu bauen fehlt meistens das Geld, und Standlautsprecher unter 500 € ds Paar sind meist nicht sehr audiophil, während man bei Kompoakten schon ab 300 € das Paar gute LS bekommt.

@Kai: Wir haben beide Recht, wir lassen das so im Raum stehen ;) (Als kleine Anektode zum Nachdenken ^^)
 
Stand-Lautsprecher lohnen sich erst richt ab ca. 600-800 euro dass Paar. In Preisbereichen darunter sind Kompakt-Lautsprecher vorzuziehen.
 
Zurück