Soundsystem fürs Wohnzimmer

  • Ersteller Ersteller relgeitz
  • Erstellt am Erstellt am
R

relgeitz

Guest
Soundsystem fürs Wohnzimmer

Hallo ihre Audiophilen ^^

Ich brauche mal wieder eure Hilfe... wie ihr mich kennt brauche ich nicht das Beste vom Besten, und auch nicht das Teuerste vom Teuersten :devil:

Da ich in kürze umziehe, und dort auch sowas wie ein Wohnzimmer habe, überlege ich mir für Fernseher und PS3 ein eigenes Soundsystem anzuschaffen :daumen:

Bisher laufen beide über die TV internen Boxen, und klingen, ja... klingen halt, sagen wir man hört was :lol:

TV ist ein LG 32LG3500, hab jetzt leider keine Ahnung was ich da für Anschlüsse zur Verfügung habe... bin noch auf Arbeit. TV schaue ich derzeit über den integrierten Reciever.

Meine Fragen wären halt mal:
Was würde mich so ein System kosten (sollte schon mehrere Jahre halten)?

Kann man schon für 200 Euro was gutes kriegen (P/L)?

2.1 oder 5.1? (vor allem hinsichtlich 200 Euro)

Muss ich auf zwei Anschlussmöglichkeiten achten wegen der PS3? Oder wie läuft das anschließen? Würde gerne Kabelsalat und usw. vermeiden - kenn das von meinen Eltern.


Vll ist noch ganz interessant wie der Raum aussieht: 30qm, steht nur eine Couch, ein Teppich, und halt ein Tisch drinnen, das System und der Fernseher würde in einer Wohnzimmerlandschaft stehen - die Möbel sind aus Holz.

Hab mich natürlich selbst wieder ein bissl umgesehen:
5.1
Heimkino-Set Kompakt 30: Micro-Format mit Maxi-Sound von Lautsprecher Teufel
(soll ja die P/L Marke ab 100 Euro sein, als vll ist ja das was)

Lautsprecher Teufel Concept E 100

oder ein Edifier 5.1 System... konnte jetzt keines bei Geizhals.at finden :what:

2.1
Lautsprecher Teufel Concept C 200 USB
Edifier S530 Gaming 2.1 System (SPK-EF-S530) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Danke schonmal für die Top Beratung :)

LG
Relgeitz

PS: Probehören wird wohl schwierig, Teufel zB gibts ja nicht im Laden zum Anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

Die Systeme sind allesamt eher nix für ein 30qm Wohnzimmer. Da würde ich dir raten, erstmal auf Stereo zu setzen und zu günstigen Stand-Lautsprechern (Magnat Monitor Supreme 800 zb.) und zu einem gebrauchten A/V-Receiver zu greifen.
 
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

Jep.
Mein Vorschlag wäre nach und nach aufzurüsten. Also erstmal mit 2.0 anfangen und 4.0 und 5.0 und schließlich 5.1 Aufzurüsten.

Wenn's anfänglich günstig bleiben soll, würde ich folgendes empfehlen:

Schritt 1)
Lautsprecher: Magnat Monitor Supreme 200 oder Magnat Monitor 220 bei ebay/amazon etc für 60-90€ kaufen.
Günstiger Einstiegsreceiver: Onkyo TX-SR 307 für ab 159€

Schritte nachfolgend 2-4)
Lautpsrecher: Magnat Monitor Supreme 800, Magnat Monitor Center 250, Magnat Sub 201A oder Sub 301A
 
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

Bei 200e auf keine Fall 5.1 nehmen - da "hast" du dann 5.1, aber was für welches...

bei 2.0/2.1 musst Du halt schauen: man kann aktive Boxen nehmen, aber nur, wenn der TV einen analogen UND regelbaren Soundausgang hat, denn ne Fernbedienung haben solche Boxen selten - wenn Du welche mit FB findest, wäre das natürlich kein Problem.

Gebrauchtkauf ginge auch, und dann erstmal nur 2.0, aber bei 200€ würd ich ehrlich gesagt lieber ein aktives Boxenset kaufen und WENN dann mal genug Kohle da ist: das set verkaufen und Receiver und 5.1 boxen kaufen. Mit 300€ säh es schon besser aus.
 
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

Ja. 200€ sind nicht die richtige Ausgangsbasis um so ein Projekt zu beginnen!
Stereo als Gebrauchtteile und dann mal mit 300€ anfangen,da kannst du schon ne Menge richtige Freude kriegen. Nicht nur irgendeinen mehr schlecht als recht inprovisierten Murks.

Als Kölner schaue ich gerne bei Kleinanzeigen bei kalaydo.de | kostenlos privat Anzeigen inserieren. kalaydo.de Kleinanzeigen rein.
Gibt es bestimmt auch in anderen Städten.
Wenn man etwas flexibel ist,kann man grade in die Jahre gekommende Kompenenten zum absoluten Spottpreis abgreifen. 20% vom Neupreis für Geräte denen 10 Jahre Alter egal sind,sind keine Seltenheit.
 
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

Danke erstmal für die Antworten, war jetzt leider beruflich unterwegs, aber das Thema ist für mich nicht gestorben :)

hmm...

@herb:
Fernbedienung ist sicher keine schlechte Idee. Hab ich derzeit auch bei meinem Edifier C2, schon sehr praktisch, obwohl ich nicht weit weg sitze vom Verstärker - beim Fernseher sicher noch wertvoller so ein Teil :)

@all
Also ich denke auch das ein 5.1 für 200 Euro etwas wenig sind. Von Teufel wurde mir nun vermehrt abgeraten, sollen schlecht verarbeitet sein, schlechtes P/L haben, und vor allem die Lautsprecher sind sehr mikrig für den Preis.

Die "Nach-und-Nach-kaufen" Idee finde ich ganz gut, so hab ich mir das eigentlich vorgestellt. Nur bin ich nicht so der Freund von gebrauchten Sachen, man weiß nie, was der Vorbesitzer damit aufgeführt hat.

Was muss ich bei einem Reciever beachten? Als Fernbedienung sollte dabei sein, 5.1 Anschlüsse... aber welche? Und was sonst noch? Watt kA. Bei Geizhals kann man ja auch HDMI usw. einstellen, für was brauch ich da HDMI? :huh:

Brauch ich einen Sub? kann man eigentlich auch 4.1 oder 3.1 machen? und bringt das was?

hätte mir das jetzt so vorgestellt:
Magnat Monitor 200 2x : 140 Euro (gibts bei mir um die Ecke)
nen Reciever... ca. 150 Euro (wie gesagt, kA wonach ich da suchen muss, oder auf was ich da achten sollte)

Gibt es noch was anderes als die Magnats? vll noch was billigeres? :devil:

Hab mich jetzt etwas auf DER Kleinanzeige in Österreich BAZAR Kleinanzeigen, Gratis inserieren, Privatinserate, Gebrauchtwagen, Immobilien, Mietwohnungen, Wohnung, Haus, Haustiere, Instrumente Online und Zeitung geschaut... aber kA nach was ich da genau suchen soll.. boxen, lautsprecher, soundsystem, bringt jetzt nicht wirklich viel...:daumen2:
EDIT:
was sagt ihr zu dem: http://www.bazar.at/index.php?ren=bz&cat_id=7&subcat_id=10&ad_id=2735445
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

hätte mir das jetzt so vorgestellt:
nen Reciever... ca. 150 Euro (wie gesagt, kA wonach ich da suchen muss, oder auf was ich da achten sollte)
Sieh mal was ich dir im ersten Post geschrieben hab. Da hast auch nen Receiver. Günstiger geht's leider net.

Magnat Monitor 200 2x : 140 Euro (gibts bei mir um die Ecke)
Ich hab meine Magnat Monitor Supreme 800 für 135€ inkl Versand bei Amazon gekauft. ;) Daher finde ich die 140€ etwas teuer.

A_FIRE_INSIDE1988 hat mit seine Magnat 220 für 65€ überlassen. :)


 
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

Sieh mal was ich dir im ersten Post geschrieben hab. Da hast auch nen Receiver. Günstiger geht's leider net.

Okay... hmm... würd gern selbst noch ein bissl schauen, bzw. bei gebrauchtmärken - deswegen auch meine frage, auf was ich da schauen muss. Was ich für Anschlüsse brauche, bzw. haben sollte (auch für die Zukunft). Kannst du mir das bitte vll noch schreiben?

Ich hab meine Magnat Monitor Supreme 800 für 135€ inkl Versand bei Amazon gekauft. ;) Daher finde ich die 140€ etwas teuer.

A_FIRE_INSIDE1988 hat mit seine Magnat 220 für 65€ überlassen. :)



erm... sry 140 das Paar, einer 69 Euro, bei so einem Audiohändler in Graz (AUT). Reichen da die 200er oder die soll ich lieber gleich die 220er kaufen? Wobei ich Letztere nirgends neu finde.
 
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

Auch KaiHd7960xx meinte den Paarpreis. zur zeit ist das paar ja für 170 euro zu haben. :)
die 220er sind glaub ich die alte serie, die 200er hingegen die neuen. kannste ja wenn du standboxen hast als rears nehmen (obwohl da auch die 100er langen würden).
 
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

Auch KaiHd7960xx meinte den Paarpreis. zur zeit ist das paar ja für 170 euro zu haben. :)
die 220er sind glaub ich die alte serie, die 200er hingegen die neuen. kannste ja wenn du standboxen hast als rears nehmen (obwohl da auch die 100er langen würden).

naja ich hab die für 140 in Österreich nirgends billiger gefunden. Die 100er reichen auch? Meist du die hier? Magnat Monitor Supreme 100 Kompaktlautsprecher Paar schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich - das würde ca. 50 Euro sparen. Ist der Unterschied merklich? Gibt es außer Magnat auch noch andere Hersteller? Jedoch scheinen die gut zu sein, werden eigentlich immer empfohlen.

Die Infos wegen dem Reviever wären noch interessant :)

Ach ja, ein Freund hat sich vor ca. nen halben Jahr dieses Logitech Z-5500 gekauft - was haltet ihr von dem? (hab es selbst noch nicht gehört)
 
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

zur zeit habe ich als rearlautsprecher solche in der größe der magnat monitor 100. die langen mir als rears vollkommen, sind allerdings (wenn auch nur übergangsweise bis standboxen kommen) als frontlautsprecher eher wenig geeignet. da fehlts einfach an gehalt.
persönlich spiele auch ich mit dem gedanken auf die magnat monitors umzurüsten, da ich meine eltax silverstone 5.0 lautsprecher in rente schicken möchte (vor 6 jahren für 50 euro bei ebay ergattert), da mein onkyo receiver eigentlich besseres verdient hat.
hatte eigentlich immer an die heco victa serie gedacht, aber komme so langsam davon weg. vielleicht halten meine eltax aber auch noch 2 jahre durch und dann meld ich mich mal bei nubert. :D
 
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

Das Z5500 schlägst du mit den Supreme100 und nem Ultrabillgverstärker locker. Zum Musikhören ungeeignet, für Filme und Spiele mag es für manche Ausreichend sein bis man ne kleine Anlage mit Regal- oder Standboxen und einem relativ guten Receiver gehört hat ;).

In Punkto Receiver würde ich mir an deiner Stelle mal den Onkyo TX-R308 und eventuell auch noch den 508 anschauen. Etwas teurer als dein Limit, aber den kannste locker nen bisschen länger nutzen.
 
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

erm... sry 140 das Paar, einer 69 Euro, bei so einem Audiohändler in Graz (AUT). Reichen da die 200er oder die soll ich lieber gleich die 220er kaufen? Wobei ich Letztere nirgends neu finde.

Die 220er sind die Vorgänger der 200er.
Aber nichtsdestotrotz sind 140€/Paar VIEL zu teuer!
Hier bei Amazon bekommst du das Paar für 98€!
 
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

Die 220er sind die Vorgänger der 200er.
Aber nichtsdestotrotz sind 140€/Paar VIEL zu teuer!
Hier bei Amazon bekommst du das Paar für 98€!

Zöscher & Söhne Ges.m.b.H. ich meinte den Shop hier. Sieht mir eher nach Stückpreis aus, als nach dem Paar - irre ich mich da? Paar wäre natürlich hammer mit 70 Euzen. Wäre mit den Reciever nur knapp über meinem Budget.

Was ist wenn ich mir die 100er jetzt derweil für die Front kaufe, und dann die 200er nachkaufe, und die 100er dann nach hinten verlege? Und dazwischen oder am Schluss noch die Magnat Supreme Center, oder die Magnat Needle Alu Center.
 
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

Das ist tatsächlich Stückpreis, steht ja auch so in der Artikelbeschreibung die mich allerdings irgendwie stutzig macht, denn die Supreme 200 sind keine Standlautsprecher. Naja, wie auch immer, warum bestellst du nicht einfach bei Amazon wenn du sie dort für 98€ bekommst?

Du kannst natürlich erstmal zu den 100ern greifen und später die Front durch die 200er ersetzen und dann die 100er hinten nehmen. Aber erwarte von den 100ern nicht zu viel, für nen halbwegs brauchbaren Grundton sind die einfach viel zu klein. Also als Hauptlautsprecher würde ich absolut nicht unter den Magnat Monitor Supreme 200 anfangen. Die 100er brauchen meiner Meinung nach zwingend einen Sub als Unterstützung im Tiefton wenn man die als Stereo-Lautsprecher-Paar einsetzen will.

Die 42Hz untere Grenzfrequenz wie bei Magnat angegeben bekommen die nie im Leben hin. Die Monitor 220 schaffte bei mir mit Ach und Krach 75Hz bei -3dB, da wird die Monitor Supreme 100 höchstens bis 90-100Hz runter kommen was dann doch schon recht dünn klingt.

Spare nicht am falschen Ende! Steck lieber mehr Geld in die Lautsprecher als in den Receiver, die Lautsprecher machen zusammen mit der Raumakustik gut 95% des Klanges aus.
 
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

Also, wenn du bei Amazon bestellst bekommst du ja schon das Paar Magnat Monitor Supreme 800 (Standlautsprecher) für 135€ inkl Versand. Da sind das Paar Monitor Supreme 200 für 140€ völlig uninteressant.. :P
 
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

Ja sorry..^^ bin immer nur kurz on und eigentlich in der Urlaubsvorbereitung+WM-Fieber..^^ Hab aber heute ne Menge CDs gekauft, mit denen ich die Supreme 800er füttern werde. ^^ :D

Unter anderem FooFighters, Fettes Brot, Blur, The Hives, The Kooks, jede Menge 80er, Soundtracks (z.B. Gladiator, Braveheart..) und auf Anfrage auch irgend was HipHop haltiges (bin ja persönlich nicht mehr der Fan von). :-D
 
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

Naja, wie auch immer, warum bestellst du nicht einfach bei Amazon wenn du sie dort für 98€ bekommst?

Ich denk, ich werd da morgen mal anrufen, und einfach fragen - die paar Minuten hab ich auch, wenn ich dafür 30 Euro spare ^^ - ansonsten, bestelle ich natürlich bei Amazon, vorausgesetzt die liefern die Dinger nach Österreich (Speditionsware).


Die 100er brauchen meiner Meinung nach zwingend einen Sub als Unterstützung im Tiefton wenn man die als Stereo-Lautsprecher-Paar einsetzen will.

Ich hab grad gelesen, die hinteren Lautsprecher müssen nicht so leistungsstark wie die Frontlautsprecher sein. Da könnten doch die 100er reichen oder?

Wenn ich einen Sub brauche, welchen könnte ihr mir da empfehlen... wie gesagt, sollte nicht zu teuer sein.

Die 42Hz untere Grenzfrequenz wie bei Magnat angegeben bekommen die nie im Leben hin. Die Monitor 220 schaffte bei mir mit Ach und Krach 75Hz bei -3dB, da wird die Monitor Supreme 100 höchstens bis 90-100Hz runter kommen was dann doch schon recht dünn klingt.

:huh::huh::huh::huh:... sry null Plan von Audio...

Spare nicht am falschen Ende! Steck lieber mehr Geld in die Lautsprecher als in den Receiver, die Lautsprecher machen zusammen mit der Raumakustik gut 95% des Klanges aus.

Zum Reciever hätte ich noch eine Frage:

Reciever = Verstärker oder nicht?

Ich finde den von euch vorgeschlagenen Reciever bei Geizhals nicht unter 200 Euro (in/nach Österreich)
 
Zurück