Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017 - jetzt bewerben!

Ein flotter PC lässt sich leicht konfigurieren, doch wenn es zusätzlich leise sein soll, sind oft höhere Ausgaben und zusätzliches Wissen erforderlich. Im Alltag arrangieren sich daher viele PC-Spieler mit einem unnötig lauten Rechner, obwohl es oft nur wenige Stellschrauben sind, an denen man ansetzen müsste. Dank der Unterstützung von be quiet! bei der Silent-PC-Aktion 2017 dürfen sich bald drei Gewinner auf einen leiseren PC freuen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017 - jetzt bewerben!
 
AW: Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017 - jetzt bewerben!

Hallo,

mein PC sieht momentan wie folgt aus:

CPU: i7 2600
CPU-Kühler: Scythe Shuriken Rev. B
Mainboard: Gigabyte GA-Z68XP-UD3
GPU: MSI GT 610 Passiv
RAM: 2x4GB @ 1333
HDD: 2TB WD Green
Netzteil: Corsair CX 430M
Gehäuse: TERRA PC605
Monitor: LG Flatron L1942T
Dazu noch ein stinknormales DVD-Laufwerk und ein 80mm Nanoxia Deep Silence Fan


Als Upgrade habe ich mich für folgende Komponenten entschieden: Gehäuse und Netzteil.

Die Gehäuse von Fertig-PCs sind wirklich ein Graus! Keine vorinstallierten Lüfter, daher schlechter Airflow. Cable-Management scheint den Herstellern auch kein Begriff zu sein. Von daher hätte der Austausch des Gehäuses Priorität.

Das Netzteil könnte auch ein Upgrade gebrauchen, denn leise ist anders! Besonders im Alltag unter geringer Auslastung surrt das Ding vor sich hin.

Der CPU-Kühler wurde vor einiger Zeit mal geupgradet. Der ist zwar auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei, macht seinen Job aber alles in Allem doch ganz gut.
Lüfter bräuchte ich mit dem neuen Gehäuse dann ja auch keine mehr :)


Ich hoffe, mein PC kann sich bald über ein paar Upgrades freuen! :D

Sulius
 

Anhänge

  • P1050148.jpg
    P1050148.jpg
    834,6 KB · Aufrufe: 263
AW: Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017 - jetzt bewerben!

Dann mache ich mal eine Bewerbung:

Meine Daddelkiste setzt sich aus folgenden Teilen zusammen:

Gehäuse: Zalman Z9 (Plus)
Mainboard: MSI Z97-G43GAMING
RAM: 8GB Cruicial DDR3 1333MHz
CPU: Intel Core i7 4790K
CPU Kühler: Scythe Mugen 3
Grafikkarte: Sapphire R9 290 Vapor X OC
Soundkarte: ASUS Phoebus Solo
Netzteil: Cougar GX1050 (v1) (2010)
Bonus: Kabelsalat

Bilder:

20170907_213735.jpg 20170907_213633.jpg
PC offen ...................................Kabellabyrinth

Entscheinden würde ich mich für ein Gehäuse.
Grund:
Die ganze Kabelage darin gefällt mir nicht und die Grafikkarte hätte eigentlich auch gar nicht ins Gehäuse gepasst, deshalb musste ich mich entschieden was ich verbiege; die Karte oder das Gehäuse. ;) Die einzigen Silent Lüfter darin ist vom CPU Kühler und von der Grafikkarte. Die anderen Gehäuselüfter sind standard Lüfter und nicht Silent.

Ich hätte mich ansonsten noch für ein Netzteil entschieden. Meine Recherche zu dem jetzigen zeigt aber, das dies gar nicht so arg laut ist (Laut Tests). In der jetzigen Position ist es lediglich ein Flusenfänger, da das Gehäuse kein Staubfilter unten drunter besitzt.


Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

Mit freundlichem Gruß

Pflaumenmus.. äh, wunder :D
 
AW: Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017 - jetzt bewerben!

Manche haben bestimmt schon ein gutes Gehäuse etc. haben, aber ich persönlich habe noch ein folgendes Setup:

Gehäuse: CoolerMaster HAF 922 (2x 200mm Gehäuse Lüfter - Cooler Master + 3x 120mm Lüfter - NB, LEPA, ?)
Netzteil: be quiet! System Power 700 W
GraKa: AMD Radeon HD 6970 incl. WaKü
Prozessor: aktuell noch AMD Phenom II X 6 1100 T + Alpenföhn Matterhorn Pure
Mainboard: GIGABYTE 990FXA UD5
RAM: Kingston DDR3-1333

Grafikkarten-, RAM- und Prozessor-Upgrade liegen bereit...

Ballistix DDR3-1600 16GB (2x8 GB)
AMD FX 9590 B.E.
MSI R9 390x 8GB

Ich würde mich sehr über so ein Upgrade freuen, denn langsam wirds mal Zeit aufzurüsten und nen leisen Rechner zu haben, so sehr ich mein Setup so liebe :D

Jedoch würd ich zu folgenden be quiet! Produkten nicht nein sagen wollen:

Wunsch-Netzteil: Straight Power 10 CM (800 Watt) - sollte langen ;)
Wunsch-Gehäuse: Dark Base Pro 900 (Orange/Black/Silver) - Clan Farben :)
Wunsch-Kühlung: Dark Rock Pro 3

und Lüfter (Silent Wings 3) kann man nie genug haben :D

Allen teilnehmenden wünsche Ich viel Glück.
Danke an PCGH und be quiet! für diese grandiose Chance auf ein so schickes Paket :D
 

Anhänge

  • 390.jpg
    390.jpg
    538,9 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017 - jetzt bewerben!

Servus miteinander.
Ich mach heut gern mal bei der Be Quiet Bewerbung mit :)

In meinem unscheinbaren kleine System arbeiten folgende Komponenten

Motherboard: Gigabyte Z87 GA DS3H
CPU: I5 4670
CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212 Evo
RAM: 16GB Corsair Vengeance DDR3 1600 Low Profile (4x4gb)
Grafikkarte: Gigabyte GTX 770 Windforce OC 2GB
Netzteil: Corsair CX500M
Gehäuse: Cooler Master N500
HDD: 1x 128GB 2,5 Zoll NotebookHDD + 1x 128GB Crucial M4 SSD + 1x 1TB 3,5 Zoll HDD
3x 120mm Gehäuselüfter von Cooler Master

Wie ihr sehen könnt ist bei mir eigentlich alles bunt zusammengewürfelt. Es mangelte mir eigentlich immer am nötigen Kleingeld um ein einheitliches Bild in meinem PC zu schaffen. Deshalb ist das Gehäuse auch geschlossen ;)
Platz wäre eigentlich für eine ganze Menge mehr an Lüftern da das Gehäuse den Platz bietet.

Bisher habe ich versucht einen einigermassen anständigen Airflow hinzukriegen mit den Möglichkeiten die ich zur Verfügung habe. Ich arbeite derzeit in 3 Richtungen. Vorne an der Front drückt der erste Lüfter die Luft in das Gehäuse, verteilt sie und Lüfter Nummer 2 und 3 am Heck und oben fungieren als Auspuff die die Warme Luft nach oben und hinten abtransportieren.
Mit den Temperaturen kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Sie halten sich immer in gutem Rahmen.
Die Lautstärke ist da natürlich wieder ein ganz anderes Thema mit dem ich leben musste, denn leise ist mein PC ganz und garnicht. Mein stetiger Begleiter ist ein durchgängiges Rauschen das die Gehäuselüfter und das Netzteil erzeugen. Wer am Meer lebt wird sich bei mir sicher an zuhause erinnert fühlen obwohl ich in Bayern wohne. Wir haben kein Wasser.

Konkret mit Änderungen anfangen würde ich bei den Gehäuselüftern.
Dort würden 4 x Be Quiet Silent Wings 3 120mm den anfang machen. An der Gehäusefront würden zwei der Lüfter den Intake übernehmen und kalte Luft ins Innere befördern. Weitere 2 Silent Wings 3 würde ichan der Gehäuse Oberseite installieren die die Warme Luft aller meiner Komponenten nach draussen befördern. Den Cooler Master 120mm Lüfter im Heck würde ich da lassen wo er ist. Gierig werden will ich ja auch nicht.
Die zweite und letzte Änderung wäre das zu laute Netzteil. Ein 550 Watt Netzteil von Be Quiet ist glaube ich das richtige Kraftwerk das meine PC beheizen sollte.

Ich glaube wirklich das allein diese beiden Änderungen am Airflow meine PC mindestens um die Hälfte leiser machen sollte, wenn nicht sogar mehr.
Meinem Gehäuse möchte ich gern treu bleiben. Es ist zwar schon ein paar Jahre alt aber trotz dass ich so wenig Lüfter in meinem PC verbaut habe hält es doch alles schön kühl durch die luftige Bauweise. Ich möchte nicht wissen was ich mit meiner Lüftung erleiden müsste wenn mein Gehäuse nicht einen Grossteil der Arbeit ausgleichen könnte :)

So tl;dr
Ich glaube ein paar Lüfter plus das Netzteil könnten mir zu wahrer Ruhe verhelfen.

Funfact zum Schluss:
Meine Grafikkarte ist das leiseste Teil in meinem PC ;)


Und nun vielen Dank für die Aufmerksamkeit und allen anderen die sich die Mühe des hier schreibens machen wünsche ich auch viel Glück. Ich bin sicher einige andere können auch ein paar leise Komponenten gebrauchen.
 

Anhänge

  • IMAG3270.jpg
    IMAG3270.jpg
    477,5 KB · Aufrufe: 152
  • IMAG3268.jpg
    IMAG3268.jpg
    737,4 KB · Aufrufe: 147
  • IMAG0123.jpg
    IMAG0123.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 183
  • IMAG0115.jpg
    IMAG0115.jpg
    1 MB · Aufrufe: 157
AW: Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017 - jetzt bewerben!

AMD Phenom 2x6 1045T, Sappire Radeon HD 7850, Mainboard aus ACER Aspire m5400, Arbeitsspeicher Corsair Vengeance 2x4Gb, 1TB HDD Seagate, 240Gb SSD Toshiba, Netzteil Corsair CX 500, Ich würde gerne gegen Silent-Hardware von be quiet! tauschen, und Zwar Dark Rock Pro 3 Dark Power Pro 11 550 Watt
 

Anhänge

  • 20170907_225119.jpg
    20170907_225119.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 195
AW: Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017 - jetzt bewerben!

Mein System:
Intel Xeon E3 1231v3 @3,8 mit festem Multi (Z-Board sei Dank).
Gigabyte Z97M-D3H Mainboard.
Be Quit! Pure Rock Kühler, Habe den Standart Lüfter gegen einen Seperaten Silent Wing 3 getausch.
Geforce GTX 770 4GB Windforce 3 (muss durch einen kleinen papkarton wegen der überlänge etwas gestützt werden.
BeQuit! System Power 8 600Watt Netzteil
4 Festplatten, alle wie auf den Bildern Sichtbar freiliegend 3x WD 1TB 7200U/Min, 1xSamsung 1TB Spinpoint (mit ein paar unwuchten)
Die Beiden Aussenliegenden Festplatten sind auf diesem Komischen Schaumgummi aus Grafikkarten Verpackungen, die Festplatte auf dem Netzteil Liegt wie unschwer zu erkennen auf 4 Radiergummi Stücke und die Letzte Festplatte liegt ebenfalls auf dem Schaumgummi.

das Gehäuse ist jetzt 10 jahre alt, stand mal aufm Schrott, habe ich damals für meinen 2. Rechner mitgenommen (der ist leider von mir gegangen ... guter alter P4@3,8ghz), stand danach sehr lange in der ecke und musste nun herhalten wegen der gtx770 da die einfach mit über 29cm länge zu lang für mein Midi Gehäuse war.....
Muss aber auch Sagen das ich mit meinem Setting nicht über die 60° GPU und 55° Cpu hinaus Komme selbst bei 35°+ im Raum.



Wenn ich die Wahl Hätte würde ich mich ganz klar für das Dark Power Pro 11 750Watt (da für ende des Jahre ein Upgrade der GTX 770 auf eine 1080/ti geplant ist) und das Dark Base Pro 900 Silber als Gehäuse entscheiden.

Ich hoffe das mein Rechner eines Upgrades Würdig ist.
 

Anhänge

  • Aufnahme vom Grafikkarten bereich.jpeg
    Aufnahme vom Grafikkarten bereich.jpeg
    81,9 KB · Aufrufe: 172
  • Gehäuse mit 3 Platten.jpeg
    Gehäuse mit 3 Platten.jpeg
    109,8 KB · Aufrufe: 185
  • Nahaufnahme von Platte auf Netzteil.jpeg
    Nahaufnahme von Platte auf Netzteil.jpeg
    111,5 KB · Aufrufe: 164
AW: Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017 - jetzt bewerben!

Mein System sieht bisher so aus:

Aerocool P7-C1
MSI X370 XPower Gaming Titanium
AMD Ryzen 7 1800X
Cryoric R1 Universal CPU Kühler
2x8GB Hyper X Savage CL13 PC2666
1x Sapphire Radeon R9 390X Nitro, 1x Sapphire Radeon R9 390 Nitro im CF
1x Samsung NVMe 960Pro 512GB
1x Samsung NVMe PM961 256GB
1x Samsung SSD 850Pro 512GB
1x Crucial SSD MX200 256GB
1x Toshiba SSD Q Pro 256GB
1x Samsung F1 1TB
1x Seagate ST3000DM001 3TB
1x PCIe1 USB 3.0 Steckkarte mit 2x USB 3.0 in der Slotblende und einen 19pol Stecker für zusätzliche 2x USB 3.0 in Blende oder Fronterweiterungen.
Silverstone Strider Gold Evolution 1000W Netzteil (auch nicht sehr leise bei Last)
3x LEPA BOL.QUIET LPBOL12P Lüfter blau beleuchtet (war scheiss wahl :p nicht wirklich leise und Farben unterschiedlich blau) Front
1x BeQuiet Silentwing 2 deckel
1x Aerocool Lüfter Deckel
1x Corsair Lüfter hinten

Gehäuse ist zwar hübsch anzusehen aber Qualitativ nicht die erste Wahl und sehr sehr eng für meine Komponenten, daher würde ich mich über ein ein Dark Base Pro 900 Silver, das Dark Power Pro min. 1000W (die beiden R9 kommen auf über 400W Peaks mit OC) sehr freuen.
Das ganze sieht so aus:
 

Anhänge

  • x370_xpower_gaming_titanium_16.jpg
    x370_xpower_gaming_titanium_16.jpg
    429,6 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017 - jetzt bewerben!

So hier ist meine aktuelle Konfiguration:

PC:
Mainboard: MSI X370 GAMING PLUS
CPU: AMD Ryzen 5 1600
Kühler: der normale AMD Box Kühler =(
Grafikkarte: 4GB Asus GeForce GTX 1050 Ti ROG Strix OC
RAM: 16GB G.Skill Value DDR4-2400
Netzteil: Seasonic SS-650KM3
Gehäuse: Be quiet! Pure Base 600 (incl. der 2 verbauten Silent Wings)
SSD: 120GB Samsung SSD 840 Pro
Maus: Razer DeathAdder
Tastatu: Razer Tarantula


Ich bin mit meinem Gehäuse und den verbauten Teilen recht zufrieden. Nur fehlt mir noch ein gescheiter CPU-Kühler. Der Original AMD Box kühler tut einfach wie ein Triebwerk und da macht einfach keinen Spaß.

Wenn ich mir also zwei Teile aussuchen darf, würde ich mir :
1x (Netzteil) Am liebsten das Dark Power Pro 11 mit 550W, da es die Passenden Kabel, Gummis zur Dämmung eine 80PLUS® Platinum-Zertifizierung hat dabei quasi Lautlos ist.
1x (Prozessorkühler) Hier wäre mir am liebsten der Dark Rock Pro 3, da ich meinen Ryzen auch übertakten will. Klar der Dark Rock 3 ohne Pro sollte da eigentlich reichen, aber ich habe lieber immer etwas mehr Luft nach oben.

MSI.jpg
 
AW: Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017 - jetzt bewerben!

Hier mein PC:

Mainboard: Gigabyte Z170 UD3
CPU: Intel i5-6600K
Kühler: Thermalright Truespirit 140 Power
Grafikkarte: Gigabyte Aorus 1080 TI Extreme Edition
RAM: 16GB 2.666MHz
Netzteil: Superflower 450 Platinum King
Gehäuse: Fractal Design Define S
SSD: 500GB Samsung SSD 850 EVO
HDD: 3TB WD Blue
Maus/Keyboard: Cooler Masters MasterKeys Lite L Combo RGB

Die Kiste wird hauptsächlich zum Falten von Proteinen zur Unterstützung von u.a. Krebsforschung verwendet. (siehe Links Signatur)
Hin und wieder zocke ich etwas. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit ihr, jedoch seit ich meine MSI 1070 durch die Aorus 1080 TI ersetzt habe, quält mich das Spulenfiepen beim Falten doch relativ stark. Da die Kiste 24/7 durchrechnet und im Wohnzimmer steht, muss ich mir was überlegen...

Aus zweierlei Gründen würde ich folgendermaßen umrüsten.
In ein größeres Gehäuse könnte ich eine zweite GPU reinstecken ohne das sie zu kochen beginnen. Im Define S habe ich die 1080 TI und die alte 1070 testweise laufen lassen, aber die wurden in dem Midi-Gehäuse einfach zu heiß so dass ich mich entscheiden musste, die 1070 zu verkaufen. Im Übrigen hat der PC mit den beiden Karten teilweise >600W aus der Steckdose genuckelt, was das super Superflower Platinum King mit 450W bravorös gemeistert hat.

Also würde meine Wahl auf das Dark Base Pro 900 fallen um die Möglichkeit zu haben, eine zweite GPU einzubauen. Damit sie auch standesgemäß versorgt werden kann, würde ich mich für das Dark Power Pro 11 850W entscheiden. Ohne mindestens Platinum-Zertifizierung kommt mir nichts mehr ins Haus.

Bilder folgen bald...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017 - jetzt bewerben!

Hätte ich das mal vorher gesehen. :D Hab grad Silent Wings 3-Lüfter nachgerüstet.
Ich würde an meinem Rechner einzig das Gehäuse vom Pure Base (ohne Fenster) auf das Dark Base Pro 900 umstellen, um etwas mehr Platz im Gehäuse zu haben. Da die Lüfter alle per PWM laufen, benötige ich die manuelle Lüftersteuerung nicht mehr, außerdem hab ich die Lüftungsschlitze mit zusätzlichem Staubschutz versehen. Das scheint beim DarkBase etwas besser gelöst zu sein, außerdem hätte der Kühlkörper der Wasserkühlung mehr Platz.
Am wichtigsten für mich war die Umstellung von PureWings auf SilentWings 3 sowie das Umrüsten des GraKa-Kühlers auf Wasserkühlung. Der war vielleicht laut...
Da ich das System meist für Office und dann eben auch (wenn ich Zeit habe) zum Zocken nutze, soll es möglichst leise sein. Ich glaube, insgesamt hab ich das schon gut hinbekommen.

Meine aktuelles System:
AMD Ryzen 7 1700x auf ASUS Prime X370-Pro
32GB Ram
Radeon RX580 mit Alphacool-Nexxos-Wasserkühlung (nachgerüstet)
Soundblaster Z
SSD: Samsung 960 Evo (M.2) und 850 Evo (SSD)
BluRay-Laufwerk
BeQuiet SilentLoop 240, erweitert um Ausgleichsbehälter und Alphacool-Grafikkühler
BeQuiet PurePower 700-Netzteil
BeQuiet PureBase-Gehäuse
alle mitgelieferten PureWings-Lüfter wurden durch SilentWings3-Lüfter mit PWM ersetzt (also vier 140mm-Lüfter, ein 120mm-Lüfter)
 

Anhänge

  • IMG_20170908_054946.jpg
    IMG_20170908_054946.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 215
AW: Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017 - jetzt bewerben!

Ein herzliches Hallo auch von mir.

Ich denke mein Rechenknecht könnte auch mal ein kosmetisches Update vertragen, denn das Cooler Master MasterBox Lite 5 Gehäuse entspricht nicht den Qualitätsstandards, die ich mir erhofft hatte.
Meine Hardware ist zwar auch schon etwas in die Jahre gekommen, aber funktioniert nach wie vor einwandfrei und falls ich nochmal aufrüsten sollte würde ich das Geld für ein Gehäuse lieber sparen und zum Beispiel in eine bessere Grafikkarte stecken.

Hier meine Systemdaten:
Intel i7 2600K
ASUS P8P67 Deluxe
Cooler Master Hyper 212 LED
Cooler Master MasterBox Lite 5
8BG Corsair XMS3 DDR3-1600
4GB ZOTAC GeForce GTX960 AMP! Edition
Samsung 850 Pro SSD 128GB

Wie ihr sehen könnt ist die Hardware (bis auf die Grafikkarte) doch schon etwas älter und könnte dringend ein Update gebrauchen.
Daher würde ich gerne folgende Hardware aus dieser Aktion verbauen:
- das Dark Base 900 Pro Gehäuse in silber
- das Dark Power Pro 11 Netzteil
- den Dark Rock Pro CPU-Lüfter
- und eventuell ein paar Silent Wings 3 Gehäuselüfter

Das würde mir definitiv den Tag versüßen.

Beste Grüße
Der Keks
 

Anhänge

  • PustePC_open.jpg
    PustePC_open.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 169
AW: Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017 - jetzt bewerben!

Aktuelles System:
CPU: i7 3770 @4GHz
GraKa: Sapphire R9 380 Nitro 4GB
Gehäuse: Corsair 230T
Netzteil: be quiet L8 CM 530W
Kühler: be quiet Shadow Rock 2
MB: Gigabyte Z77M D3H
RAM: 16GB DDR3 1600MHz
Speicher: 850 Evo 500GB + 1TB HDD

Wunschkategorien:
Gehäuse
Netzteil

Als angehender Physikstudent arbeite ich jetzt schon immer mehr am PC, und da die Lüfter meines Gehäuses ziemlich laut sind, muss das Gehäuse auf jeden Fall weg. Da ich weder eine aufwändige Wasserkühlung, noch viele Laufwerke oder mehrere Grafikkarten besitze, brauche ich das größere Dark Base nicht unbedingt, ich würde mich über das Pure Base genauso freuen (verbraucht ja auch weniger Platz). Das Netzteil ist an sich auch relativ leise, allerdings ist es jetzt auch schon 4 Jahre alt und ist noch gruppenreguliert, da wäre ein Wechsel auf ein neues Modell sicherlich sinnvoll (Straight Power 500W reicht vollkommen). Da der CPU-Kühler bereits recht leise ist, besteht hier kein Wechselbedarf. Noch dazu passt er von der Optik super zum (hoffentlich) neuem Gehäuse. Ein Erfahrungsbericht wird natürlich auch verfasst.

pc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017 - jetzt bewerben!

Aktuell verbaut:
i7-5775c
AsRock Z97 E-ITX/ac
16GB DDR3 Kingston HyperX Fury weiß
Samsung SSD 830 128GB + Evo 850 250GB + WD Red 2TB
MSI GTX 980Ti
CM V550
(Fractal Design Nano S)

Wunschkategorie:

Gehäuse und Gehäuselüfter


Wie auf dem Bild unten zu sehen, habe ich beim Kauf meines aktuellen Gehäuses nicht darauf geachtet, dass dieses nur für Dual-Slot Grafikkarten im DHE-Design vorgesehen ist. Das ist am sehr geringen Abstand zwischen Netzteil und Grafikkarte deutlich zu erkennen. Der hintere Lüfter des Kühlers bekommt durch den vorderen/unteren Gehäuselüfter zwar etwas Frischluft, der vordere Lüfter der Karte "verhungert" aber zusehends, was sich mit schnell steigenden GPU-Temperaturen bemerkbar macht. Die 980Ti ist beileibe nicht einfach zu kühlen, aber durch diese Anordnung rennt die Karte immer wieder ins Temperaturlimit. Ein neues Gehäuse inkl. neuer Gehäuselüfter würde hier Abhillfe schaffen und das Problem in Luft auflösen (im wahrsten Sinne des Wortes ;)). Dadurch müssten auch die Lüfter der Karte nicht mehr so hoch drehen, was das System insgesamt leiser machen würde, da die GPU mit Abstand das lauteste Stück Hardware im PC darstellt.

20170908_115440.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017 - jetzt bewerben!

Hallo,

ich werfe mal den PC von meiner Freundin in den Raum, da Sie das Laubgebläse nervt und deshalb immer den Gamingknecht blockiert.
Für den PC würde folgendes in Frage kommen: Netzteil, CPU Kühler, 12er PWM Lüfter für das Gehäuse.

Verbaut ist:
Intel I5 2400 Kühler von Fujitsu (dauerhaft bei 3000 RPM)
4GB Ram
GTX 750 Ti
H61M-DGS R.2 (kann nur PWM Lüfter regeln, CPU und Casefan laufen immer auf Hochtouren)
Netzteil ist ein FSP 400W von 2008 (hust) sollte schon längst mal getauscht werden
Gehäuse ist von Fujitsu, Wurde so angepasst das auch ATX Netzeile passen (Dremel sei dank)
Gehäuselüfter ist ein 12er von AVC
 

Anhänge

  • IMG_3961.JPG
    IMG_3961.JPG
    303,8 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017 - jetzt bewerben!

Mein aktuelles System auf Basis eines HP Pavilion H9-1156eg Phoenix:
Mainboard: IPMMB-FM (Formosa)
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1060 Amp 6GB
Prozessor: Intel Core i5 3570K 3,4GHz (3,8 GHz Boost)
Speicher: 16GB Crucial 1600MHz CL9
Festplatte: 2TB Western Digital 7200RPM
Laufwerk: LG Blu-Ray-Brenner/HD-DVD Lesen
Netzteil und Gehäuselüfter habe ich jetzt nicht im Kopf sind aber noch original von HP verbaute.
Das Gehäuse hat einen MicroATX Formfaktor

Problematik: Mein Computer ist im Idle für sein Alter relativ leise, aber unter Last wird er zur Turbine. Die Lüfter drehen dermaßen steil, dass man die Boxen lauter drehen muss um noch Dialoge hören zu können. Bei mir steht der Computer auf dem Schreibtisch, daher habe ich das Summen immer gut im Ohr.

Ich hätte gerne neue Gehäuselüfter und einen neuen Prozessorlüfter (Idealerweise einen, bei dem man nicht an die Rückseite des Mainboards muss. Push Pin Halterung zum Beispiel)

Bild vom Inneren, ich habe leider keine tolle Kamera. Falls ich ausgewählt werde leihe ich mir noch ne bessere Kamera.
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
 
AW: Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017 - jetzt bewerben!

Hi,

bin hier eigentlich ein stiller Mitleser, jetzt muss ich aber auchma ran...

Aber erstmal zum wichtigsten:

20170908-IMG_4645.jpg

- Prozessor: Intel® Core i5-6600K 4x 3500 MHz (aktuell auf 4200 MHz stable)
- Mainboard (1151): ASUS Z170 PRO GAMING, Sockel 1151, Intel® Z170 Chipsatz
- Arbeitsspeicher: 32GB DDR4 - Corsair Vengeance LPX Speicherkit (2666 MHz, 4 x 8GB) Schwarz
- Prozessorkühler: Scythe Katana 4 PWM, max. 95 m³/h
- Netzteil: 600 Watt Fortron FSP Netzteil, 85% Effizienz
- Gehäuse: Sharkoon VS4-W
- CardReader/Floppy: 8,89 cm (3,5") 10/1 CardReader / 2x USB 3.0
- Grafik: ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition (8GB GDDR5X)
- SSD: Corsair Neutron XTi 240GB SATA 3 (6GB/s) Phison S10 MLC NAND Ultra-high Performance Solid State Drive (für Betriebssystem, Programme und 1 ausgewähltes Spiel)
- SSHD: Seagate FireCuda 2TB Interne Hybrid Festplatte (SSHD, 6,4 cm(2,5 Zoll) 64 MB Cache, SATA 6Gb/s) schwarz (für Spiele)
- HDD: Seagate interne Festplatte 3TB (8.9 cm (3.5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA) schwarz (für Daten und Bilder)
- Optisch: LG BlueRay BD-Rewriter (gebraucht gekauft, keine näheren Infos)

Ich würde mich rießig über das Gehäuse und einen neuen CPU-Kühler freuen!

Das hat unter anderem den Grund das ich letzte Woche von der GTX 970 auf die oben genannte 1080 upgegradet habe und in diesem Zuge mehrere Probleme habe.
Ich muss aber etwas ausholen um das zu erklären...
Als ich den PC seiner Zeit (04.2016) zusammengestellt und gebaut habe, hatte ich kein besonders großes Budget - die meisten verheirateten Enthusiasten mit Kindern können das ggf. nachfühlen.
Also wo Spaaren? Am Gehäuse, dem Netzteil und dummerweise auch amCPU-Lüfter - Sicher nicht am CPU oder der Graka selbst, wobei da auch schon keine 980er mehr drinn war.
Bis letzten Freitag, alles größtenteils soweit ok.

Jetzt gings los, Gehäuse zu klein für das 32,5cm Brett von Graka? Logo, aber wenigstens konnte ich den Schacht für die beiden 2,5" Platten ausbauen - also reicht doch.
Aber jetzt wo hin mit den Platten? eine hängt jetzt an den Kabeln hinterm BlueRay, die andere auch mehr schlecht als recht unbefestigung auf nem Kunststoffstückchen auf der großen HDD.
Läuft aber erstmal alles....
Ich starte das erste Spiel, au man, die Graka ist Mega, aber ich hab doch irgendwie immer mal wieder Ruckler - also CPU-Z und GPU-Z angeschmissen und zack, die CPU ist auf Volllast im Turbo mit 3,8GHz.
Also ok, muss ich mich wieder etwas mit Übertakten auseinandersetzen, dachte das hält noch etwas.
Das beste was ich nu mit dem System geschafft hab, sind 4200 MHz Stabil mit prime95 bei ~80°C.
Hmmm... da müsste mehr drinn sein und 80° find ich jetzt auch nich so klasse, also muss ein neues Gehäuse und vieleicht dann doch mal ne Wasserkühlung her.

Heute wollte ich dann das Dark Base Pro 900 in Orange bestellen - lol... (alte Graka verkauft)
Damit wollt ich dann erstmal testen obs schon besser ist, falls nicht mehr geht, noch ne Wakü obendrauf.
Da seh ich das ganze hier und Denke, Juhu! Das ist jetzt genau das richtige für meinen armen kleinen Geldbeutel - bekommen die Kinder doch noch was zu Essen! ;)

Also wenn ich die Chance dazu bekomme genau in dem Bereich aufzurüsten in dem ich es für nötig halte, wäre ich Euch wirklich sehr Dankbar!
Solltet Ihr der Meinung sein das daß Netzteil mehr bringen könnte als der CPU-Lüfter, ist dann auch in Ordnung - aber Gehäuse muss einfach.

Die Lautstärke des Systems war mir zugegeben bisher nicht besonders wichtig, da ich häufig alleine und mit Headset Spiele.
Ich würde mich aber rießig freuen von dem gespaarten Geld mal ein paar dicke Boxen kaufen zu können!
Das steht auf jedenfall noch auf der Liste und spätestens dann wird das auch ein wichtiges Thema für mich, da Sound in Spielen manchmal sogar wichtiger ist als Grafik....

Danke für die Chance und auch viel Glück den anderen hier!

Viele Grüße aus dem Zockerkeller...

20170908-IMG_4646.jpg 20170908-IMG_4647.jpg 20170908-IMG_4648.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017 - jetzt bewerben!

Mein aktuelles System:
-i5-4670k
-Himalaja 2
-msi z97m gaming
-corsair vengaence ddr3 16gb
-no name netzteil mit "750" watt
-Lüfter: 1er vom Gehäuse selber, 3 von arctic und einer von scythe.
-Gehäuse ist ein Raijintek styx
-GTX 670 ASUS DCII

Ich würde gerne mein no name Netzteil gegen ein besseres tauschen mit mindestens 600Watt, wegen der besseren Qualität.
Außerdem würde ich noch die Gehüselüfter tauschen, weil die von Arctic doch was lauter sind.

Sonnst wüsste ich nicht was getauscht werden sollte.
 

Anhänge

  • 1504877787292-1491558457.jpg
    1504877787292-1491558457.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017 - jetzt bewerben!

2.2 Teilnahmeberechtigt sind Personen die ihren Wohnsitz in Deutschland haben sowie älter als 18 Jahre sind. Ausgeschlossen sind Mitarbeiter des Veranstalters sowie Mitarbeiter von Kooperationspartnern (Sponsoren), die mit der Erstellung oder Abwicklung des Gewinnspiels beschäftigt sind oder waren.

Euer ernst? :daumen2:
 
AW: Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017 - jetzt bewerben!

Meine Setup sieht wie folgt aus.

Gehäuse: Corsair Carbide 270R (ohne Sichtfenster)
Mainboard: Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
CPU: Ryzen R5 1600X @4GHz
CPU Kühler: BeQuiet! Pure Rock
RAM: Corsair Vengeance LPX 3000 2x 8GB Kit
Grafik: Asus GTX 660Ti CUII OC (wird noch ausgetauscht)
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
Gehäuselüfter: alle laufen auf sehr geringen Geschwindigkeiten
3x 120mm Arctic F12 PWM (front)
1x 120mm Corsair (heck)
1x 140mm Cooltek Silent PWM (deckel hinten)

HDD: Toshiba DT01ACA200 2TB 3,5" SATA III
Western Digital WD5000AACS 500GB SATAII
+ Diverse Platten die ich je nach Gebrauch ein und abstecke da das Gehäuse nur 2x 3,5" HDD verbauen kann
bis Ende des Jahres folgen dann noch eine M.2 und eine SATA SSD

Wenn ich mir 2 Teile aussuchen dürfte würde ich mich für folgende entscheiden :

Punkt 1: Dark Base 900 Pro Silver. Silent, Gut ausgestattet und gutaussehend durch cleane Frontoptik mit dezenten Silbernen Applikationen.

Da das größte Problem an meinem Setup in Punkto lärm das Gehäuse mit dem im Deckel befindlichen offenen Lüftergitter ist, das jegliche Geräusche ungehemmt an die Umgebung abgibt und das Carbide 270R nicht genügend Platz für meine ganzen HDD´s bietet auf denen ich meine Daten habe. Aus diesem Grund muss ich meine Daten HDD´s ewig in einem HDD Dock hin- und herwechseln.
Das Dark Base 900 Pro kommt auch direkt mit 3 Silent Wings 3 Lüftern, der LED Beleuchtung und hat, im Gegensatz zu meinem jetzigen Gehäuse eine Glasseitenwand mit dem meine Mainboardbeleuchtung endlich mal nicht in einem geschlossenen Gehäuse verschluckt wird. und nur Schemenhaft durch die oberen Lüftergitter nach aussen dringt.
Bei meinem alten Setup spielte es keine Rolle ob gläserne Seitenwand oder nicht, da dort die Hardware nicht so toll aussah und auch nicht ins Auge fallen sollte, bei diesem habe ich mich zu Gunsten der cleanen Optik und der hohen zu verbauenden Lüfteranzahl entschieden, hätte ich gewusst das dieses so extrem die Geräusche durchlässt, hätte ich es mir denke ich nicht gekauft.

Punkt 2: Netzteil
Dark Rock Pro oder Straight Power im Bereich 550-650 Watt (bin da recht offen da diese Reihen beide sehr Leise sind hier würde ich auf die bessere Erfahrung der PCGH Redaktion im punkto RX Vega vertrauen)
Das Thermaltake Hamburg ist der zweite Punkt an meinem Setup der den Rechner im Raum doch recht bemerkbar macht. Gut , dieses ist wie Gehäuse, HDD´s und auch (noch) Grafikkarte aus meinem alten System übernommen und hat daher auch dementsprechend "Arbeitszeit" hinter sich, aber der Geräuschpegel des Netzteiles hat sich weder im alten noch im neuen System verändert. Das Netzteil war immer nicht das leiseste und wird unter Last oder bei warmen Temperaturen auch gerne mal zum Schreihals.
Die Leistung habe ich in dieser Höhe gewählt, da in kürze die Grafikkarte entweder in eine 1070 oder eine RX Vega 56 (Preis-/Leistungsvergleich nach Release der Partnerkarten) aufgerüstet wird.
Da der BeQuiet! Netzteil Rechner leider noch keine Vega Grafikkarten berechnen kann habe ich eventuelle Luft für die Aufrüstung mit eingeplant.

Sollte ich das Bundle gewinnen, würde ich das Carbide dann weiterverschenken und das Netzteil direkt in den Schrott geben, da die Stabilität auch nicht mehr so das Wahre ist.

Als kleines I-tüpfelchen würde ich mich natürlich noch über einen Silent Wings 3 120mm PWM als austausch für den Pure Wings 2 auf dem Pure Rock freuen um dort auch noch ein wenig den Geräuschpegel zu drücken ;D


(Die Bilder sind dank des doch mauen Wetters und der nicht so weissen "Energiesparlampen" leider nicht so gut geworden, versuche aber bei besseren Lichtverhältnissen noch nachzubessern ;))
 

Anhänge

  • IMG_20170908_143735.jpg
    IMG_20170908_143735.jpg
    2 MB · Aufrufe: 162
  • IMG_20170908_144024.jpg
    IMG_20170908_144024.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 152
Zurück