CD Projekt steigert seinen Marktwert auf 1,6 Milliarden US-Dollar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CD Projekt steigert seinen Marktwert auf 1,6 Milliarden US-Dollar

Das polnische Unternehmen CD Projekt steigert seinen Marktwert auf 1,6 Milliarden US-Dollar und wächst zu einer der größten Firmen seines Landes. Vor allem der anhaltende Erfolg von The Witcher 3 und GOG haben dem Unternehmen in den letzten Monaten einen ordentlichen Wachstumsschub verpasst.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: CD Projekt steigert seinen Marktwert auf 1,6 Milliarden US-Dollar
 
1,6 Milliarden? Nicht schlecht, nicht schlecht. Aber nach dem grandiosen Witcher 3 gönn ich ihnen jeden Cent davon.
 
Beachtliche Leistung!

Hoffen wir mal, dass es Ihnen nicht zu Kopf steigt... und dass sie das Geld gut in Cyberpunk investieren ;)
 
1,6 Milliarden? Nicht schlecht, nicht schlecht. Aber nach dem grandiosen Witcher 3 gönn ich ihnen jeden Cent davon.

das ist ein börsenwert und die sind nicht stabil. mmn auch ein viel zu hoher, denn bisher hatten sie nur ein richtig erfolgreiches franchise mit dem hexer dessen geschichte nun zu ende erzählt ist und dessen welt erst mal ruht. gwent ist ein kartenspiel also das kann ja die marke pflegen wird aber sich nicht der nächste meilenstein sein. wenn jetzt cyberpunk floppt, und in spieleindustrie kann nun mal erfolg und misserfolg sehr nah beieinander liegen, dann gehts erst mal weit runter mit der aktie und dann kann die versorgung mit frischen geld schon mal zum problem werden. das ist für nachfolgeprojekte evtl schwierig. zumindest im vergleich finde ich capcom unterbewertet denn die sind breiter aufgestellt. jep gog ist ein netter zusatzverdienst kann aber sicher keine ausfälle kompensieren, daher finde ich die aktie wäre etwas niedriger gehandelt mehr grund zur freude, ich sag ja nicht das der kurs kein erfolg ist aber man baut sich mmn unnötigen erfolgsdruck auf obwohl man erstmal rücklagen bilden sollte.

p.s.
das ist ein entwicklerstudio, die realen werte (maschinen, fuhrpark, usw usf) machen also fast 0% aus und das geistige eigentum fast 100%, noch dazu gibt es nur eine dafür aber erfolgreiche marke (es ist jetzt ja auch keine gta-, battlefield-, cod-gelddruckmaschine), wenn du das geld hättest würdest 1,6 milliarden dafür zahlen oder doch lieber in siemens investieren wo du wenn alles schief geht noch einen teil aus der konkursmasse ausgezahlt bekommts oder plastischer dir für jede aktie einen akkuschrauber aus dem lager nehmen darfst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während ich Catz n Dogz lausche und diese News lese, muss ich sagen: Die Polen haben es halt drauf! :D:daumen:

Weiter so! :)
 
Da CD-Projekt auch GoG gehört wird sich bei einem Flopp nicht soviel ändern. The Witcher 3 ist durchaus erfolgreich, aber nichts im Gegensatz zu GoG. Das ist die Haupteinnahmequelle und diese wächst ohne Ende.
 
Gwent würde ich auch nicht unterschätzen. Sowohl F2Ps als auch physische Sammelkartenspiele haben das Potential zu echten Gelddruckmaschinen und dank der Witcher-Assoziation kann sich CD Projekt auf eine große Masse an Leute freuen, die erst einmal reinschnuppern und so verhindern, dass das Projekt an leeren Servern scheitert. Am Balancing sollten sie zwar noch arbeiten (vor allem wenn ich meine Siegquote seit dem letzten großen Update bedenke :-)), aber derartige Defizite haben Wargaming & Co auch nicht daran gehindert, Milliarden umzusetzen.
 
Man könnte meinen das so etwas ein Zeichen für andere ist, das man eben durch die Qualität mehr als durch Quantität erreicht ...

Dann sollen sie aber auch bleiben lassen, es den anderen Präsentationstechnisch nachzumachen. *hust E3 2014

Damit haben sie selbst, auch mit ein paar anderen danach folgenden Aussagen, an Glaubkraft bzw. Vertrauen bei so manch Anderen verloren.
So etwas sollte man auch zur Qualität dazuzählen.

Zum Glück ist das Spiel selbst wirklich sehr gut geworden. :daumen:
 
das ist ein börsenwert und die sind nicht stabil. mmn auch ein viel zu hoher, denn bisher hatten sie nur ein richtig erfolgreiches franchise mit dem hexer dessen geschichte nun zu ende erzählt ist und dessen welt erst mal ruht. gwent ist ein kartenspiel also das kann ja die marke pflegen wird aber sich nicht der nächste meilenstein sein. wenn jetzt cyberpunk floppt, und in spieleindustrie kann nun mal erfolg und misserfolg sehr nah beieinander liegen, dann gehts erst mal weit runter mit der aktie und dann kann die versorgung mit frischen geld schon mal zum problem werden. das ist für nachfolgeprojekte evtl schwierig. zumindest im vergleich finde ich capcom unterbewertet denn die sind breiter aufgestellt. jep gog ist ein netter zusatzverdienst kann aber sicher keine ausfälle kompensieren, daher finde ich die aktie wäre etwas niedriger gehandelt mehr grund zur freude, ich sag ja nicht das der kurs kein erfolg ist aber man baut sich mmn unnötigen erfolgsdruck auf obwohl man erstmal rücklagen bilden sollte.
Die 1,6 Mrd. kommen sicher nicht von der Marke Witcher (die dürfte nichtmal halbsoviel wert sein). Die kommen von dem Potenzial, das GOG als nach Steam zweitgrößte Distributionsplattform auf dem PC hat.

Der Name Good Old Games ist inzwischen missverständlich. Praktisch jedes Indie- und Crowdfunding-Game erscheint ohne Verzögerung parallel zu Steam auch bei GOG. Hinzu kommen einige Semi-Triple-A Titel wie Pillars of Eternity oder Shadow Warrior 2.
 
Also ich gönne CD Projekt jeden Cent. Schließlich habe ich bei GoG mittlerweilen auch sehr viele Spiele im Account.
Kann man zwar noch nicht mit STEAM vergleichen, ist aber wegen der fehlenden DRM wesentlich attraktiver.
Und über Witcher brauchen wir gar nicht reden: Einfach Göttlich!
 
Dann sollen sie aber auch bleiben lassen, es den anderen Präsentationstechnisch nachzumachen. *hust E3 2014

Damit haben sie selbst, auch mit ein paar anderen danach folgenden Aussagen, an Glaubkraft bzw. Vertrauen bei so manch Anderen verloren.
So etwas sollte man auch zur Qualität dazuzählen.

Zum Glück ist das Spiel selbst wirklich sehr gut geworden. :daumen:

Nun, trotzdem ist das Spiel ist in allen Punkten sicher mit Abstand beste Spiel in den letzten Jahren.

Sonst kommen ja fast nur langweilige leblose Spiele von Ubisoft oder EA auf den Markt, wobei Watch Dogs 2 ganz gut (wobei hier die Charaktere katastrophal waren...) war und der Titanfall 2 SP auch, aber absolut kein Vergleich mit The Witcher 3 welches auf einem ganz anderem Niveau unterhält.
 
Nun, trotzdem ist das Spiel ist in allen Punkten sicher mit Abstand beste Spiel in den letzten Jahren.

Sonst kommen ja fast nur langweilige leblose Spiele von Ubisoft oder EA auf den Markt, wobei Watch Dogs 2 ganz gut (wobei hier die Charaktere katastrophal waren...) war und der Titanfall 2 SP auch, aber absolut kein Vergleich mit The Witcher 3 welches auf einem ganz anderem Niveau unterhält.

Hab ich doch geschrieben, das Witcher 3 selbst sehr gut geworden ist.
Trotz allem sollte das kein Freifahrtsschein dafür sein, sich als Publisher alles erlauben zu dürfen. Rockstar ist da z.B. mit ihrer Release Politik ebenfalls kein unbeschriebenes Blatt.

So etwas sollte daher ebenfalls zur Qualität einer Produktion stehen. ;)
 
Was hat Rockstar bzw CD Project denn falsch gemacht?

Sie haben die Spiele released nachdem sie wirklich fertig waren, mir egal wenn es dadurch Verschiebungen gibt, auch wenn es ärgerlich ist.
 
Was hat Rockstar bzw CD Project denn falsch gemacht?

Sie haben die Spiele released nachdem sie wirklich fertig waren, mir egal wenn es dadurch Verschiebungen gibt, auch wenn es ärgerlich ist.

Ich glaub du weißt sehr gut, was da gewesen ist. ^^
Will das ungern alles wieder hier erneut aufrollen. Noch dazu, weil es hier nicht zum Thema passt. :)
 
Sehr schön und verdient. Jetzt muss man nur hoffen, dass sich andere Entwickler ein Beispiel daran nehmen (nicht eine eigene Distributionsplattform aufbauen, sondern einfach qualitativ gute Spiele machen). Hier denke ich mit einiger Wehmut an ein gewisses deutsches Unternehmen, dass für etwas düstere RPGs bekannt ist aber doch immer eher schwache Arbeit ablieferte (vor allem in Punkten Qualität)...
 
Zurück