Deutscher Computerspielpreis: Das sind die nominierten Spiele

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Deutscher Computerspielpreis: Das sind die nominierten Spiele

Die Nominierten des Deutschen Computerspielpreises 2019 (DCP) stehen fest. Aus zahlreichen Einreichungen ermittelte die Jury die Anwärter auf die begehrten Preise in 13 Kategorien. Der Sieger des Publikumspreises als 14. Kategorie wird ab dem 6. März 2019 per Online-Voting bestimmt. Der Deutsche Computerspielpreis ist mit Preisgeldern in Höhe von 590.000 Euro dotiert und wird von der Bundesregierung und dem game - Verband der deutschen Games-Branche verliehen. Die Preisträger werden am 9. April 2019 im Admiralspalast in Berlin ausgezeichnet. Durch die Gala führt Entertainerin Ina Müller.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Deutscher Computerspielpreis: Das sind die nominierten Spiele
 
Wayne es interessiert? Den Steuerzahler. :ugly: Wobei das ja tatsächlich noch Peanuts sind, im Vergleich zu dem, was sonst raus geworfen wird. Siehe u. a. Gorch Fock. :schief:
 
Auf der einen Seite: Unterstützung für deutsche Spielehersteller. Auch wenn ich von keinem Spiel auf der Liste überhaupt gehört habe.

Die andere Seite: Wieder Geld rauspumpen, was mir nicht gehört. Danke liebe Bundesregierung.

Es gibt wichtigeres, wo dieses Geld gut gebraucht werden könnte.
 
Wayne es interessiert? Den Steuerzahler. :ugly: Wobei das ja tatsächlich noch Peanuts sind, im Vergleich zu dem, was sonst raus geworfen wird. Siehe u. a. Gorch Fock. :schief:

Wenn Steuern dazu genutzt werden, das Computerspiele noch weiter in die Gesellschaft reingedrückt werden, ist das gut für uns alle. Und die paar € sind echt ein Witz. Selbst der Kreisverkehr bei mir in der Stadt, der wegen Planungsfehler 5 mal wieder abgerissen werden musste, war teurer als diese Veranstaltung.
 
Wenn Steuern dazu genutzt werden, das Computerspiele noch weiter in die Gesellschaft reingedrückt werden, ist das gut für uns alle. Und die paar € sind echt ein Witz. Selbst der Kreisverkehr bei mir in der Stadt, der wegen Planungsfehler 5 mal wieder abgerissen werden musste, war teurer als diese Veranstaltung.
Da stimme ich Dir zu. Wenn aber nur Spiele, die nachher eh in der Versenkung verschwinden, Erwähnung finden, dann hat es keinen Sinn. Wie so oft geht es bei "Start-Ups" einfach nur darum Kohle abzugreifen.
 
Da gibts nichts zu feiern...die deutsche Gaming Industrie ist ein Trauerspiel.
Auch eine dieser verpassten Chancen.

Die Spieletitel die ich da lese...sind das diese nevigen Browsergames die immer als Werbung aufploppen wen man den Adblocker nicht an hat?
Kenn davon 0%
 
Also ich mußte nur bei supertype (Typinggame auf Handys) googlen.

Trüberbrook und Unforeseen Incidents sind erst beide kürzlich in meine Bibliothek gewandert. Sind beides Adventures mit ganz eigenem Stil;

Trüberbrook:
truberbrook-2019-03-16-09-52-47-31-jpg.1037846


Unforeseen Incidents:
unforeseen-incidents-2019-03-16-09-54-58-17-jpg.1037847


Aber verständlich wenn es hier viele nicht kennen. Adventures der klassischen Art sind ja nicht unbedingt das Genre das für viele Schlagzeilen sorgt.
Und da sie grafisch eher weniger fordernd sind, wundert es nicht das hier kaum Jemand von gehört hat.

Da stimme ich Dir zu. Wenn aber nur Spiele, die nachher eh in der Versenkung verschwinden, Erwähnung finden, dann hat es keinen Sinn. Wie so oft geht es bei "Start-Ups" einfach nur darum Kohle abzugreifen.

Genau um "Kohle abzugreifen" betreibt man so einen Aufwand, anstatt sich in ein paar Assetbibliotheken zu bedienen. Alles klar.:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

Anhänge

  • Truberbrook 2019-03-16 09-52-47-31.jpg
    Truberbrook 2019-03-16 09-52-47-31.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 289
  • Unforeseen Incidents 2019-03-16 09-54-58-17.jpg
    Unforeseen Incidents 2019-03-16 09-54-58-17.jpg
    988,5 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne davon auch keine Spiele aber es müssen ja nicht immer Triple A Spiele sein. Das die deutschen Spieleentwickler gefördert werden finde ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich Dir zu. Wenn aber nur Spiele, die nachher eh in der Versenkung verschwinden, Erwähnung finden, dann hat es keinen Sinn. Wie so oft geht es bei "Start-Ups" einfach nur darum Kohle abzugreifen.

Red Dead und Kingdome Come sind auch dabei. Die anderen Spiele sind alles von kleinen Indie Studios, bzw sagen mir gar nichts. Wobei ich letztens einen Beitrag über Serious Games bei Game Two geschaut habe, der mir sehr gut gefallen hat:
YouTube

Bei Minute 30 gehts los. Ist echt ein Blick wert und ich finde es sehr wichtig, das sowas eine eigene Kategorie hat.

Selbst wenn die anderen in der Versenkung verschwinden, ist das trotzdem eine wichtige Veranstaltung. Daran sehen auch konservative Politiker, das Spiele wie Red Dead Redemption mehr als nur Baller und Gewaltorgien sind^^
 
Wenn Steuern dazu genutzt werden, das Computerspiele noch weiter in die Gesellschaft reingedrückt werden, ist das gut für uns alle. Und die paar € sind echt ein Witz. Selbst der Kreisverkehr bei mir in der Stadt, der wegen Planungsfehler 5 mal wieder abgerissen werden musste, war teurer als diese Veranstaltung.

Aus Kundigen wissen kann ich dir sagen: Oft sind vorallem kurz vor der Abnahme Änderungen im erhöten 2 Stelligen Bereich einer Bauleistung(€) einzelner Gewerke die mit einer Gewissen Summe im LV vorkalkuliert waren, Nachzuarbeiten. Wie Du es Richtig sagst (bewusst oder unbewusst) die Ausführende Firma und der Bauträger sind nur sehr Selten die verursacher. Sondern die Planung.
Weil selten "alle", Alles über ihre Zuständigkeit wissen. Was häufig gar nicht deren Schuld ist sondern die der Verantwortlichen in der Vergangenheit. Und keiner mit den Anderen Redet.

Deswegen gibt es jetzt sehr Häufig Wöchentliche (keine Pflicht) Baustellenbegehungen mit allen beteiligten Gewerken. Wo viel zu Häufig nur über absolut irrelevanten mist geredet wird.

Klitze aktuelles Beispiel: Der Bauherr und die Planung sagen: Hier 50m Winkelstützen mit 40cm Anschlag am Gehweg wegen "Hochwasserführung" statt 10-20cm, Also alles raus längere Winkelstützen bestellt, größeres Fundament also mehr Boden Aushub, Schutt Endsorgung. Erhöter Aufwand (Hanglage). Arbeit in Stundenlohn weil Nachtrag! So alles Fertig! Zehntausende Steuergelder in den in den Rababar gehauen. Abnahme! Umwelt Landschaft beauftragte irgendwie so was auch immer die War/Ist! Sagt was habt ihr den Hier gebaut? Das passt gar nicht in Landschaftsbild.... weg!
Umwelt gedöns hat Vorrang also wird sich in einer erneuten Besprechnung auf einen weiterem Nachtrag geeinigt! Die Winkelstützen auf 20cm Abzuschneiden...
Das ist Kein Sketsch oder Seltenheit sondern Gang und Gebe. Gerne auch Teurer. BER Wie viel sind an dem Ding schon reich geworden??


Also die Paar Kröten, für etwas wie Viedeospieltentwicklung was andere Staaten schon viele Jahre fördern sind schon in Ordnung aus meiner Sicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts nichts zu feiern...die deutsche Gaming Industrie ist ein Trauerspiel.
Auch eine dieser verpassten Chancen.

Die Spieletitel die ich da lese...sind das diese nevigen Browsergames die immer als Werbung aufploppen wen man den Adblocker nicht an hat?
Kenn davon 0%


Das du keinen von den Titeln kennst, zeigt das du keinen Blick über den Tellerrand wirfst. Das sind ein paar richtige Perlen bei. Indie Studios machen sehr oft wesentlich liebenswertere Titel als Tripple A Studios.

So schlecht sind die Deutschen nicht, wie immer behauptet wird. Bei uns entstehen gute Spiele und wir haben unsere Fähigkeiten oft genug bewiesen. Die CryEngine kommt aus Deutschland und sehr fähige Programmierer, die zum Beispiel wichtige Meilensteine in Star Citizen erreicht haben, wie die Prozedurale Planetengenerierung, die auf diese Art und Weise Einzigartig ist. Die Anno Serie kommt aus Deutschland. Die Siedler Serie kommt aus Deutschland. Deadalic produziert richtig coole Sachen. Gothik, Risen, Shadow Tactics, Drakensang, Crysis und Tropico sind Deutsche Produkte. Wir machen vielleicht keinen Witcher und auch kein GTA, aber Studios die solche Brocken produzieren gibt es auch nicht so viele. Ich denke, wir stehen eigentlich nicht schlecht da wenn es um Spiele geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlecht sind die Deutschen nicht, wie immer behauptet wird. Bei uns entstehen gute Spiele und wir haben unsere Fähigkeiten oft genug bewiesen. Die CryEngine kommt aus Deutschland und sehr fähige Programmierer, die zum Beispiel wichtige Meilensteine in Star Citizen erreicht haben, wie die Prozedurale Planetengenerierung, die auf diese Art und Weise Einzigartig ist. Die Anno Serie kommt aus Deutschland. Die Siedler Serie kommt aus Deutschland. Deadalic produziert richtig coole Sachen. Gothik, Risen, Shadow Tactics, Drakensang, Crysis und Tropico sind Deutsche Produkte. Wir machen vielleicht keinen Witcher und auch kein GTA, aber Studios die solche Brocken produzieren gibt es auch nicht so viele. Ich denke, wir stehen eigentlich nicht schlecht da wenn es um Spiele geht.
Stimmt. Das sind einige gute Spiele dabei. ;)
 
War klar das viele die Spiele nicht kennen, so lange diese nicht das 2324. Call of Duty sind oder Battlefield 08/15 heißen.

Hui, dein Post ist an Arroganz ja kaum zu überbieten

@Topic:
Ich kenne keins der Games, nie gehört, nie gesehn. Vlt sind sie super, werde mal das ein oder andere googeln müssen. Die deutsche Industrie sollte sich vlt minimal mit Werbung beschäftigen, dann findet sich vlt auch ein Käufer
 
Hui, dein Post ist an Arroganz ja kaum zu überbieten

@Topic:
Ich kenne keins der Games, nie gehört, nie gesehn. Vlt sind sie super, werde mal das ein oder andere googeln müssen. Die deutsche Industrie sollte sich vlt minimal mit Werbung beschäftigen, dann findet sich vlt auch ein Käufer

Oder du solltest dich mal mit den einschlägigen Genres beschäftigen, dann findest du vielleicht auch gefallen an den Spielen. Manche Genres sind eben nicht Massenkompatibel und da könntest Du Werbung ohne Ende machen und am Ende spielen es eben doch nur diejenigen die mit dem Genre etwas anfangen können.
Genres wo es etwas bringt Werbung zu schalten werden auch großartig beworben. Aber du wirst niemanden der gerne Shooter oder Action Adventures spielt mit Werbung dazu bekommen eine Adventure, einen Walkingsimulator oder eine Visual Novel zu spielen, wenn ihm nicht auch was an diesen Genres liegt.

Ich habe das Privileg von Anfang an die Spieleentwicklung begleitet zu haben und zu dem Zeitpunkt gab es noch nicht die Masse an Spielen wie heutzutage, so dass man mit mehreren Genres in Berührung gekommen ist und so wie in meinem Fall auch ein weit gestreutes Interesse entwickelt hat. Andere die Jahre später aufgewachsen sind hatten immer genug Futter in ein und dem selben Genre, so daß sie gar nicht in die "Not" gekommen sind einen Blick über den Tellerand ihres speziellen Genres zu werfen. Diesen Personenkreis wirst du auch nicht durch Werbung von etwas überzeugen. Das wäre nur unnötige Geldausgabe.

Nimm nur mal die Indieszene. Viele kennen außer Triple A und den ein oder anderen herausragenden Indietitel rein gar nichts aus diesem Bereich und für diesen Personenkreis sind Indies ja sowieso nur "Pixelmüll" und nicht weiter beachtenswert. Wie willst du diesen Personenkreis mit Werbung von etwas anderen überzeugen? Sie würden ja sowieso nur wieder "Pixelmüll" sehen.
 
Red Dead und Kingdome Come sind auch dabei. Die anderen Spiele sind alles von kleinen Indie Studios, bzw sagen mir gar nichts. Wobei ich letztens einen Beitrag über Serious Games bei Game Two geschaut habe, der mir sehr gut gefallen hat:
YouTube

Bei Minute 30 gehts los. Ist echt ein Blick wert und ich finde es sehr wichtig, das sowas eine eigene Kategorie hat.

Selbst wenn die anderen in der Versenkung verschwinden, ist das trotzdem eine wichtige Veranstaltung. Daran sehen auch konservative Politiker, das Spiele wie Red Dead Redemption mehr als nur Baller und Gewaltorgien sind^^
Ja, nicht vergessen, es sind konservative Politiker und Kulturschaffende gewesen die Spiele wie Red Dead Redemption für ihre Gewalt gegen Frauen und Kingdome Come wegen seinem Rassismus kritisiert haben.
 
Zurück